Hintere Achsmutter "endfest"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Händler kennt das Problem nicht...

    das ist interessanterweise immer so, wenn man mit was auf dem Hof kommt, das zum Ausfüllen eines Garantieantrags führen könnte

    ich werde jetzt einfach 20 dieser Muttern bestellen, jedes Mal wechseln und hoffen, dass es nicht nochmal passiert.

    Ich denke, damit hat man Ruhe. Hab meine Gummimutter jetzt auch einige tausend Kilometer im Einsatz, bisher ohne Auffälligkeiten

  • Keine Ahnung ob das bei der XSR 700 überhaupt auftritt.

    Meine Mt hatte nach 1.5 Monaten den ersten Rost unterm Kettenschleifer. Nach 2.5 Monaten wurde die Schwinge getauscht und dabei war die Mutter endfest. Sehr "toll". Allerdings war meine eine 2017er. Ich meine es war alles auf Garantie und hat mir so gesehen egal sein können, aber befriedigt fühlt man sich danach nicht. Der Rost kam übrigens nach ca 4000km wieder. Schmierfett hat geholfen aber da sieht man mal wie Yamaha bei seiner günstigen, wenn auch charmanten, MT 07 vorgeht. Um fair zu sein: sie hat mich ansonsten wirklich treu begleitet 14.000km lang und hat keine Mucken gemacht und auch keine Ausfälle.

  • Anscheinend bemühen sich nicht die Händler, hier bei YAMAHA mal richtig nach zu fragen um diesen konstruktiven Mangel zu reklamieren.

    Hier kurbelt mann eher zu gunsten der Händler das Aftersale Geschäft an, da die LowBudget MT-07 nur über die Stückzahl für den Händler den Umsatz bringt.

  • Wie läuft das überhaupt?

    Man will z.B. die Räder zuhause ausbauen um sie zum neubeziehen zu bringen.

    Plötzlich ist die Mutter endfest und nichts geht mehr....klarer Fall auf Garantieantrag vom Händler.

    Eigentlich müsste der Händler die Maschine doch abholen oder nicht?

  • Das wird leider mit Rechten von Händler nicht so sein, da es sich um eine Reparatur handelt Ausbau/Einbau und nicht um eine geplante Wartung. Innerhalb der GA wird eh alles vom Händler gemacht, falls also dort etwas beschädigt wird, wie z.B. die Achsmutter oder die Achse bekommst Du das erst überhaupt nicht mit. Da also nur die Werkstatt autorisiert ist deine Reifen zu erneuern (innerhalb der GA) wird diese sich wahrscheinlich Querstellen. Da der Hobbyschrauber ja kein von YAMAHA qualifizierter Fachkraft ist und beim Ausbau etwas missachten haben soll.

    Es wird wahrscheinlich eine Einigung seitens dem Händler kommen, denn er möchte, dass der Kunde wieder kommt und nicht das Fahrzeug. In so einem Fall muss mann sachlich mit dem Händler reden -auch wenn es schwer fällt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, auch in der Garantiezeit ist das Spannen der Kette Aufgabe des Halters/Fahrers, somit auch das Lösen der Achsmutter.

    Der Händler hat auch nicht zu entscheiden, was Garantiefall ist oder nicht. Er stellt den Antrag und der wird dann bewilligt von Yamaha oder eben nicht. Im Falle der Achsmutter geht jeder gestellte Antrrag sofort durch.

    Manch ein Händler hat schon zugegeben, dass er den Garantieantrag deshalb nicht stellen wollte, weil er seiner Meinung nach von Yamaha zu wenig bezahlt bekommt für die Garantiefälle. Vordergründig wird dann natürlich gesagt, dass der vorliegende Fall kein Garantiefall sei. Also hartnäckig bleiben und bei Bedarf direkt Yamaha anschreiben

  • .... Der Händler weiß auch nicht genau, warum das (so oft) passiert, macht aber die Metallsicherung der Mutter hauptverantwortlich. Ich werde jetzt einfach 20 dieser Muttern bestellen, jedes Mal wechseln und hoffen, dass es nicht nochmal passiert ....

