Führerschenänderung soll kommen. Autofahrer werden auch bestimmte Motorräder fahren dürfen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • aber bei der Theorie und den Fangfragen?

    Fangfragen?

    Da waren Fragen dabei, die man halt mal lesen und verstehen muss aber Fangfragen?

    Oder war das früher so?

    Ich hab zuletzt 2014 eine Theorieprüfung gehabt...

    Mit den ganzen Apps mittlerweile kann man übrigens super easy mal aus Quatsch gucken wie man abschneidet.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Die Frage ist doch eine ganz andere.

    Wer hat berechtigte Interesse 125ccm Mopeds zu verkaufen? Natürlich die Lobbyisten der Motorrad Industrie.

    Politiker haben noch nie irgendwelche Entscheidungen getroffen, das sind lediglich Marioetten der Wirtschaft und Industrie mit der Befugniss, Gesetze verabschieden zu können, welche als sogenannte Gesetzesvorlage wiederum aus der Wirtschaft/Industrie stammen.

    Das sind Darsteller, mehr nicht.

    Es gibt nicht umsonst das Sprichwort." Du solltest Politiker werden, man merkt kaum, dass du keine Ahnung hast.

  • Die Frage ist doch eine ganz andere.

    Wer hat berechtigte Interesse 125ccm Mopeds zu verkaufen? Natürlich die Lobbyisten der Motorrad Industrie.

    Politiker haben noch nie irgendwelche Entscheidungen getroffen, das sind lediglich Marioetten der Wirtschaft und Industrie mit der Befugniss, Gesetze verabschieden zu können, welche als sogenannte Gesetzesvorlage wiederum aus der Wirtschaft/Industrie stammen.

    Das sind Darsteller, mehr nicht.

    Fällt das unter die Rubrik Verschwörungstheorie des Tages?

    125er Hersteller dirigieren die deutsche Verkehrspolitik.

    :weia

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ... da gehören die Zweiradhersteller auch dazu.

    Gruß Dirk

    Zündapp und Hercules?

    Nichts für ungut, aber anzunehmen, die "KFZ-Lobby" stecke dahinter, wohl weil Milliarden-Geschäfte winken, ist grotesk.

    Aber gibt ja auch Leute, die 9/11 für einen "inside Job" halten - weil die Türme so schön senkrecht zusammen gekracht sind.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wo steht, dass nur deutsche Herrsteller gemeint sind. Piaggio, Aprilia, KTM, Suzuki, Honda, Kymco, Yamaha ...

    Fast alle namhaften Hersteller von Motorrädern bedienen den wachsenden Markt der 125er. Würde mich nicht wundern, wenn BMW sich auch irgendwann dazu herablässt. Für Geld tun die und unsere Politiker schließlich alles. Nur nichts für den Bürger (Autofahrer, Moppedfahrer). Die müssen ihre Interssen schon selbst vertreten.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich rechne persönlich nicht mit einem riesigen 125 ccm Leichtkraftrad Boom, nur wegen der eventuellen Führerscheinänderung.

    Der Trend auf schwere große SUV ist ungebrochen und nimmt immer mehr zu, da werden nicht so viele Autofahrer auf eine 125 ccm Maschine umsatteln. Schon alleine die 6 Std. Fahrschule wird so manchen abschrecken.

    Die 125 ccm Mopeds sind heutzutage im Verhältnis zu z.B. einer 500 ccm oder selbst MT07 recht teuer.

    Von einem Massensterben auf deutschen Straßen ist deshalb, meiner Meinung nach, nicht auszugehen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich rechne persönlich nicht mit einem riesigen 125 ccm Leichtkraftrad Boom, nur wegen der eventuellen Führerscheinänderung.

    Der Trend auf schwere große SUV ist ungebrochen und nimmt immer mehr zu, da werden nicht so viele Autofahrer auf eine 125 ccm Maschine umsatteln. Schon alleine die 6 Std. Fahrschule wird so manchen abschrecken.

    Die 125 ccm Mopeds sind heutzutage im Verhältnis zu z.B. einer 500 ccm oder selbst MT07 recht teuer.

    Von einem Massensterben auf deutschen Straßen ist deshalb, meiner Meinung nach, nicht auszugehen.

    Moin Apollo,

    ich wäre aber so einer gewesen.

    In 2018 wollte ich mir einen 125er Roller zulegen um damit ein wenig rumzueiern und in den Hafen zum Boot, Camping usw.

    Da mein 3er aus 84 ist, hätte ich einen Schein dafür machen müssen.

    Als mein Sohn sich dann zum Führerschein angemeldet hat bin ich mit um mich zu informieren.

    Dort sagte mir man das es wenig sinn macht einen Schein für ne 125er und ich soll doch lieber den A machen und mir dann nen Roller holen oder etwas größer.

    Die Theorie sollte die gleiche sein und die Stunden ähnlich.

    Nun habe ich 3 und A.

    Hätte ich aber 125 er Fahren dürfen so wie meine 72 Jährige Schwiegermutter dann hätte ich A nicht gemacht.

    Und ich kenne nen Menge die sich dann nen 125 er Rolle holen würden.

  • Ich kenne gleich mehrere Leute, die schon lange mit einem Motorradführerschein liebäugeln, sich aber vom Streß einer Prüfung in fortgeschrittenen Jahren bisher davon haben abhalten lassen. Diesen Leuten wäre es mehrheitlich völlig egal, wieviel Kubikzentimeter oder Leistung so ein Teil hat, solange es nicht mit 45km/h am Straßenrand zum Verkehrshindernis oder gar zum Opfer eines SUVs wird. Diese Leute sind durchweg schon lange erwachsen, meist die Kinder schon aus dem Haus und haben allesamt jahrzehntelange Erfahrung mit dem Verkehr um sie herum.

    Und nun träumen sie immer öfter davon, mit ihrer Vespa (als Synonym für irgeneinen Roller) hier am Sonntag durch's Bergische Land zu rollen, die Landschaft und die Sonne zu genießen, oder vielleicht auch mal die Badehose unter den Sitz zu packen um eine Runde in einer der kristallklaren Talsperren schwimmen zu gehen. Oder mit der besten Ehefrau von allen hintendrauf in eines der zahlreichen Ausflugslokale zu fahren, um dort lecker zu Mittag zu essen oder einfach nur Stück Kuchen zu genießen. Oder sich einfach nur mal so frei und wohl zu fühlen wie vor 40 Jahren. Ich gönn's ihnen von Herzen - gerne auch ohne Führerscheinprüfung.

  • Was halt toll wäre ist, dass Interessierte das Motorrad fahren mal ausprobieren könnten, ob es ihnen denn überhaupt Spaß macht usw. wie zum Beispiel meine Sozia. Dennoch kann ich mich mit dem Drumherum nicht so ganz anfreunden. Einige meinen ja, mit 25 ist man schon vernünftig usw., aber wenn ich mir die ganzen Halbstarken mit ihren BMW E36 und so anschaue, die selbst mit 35 noch übertreiben, dann suche ich die Vernunft vergebens. Ich weiss ja nicht wo ihr alle wohnt, aber hier gibt es genug junge unvernünftige Männer als Beispiele. Ich bin mir sicher, dass Vernunft auch damit zu tun hat, in welchem Umfeld man aufgewachsen ist und welche Erziehung man genossen hat, aber das geht hier dann wohl doch zu weit.

    Auf dem Papier zumindest gehöre ich auch zu den jungen, aber ich kann mich beherrschen.
    Nicht zuletzt denke ich, dass mir mein damaliger Unfall mit dem Moped Vernunft eingeprügelt hat, was aber nicht die Lösung dafür sein kann, denn wer weiss, ob andere ebenso glimpflich davon kommen wie ich damals. Oftmals braucht man eben als junger Mann einen Schuss vor den Bug um zu begreifen, dass Ende Gelände ist.

    FZ07 Out :winken

    Drop a gear and disappear :toeff

  • Ich kenne gleich mehrere Leute, die schon lange mit einem Motorradführerschein liebäugeln, sich aber vom Streß einer Prüfung in fortgeschrittenen Jahren bisher davon haben abhalten lassen. Diesen Leuten wäre es mehrheitlich völlig egal, wieviel Kubikzentimeter oder Leistung so ein Teil hat, solange es nicht mit 45km/h am Straßenrand zum Verkehrshindernis oder gar zum Opfer eines SUVs wird. Diese Leute sind durchweg schon lange erwachsen, meist die Kinder schon aus dem Haus und haben allesamt jahrzehntelange Erfahrung mit dem Verkehr um sie herum.

    Und nun träumen sie immer öfter davon, mit ihrer Vespa (als Synonym für irgeneinen Roller) hier am Sonntag durch's Bergische Land zu rollen, die Landschaft und die Sonne zu genießen, oder vielleicht auch mal die Badehose unter den Sitz zu packen um eine Runde in einer der kristallklaren Talsperren schwimmen zu gehen. Oder mit der besten Ehefrau von allen hintendrauf in eines der zahlreichen Ausflugslokale zu fahren, um dort lecker zu Mittag zu essen oder einfach nur Stück Kuchen zu genießen. Oder sich einfach nur mal so frei und wohl zu fühlen wie vor 40 Jahren. Ich gönn's ihnen von Herzen - gerne auch ohne Führerscheinprüfung.

    Ich hab die Prüfung mit knapp über 30 Jahren gemacht und 4-5 Jahre nach Abschluss meines Studiums. Prüfungssituationen war ich bis dahin schon gar nicht mehr gewohnt und der Stress war tatsächlich erheblich höher und auch stärker als ich erwartet hätte. Da ich eine Sportuhr mit Pulsmessung trage, die hin und wieder über den Tag verteilt Messungen durchführt, konnte ich im nachhinein meinen Pulsverlauf über die praktische Prüfung hinweg einsehen und zu Beginn war der irgendwo bei 140-145 S/min. Desto älter man wird desto schwieriger wird es und desto länger braucht man um etwas zu lernen.

    Allerdings lese ich in der Zeitung auch regelmäßig von Fällen in denen ein 45-55 jähriger Familienvater sich seinen großen Traum von einem Moped erfüllt, da er nun wieder endlich mehr Zeit hat, weil die Kinder groß oder gar aus dem Haus sind. Nach 15-20 Jahren Abstinenz und mit über 100 PS ausgestattet passiert dann das Schlimmste. Leider keine Seltenheit und das stimmt mich einfach nur traurig. Viele solcher Fälle wären vermeidbar und ähnliche Fälle werden meiner Meinung nach auch mit den 125er Fahrern geschehen. Ich kann nur hoffen, dass die Fahrschulen in den 6 Übungsstunden ihren "Schülern" die wichtigsten Besonderheiten wie z.B. die Sichtbarkeit als Motorradfahrer ernsthaft ins Hirn meißeln können, damit wir nicht noch mehr Familien ohne Väter erwarten dürfen..

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass nur (gemeldete) Unfälle zwischen Verkehrsteilnehmern betrachtet wurden. Selbstverschuldete sind dann ja nicht selten Alleinunfälle ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper