Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

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  • Warum wollen eigentlich so dermassen viele Motorradfahrer auf Museumsstuecken herumfahren? Bei den Autos haelt sich der Anteil an Oldtimern, oder noch schlimmer, diesen elenden Kisten von vor 40-50 Jahren doch sehr in Grenzen. Bei den Motorraedern werden die immer wieder neu aufgelegt. Was ist da die Idee bei den Leuten? Klar, die Hersteller bauens, weil es sich verkaufen laesst. Wenn Opel den Rekord oder Kadett neu auflegt, ob sich das verkaufen liesse? Ford Taunus, Granada, Renault Fuego (harhar), OMG, Schluss.

    Ich kann mich noch gut an diese Blechfolienfahrzeuge erinnern. Sie würden heutzutage keinerlei Sicherheitsanforderungen mehr genügen. Wenn man bedenkt dass ein Ford 17M der zweiten Generation, ein richtig großes und auch schönes Auto, weniger als 1000 Kilo wog.

    Mein erstes Auto war ein NSU Prinz 2E, Baujahr 1960, ich habe den 1964 für 1400 Mark gekauft, mit 52000 Kilometern auf dem Tacho. 1967 mit 117000 Kilometern wurde er endgültig stillgelegt, war einfach fertig. Der Motor lief aber noch. Mehrere Jahre später hatte ich einen Simca 1301 Special, nach gut 2 Jahren hatte er das erste Rostloch und wenn man ihn per Wagenheber anhob zum Räderwechsel klemmten die Türen weil sich die Karosse verformte.

    Retro in dieser Form: Nein, danke.

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    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Warum wollen eigentlich so dermassen viele Motorradfahrer auf Museumsstuecken herumfahren?

    viel moderne Motorräder sind mir einfach zu bunt und abgespaced.

    Ich finde ein Motorrad sollte auch nicht wie ein Ufo oder ein Insekt aussehen, was noch möglichst böse kucken muss.

    es darf schon eine schöne moderne Linie haben, aber der Tank sollte halt nach Tank aussehen, der Scheinwerfer nach Scheinwerfer

    und nicht nach Augen die einen anstarren. :verdutzt

    aber Blinker und Licht können natürlich nicht modern genug sein, also nicht diese alten dicken fetten klobigen Blinker.

    und natürlich moderne Leistung ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky07 (31. Januar 2022 um 13:44)

  • viel moderne Motorräder sind mir einfach zu bunt und abgespaced.

    Ich finde ein Motorrad sollte auch nicht wie ein Ufo oder ein Insekt aussehen, was noch möglichst böse kucken muss.

    es darf schon eine schöne moderne Linie haben, aber der Tank sollte halt nach Tank aussehen, der Scheinwerfer nach Scheinwerfer und nicht nach Augen die einen anstarren.

    aber Blinker und Licht können natürlich nicht modern genug sein, also nicht diese alten dicken fetten klobigen Blinker.

    und natürlich moderne Leistung ;)

    Mit das schönste an den alten Motorrädern war der "Schlag". Angefangen bei der Horex, das war der "Caruso" unter den Auspuffgeräuschen. Ebenso Boxer-BMW oder Victoria Bergmeister, ein 350er V2, keine Leistung, aber einen Schlag der Gänsehaut erzeugte. Hat schon jemand eine Vincent V2 gehört ? :mega:mega

    Gibt es heute nur noch bei amerikanischem Schwermetall. Mein älterer Sohn hat eine Harley Sport Glide, er hat sich einen Jekyll &Hyde-Auspuff gegönnt, mit Klappe zum Umschalten, ganz legal mit ABE, hört sich sehr schön an.

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    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Warum wollen eigentlich so dermassen viele Motorradfahrer auf Museumsstuecken herumfahren? Bei den Autos haelt sich der Anteil an Oldtimern, oder noch schlimmer, diesen elenden Kisten von vor 40-50 Jahren doch sehr in Grenzen. Bei den Motorraedern werden die immer wieder neu aufgelegt. Was ist da die Idee bei den Leuten? Klar, die Hersteller bauens, weil es sich verkaufen laesst. Wenn Opel den Rekord oder Kadett neu auflegt, ob sich das verkaufen liesse? Ford Taunus, Granada, Renault Fuego (harhar), OMG, Schluss.

    Opel hat den Klassiker Manta A einmal neu aufgelegt.

    Altes Design bissl hübsch gemacht mit aktueller Technik.

    Dazu gab es mal bei Grip einen Bericht.

    Die sind damit durch Bochum gefahren und haben an einigen Spots gehalten.

    Viele haben gefragt, wann und wo man den kaufen kann.

    Also ich denke eher, das es bei Autos genauso wäre.

    Fahrzeuge im Retro Stil kann schon Erinnerungen und damit verbundene Emotionen wecken.

    Getreu dem Motto: "Noch einmal in die Jugend bitte."

    Ich kann es nachvollziehen.

    Es traut sich wohl nur niemand, auf diesen Zug aufzuspringen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Nun ja, viele von den alten Karosserieformen sind aufgrund des Fussgängerschutzes in Europa eben nicht mehr möglich. Diese flachen Schnauzen von Sportwagen, schick ohne Frage, aber eben nicht Fussgängergerecht.

    Von daher reduziert sich attraktives Retrodesign schon auf Autos mit hohem Bug. Und ob da wie beim Manta A oder bei den ollen BMWs die vorspringende Oberkante der Motorhaube noch machen lässt, ich weiss es auch nicht.

    Was ich mir jedoch als Kombi/Minivan/Kleintransporter gut vorstellen könnte wäre das Design vom Lloyd LT. Der war in der Langversion grade mal 4 Meter lang, 1,50 breit und 1,60 hoch. Selbst wenn man dem überall 5 bis 10 cm dazugäb, ware der immer noch recht kompakt. Klar bekommst dann da kein Motorrad rein, aber das passt ja auch nicht in einen Touran...

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wobei die CRF Rally doch ein gelungenes Moped ist, das ist ja auch kein Retro-Design, aber doch schon recht nahe an einer Dakar-Enduro.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Gräßliche Kiste ;)

    Komisch, der Gedanke kommt mir beim Anblick des CE04. ;)

    Das beste was man über dessen Design sagen kann ist, dass er mutig gestaltet wurde und - verglichen mit dem C1 (ebenfalls mutig) - jetzt auch nicht ganz so schlimm aussieht.

    Das orange Windschild immerhin passt ...

    Und ich bin was Motorräder angeht kein Retrofan. Gut, die Speed Twin trifft ziemlich meinen Geschmack, ansonsten kann es durchaus gerne moderner sein.

    Die Motorräder, die ich früher toll fand (XT 500, XJ 550, Z 550) finde ich heute durchaus optisch optimierbar.

    Jeder wie er mag.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Eine Royal Enfield Himalayan finde ich sehr ansprechend, die soll demnächst einen 450 ccm Motor mit mehr Leistung bekommen.

    Altes robustes Design, hat sogar einen Kompass.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Gewöhnungsbedürftig finde ich die Fahrersicht auf die Kanzel durch die ausladende Verkleidung.

    Ging mir beim anschauen einiger Testvideos absolut genauso

    Schade ist nur die Tatsache dass es wohl keinen Hauptständer gibt.

    Was meint ihr? Wird die Tracer 7 demnächst n Update bekommen? Fahrmodi usw? Ich meine als quasi Reaktion auf die Tiger 660 Sport?

    Zur Z650RS

    Ich muss leider etwas meckern hinsichtlich der Farben.

    Das Grün ist mir fast schon zu auffällig, alle anderen Farben dagegen sind irgendwie langweilig

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • Schade ist nur die Tatsache dass es wohl keinen Hauptständer gibt.

    Das ist wohl der hübschen 3-in-1 Auspuffanlage geschuldet, da ist einfach kein Platz mehr :geht-klar

    Ich habe nun schon einige Tests gelesen und angesehen zur TTS. Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die hier zur Perfektion fehlen :mega

    :walter

  • Ich muss leider etwas meckern hinsichtlich der Farben.

    Das Grün ist mir fast schon zu auffällig, alle anderen Farben dagegen sind irgendwie langweilig

    Gerade wegen des Grüns gefällt sie mir umso besser. Die rot-weiß-schwarze Farbgebung der XSR finde ich schon recht gelungen, aber die Z650 ist einfach stimmiger insgesamt, trotz oder wegen des Grüntons (der noch nicht einmal so schreiend grün ist, wie bei Kawa erwartet). Sie gefällt mir einfach außerordentlich.

    Und ob man ein Fahrzeug wegen diesem oder jenem gut findet, ist doch eigentlich zweitrangig. Ich habe lange Jahre den Fahrzeugmarkt beobachtet, aber erst bei der XSR oder der Z bin ich wirklich aufmerksam geworden. Das sind Kräder, die mich aufmerken lassen, die mich interessieren. Der Motor ist mir dabei ziemlich egal, die geilen luftgekühlten kommen ja nicht wieder und die heutigen Motoren können eben so ziemlich alles besser, als unsere ollen Vergaserkumpels (meine geliebte CBX als Beispiel).

    Bei der XSR stört mich in erster Linie das Cockpit, alles andere finde ich ziemlich OK. Die Z650RS hat ein "richtiges" Cockpit, so wie ich es aus meiner Jugend erwarte und gewohnt bin. Ja, das ist alles elektronisch, weiß ich, sieht aber besser aus als das Display, was bei der XSR aus meiner Sicht um Klassen besser aussieht als das der MT. Und was den Motor angeht, so erfahre ich es hoffentlich noch dieses Jahr, sollte mir ein Wechsel auf dieses herrlich aussehende Krad gelingen.

    Was Autos angeht, war ich eher Manta-Capri-Fan. Geht heute nicht mehr, aber die fand ich gut. Gefahren bin ich Taunus, Escort, BMW 1502, Fiesta, alles keine spektakulären Fahrzeuge und weit von meinen Wünschen entfernt. Heute wünsche ich mir in erster Linie sparsamen Kraftstoffverbrauch beim Auto, das schmerzt ja beinahe beim Vorbeifahren an der Tanke...