Hintere Achsmutter "endfest"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann ein Garantieantrag auch rückwirkend abgewickelt werden, sollte der Händler schneller sein als das ich von Yamaha eine Rückmeldung bekomme?

    Ich kenne das eher so, dass wenn so ein Schaden meinem Händler bekannt ist, und er auch die Teile auf Tasche hat, dann tauscht er das fix und macht dann seinen Papierkram mit Yamaha, während ich schon lange wieder auf der Straße bin.

  • So, die Teile wurden nun doch auf Garantie getauscht. Der Händler reichte den Antrag noch am gleichen Tag ein und informierte mich Tags darauf. Ich hab mal nachgeschaut als ich zu Hause war, das Gewinde für die Achsmutter wurde definitiv gefettet und das Drehmoment liegt bei ca 90 NM. Die originale Mutter habe ich nun gegen die von Wheeland empfohlenen Mutter mit Kunststoffsicherung getauscht. Danke für die viele hilfreichen Tipps die man hier erhält!

    Gruß

    Philipp

  • Sind die Muttern vom Wheeland dicker?

    Wenn ja, würde mein Achsschutz nicht mehr passen.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Was meinst Du mit "dicker"? SW18 bleibt SW18.

    Wenn Du die Höhe meinst. Lt. DIN-Norm 18,5mm und damit höher als original, da die KS-Sicherung höher baut als die Sicherung mit Federblech. Kann aber daheim nochmal nachmessen...

  • ja, ich meine wohl die Höhe. Wäre nett. Vielleicht auch ein Vergleichsbild :brauen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • So, die Teile wurden nun doch auf Garantie getauscht. Der Händler reichte den Antrag noch am gleichen Tag ein und informierte mich Tags darauf. Ich hab mal nachgeschaut als ich zu Hause war, das Gewinde für die Achsmutter wurde definitiv gefettet und das Drehmoment liegt bei ca 90 NM. Die originale Mutter habe ich nun gegen die von Wheeland empfohlenen Mutter mit Kunststoffsicherung getauscht. Danke für die viele hilfreichen Tipps die man hier erhält!

    Gruß

    Philipp

    Hat deine MT mal einen Winter bzw Streusalz gesehen? Korrosion am Gewinde wäre eine mögliche Ursache für festfressen.

    Oder dein Drehmomentschlüssel ist defekt. Drehst du ihn immer "zurück" nachdem du ihn benutzt hast?

    Hat der Händler dir gesagt was er ans Gewinde geschmiert hat? Anti Seize?

    Hast du das Losbrechmoment gemessen oder hat dir der Händler die 90 Nm gesagt? Laut Handbuch sind es ja eigentlich 105 Nm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris-MT07 (13. August 2018 um 17:56)

  • Hat deine MT mal einen Winter bzw Streusalz gesehen? Korrosion am Gewinde wäre eine mögliche Ursache für festfressen.

    Oder dein Drehmomentschlüssel ist defekt. Drehst du ihn immer "zurück" nachdem du ihn benutzt hast?

    Hat der Händler dir gesagt was er ans Gewinde geschmiert hat? Anti Seize?

    Hast du das Losbrechmoment gemessen oder hat dir der Händler die 90 Nm gesagt? Laut Handbuch sind es ja eigentlich 105 Nm.

    Keine Winter- bzw. Salzfahrt, Drehmomentschlüssel hab ich in der Arbeit checken lassen und dreh ihn auch immer zurück, wegen dem Fett am Gewinde kann ich nachfragen. Ich hab meinen angefangen bei 80 NM in 5er Schritten nach oben verstellt weil das Losbrechmoment ja kleiner ist als die beim Anziehen verwendete Kraft, oder?

  • Keine Winter- bzw. Salzfahrt, Drehmomentschlüssel hab ich in der Arbeit checken lassen und dreh ihn auch immer zurück, wegen dem Fett am Gewinde kann ich nachfragen. Ich hab meinen angefangen bei 80 NM in 5er Schritten nach oben verstellt weil das Losbrechmoment ja kleiner ist als die beim Anziehen verwendete Kraft, oder?

    Kommt auf die Schraube, Gewindebeschaffenheit etc an.

    In der Theorie ist das benötigte Losbrechmoment geringer. In der Praxis oft auch mal größer.

    Dann sollte es ja nicht an deinem Drehmomentschlüssel gelegen haben.

    Klar, kannst deinen Händler gerne mal fragen.

  • Mal ne blöde Frage: "Warum muss die Mutter eine Sicherung haben?" :0plan

    Bei keinem meiner Motorräder, außer der MT-07, war an der Achsmutter ne Sicherung.

    Ich hatte noch nie mit einer losen oder verlorenen Mutter, noch mit einem beschädigten Gewinde zu kämpfen.

    Wenn man die Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, sollte die doch auch so halten. Was macht Yamaha hier falsch? :verdutzt

    Gruß Dirk

    Bei meiner Kawasaki gab es den guten alten Splint als Zusatzsicherung.

    Für solch ein sicherheitsrelevantes Teil wie die Achsmutter, ist eine Zusatzsicherung nicht verkehrt. Bei all den hier geschilderten Problemen, empfinde ich die Yamaha Lösung als Konstruktionsfehler an.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Bei meiner Kawasaki gab es den guten alten Splint als Zusatzsicherung.

    Für solch ein sicherheitsrelevantes Teil wie die Achsmutter, ist eine Zusatzsicherung nicht verkehrt. Bei all den hier geschilderten Problemen, empfinde ich die Yamaha Lösung als Konstruktionsfehler an.

    Naja, ein Splint ist immer gut. Aber eigentlich nicht nötig, da sich eine Mutter mit dem korrekten Anzugsmoment angezogen normalerweise nicht löst.

    Deine Radnabe am Auto wird an der angetriebenen Achse auch von einer einzigen Zentralschraube gehalten. Da gibts auch keinen Splint. Hast du schonmal das Rad samt Radnabe verloren?

  • Bei meiner Kawasaki gab es den guten alten Splint als Zusatzsicherung.

    Das mit dem Splint kenne ich auch, aber eher von uralten Maschinen aus den 80ern.

    Teilweise gab es auch so eine Scheibe wo man ne Lasche über eine der Muttern Flanken biegen musste. Aber wie gesagt das ist ja schon fast 40 Jahre her.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Muttern vom Wheeland dicker?

    Wenn ja, würde mein Achsschutz nicht mehr passen.

    Also die sind nicht von mir, ich bin kein schraubenhändler :lachen

    Nur um das mal klarzustellen, nicht dass hier bald das Telefon heißläuft.

    Ja die Mutter ist höher, siehe Beitrag unten von svrider64, mein GSG Achspad sitzt jetzt einfach etwas weiter außen