Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zubehörauspuffe würde ich eher 2 DB leiser machen.... warum solten die lauter sein? Der Klang kann doch auch bei 2 DB weniger besser sein, sagt man doch so, es geht nicht um Lautstärke sondern um Klang.......:rocker

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Zubehörauspuffe würde ich eher 2 DB leiser machen.... warum solten die lauter sein? Der Klang kann doch auch bei 2 DB weniger besser sein, sagt man doch so, es geht nicht um Lautstärke sondern um Klang.......:rocker

    stimmt, wäre auch ne Option ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • die von Elwood1911 beschriebene Maßnahmen würden auch die Ursachen direkt bekämpfen ohne Kollateralschäden wie Streckensperrungen. Das ist immer in Ordnung, wenn es ein Problem gibt, das genau das lösen und nicht wild drauf rumprügeln.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Was sagte der alte Sack beim Brian im Verliess: Kreuzigung ist das Beste, was die Römer jemals für uns geetan haben, nagelt die Vernunft ins Volk....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich würde es ein wenig anders angehen, aber vermutlich mit ähnlicher Intention.

    Zunächst einmal halte ich eine andere Optik und einen geänderten Klang (bei gleicher Lautstärke) für vollkommen legitime Gründe für eine Nachrüstanlage. Mir ist es das Geld nicht wert, aber ne Akra an der MT07 sieht schon schick aus und klingt nett, ohne dass die Lautstärke wirklich ansteigt. Eine Gewichtsreduktion als Grund halte ich auch für vollkommen legitim. Dass der Fahrer auch weniger essen könnte ist Bilderbuch-Whataboutism und liegt am Ende in der Entscheidung des Fahrers/Besitzers. Man muss es ja selbst nicht machen, aber ich finde, abgesehen vom finanziellen bzw. Preis/Leistung nichts, was dagegen spräche.

    Schritt 1 ist für mich die Umstellung der Messung auf dB(C) statt dB(A). Dann sind mit einem Mal die ganzen Harleys und Einzylinder nicht mehr so penetrant, weil die, je nachdem welcher Frequenzbereich es genau ist, teilweise einfach 10dB lauter eingestuft werden. Ist technisch auch begründbar, dB(C) ist bei den hohen Schallpegeln näher am menschlichen Ohr als dB(A). Nach wiederholten Hinweisen hat eine Formel-Rennserie für Studenten das vor einigen Jahren auch begriffen, da könnte doch ein Gesetzgeber nachziehen?

    Ansonsten würde ich, analog zu dir Elwood1911 die Geräuschmessung auf den gesamten Betriebsbereich ausdehnen. Hatte glaube ich hier oder woanders im Forum schonmal ein Beispielkonzept genannt.

    Dazu würde ich aber noch ein Konzept aus der Abgasgesetzgebung in den USA einbringen. Dort muss die Abgasnachbehandlung nach 100.000 Meilen noch einen gewissen Prozentsatz der Anforderungen wie für Neufahrzeuge erfüllen. Genau so könnte man es als Teil des Zulassungsverfahrens machen, dass die Abgasanlage nach 40tkm maximal 5dB lauter werden darf. Aber eben beim Hersteller des Motorrads oder der Abgasanlage. Da muss man nicht unbedingt alles auf den Endanwender abwälzen.

    Zu Nachrüstlösungen für bestehende Anlagen/Maschinen kann man die Hersteller auch verpflichten. Denen fällt schon was ein, wenn sie müssen. So schwer ist das ehrlich gesagt auch einfach nicht.

  • Und noch ein Hinweis: Für 90% der Menschen ist das was aus einem Moped hinten rauskommt einfach nur Krach, der Krank macht und weg soll, egal wie.

    Genau, und das verdanken wir nur den lauten Zubehöranlagen.

    Dein Motorrad macht natürlich weder Geräusche noch Lärm.

    Du hast die Welt verstanden, die anderen sind das Problem...

  • Genau, und das verdanken wir nur den lauten Zubehöranlagen.

    Dein Motorrad macht natürlich weder Geräusche noch Lärm.

    Du hast die Welt verstanden, die anderen sind das Problem...

    Meine Mpeds sind alle original, die machen auch schon Geräusche und ab und an wird das bestimmt auch als Lärm empfunden. Das ist so, ich wills auch garnicht leugnen. Allerdings halt eben ohne Auspuffmanipulation und damit eben deutlich leiser als verschlissene Absorptionsdämpffer oder gezupfte DB-Eater.

    Ja, grundsätzlich habe ich die Welt verstanden, und ja, ich bin auch ab und an ein Problem. Allerdings nicht im Umfeld lauter Auspuff. Möglicherweise ein unangenehmer Mensch, aber das macht ja erst mal keinen Krach....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Als erstes erkläre ich mal, dass ich nie verstanden habe, warum man sich eine Zubehörauspuff aufs Motorrad schraubt. Optik, Klang, Leistung, das alles kann ich nicht nachvollziehen. Dann kommt noch hinzu, dass alle Mopeds, bei denen angeblich ein besserer Klang der Grund war, einen anderen Auspuff dranzuschrauben, diese Mopeds in meinen Ohren einfach nur laut sind und nicht mal gut klingen. Die meisten umgefummelten Harleys klingen wie Dünnschiss mit Fürzen, ich halte sowas nicht für erstrebenswert.... Mehr Leistung an ein Superbike? Weniger Gewicht? Dann erst mal das schwere Kettenschloss aus dem Topcase nehmen, vor der Fahrt kacken oder mal selber ein paar Klio abnehmen....


    Vor ein paar Jahren hab ich einem Nachbarn, der einen Schrottchopper fuhr mal die klare Ansage gemacht, dass der Haufen ab morgen wieder leise ist oder ich Ihm die Polizei solange auf den Hof schicke, bis er umbaut, dazu dann Infos ans Strassenverkehrsamt, das bedeutet irgendwann MPU. Und dass ich mir die Nummernschilder seiner Kumpels aufschreibe und denen das Gleiche antu, wenn die sich blicken lassen. Nach zwei Tagen war das Ding leise, seine Kumpels sind nur noch selten durch unsere Strasse gefahren, geht doch.

    Ein erster Schritt wäre, allen Zubehörschalldämpfern die Zulassung zu entziehen, also Originalen dran, Zubehördämpfer auf den Schrott. Klingt hart, ist aber die einzige Möglicheit, sofort was zu erreichen. Da ja niemand so dumm ist, seinen Originalauspuff in der Bucht zu verkaufen, nur weil der Zubehördämpfer drauf ist, geht das doch recht flott. Die bezahlte Kohle einfach als Lehrgeld verbuchen und Schwamm drüber. Wer so dumm war, den Originalen Auspuff zu verkaufen, der zahlt eben nochmal drauf, kein Mitleid.

    ooh jetzt habe ich aber Angst. Wie reagierst du wenn ich dir erzähle das mein zugelassener ZUBEHÖRSCHALLDÄMPFER leiser als das original ist? Ist der dann Schrott? Solange der Auspuff die Regularien einhält und einfach nur besser aussieht darf ich mir ans Mopped schrauben was ich will.

    Auch der zweite Absatz ist relativ kurz gedacht. Es gibt für die WasserboxerGS Zubehördämpfer, die das Mopped leiser machen. Schon gewusst?

    Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu erreichen, eine davon wäre, ich komm mir schoh komisch vor das zu fordern: mehr Verkehrsüberwachung. Aber das kostet ja Geld und bringt wenig im Verhältnis. Dann sperren wir lieber fast alle aus.

    Und: die Hersteller bauen das was die Kunden wollen. Viele sagen sie wollen Sound und meinen damit Krach. Somit bauen die Hersteller laute Motorräder. Jeder der ein leises Motorrad fährt darf sich dann "loud pipes saves lives" anhören...

  • Grundsätzlich bin auch ich bei Elwood - viele dieser Dinger sind ohne jede Not einfach zu laut, insbesondere diese komplett offenen Harleys und einige (serienmäßige!) Ducs gehen mir hier fast täglich auf den Senkel. Auch habe ich in meinem langen Leben als Moppedfahrer noch nie eine Nachrüstanlage an eins meiner Moppeds geschraubt. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich da, gerade in letzter Zeit, auch etwas Glück hatte. Denn alle Moppeds mit diesen potthässlichen Riesenmülleimern in Billigst-Mattschwarz kamen aus anderen Gründen nicht in Frage, ansonsten hätte ich vielleicht doch schon mal was weniger Schrottiges drangeschraubt.

    Wer, z.B. für bessere Rundenzeiten auf der Rennstrecke, Gewicht sparen will, kann fast immer sehr effektiv und nachhaltig bei sich selbst anfangen, das hat dann auch gleich mehrere höchst willkommene Randeffekte. Wenn das nicht in Frage kommt, kann man das Erleichtern des Gerätes auch einfacher und billiger mit einer federleichten Lithium-Batterie bewerkstelligen. Der Effekt auf die Fahreigenschaften eines Moppeds ist durch deren hohe Lage im Rahmen immer wesentlich größer als der einer etwas leichteren Abgasanlage, außerdem verliert man dadurch keine Motorleistung, wie bei den allermeisten Nachrüstpötten. Gerade bei eher leichten Geräten mit CP2-Antrieb merkt man den Unterschied zwischen Blei und Lithium zumindest auf engen und kurvigen Straßen, aber auch beim Rangieren im Stand, sehr deutlich.

  • So, jetzt sammel ich mal was Daumen runter, aber ich habe diese Woche eine LeoVince Evo One gekauft weil der mir der Serienklang der MT-07 nicht gefaellt.

    Davon mal abgesehen das hier in NL das alles nicht so ein Thema ist, ist die Anlage laut Euro-4 legal und kann man damit absolut sozialverträglich unterwegs sein.

    Ich finde so Aussagen wie der User Elwood1911 sie von sich gibt total am Thema vorbei, da wird fantasiert Motorradfahrer mit legalen Zubehör alle 3 monate zur Kontrolle zu schicken und man gibt da noch Daumen hoch. Sach mal, sonst geht's aber, oder? Eine legale Euro-4 Anlage oder die Anlagen der meisten Serienmoppeds sind doch gar nicht das Problem! Harleys mit komplett leeren Rohren und Sportheuler mit weit über 100db sind das Problem.

    Oder in kurz: Die Motorradfahrer über die sich alle aufregen sind bereits seit Jahren in der Illegalität und sowohl die Regelfantasien hier, wie auch die immer strengeren Gesetze gehen denen am Arsch vorbei. Solange die Kontrollen und Strafen für die bereits bestehenden Gesetze nicht vernünftig in der Praxis umgesetzt werden, ändert sich nichts.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt sammel ich mal was Daumen runter, aber ich habe diese Woche eine LeoVince Evo One gekauft weil der mir der Serienklang der MT-07 nicht gefaellt.

    ein SKANDAL, sich eine Zubehöranlage unters Töff zu schrauben, sachma, GEHTS NOCH????ßß???ßß????ß?ßßß :brauen:brauen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Leos sind idR so schlecht mit der Wolle gestopft, dass sie nach spätestens 10.000 km richtig laut sind.

    Genau wegen sowas würde ich auf EU-Ebene als allererstes reine Absorbtionsdämpfer verbieten. Danach einen dB (C) Grenzwert vorschreiben.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (29. Mai 2020 um 12:48)

    • Offizieller Beitrag

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (29. Mai 2020 um 12:48)

  • So, jetzt sammel ich mal was Daumen runter, aber ich habe diese Woche eine LeoVince Evo One gekauft weil der mir der Serienklang der MT-07 nicht gefaellt.

    Davon mal abgesehen das hier in NL das alles nicht so ein Thema ist, ist die Anlage laut Euro-4 legal und kann man damit absolut sozialverträglich unterwegs sein.

    Ich finde so Aussagen wie der User Elwood1911 sie von sich gibt total am Thema vorbei, da wird fantasiert Motorradfahrer mit legalen Zubehör alle 3 monate zur Kontrolle zu schicken und man gibt da noch Daumen hoch. Sach mal, sonst geht's aber, oder? Eine legale Euro-4 Anlage oder die Anlagen der meisten Serienmoppeds sind doch gar nicht das Problem! Harleys mit komplett leeren Rohren und Sportheuler mit weit über 100db sind das Problem.

    Oder in kurz: Die Motorradfahrer über die sich alle aufregen sind bereits seit Jahren in der Illegalität und sowohl die Regelfantasien hier, wie auch die immer strengeren Gesetze gehen denen am Arsch vorbei. Solange die Kontrollen und Strafen für die bereits bestehenden Gesetze nicht vernünftig in der Praxis umgesetzt werden, ändert sich nichts.

    Du hast nicht verstanden, dass das Problem nicht ist, dass sich gewisse Anlagen an Vorschriften halten, sondern, dass die Definitionen der Vorschriften Raum für Missbrauch lassen?

    :boingser:boingser:boingser

  • Du hast nicht verstanden, dass das Problem nicht ist, dass sich gewisse Anlagen an Vorschriften halten, sondern, dass die Definitionen der Vorschriften Raum für Missbrauch lassen?

    Das die Vorschriften Spielraum für klappenauspüffe und andere Tricks lassen weiß ich. Sollte man was tun. Aber wie gesagt, das echte Problem sind Leute mit komplett offenen Anlagen und Leute die ohne DB Killer fahren. Diese Leute versauen das gute Bild was 100 brave biker hinterlassen in Sekundenschnelle.

    Wenn einfach nur da knallhart mit bereits vorhandener gesetzeslage gegen vorgegangen würde, dann hätten wir schon viel gewonnen...

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Solange die Kontrollen und Strafen für die bereits bestehenden Gesetze nicht vernünftig in der Praxis umgesetzt werden, ändert sich nichts.

    Doch, es werden einfach alle bestraft. Wie früher im Kindergarten. Den wir jetzt hier haben.

  • Und noch ein Hinweis: Für 90% der Menschen ist das was aus einem Moped hinten rauskommt einfach nur Krach, der Krank macht und weg soll, egal wie.

    Jupp, und das hat so gut wie nichts mit extrem lauten Anlagen zu tun. Nochmal: Das sind vllt. 10 %. Die Leute beschweren sich nicht wegen denen, sondern über die Moppedler allgemein. Ich weiß sowieso nicht, wer immer behauptet, dass das NUR an denen liegen, die ihre DB Killer raus genommen haben. Ist völliger Blödsinn.

    Wichtig ist es, dass sofort Maßnahmen ergriffen werden, die die Anwohner der betroffenen Regionen schützen und dabei das Motorradfahren weiterhin erlauben.

    Fast der einzige Satz, dem ich 100% zustimme :ricknmorty1

    Als erstes erkläre ich mal, dass ich nie verstanden habe, warum man sich eine Zubehörauspuff aufs Motorrad schraubt. Optik, Klang, Leistung, das alles kann ich nicht nachvollziehen.

    Das sagt Duden übrigens zum Thema Geschmack:

    subjektives Werturteil über das, was für jemanden schön oder angenehm ist, was jemandem gefällt, wofür jemand eine Vorliebe hat

    Mehr Leistung an ein Superbike? Weniger Gewicht? Dann erst mal das schwere Kettenschloss aus dem Topcase nehmen, vor der Fahrt kacken oder mal selber ein paar Klio abnehmen....

    Ja gut, den find ich geil :ricknmortyb30


    Vor ein paar Jahren hab ich einem Nachbarn, der einen Schrottchopper fuhr mal die klare Ansage gemacht, dass der Haufen ab morgen wieder leise ist oder ich Ihm die Polizei solange auf den Hof schicke, bis er umbaut, dazu dann Infos ans Strassenverkehrsamt, das bedeutet irgendwann MPU. Und dass ich mir die Nummernschilder seiner Kumpels aufschreibe und denen das Gleiche antu, wenn die sich blicken lassen. Nach zwei Tagen war das Ding leise, seine Kumpels sind nur noch selten durch unsere Strasse gefahren, geht doch.

    6, setzen! Wegen sone Aktionen wie deine, entstehen Trotzreaktionen. Kannst drauf wetten, dass der um die erste Kurve biegt und dann erstmal richtig aufdreht. Hast du toll gemacht.

    Ich habe heute einen Biker mit ner Z1000 getroffen. 2 Akra dran, keinen DB Killer, keinen Kat (eigene Aussage). Ich habe ihm dann erzählt, dass momentan über Sonn- und Feiertagsverbot diskutiert wird. Wusste er nicht. Nach etwa 30 Minuten ANSTÄNDIGEM Gespräch hat der Kerl sich zu Grund und Boden geschämt. Hatte sicherlich eine nachhaltigere Wirkung, als ihm zu drohen. Warum? Weil er selber keinen Bock hat, Sonn- und Feiertags nicht mehr fahren zu dürfen.

    Ein erster Schritt wäre, allen Zubehörschalldämpfern die Zulassung zu entziehen, also Originalen dran, Zubehördämpfer auf den Schrott. Klingt hart, ist aber die einzige Möglicheit, sofort was zu erreichen. Da ja niemand so dumm ist, seinen Originalauspuff in der Bucht zu verkaufen, nur weil der Zubehördämpfer drauf ist, geht das doch recht flott.

    Wie lange hast du denn hierfür nachgedacht? Waren es ganze 20 Sekunden?

    Deine Argumente fußen auf die Wenigen, die tatsächlich aus Lautstärke-Gründen die Anlage nachrüsten. Wegen denen wird aber nicht diskutiert, da zu wenige. Es wird diskutiert, weil der allgemeine Motorradfahrer für Gerd und Gisela an der Hauptstraße zu laut ist. Natürlich schiebe ich es auf die Nachrüster, die DB Killer-Killer, die jungen, coolen, hippen Wannabes, weil ich ja mit meiner originalen Anlage durch die Gegend fahre. Und die ist ja schließlich politisch korrekt, oder? Na klar! Nur ist das Problem, dass Gerd und Gisela nicht unzufrieden sind, weil ein paar Fahrer lauter sind als sie dürfen, sondern weil es ihnen zu laut ist. Da spielen Nachrüst-Anlagen nur eine geringe Rolle. Die werden von Motorradlärm terrorisiert. Ob das eine GS mit originalem Auspuff, eine 125er mit Rasenmähermotor, oder eine MT-07 mit Akra Auspuff ist, völlig wayne.

    Spiele deinen Vorschlag doch einfach mal durch: Ab sofort nur noch originale Ausis ran. Spiegel TV Reporter Ende Mai 2021: "Herr Kackmann, können Sie nun wieder Ihren Balkon zur Nordseite hin genießen?"

    Herr Kackmann: "Ja, absolut! Seitdem jeder hier wieder original rum fährt ist das wie im Urlaub! Höre nix mehr!"

    Glaubst du echt? :ricknmorty5

    Und es wird auch nicht teurer

    Wette ich einen Fuffi dagegen. Einfach deshalb, weil sie mehr in die Entwicklung stecken müssen, für einen sehr kleinen Markt. Es sei denn, wir reden von EU-Richtlinien. Je nach Absatz, und ich behaupte da spielt Deutschland eine sehr kleine Rolle, würde ICH als Hersteller sicher nicht teuer rumschrauben, damit ich knapp 4.000 Moppeds verkauft kriege (MT-07 Neuzulassungen 2019). Da sage ich: Sorry not sorry.

    Wer, z.B. für bessere Rundenzeiten auf der Rennstrecke, Gewicht sparen will, kann fast immer sehr effektiv und nachhaltig bei sich selbst anfangen, das hat dann auch gleich mehrere höchst willkommene Randeffekte.

    Genau so ist es. Erst wenn wir uns alle mal an die eigene Nase fassen, kann das Problem angegangen werden. Auch wenn ich, und ich betone das nur zu gern nochmals, einen originalen Auspuff fahre, kann ich mich aus der Diskussion um "zu laut", "zu schnell" und "ich will das nicht" nicht herausnehmen.

    Leider kann ich hier nur kritisieren und keine Verbesserungsvorschläge vorbringen. Ich kann nur selbst darauf achten, dass ich in Ortschaften nicht mit hohen Drehzahlen fahre und bergab auskupple. Wenn ich es dann schaffe, dass Gerd auf dem Bänkchen Gisela beim Rasenmähen zuschaut, während beide merken, dass da ein angenehm ruhiges Naked Bike vorbei fährt, habe nicht nur ich, sondern wir alle gewonnen.

    Wer verständlicherweise das Obige nicht gelesen hat, hier mein Fazit:

    Da wir alle unter den Verboten leiden, sind wir auch alle Schuld an der Misere. Vielleicht sollten wir langsam anfangen aus "Ihr Idioten!" mal ein "was kann ich tun?" zu machen.

    Es grüßt herzlichst:

    Ray, Träger eines originalen Auspuffs, Verfechter des großen Louis CK.

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker

    2 Mal editiert, zuletzt von RayBen (29. Mai 2020 um 22:24)

  • Ein erster Schritt wäre, allen Zubehörschalldämpfern die Zulassung zu entziehen, also Originalen dran, Zubehördämpfer auf den Schrott. Klingt hart, ist aber die einzige Möglicheit, sofort was zu erreichen. Da ja niemand so dumm ist, seinen Originalauspuff in der Bucht zu verkaufen, nur weil der Zubehördämpfer drauf ist, geht das doch recht flott. Die bezahlte Kohle einfach als Lehrgeld verbuchen und Schwamm drüber. Wer so dumm war, den Originalen Auspuff zu verkaufen, der zahlt eben nochmal drauf, kein Mitleid.


    Sofern man Zubehörschalldämpfer nicht verbieten kann oder will, dann schlage ich vor, diese Fahrzeuge alle 3 Monate zur Geräuschmessung zu verpflichten, einfach um den Besitzern auf den Sack zu gehen und sie für den Originalpott empfänglich zu machen.

    Leider die beiden schlechtesten Absätze seit langem hier im Thema. Ist mir schleierhaft wie so viele dort einen Daumen hoch geben konnten.

    Ich bin auch für schärfere und häufigere Kontrollen und auch für härtere und teurere Strafen (das solltet ihr meinen Beiträgen auch entnommen haben) aber das mit "Zubehör vs. Original" abzutun ist totaler Schwachsinn, sorry. :daumen-runter

    Klar sind oder werden viele Zubehörauspuffanlagen schnell lauter aber die Hersteller sind i.d.R. bekannt und sowas kauft man sich dann auch nicht. Wer es dennoch tut, selbst Schuld. Wie aber auch vielen hier bekannt sein sollte, gibt es auch Zubehörauspuffanlagen die die gleichen oder sogar geringe dB-Werte haben. Dagegen zu hetzen ist einfach lächerlich.

    Nach deiner Auffassung müssten leise 85 dB-Zubehöranlagen verboten werden aber originale Auspuffanlagen mit 102 dB sind toll und erlaubt? Hast du überhaupt darüber nach gedacht bevor du den Beitrag verfasst hast? Und wurde auch mal die Tatsache in Betracht gezogen, dass auch sehr alte originale Auspuffanlagen viel zu laut werden/sein können? :weia