Übersicht Gepäckträger/Kofferträger Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Tigerwolf,

    wie ich sehe hast du die abschließbare Navihalterung von Touratech montiert.

    Kannst du vielleicht sagen, wie du damit zufrieden bist, gerade in Hinblick auf eventuellen Vibrationen . Vielen Dank.

    Ich verwende die abschließbare Halterung seit vielen Jahren, habe sie auch an meinen beiden anderen Bikes montiert, und bin damit sehr zufrieden, vor allem deshalb weil ein rascher Diebstahl nicht möglich ist und ich beim Tanken, bei Pausen etc. das Navi nicht extra abnehmen muss.

    Noch ein Wort zur Montage: ich habe dieses Zubehör verwendet:

    https://shop.touratech.at/verlegungsadap…rungen-gps.html

    wobei ich noch ein anderes, aber ähnliches Modell habe.

    Das benötigt man, wenn man das Navi an der vorhandenen Querstrebe montieren will. Damit kommst du ca. 3cm höher, sonst wäre die Distanz zum Cockpit zu gering.

    Diesen Adapter https://shop.touratech.at/gps-anbauadapt…tenere-700.html habe ich bei meiner AT verwendet und wieder entfernt, weil er zu erhöhten Vibrationen geführt hat.

    Die Vibrationen an der Tenere halten sich in Grenzen. Auf guten Asphaltstraßen sind sie kaum bis gar nicht vorhanden, auf schlechterem Asphalt vibriert das Navi aber auch nicht wirklich mehr als das Cockpit. Abseits auf Schotter bin ich noch nicht gefahren, kann daher kein Urteil abgeben. Da ich aber speziell auf solchen Straßen noch mehr nach vorne schaue, werde ich die Vibrationen wahrscheinlich gar nicht so sehr registrieren, bzw. gewöhnt man sich nach einigen 100m daran.

    So wie ich die Halterung montiert habe, kann ich es jedenfalls weiter empfehlen.

    Angeschlossen habe ich das Navi am kleinen Nebenverbraucherstecker unterhalb der rechten Seitenverkleidung gemeinsam mit einem zusätzlichen Doppel-USB-Stecker, den ich im Bereich des rechten Rückspiegels montiert habe. Damit kann ich meine GoPro permanent mit Strom versorgen und muss mich nicht ärgern wenn auf einem schönen Abschnitt plötzlich der Akku leer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerwolf (10. April 2020 um 09:37)

  • Das hört sich gut an, den Adapter von Touratech für die Querstange habe ich schon, überlege nun ob ich mir die abschließbare Halterung für mein Garmin bestellen soll, oder nach einer leichteren Lösung suchen soll. Nochmals Danke.

  • Die Frage ist sehr davon abhängig, was genau für ein Gepäck in welchem Format den gedenkt zu nutzen.

    Ich hab für mein Kriega Weichgepäck jetzt den Bumot - nicht sehr hübsch, aber ausladend genug, um alles sicher zu verzurren.

  • Danke!

    Hab mir das grade mal auf der Berotec-Seite angeguckt.

    Der is wirklich schön schlicht und unauffällig, gefällt mir bisher am Besten.

    Allerdings bewerben sie ihn hier in Verbindung mit der Sitzbank als Gepäckablage.

    Mir schwebt aber meine bisherige Touratech-Gepäckbrücke vor, die ich da hinten, also hinter dem Ende der Sitzbank schon irgendwie draufgefrickelt kriege. Kann einigermaßen basteln, das krieg ich schon hin. Dann die kleine oder größere Hecktasche drauf. Die Frage ist: hält das, also ist das stabil genug, wenn ich das Gepäck ausschließlich via Gepäckbrücke da hinten drauf befestige, ohne Kontakt zur Sitzbank? 5 - 6 kg Gepäck können da bei ner Tagestour schnell mal zusammenkommen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege entweder dieses schlanke Teil zu kaufen oder mein Kriega 30l + 10l + 10l setup direkt an den 4 Ösen zu betreiben (das funktioniert bisher ganz gut).


    ...hier ein Bild meiner Street Triple mit der Kriega Taschen auf dem Beifahrersitz:

    6EFB0FF3-36D8-450B-BA2A-70F79259806C.jpeg

    Ja, werde mir die Verzurrösen von Louis besorgen und mein US-30 da anbringen

  • Ja, werde mir die Verzurrösen von Louis besorgen und mein US-30 da anbringen

    Hab ich dir ja schon im privaten gesagt, aber nochmal hier fürs Forum: Ich bin der Meinung, dass es _sehr_ unbequem wird, weil der vollgepackt doch recht ausladende US-30 aufgrund der Positionierung der Ösen recht in den Rücken drücken wird. Aber berichte mal, wenn du es hast.

    Meine Tracer 900 hatte extra Haken für Softgepäck und schon damit wars grenzwertig, wenn man nicht genau richtig gepackt hatte.

  • Hab ich dir ja schon im privaten gesagt, aber nochmal hier fürs Forum: Ich bin der Meinung, dass es _sehr_ unbequem wird, weil der vollgepackt doch recht ausladende US-30 aufgrund der Positionierung der Ösen recht in den Rücken drücken wird. Aber berichte mal, wenn du es hast.

    ...meine Lösung: Nach hinten (Kotflügel) mit einem Rockstrap abspannen und schon rutsch Dir nix mehr in den Rücken.

  • Hallo,

    ich möchte mal das Enduropack System Vorstellen (Bekomme keine Prozente)

    http://www.enduropack.de

    Der "Erfinder" hat viele Afrika-Touren hinter sich, und seine Träger und Kofferhalter sind absolut Pistenfest !!!!

    Mich hat das Konzept so überzeugt, das ich es an meiner XT660Z habe, und bei der T700 sicherlich auch kaufen werde, wenn meine 660 abgelöst werden muß.

    Vorteile

    • Koffer in 1Min befestigt, oder abgebaut
    • Kofferschloss sichert auch den Koffer am Träger
    • Koffer kann zusätzlich festgeschlossen werden
    • Koffer muss für die Demontage nicht geöffnet, oder ausgepackt werden wie die meisten anderen Systeme
    • Absolut Pistenfest
    • Es passt fast jeder Koffertyp
    • Asymmetrische Koffermontage möglich (Solo Koffer so weit wie möglich vorne. Falls Beifahrer an Bord, Koffer links/rechts tauschen dann ist Platz für Beifahrerfüße)

    Nachteile

    • Kofferaufnahme oben muß gefettet werden gegen Rost
    • Kofferaufnahme unten kann den Träger verkratzen
    • Die Homepage ist nicht der Bringer, am besten anrufen/mailen

    Da das System unabhängig vom Kofferhersteller ist habe ich G+G Koffer verwendet, die sind auch auf den Bildern zu sehen.


    Foto Koffer Rückseite

    Halter oben (Einschiebestange geht oben durch die 2 Rohre und die Gegenstücke am Träger

    2 x Halter unten (Hacken sich in den Träger ein)

    Foto Motorrad von hinten

    Die kleinen Stangen die man sieht ist die Kofferverriegelung die oben durch die Rohre am Träger und am Koffer gesteckt werden

    Anschließend wird der dünne Teil mit dem Koffer zusammen abgeschlossen, und alles ist fest und zu.

    Alternativ kann man am Ende der "Kofferstange" noch ein zusätzliches Schloss anbringen.

    Wenn man jetzt die Koffer abmachen möchte.

    1. Kofferschloss öffnen
    2. Kofferstange ein Stück rausziehen
    3. Kofferschloss wieder abschließen
    4. Koffer am Griff anfassen, und mit der anderen Hand einfach die Stange rausziehen
    5. Koffer jetzt zum Körper hin einfach rausziehen
    6. Stange wieder im Koffer "parken"

    Ist den anderen Systemen die von innen verschraubt/verriegelt sind überlegen. Spätestens bei Regen ;)

    Kosten (2015) 440 EUR für alles zusammen

    Träger 250 EUR inkl. Kofferhalter und Montage am Motorrad

    Koffer 190 EUR als Set (2x32l)

    Konstruktive Kritik und Fragen sind gerne gesehen.

  • Danke für den Link zum Hersteller! Wie ich sehe, kann er seine Produkte (zumindest für die Honda) auch eben auch Edelstahlrohren zusammenbrutzeln.

    Jetzt ist der Silberton nicht immer das, was gleich proper zum Krad passt. Aber nach einer Weile finde ich das immer wertiger, als "Stahl beschichtet".

    Damit würden auch direkt in Deiner Aufzählung ein paar Contra Punkte entfallen.

  • Danke für den Link zum Hersteller! Wie ich sehe, kann er seine Produkte (zumindest für die Honda) auch eben auch Edelstahlrohren zusammenbrutzeln.

    Jetzt ist der Silberton nicht immer das, was gleich proper zum Krad passt. Aber nach einer Weile finde ich das immer wertiger, als "Stahl beschichtet".

    Damit würden auch direkt in Deiner Aufzählung ein paar Contra Punkte entfallen.

    Edelstahl ist für weite Reisen aus meiner Sicht nicht die beste Wahl

    Wenn mal etwas ist kann jeder Dorfschmied den Träger richten/schweißen. Bei Edelstahl wäre ich mir nicht sicher.

    XT 660 Z // (Groß)enduro mit kleinem Tapferen Herzen

  • Ja, nein, ich weiss nicht.

    Vor dreißig Jahren machte man immer so gerne einen Bohay um die rostfreien Stähle, uuuh, wie teuer, uuuh wie instabil, uuuh wie schlecht zu verarbeiten.

    Da aber selbst über dem entlegensten offenen Dorffeuer dieser Welt irgendwo ein Edelstahlkessel hängt, bin ich inzwischen zuversichtlich, dass der nächste Kesselflicker sich auch damit auskennt...

    Wie auch immer, ich fand es auf jeden Fall nett zu sehen, dass er eben auch rostfreies Material verbiegt.