Reifen quietschen Kreisverkehr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zumindest in USA wird/wurde auch beides verkauft ...

    https://fz07.org/thread/10120/m…and-rear-tires/

    Würde mich wundern, wenn sich das in anderen Regionen groß unterscheidet.

    DirkV: Ja, es wird wohl noch immer Erstausrüsterlotterie gespielt. Allerdings mittlerweile BT023M vs. PiRo4. Las ich hier zumindest irgendwo ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Wir fahren ein sehr preiswertes Bike, mit dem Yamaha auch noch richtig Geld verdient bzw. verdienen muss. Mit Reifen verdient Yamaha kein Geld, aber der Yamaha-Händler.

    Also ist da der billigstmögliche Reifen drauf, der die Vorgaben von Yamaha erfüllt.

    Und damit endet die ganze Geschichte auch schon wieder. Wir sollten uns also über die miesen Vorgaben von Yamaha beschweren und nicht über den miesen BT23M.

    Ich hab den BT23 nach 1700km runtergeworfen. Primär weil ich möchte, dass mein Sohn möglichst sicher mit der MT unterwegs insb. bei Regen. ... und damit der Papa auch mal mal sorgenfrei angasen kann:freak.

  • Also ist da der billigstmögliche Reifen drauf, der die Vorgaben von Yamaha erfüllt.

    Das wäre ein plausibles Argument, wenn nicht nebenher zum gleichen Preis (zumindest für den Endkunden) der deutlich bessere Michelin verbaut würde.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Bei der Tracer ist der Michelin ab Werk drauf, verstehe auch nicht, wieso Yamaha unterschiedliche Reifen bei den Schwestermodellen einsetzt! Bin mit dem Michelin bestens zufrieden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich habe mal die mMn unwichtigen Sachen rausgenommen. Das was bleibt sagt in meinen Augen folgendes: Geringeres Höhenwachstum bei hohen geschwindigkeiten bedeutet eine Versteifung im 0°-Bereich, ergo auch weniger Walken. Das bewirkt eine geringere Auflagefläche in Schräglage. Auch die geringere Erwärrmung deutet auf weniger Walken hin. Niedrigere Temperatur und höhere Steifigkeit der Auflagefläche -> weniger Grip

    Ist das jetzt dein ernst? Du entfernst

    Zitat

    Davon abweichend gibt es seit einiger Zeit sogenannte 0-Grad-Gürtelreifen. Sie enthalten eine Lage, deren Festigkeitsträger (zum Beispiel Stahldrähte oder Nyloncords) in Umfangsrichtung verlaufen. Diese Lage der Fasern soll eine größere Auflagefläche, eine geringeres Höhenwachstum des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten und größere Laufstabilität gewährleisten. Auch sollen das Eigengewicht des Reifens und seine Erwärmung im Betrieb dadurch vermindert werden.

    aus dem Zitat und behauptest dann der 0 Grad Gürtel sorgt für weniger Auflagefläche? :weia

    Geringeres Höhenwachstum bei hohen geschwindigkeiten bedeutet eine Versteifung im 0°-Bereich

    Noch was: 0 Grad bezieht sich nicht auf die Schräglage. Es gibt keinen 0 Grad Bereich... Das ist die Faseranordnung im Reifen.

    Dann ist es bei jedem Reifen ungewollt, dass dieser fliehkraftbedingtes Höhenwachstum aufweist. Das will man höchstens bei Dragstern.

    Deswegen wird er auch Holzreifen genannt, vollkommen zurecht.

    Gruß Dirk

    Und du glaubst mal wieder was du glauben möchtest. In der eMail steht weder was von der Gummimischung, noch davon ob er Steifer ist oder nicht. :weia

    Richtig lesen und verstehen: Dort steht, dass Änderungen gemacht wurden, die "Eigendämpfung, Federungsverhalten, Steifigkeit und vieles mehr beeinflussen." Aber nicht welche.

    Und genau deshalb glaube ich diesem Foren-Geplapper nicht. Einige Leute hier lesen Texte nicht mal richtig, geschweige denn, dass sie verstanden werden und behaupten danach irgendeinen offensichtlich zusammengereimten Schrott. Da ist teilweise schon ein 4 zeiliger Absatz zuviel. :geschockt

    5 Mal editiert, zuletzt von Chris-MT07 (16. August 2018 um 09:57)

  • Also to be fair, der einzige Grund warum ich den BT23m als "schlecht" bezeichne (und ich hab ihn selbst 10k drauf gehabt) weil meine Intention ist jungen unerfahrenen Fahren zu vermitteln das ein besserer Reifen auf der MT 07 nur von Vorteil ist um den Lernprozess zu beschleunigen. Ultraschlecht ist er nicht. Aber zwischen dem und dem CRA3 liegen rein vom Fahrgefühl her absolut WELTEN. Die Regenperformance ist für mich ein Bonus.

    Ich kann Chris-Mt verstehen - der Tonfall bzw die Wortwahl ist etwas überzogen für diesen Reifen - aber im Grunde denke ich, das es viele aus ähnlichen Intentionen so Ausdrücken wie die, die ich oben genannt habe.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Chris,

    wieviel Wert haben für dich denn persönliche Erfahrungen? Harte Fakten sind schwer, wenn Bridgestone damit nicht rausrückt oder jemand Geld in eine Messung der Gummi-Härte investiert.

    Meine Erfahrung ist, dass sich der Reifen sich in dem Bereich, der durch die Gummi-Mischung maßgeblich beeinflusst wird (Trockengrip, Nassgrip ohne stehendes Wasser, niedrige Temperaturen) wesentlich anders verhält, als ich es vom BT023 auf einer 600er Bandit kenne. Klar ist das eine andere Maschine, deswegen sind Aussagen zu Feedback und Handling irrelevant. Aber für den grundsätzlichen Grip kann man es schon vergleichen. Durch ~30kg Gewichtsunterschied ändert sich das auch nicht plötzlich dramatisch.

    Eigendämpfung, Federungsverhalten und Steifigkeit meinen am Ende alle auch ungefähr das Gleiche und werden, neben der Karkassenkonstruktion, auch von der Gummi-Mischung beeinflusst.

  • Das wäre ein plausibles Argument, wenn nicht nebenher zum gleichen Preis (zumindest für den Endkunden) der deutlich bessere Michelin verbaut würde.

    Dann war der ebenfalls billig zu bekommen.:brauen

  • Chris-MT07 leider will die Zitierfunktion gerade nicht richtig.

    Im Kontext betrachtet sollte klar sein, dass sich die größere Auflagefläche auf den Geradeauslauf, die kleinere auf die Kurvenfahrt bezieht. Ergo kein Widerspruch.

  • Chris-MT07 leider will die Zitierfunktion gerade nicht richtig.

    Im Kontext betrachtet sollte klar sein, dass sich die größere Auflagefläche auf den Geradeauslauf, die kleinere auf die Kurvenfahrt bezieht. Ergo kein Widerspruch.

    Das interpretierst du da so rein. Das steht da aber leider so nicht.

    Da steht was von mehr Auflagefläche. Aber nicht wo und wann.

    Also bitte bei den Fakten bleiben. Wir sind hier nicht im Kunstunterricht wo frei interpretiert werden darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-MT07 (17. August 2018 um 21:04)

  • Ich dachte

    Zitat

    Ich habe mal die mMn unwichtigen Sachen rausgenommen. Das was bleibt sagt in meinen Augen folgendes:

    würde recht eindeutig darlegen, dass es sich hier nicht von Fakten, sondern meiner persönlichen Meinung/Interpretation rede.

  • Danke für diesen sinnfreien Beitrag. Schreibst du das in jeden Thread? Wenn das alle machen würden, würden die Threads wirklich lustig aussehen.

    Ich danke Dir auch! Die Vokabel sinnfrei kam mir in den Sinn, als ich Deinen Beitrag zur Eröffnung dieses Threads lass. Ich halte Dich für einen unangenehmen Zeitgenossen, der alles unheimlich gerne kaputt diskutiert und am Ende im Rechthaben Raum verharrt, statt mit den Leuten zu reden, egal.

    Nach Darlegung meines Standpunktes, komme ich zurück auf den Anfang dieser leidigen Geschichte. Wie geschrieben, ich war da schon wieder raus. 'Reifen quietschen Kreisverkehr' ich versuchte mir da was drunter vorzustellen, aber außer ein paar witziger Hirnbildchen, die keiner schriftlichen Formulierung standhalten würden, war da nichts, deswegen auch raus.

    Ich habe noch nie meine Motorradreifen irgendwo quietschen gehört. Ich trage Gehörschutz und muss auch mal bei ein paar Metern ohne diese Protektion, nicht jedem Geräusch hinterher fahnden.

    Du gibst schon selber die Lösung, Du vergleichst das Geräusch mit dem Reifenquietschen im Parkhaus. Das passiert doch bei glattem Boden (nicht im Sinne von Eis, sondern wenig Rautiefe und hochgradig dicht, wenig porig) und dem Walken der Reifen. Drum wäre das Quietschen ja eben dieses Walken und das Ausquetschen von Luft durch das noch sehr hohe Profil. Und da Du das eben nur dort im Kreisverkehr feststellst, sind die fünf Seiten hier für Nüsse, für Haselbrödel oder was weiss ich für wen.

    Grüssle

    hombacher

    • Offizieller Beitrag

    Und du glaubst mal wieder was du glauben möchtest. In der eMail steht weder was von der Gummimischung, noch davon ob er Steifer ist oder nicht. :weia

    ich versteh nicht ganz, warum du dich derart daran aufhängst. Ist doch total unerheblich, ob der Reifen wegen ner anderen Mischung oder ner anderen Karkassenkonstruktion schlechter ist. Am Ende ist er objektiv schlechter als andere und damit is die Geschichte auch schon wieder zu Ende.

    Dass das Ding "Holzreifen" genannt wirst kannst du einfach als freie Überlieferung ansehen. Dein Streben nach präzisen Feststellungen in allen Ehren, aber in der Streubreite eines Forums als lose Ansammlung subjektiver Erfahrungen und Eindrücke wohl nicht ganz möglich. Nach 4 jahren sind wir immerhin so weit, dass zumindest mal das Wissen weitesgehend angekommen ist, dass es sich beim Bridgestone Reifensatz um einen mit Sonderkennung handelt.

    • Offizieller Beitrag

    wenn Yam nun unbedingt den BT23 montieren will, warum dann nicht den "guten" ohne M?

    da will man in Sachen Hochgeschwindigkeitsstabilität wohl einfach auf der sicheren Seite sein. Vor allem wenn das Fahrwerk nur durch einen 60kg Japaner belastet wird, was offenbar auch bei der Fahrwerksauslegung Maßstab war. Dann steht der Lenkkopf steiler und das Ding wird agiler, mit ein paar Reifen kann es dann schon zu Flattern kommen jenseits der 140km/h.

    Generell wählen die Japaner die Erstbereifung auf der stabilen Seite mit Abstrichen bei Agilität und Grip. Wenn der Grip abreißt wars ein Fahrfehler, wenn die Maschine pendelt und ausschlägt, geht es als Konstrukltionsfehler in die Köpfe ein. Von derartigen Assoziationen will man sich wohl fernhalten auf der Insel

  • ...

    Bei ihm quietschen die Reifen seines Zweitmopeds immer beim Losfahren auf dem Parkett im Wohnzimmer seines Hauses.=O

    Woran das nun wohl liegen mag ...:saint:

    Am Parkett.

    Tipp: Betonieren oder Asphaltieren sollte das Problem lösen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wicked

    Sowohl beim Betonieren als auch Asphaltieren stellt sich die Frage nach der Körnung, um beim Herausbeschleunigen durch die offene Terrassentür auch den optimal Grip zu haben ...

    ...

    Kenn mich da nicht so wirklich aus, daher würde ich nur die Besten damit beauftragen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Flüsterasphalt, damit die Nachbarn kein Grund zur Beschwerde haben

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack