Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab mir überlegt, das ganze etwas anschaulicher und ausführlicher darzustellen.

    1. Der Kauf

    Ich habe wirklich lange nach dem SX1 und vor allem dem besten Preis gesucht. In vielen Shops wird er für 750 € und mehr angeboten, ich hab ihn auch schon für über 800 € gesehn. Bis ich dann auf diesen tschechischen Händler gestoßen bin, der ihn zu nem deutlich angenehmeren Preis angeboten hat. Letztendlich hat er folgendes gekostet:

    • 627 Euro die Komplettanlage
    • 8 Euro der Versand

    Der Kat ist fest eingeschweißt, was ich echt praktisch finde, also kommen keine weiteren Kosten hinzu.

    Bestellt habe ich am 17.12., gekommen ist sie am 14.01., also 4 Wochen Versandzeit, wobei man bedenken muss, dass die ersten 2 Wochen sicherlich nicht viel passiert ist (Weihnachtsfeiertage, Silvester...) Die Kommunikation mit dem Händler erfolgte auf englisch. 2mal hatte ich nachgefragt und bekam auch nach 1 spätestens 2 Tagen eine Antwort. Da braucht man nicht meckern.



    Auf den letzten beiden Bildern ist der KAT zu erahnen. Die E-Nummer befindet sich auf der Unterseite des Topfs, siehe 5. Bild von oben.

    Zum Lieferumfang gehören außerdem Befestigungsmaterial, die Homologation/ABE als DIN A4 Blatt und ein zweiter DB-Killer (wird noch getestet).


    2. Der Anbau

    Um den Anbau zu erleichtern, sollte zunächst die Fußrastenplatte links und der Bugspoiler (nur bei der Motocage) demontiert werden. Nun lässt sich die Original Auspuffanlage leicht demontieren. Bei dem Abschrauben der Lambdasonde vorsichtig vorgehen, da sich das Kabel leicht mitdreht beim Schraube lösen.

    Ich würde empfehlen die Anlage in folgender Reihe anzubauen:

    • Krümmerrohre an den Motorblock anschrauben
    • Lambdasonde befestigen
    • Befestigungsplatte (oben) und die dicke Schraube (neben dem Krümmerausgang) an den Topf schrauben
    • Topf in den Krümmer stecken und mit den 2 Schrauben vom Originalhalter ans Motorrad schrauben
    • Schelle an die Topf-Krümmer Verbindung anbringen und alle Verbindungen fest ziehen

    Wir haben zu zweit etwa 2 1/2 Stunden gebraucht. Wenn man sich an die oben angegebene Reihenfolge hält spart man sicherlich 30-40 Minuten ein. Das kam daher, da wir zuerst eine andere Anbaureihenfolge versucht haben. Da keine Anbauanleitung dabei war, haben wir zunächst den Topf ans Motorrad geschraubt, haben dann den Krümmer mit dem Topf verbunden, die Lambdasonde angeschraubt und wollten dann den Krümmer in den Motorblock stecken. Letztendlich sind wir daran gescheitert, dass wir die Krümmerrohre nicht plan in den Motorblock stecken konnten. Eine Messung ergab schließlich, dass der IXIL Krümmer um etwa 3 mm vom original abweicht (Bild kommt noch). Letztendlich haben wir sie mit obiger Reihenfolge erfolgreich montieren können.
    Noch ein kleiner Hinweis zum Bugspoiler (Motocage). Leider berührt die rechte Befestigung das Krümmerrohr. Wir mussten sie ein wenig zurechtbiegen und jetzt passt das.


    Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen, ich versuche dann so gut es geht weiterzuhelfen.
    So, und nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem Soundfile :rocker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • viel spaß mit dem teil wäre für mich auch in der engeren auswahl gestanden ,gab es blos anfang 2015 noch nicht,aber mein sc ist auch endlos ....... :mega:freak:bier

    :bier :rocker :D :freak

  • Zur Schräglagentauglichkeit kann ich leider noch nichts sagen. Aber ich denke es ist so wie Reimo sagt. Die gesamte Anlage befindet sich ja unterm Motorrad, Underbody oder wie man das nennt.
    Ich komm die nächsten Tage wahrscheinlich nicht dazu Bilder zu machen, dauert also noch ein wenig.

  • Danke für deinen Beitrag Juls,
    bin auf der Suche nach einer "Underbody"-Anlage und da man vom Akrapovic auch negatives hört ("Pfeifen" mit DB-Eater, viel zu laut ohne) ist der SX1 mein momentaner Favorit. Schön dass es endlich Erfahrungsberichte dazu gibt  :daumen-hoch

  • Danke für deinen Beitrag...
    Optisch gefällt er mir auch sehr gut!

    Klangtechnisch ist der Sound schwer zu beurteilen..
    Schade das du nicht in der Nähe wohnst....

    Auf jeden Fall mal nicht zu laut.
    Aufsetzen wird er sicher.. Beim umfallen

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • Nachdem es heute kurz nach meinem Feierabend noch recht hell war, bin ich doch noch schnell zur Garage und habe ein paar Pics gemacht. Ich hab unter das jeweilige Foto immer die Perspektive geschrieben, aus der ich abgedrückt habe.


    im Stand von schräg hinten links


    etwa in Höhe des roten Rahmens


    etwa in Kettenhöhe draufgeblickt


    der kleinste Abstand zum Hinterrad, schätzungsweise 2-3 cm (hatte leider kein Maßband mit)


    von der andren Seite betrachtet


    von schräg hinten rechts


    Ansicht von hinten


    Ansicht von schräg oben


    Ansicht von oben (ohne Neigung fotografiert)

  • Von der linken Seite, auf den Knien und 5m Abstand fehlt noch. Komplettansicht.

    So praktisch: http://www.motoroad.fr/wp-content/upl…a-MT-07-003.jpg

    :lachen
    Du hast die Vogelperspektive vergessen :freak

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe