Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber ich kicke meine 650 DR auch mit Birkipuschen an ,wo sich mein Schrauber beim letzten TÜV vorführen auch beinahe den Fuß gebrochen hat...

    Ich denke auch, die richtige Technik ist das A und O, auch beim Aufbocken.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Ich war vorhin bei Yamaha und habe mir die Teneres mal angeguckt.

    Der montierte Hauptstander war lt. Personal "Yamaha Originalzubehör". Aufbocken ging, ich muss mich mit meinen unter 70 Kilo Kampfgewicht halt mit dem richtigen Schwung und Kraft runterziehen auf den Ausleger. Aber ging, weiß auch nicht wie voll der Tank war.

    IMG_20200703_140427_autoscaled.jpg IMG_20200703_140444_autoscaled.jpg IMG_20200703_141440_autoscaled.jpg

    Btw war der Bremsdruckpunkt am Handhebel bei beiden Teneres die da standen toooootal schwammig im direkten Vergleich zu meinem Hobel. Können die nicht richtig Befüllen/Entlüften oder soll das so? :denk

  • Ich war vorhin bei Yamaha und habe mir die Teneres mal angeguckt.

    Der montierte Hauptstander war lt. Personal "Yamaha Originalzubehör". Aufbocken ging, ich muss mich mit meinen unter 70 Kilo Kampfgewicht halt mit dem richtigen Schwung und Kraft runterziehen auf den Ausleger. Aber ging, weiß auch nicht wie voll der Tank war.

    IMG_20200703_140427_autoscaled.jpg IMG_20200703_140444_autoscaled.jpg IMG_20200703_141440_autoscaled.jpg

    Btw war der Bremsdruckpunkt am Handhebel bei beiden Teneres die da standen toooootal schwammig im direkten Vergleich zu meinem Hobel. Können die nicht richtig Befüllen/Entlüften oder soll das so? :denk

    K.A. werden ja so geliefert. Da hat der Händler nix mit zu tun ,der Baut nur das Vorderrad ein ,Vorn ist meine Brembo richtig bissig ,aber hinten ging gar nicht. Und zum Haupständer , die kann mann untereinander nicht vergleichen . Der SW wiegt 10,5 kg ,der OEM weiss nicht ,der H&B (Meiner 4,6Kg) geht schwer aufzubocken ,da andere Konstruktionen. jeder Hst. hat sein Für und wieder .

    • Offizieller Beitrag

    Das Gewicht hab ich aus dem .Tenere.net-forum, Wahnsinn was Schweissnähte wiegen, darum hab ich meinen H&B genommen

    Die haben wohl Quatsch erzählt. Bei so einem hohen Gewicht sollte man hellhörig werden und das mal gegen checken.

    Hier einmal dein heißgeliebtes OTR:
    2020-07-03 21_18_02-OFF-THE-ROAD _ Ergonomie _ Komfort _ Zubehör für Reisemotorräder.png

    Und hier vom Offroad-Kontor:

    2020-07-03 21_18_19-SW-Motech Hauptständer Yamaha Ténéré 700 _ Offroad-Kontor.png

  • Bremspunkt ist leider nur so lala mit der Originalen Pumpe der Tenere. Aber Verzögerung ist trotzdem gut. Man gewöhnt sich dran. Ist halt kein Rennmotorrad ;)

  • Sorry, ich wusste nicht, dass die Tenere der Haupständer-Endgegner ist.

    Also eventuell. Ich hab leider keine mit Hauptständer in greifbarer nähe.

    Ich schon, geht kinderleicht, wie Malte geschrieben hat, Fuß auf den Hauptständer, Runter bis der Bodenkontakt hat, dann Gewicht drauf, an der Beifahrerfussraste kurz ziehen, schwupps isse drauf.

    Um Rauszufinden ob da Irgendwas klemmt, Seitenständer raus, dann den Hauptständer einfach nach unten bewegen, das müsste leichtgängig sein, max. gegen die Ständerfeder, aber klemmen darf da nix

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das brauchste nicht zu kompensieren..... da der Haupstständer unterhalb des Masseschwerpunktes montiert wird, wandert der Schwerpunkt des Motorrades eher nach unten, ist dem Fahrverhalten also eher zuträglich. Dadurch sollte die zusätzliche Masse kompensiert werden, beim Bremsen kürzt sich die eh raus (F(n) = m x Reibwert, je höher die Masse, desto grösser die übertragbare Kraft zwischen Reifen und Strasse, Leistungsfähigkeit der Bremse ist der limitierende Faktor, bei 5 kg kein Thema) , beim Beschleunigen macht es sich bemerkbar, wobei 200 kg Moped, 90 kg Fahrer mit Klamotten, 5 kg Geraffel macht zusammen um knapp 300 kg, ob das dann 295, 300 oder 305 kg sind, was solls.

    Im Betrieb wird das eh keiner merken, das ist doch eher ein theoretisches Problem.

    Ich denk mal bei einer Blindverkostung würde das keiner am Fahrverhalten merken, jedenfalls niemand von uns hier....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Btw war der Bremsdruckpunkt am Handhebel bei beiden Teneres die da standen toooootal schwammig im direkten Vergleich zu meinem Hobel. Können die nicht richtig Befüllen/Entlüften oder soll das so? :denk

    Das ist bei Neufahrzeugen immer so, die Scheiben und Beläge sind noch nicht aufeinander eingeschliffen, das ändert sich nach 250 km, dann fühlt es sich deutlich besser an.

    Den gleichen Effekt hat übrigens auch, wenn Du die Bremsbeläge erneuerst......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das ist bei Neufahrzeugen immer so, die Scheiben und Beläge sind noch nicht aufeinander eingeschliffen, das ändert sich nach 250 km, dann fühlt es sich deutlich besser an.

    Den gleichen Effekt hat übrigens auch, wenn Du die Bremsbeläge erneuerst......

    Richtig! Neue Bremsbeläge (-Scheiben) müssen genauso eingefahren werden, wie neue Reifen, weshalb zu Beginn eher defensive ausgewogene Fahrweise angebracht ist.

  • Wobei 4-5 mal richtig hart bremsen ausreichen... Würde man jedes Mal 250km die Bremsbeläge "einfahren", könnte man das mit der Rennstrecke auch gleich lassen :freak

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wobei 4-5 mal richtig hart bremsen ausreichen... Würde man jedes Mal 250km die Bremsbeläge "einfahren", könnte man das mit der Rennstrecke auch gleich lassen :freak

    ooch, ich habs langsam angehen lassen, Reifen neu, Scheiben neu, Beläge neu, ich auf der T700 neu, da ists ein bissel langsamer schon ok, aber hat nicht lange gedauert :ablachen

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • ... beim Beschleunigen macht es sich bemerkbar, wobei 200 kg Moped, 90 kg Fahrer mit Klamotten, 5 kg Geraffel macht zusammen um knapp 300 kg, ob das dann 295, 300 oder 305 kg sind, was solls.

    Im Betrieb wird das eh keiner merken, das ist doch eher ein theoretisches Problem.

    Ich denk mal bei einer Blindverkostung würde das keiner am Fahrverhalten merken, jedenfalls niemand von uns hier....

    Völlig korrekt, dieser ganze Aufwand zur Gewichtsersparnis im wenige Kilo-Bereich, merkt kein Mensch. Den Akra aus Gewichtsgründen zu montieren is genauso ..., aber akustisch merkt das jeder bei einer Blindverkostung, und zwar nicht positiv.

  • Immer wieder bei Gewichtsreduktionen eine gute Frage an die Leute die Berge Geld ausgeben und sich einen riesigen Aufwand machen:

    Wie sehr merkst du wie voll der Tank gerade ist.

    :kaffeemuede

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!