"Kauf dir bloß keine 2 Zylinder"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit liebes Forum. Gestern wurde mir in einem Gespräch geraten, bloß die Finger von einer 2 Zylinder zu lassen und stattdessen auf 4 Zylinder zu setzen, da diese deutlich laufruhiger seien und mir 2 Zylinder nach kurzer Zeit auf den Keks gehen würden. Nun bin ich noch jung und leicht formbar und wollte mir gerne eure Meinung dazu anhören. Habt ihr negative Erfahrungen mit 2 Zylindern? Würdet ihr einem Jungspund wie mir lieber eine 4 Zylinder empfehlen?

    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Absoluter Blödsinn! Jeder Motor hat seinen eigenen Charakter. 1,2,3,4 oder 6 Zylinder. Jeder macht Spass auf seine Art. Das hierzulande meistverkaufte Motorrad ist momentan die GS. Die hat auch 2 Zylinder. Warum die bloss gekauft wird :geht-klar. Ich mag sie trotzdem nicht, aber nicht wegen dem 2-Zylinder.

  • Ich bin von einer xj 600 ihres Zeichens 4 Zylinder auf die mt umgestiegen und bereue nichts. Die mt hat nen deutlich höheren fun Faktor. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es auch ein völlig anderes Motorrad ist. Bin viele aktuelle Modelle gerade Probe gefahren und die Wahl würde ich auf keinen Fall von Zylindern oder sowas abhängig machen. Klar kann man sich in die theorie und alles einlesen aber das Gefühl beim fahren muss einfach richtig sein.

    Mit der mt macht man auch gerade nicht viel falsch, wenn man sich die gebrauchtpreise anschaut. Man hat kaum was zu verlieren.

  • In der Regel ist ein 4 Zylinder laufruhiger als ein 2 Zylinder. Ist eben auch Geschmacksache was einem besser gefällt. Einen 4 Zylinder würde ich z.B. einer ER 6 oder GS 500 E vorziehen, da er dem Anfänger mehr verzeiht. Deren Motoren wollen immer bei Laune gehalten werden. Unsere MT ist da eine echte Ausnahme. Auch sie finde ich für Anfänger gut geeignet, denn sie bringt auch eine Leichtigkeit von Haus aus mit. Ihr 2 Zylinder geht unten, in der Mitte und oben saugut wobei die meisten gleichwertigen ( PS / Hubraum ) 4 Zylinder unten und in der Mitte eher schwachbrüstig daher kommen und erst im oberen letzten 1/3 ihre volle Kraft auf die Straße bringen. Trotzdem kann ich guten Gewissens auch 4 Zylinder für Anfänger empfehlen da er sich noch mehr darauf konzentrieren muß was er grad tut oder noch machen will, wobei ihm der 4 Zylinder durch seine feine Laufkultur unterstützt und den einen oder anderen Schaltfehler verzeiht.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Also die MT ist schon ein echt geiles Motorrad, aber jetzt nach einem Jahr fahren, merke ich leicht das ich was neues haben will. Ich will nicht sagen das die MT langweilig ist, aber als nächstes Motorrad würd ich mir nicht nochmal ein zwei Zylinder kaufen. Aber auch nur weil ich mal was anderes unterm Hintern haben will. :D

  • In der Regel ist ein 4 Zylinder laufruhiger als ein 2 Zylinder. Ist eben auch Geschmacksache was einem besser gefällt. Einen 4 Zylinder würde ich z.B. einer ER 6 oder GS 500 E vorziehen, da er dem Anfänger mehr verzeiht. Deren Motoren wollen immer bei Laune gehalten werden. Unsere MT ist da eine echte Ausnahme. Auch sie finde ich für Anfänger gut geeignet, denn sie bringt auch eine Leichtigkeit von Haus aus mit. Ihr 2 Zylinder geht unten, in der Mitte und oben saugut wobei die meisten gleichwertigen ( PS / Hubraum ) 4 Zylinder unten und in der Mitte eher schwachbrüstig daher kommen und erst im oberen letzten 1/3 ihre volle Kraft auf die Straße bringen. Trotzdem kann ich guten Gewissens auch 4 Zylinder für Anfänger empfehlen da er sich noch mehr darauf konzentrieren muß was er grad tut oder noch machen will, wobei ihm der 4 Zylinder durch seine feine Laufkultur unterstützt und den einen oder anderen Schaltfehler verzeiht.

    Gut umschrieben :daumen-hoch

    ninaz
    Gerade wenn man weiß was man möchte/nicht möchte, dann weiß man in aller Regel schon wie viele Zylinder ein Motor für einen persönlich haben sollte. Für Kraft von unten heraus und ohne Mittenloch empfehlen sich daher eher weniger als 4 Zylinder. Will ich Laufruhe bzw bin Drehzahlaffin dann greif ich eher bei 4 Zylindern ins Regal.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mir kommt es auf niedrige und mittlere Drehzahlen an. Alles was mehr als 9000rpm drehen muss finde ich eher nervig... Außerdem mag ich den Bienenschwarm-Sound von 4-Zylindern nicht so gerne, würde aber zu einer S1000R nicht nein sagen :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • bin mal ne Yamaha FZ 1 gefahren die lief ein wenig ruhiger wie die MT aber ist nicht sehr groß der Unterschied. Vorher fuhr ich eine KTM Duke 2 die fuhr gegenüber der MT doch sehr unruhig und vor allem in niedrigen Drehzahlen war sie nicht angenehm zu fahren. Fahr doch einfach mal eine Probe dann weißt du es selbst ob es passt oder nicht.

  • Jeder Motor, der mehr als zwei Zylinder hat, gehört unter eine Motorhaube... :D
    Ich mag die säuselnden Dinger nicht, einen Dreizylinder finde ich sogar noch schlimmer als einen Vierzylinder - der Triple hört sich für mich an wie ein defekter Staubsaugermotor.
    Eigentlich kann ein Motor nicht einzylindrig genug sein, der darf auch ruhig rappeln. Moppedfahren hat mit Emotionen zu tun, da darf man den Motor gern "spüren"!
    Ist aber wie alles im Leben Geschmacksache... ;)

    Du musst schon Deine eigene Vorliebe selbst entwickeln - technisch gibt es keinen Grund, einen 1-, 2-, 3- oder 4-Zylinder zu kaufen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Verstehe nicht, warum die jungen Typen immer "das Orakel" fragen - ausgiebige Probefahrt mit unterschiedlichen Mopeds machen und dann entscheiden.

    1-, 2-, 3, 4-Zylinder machen alle auf ihre eigene Weise Spaß. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich muss nur der Einzelhubraum > 300 ccm sein - deshalb fahre ich MT 07 und eine Bandit 1250.
    Mit den nervösen 600er 4 Zyl. oder der 675er Triple konnte ich nichts anfangen - zu wenig Punch in der Mitte. Aber wie gesagt - jedem das seine... :freak

  • Dreizylinder finde ich sogar noch schlimmer als einen Vierzylinder - der Triple hört sich für mich an wie ein defekter Staubsaugermotor.

    :finger
    Spass beiseite, jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile. Ist viel Geschmacks- und Gewöhnungssache. Wenn mir vor vier Jahren jemand gesagt hätte, dass ich jetzt nen Triple fahre, hät ich ihm nen Vogel gezeigt. War damals total im Single-Fieber :D kauf einfach was dir dein Bauch sagt ;) das wird nicht dein letztes Bike sein und mit der MT machst du absolut nichts falsch :)
    Informationen sammeln schadet dennoch nicht

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hallo Ishimuro,

    auf solche Gespräche kannst du getrost verzichten in Zukunft :D Würde es wirklich den einen, perfekten Motor geben dann hätten wir jetzt nicht die Qual der Wahl. Finde einfach selbst raus was dir am meisten taugt. Für mich ist nach 10 Jahren Vorgeschichte mit Motorrädern die MT ein vorzüglicher Kompromiss aus Leistung, Sound und Laufruhe. Seine Stärken sind ganz klar das Drehmoment (für nen Powerwheelie mit 4 Zylindern brauchst du schon eher um die 100PS heutzutage) und die Laufruhe (keine störenden Vibrationen und keine heftigen Lastwechsel beim auf und zu machen des Gashahns). Über die Jahre wirst du selbst rausfinden was dein Lieblingskonzept ist.

    Meine Meinung:

    1 Zylinder= rau aber irgendwie sympathisch, schwachbrüstig ohne Sporttopf, drehmomentschwach, billig aber zuverlässig
    2 Zylinder Parallel Twin= kernig aber irgendwie trotzdem zu wenig Bass, drehmomentstark über ein breites Spektrum, vibrationsarm, spritsparend, bester Allrounder
    2 Zylinder V2= voluminöser, maskuliner sound der Respekt schafft, lastwechselabhängig, meist höherer spritverbrauch, unten viel drehmoment oben dafür nix
    4 Zylinder= schrill, muss gedreht werden je höher dester mehr Leistung spürt man, kann zum gefährlichen Adrenalinrausch führen und zu Problemen mit den Nachbarn, ohne Sportauspuff eher unauffällig, mit dafür fast schon belästigend laut, entweder sehr spritsparend oder ein richtiger Säufer kommt wieder auf die Drehzahl an, nervige Vibrationen in Lenker und Fußrasten sowie teilweise dem Sitz

    (3 Zylinder sollen auch eine tolle Mischung aus fetzigem Sound und genügend Drehmoment sein, das kann ich aber noch nicht beurteilen)

    Direkteinspritzung kann ich immer empfehlen da die Gasannahme direkter ist. Ride by Wire ist nicht so mein Ding. Grundsätzlich muss ich auch noch anmerken dass natürlich der Hubraum eine entscheidende Rolle spielt aber dass ne 1000er besser geht wie ne 600er ist sowieso klar. Das ist aber dann ne ganz andere Preisklasse und nichts für den Anfang.

    Gruß,
    Matze

    PS: Egal ob Vierzylinder oder Eintopf Fan, jeder der auf der MT Sitz findet sie spassig da das Konzept von einem leichten Motorrad mit einem modernem Motorenkonzept und Leistung in allen Bereichen einfach aufgeht. Kannst du am besten mit Tom Hanks vergleichen die MT. Nicht alle finden ihn hübsch aber seine Filme schaut trotzdem jeder immer wieder gern. Darüber lässt sich einfach nicht streiten :bier

    4 Mal editiert, zuletzt von Eclipse2k4 (11. Mai 2015 um 09:58)

  • Ich würd sagen kauf dir das Moped womit du vom Bauchgefühl her am besten klar kommst. Ist eigentlich egal wie viel Zylinder klar hat jeder seine Eigenheiten aber ist alles eine Sache des Geschmacks. Den Perfekten Motor gibt es nicht. Also Probefahrten machen und dann entscheiden welches Moped das richtige ist.

  • Verstehe nicht, warum die jungen Typen immer "das Orakel" fragen - ausgiebige Probefahrt mit unterschiedlichen Mopeds machen und dann entscheiden.

    Weil wir jungen Typen unerfahren sind und gerne auf die Erfahrung anderer zurückgreifen^^

    Danke euch allen für die interessanten und ausführlichen Antworten. Werde nun mal alle Händler, die was gedrosseltes anbieten, abklappern und versuchen, mir selbst ein Bild zu machen :)

  • Merke: ein Zylinder einmal Scheiße, zwei Zylinder zwei mal Scheiße, vier Zylinder alles Scheiße. :freak

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • [quote='DARKSIDER','index.php?page=Thread&postID=49243#post49243']Merke: ein Zylinder einmal Scheiße, zwei Zylinder zwei mal Scheiße, vier Zylinder alles Scheiße. :freak


    Du hast die 3 Zylinder vergessen :grimasse