    Lässt du denn noch Arbeiten (Service) vom Händler machen?

    Nicht, dass der dir wieder eine selbstsichernde Mutter mit Sicherungsring aus Metall drauf schraubt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Lässt du denn noch Arbeiten (Service) vom Händler machen?

    Nicht, dass der dir wieder eine selbstsichernde Mutter mit Sicherungsring aus Metall drauf schraubt.

    Logisch, sonst erlischt ja die Garantie.. Ich werde ihm einfach beim nächsten Mal direkt eine solche Mutter mitbringen.

  • Hallo,

    habe meine MT gerade bei der 10.000er Inspektion. Meine Achsmutter sitzt fest und der Händler will keinen Garantieantrag stellen. Ich habe die Mutter zum Spannen der Kette immer nur leicht gelöst und nie komplett abmontiert. Festgezogen mit Drehmomentschlüssel und dem im Benutzerhandbuch vorgegebenem Drehmoment. Auf welchem Weg kontaktiere ich Yamaha am besten? Laut Händler kommt nur Überspannen als Ursache in Frage.

    Gruß

    Philipp

  • Danke Dir! Liege ich mit der Annahme richtig, dass der Händler nicht für die Bewilligung eines Garantieantrages zuständig ist, sondern diesen nur an Yamaha weiterleitet und die entscheiden dann? Wenn ich mich direkt an Yamaha wende, wie geht das ganze dann weiter?

  • das Motorrad war ganz als es zur Inspektion kam. Jetzt ist es defekt. Garantie hin oder her, es ist die Aufgabe des Händlers den Schaden zu beseitigen. Und das natürlich ohne extra Kosten zu berechnen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich hab angerufen. Die nette Dame hat mich gebeten eine kurze Mail mit Fahrzeugnummer, Name des Händlers und kurze Schilderung des Sachverhaltes zu schicken. Ich denke die werden sich an den Händler wenden und ich werde mit Sicherheit dann von Ihm hören. Ich fand's echt verblüffend, wie schlagartig sich seine Laune bei dem Wort Garantieantrag verschlechtert hat.:geschockt

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir! Liege ich mit der Annahme richtig, dass der Händler nicht für die Bewilligung eines Garantieantrages zuständig ist, sondern diesen nur an Yamaha weiterleitet und die entscheiden dann? Wenn ich mich direkt an Yamaha wende, wie geht das ganze dann weiter?

    Genau so ist das. Der Händler reicht einen Antrag ein, führt nach Genehmigung die Arbeiten durch und bekommt von Yamaha dann die Auslagen zurückerstattet. Manche sperren sich da aber, denn sie bekommen da wohl einen geringeren Stundensatz, als sie beim Kunden direkt abrufen können. So gut wie immer wird dafür behauptet, der Kunde sei schuld am Schaden und das wäre keine Garantieleistung. Da muss man hartnäckig bleiben und am Besten Wissen über andere Fälle dieser Art aus dem Forum im Gedächtnis haben.

    So eine Begegnung wäre für mich die letzte mit besagtem Händler, für sowas habe ich keinerlei Toleranz. Wenn das Geschäftsmodell darauf basiert und nur dann funktioniert, dass man einen Teil seiner Kunden übers Ohr hauen muss, dann hat man falsch kalkuliert.

  • Will am Samstag auch die Reifen machen lassen. Das erste mal nicht beim Yamahahändler, sondern bei einer Reifenwerkstatt. Kommt das so häufig vor? Bin vor ort dabei, die Firma gehört einem guten Freund, kann ich auf was achten um es zu vermeiden?

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Mal ne blöde Frage: "Warum muss die Mutter eine Sicherung haben?" :0plan

    Bei keinem meiner Motorräder, außer der MT-07, war an der Achsmutter ne Sicherung.

    Ich hatte noch nie mit einer losen oder verlorenen Mutter, noch mit einem beschädigten Gewinde zu kämpfen.

    Wenn man die Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, sollte die doch auch so halten. Was macht Yamaha hier falsch? :verdutzt

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker