Ah Danke gut zu Wissen, weils ja auch nicht gerade um die Ecke ist.
Tenere - welche Stiefel?
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hombacher -
15. Dezember 2019 um 12:31
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Jetzt endlich zur Frage an die Träger unter euch.
Werden die Teile noch weicher? Also viel weicher? Die haben ja einen Top Seitenhalt aber leider auch genauso einen Halt wenns ums fuß Strecken und Hochheben geht. Kann mir mit dem besten willen nicht vorstellen damit zu Schalten ohne die Auf und Ab Bewegung mit dem Bein zu realisieren.
Ansonsten machten sie einen guten Eindruck auf mich, wenn sie von der Qualität auf Dauer auch gut sind und weicher werden könnten sie es werden. Preislich tut sich da zu den Daytona ja nicht all zu viel.
Auch gelesen habe ich von den Sidi Adventure 2. Die sehen auf den Bildern aber noch mal enger aus am Schaft und finde nirgends einen Laden zum anprobieren. Diese hin und her schickerei zur Probe finde ich auch nicht so besonders. FC-Moto sollte sie wohl da haben, kann man dort hin fahren und anprobieren? weiß das zufällig einer?
Gruß Micha
An`s schalten gewöhnt man sich bzw. diese Bewegung schleift sich ein. Ansonsten: nein, wie werden nicht viel weicher. An was man sich gewöhnen muss ist die knarzerei. Anschleichen geht mit den Dingern nicht mehr.
Hab die Toucan jetzt die 3. Saison und kann sie nur weiter empfehlen. So unkaputtbar wie Daytonas sind sie sicher nicht, aber dafür haben die halt nix vernünftiges für Enduro Fahrer, und Endurofahren ist auch materialmordender, da werden auch Daytonas die Grätsche machen. Auch die neuen Transtourman GTX sind für ernsthaftes Enduro fahren sicherlich nur bedingt geeignet. Da sind Alpinestars und Sidi immer noch die Benchmark.
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Nabend ich greife das Thema hier noch mal auf weil welche meinen evtl nächsten Stiefel fahren bzw gefahren sind.
Ich fahre momentan noch meine Daytona Burdit GTX auf der Tene ( vorher auf der Bandit, da waren sie Top ). Die sind auch nach all den Jahren wo ich die schon habe noch 100% Wasserdicht, lässt sich super drin laufen und auch im Winter und Sommer Top, sprich kein Frieren und auch keine Mauken.
Nur das Stehen auf den Rasten geht mit denen gar nicht. Die Sohle ist dermaßen weich, nach 3min. schmerzt schon der Mittelfuß.
Nun habe ich gestern meine Raximo Griffe bei der Louise abgeholt und bin mal leise am Regal der Stiefel vorbei geschlichen. Dort standen Alpinestars Toucan Gore-Tex in meiner Größe im Regal. Flux mal rein gesprungen und ich muß sagen passten auf Anhieb, sogar angenehm. Auch habe ich den Schaft zu bekommen was bei vielen Stiefeln mit Reißverschluss und meinen 45cm Waden schnell vorbei ist.
Bin dann paar mal den Gang bzw ums Regal " getapst " im wahrsten Sinn des Wortes! Man sind die Steif.
Jetzt endlich zur Frage an die Träger unter euch.
Werden die Teile noch weicher? Also viel weicher? Die haben ja einen Top Seitenhalt aber leider auch genauso einen Halt wenns ums fuß Strecken und Hochheben geht. Kann mir mit dem besten willen nicht vorstellen damit zu Schalten ohne die Auf und Ab Bewegung mit dem Bein zu realisieren.
Ansonsten machten sie einen guten Eindruck auf mich, wenn sie von der Qualität auf Dauer auch gut sind und weicher werden könnten sie es werden. Preislich tut sich da zu den Daytona ja nicht all zu viel.
Auch gelesen habe ich von den Sidi Adventure 2. Die sehen auf den Bildern aber noch mal enger aus am Schaft und finde nirgends einen Laden zum anprobieren. Diese hin und her schickerei zur Probe finde ich auch nicht so besonders. FC-Moto sollte sie wohl da haben, kann man dort hin fahren und anprobieren? weiß das zufällig einer?
Gruß Micha
Die Enduro-Cross Stiefel müssen so steif sein um Dich zu schützen (Stahlsohle) ,und sind nicht zum Laufen gedacht. Meine Alpinestars habe ich seit 1983 und jetzt sind sie etwas weicher geworden nach etlichen Fettduschen. Ist was fürs Leben kostet aber auch damals 660 DM
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Guten Morgen
Wenn du mit Kaffee und lesen meines Romans durch bist darfst du dich gerne Äußern
Wenn die Alpinestars wirklich nicht weicher werden, sind die Sidi Adventure 2 auch so steif? Da ich nicht ernsthaft ins Gelände will, bis auf Feld und Waldwege brauche ich jetzt "die" Steifigkeit eigentlich nicht.
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Guten Morgen
Wenn du mit Kaffee und lesen meines Romans durch bist darfst du dich gerne Äußern
Hat er getan, nur die Zitierfunktion falsch benutzt. Der Inhalt steht im Zitierten.
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Dann musst Du damit Leben das Dein Fuß schmerzt beim stehen ,noch dazu das sich manche so ne spitzen Fussrasten anbauen die eine sehr große Gefahr darstellen ,wenn Du mal abrutscht von der Raste,das Deine Wade schön aufgeschlitzt wird .Ich fühle mich bei weitem sicherer in meinen Stiefeln und fahre auch ganz anders . Aber der typische Endurostiefel ist halt doch noch anders als ein Reiner Cross Stiefel . Ich fahre sonst immer in Strauss Arbeitsschuhen,robust Leder Stahlkappe,da es für meine großen Füsse kaum was gibt.52 .
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Guten Morgen
Wenn du mit Kaffee und lesen meines Romans durch bist darfst du dich gerne Äußern
Wenn die Alpinestars wirklich nicht weicher werden, sind die Sidi Adventure 2 auch so steif? Da ich nicht ernsthaft ins Gelände will, bis auf Feld und Waldwege brauche ich jetzt "die" Steifigkeit eigentlich nicht.
Doch auch da ,kann ein Ast hochschnellen und Deine Wade durchbohren überleg mal , dann biste froh gute sichere Endurostiefel getragen zu haben . Aber weicher,das dauert lange selbst nach Fetten . Dürfte bei Dir kein Problem sein welche zu finden
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Der Rechte Kollege Chicon hat kräftige Waden, sowas sollte es schon sein,zum laufen nicht gedacht,und ach ja die Goretexjacken der 1. Generation Jumbo international ,Kühlen und Wärmen sehr gut ,habe ich heute noch ,nach über 30 Jahren.
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Habt Ihr damals schon die Covid - Masken getestet? Wahnsinn.
Übrigens haben Daytona - Stiefel auch eine Stahlsohle, soweit ich weiß. Die Steifigkeit von echten Crossstiefeln würde ich eher im Schienbeinbereich verorten, das erschwert das Gehen schon sehr.
Wenn Du eh nicht ins richtige Gelände willst, wieso dann nicht von Daytona einen Endurotourenstiefel?
Für Dein Anforderungsprofil sind die doch sicher ausreichend, außerdem bequem und sicher.
Ich verwende den Trans Open Gtx, habe mir allerdings bei Daytona die Kappe entfernen lassen.
Im Endeffekt wirst Du wohl einen Kompromiß finden müssen auf der Skala von maximaler Sicherheit (und nicht mehr als zwanzig Meter laufen) bis zum Turnschuh.
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Ich habe neben den Daytona TransOpen GTX noch ein Paar TCX Drifter.
Die sind stabiler als die Daytona, taugen aber trotzdem dazu ein paar Meter per Pedes zurückzulegen.
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Ich seh schon, werde mich mit einem Klumpfuß abfinden müssen, bzw mich umgewöhnen müssen. Das Prob mit den Daytonas ist das wenn ich im stehen Fahre nicht den richtigen Seitenhalt habe da ich beide Seiten die Aussenbänder im Arsch habe und halt die Sohle nicht steif genug ist, mag bei den TransOpen vieleleicht besser sein ....
In den Alpinen hab ich mich ja soweit wohl gefühlt, gerade was das abknicken seitlich angeht, bis auf die extreme Steifigkeit was die knickerei vom Fuß in der Nickbewegung angeht.
Ich glaub ich werde mir mal die Sidi Adventure 2 bestellen und vergleichen.
Klar das der Alpine nagelneu noch steif ist, drum fragte ich ja nach Leuten die den schon ne weile getragen haben. Bin davon ausgegangen das der in der Nickbewegung weicher wird zwecks Schalten, konnte den Fuß keinen mm knicken (Hoch und Runter, nicht mal beim Aufstellen auf die Zehenspitzen) .... dann muss ich da wohl Abstriche machen und mehr aus dem Bein heraus Schalten. Weil die Seitliche Stütze brauche ich auf jeden Fall wenn ich stehend fahre.
Werde den Sidi wie gesagt mal ordern oder mal bei FC-Moto anrufen ob sie den da haben und dann sehen ob der etwas biegsamer ist, hoch und runter, nicht Seitlich . Sonst wird es wohl der Toucan werden, weil der Saß sonst sehr gut.
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Habt Ihr damals schon die Covid - Masken getestet? Wahnsinn.
Übrigens haben Daytona - Stiefel auch eine Stahlsohle, soweit ich weiß. Die Steifigkeit von echten Crossstiefeln würde ich eher im Schienbeinbereich verorten, das erschwert das Gehen schon sehr.
Wenn Du eh nicht ins richtige Gelände willst, wieso dann nicht von Daytona einen Endurotourenstiefel?
Für Dein Anforderungsprofil sind die doch sicher ausreichend, außerdem bequem und sicher.
Ich verwende den Trans Open Gtx, habe mir allerdings bei Daytona die Kappe entfernen lassen.
Im Endeffekt wirst Du wohl einen Kompromiß finden müssen auf der Skala von maximaler Sicherheit (und nicht mehr als zwanzig Meter laufen) bis zum Turnschuh. @Onkeldittmeyerne kein Corvid ,eher angehender Sandsturm ,der zu dieser Jahreszeit Mai pünktlich, täglich mal mehr mal weniger ab 10 Uhr einsetzt, und in den Augen und Mund eindringt ,daher die Shogun Verkleidung des Kollegen, sollte wohl nur ein Witz seinaber das versteht ihr eh nicht.Und nix für Klapphelme
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OT: Kann jemand die Zugriffoption bezüglich Zitieren für Jens deaktivieren?
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OT: so eine Dr Big hatte ich auch mal, laut Fahrgestellnummer wars die 109te, die jemals gebaut wurde. Und ich Vollhochst hab die verkauft.....
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Bin davon ausgegangen das der in der Nickbewegung weicher wird zwecks Schalten, konnte den Fuß keinen mm knicken (Hoch und Runter, nicht mal beim Aufstellen auf die Zehenspitzen) .... dann muss ich da wohl Abstriche machen und mehr aus dem Bein heraus Schalten. Weil die Seitliche Stütze brauche ich auf jeden Fall wenn ich stehend fahre.
In der Richtung werden sie schon weicher, aber das ist die einzige Richtung und da ist auch weiterhin ordentlicher Widerstand. Ich weis jetzt nicht wie schlimm es um Deine Bänder steht. Die Sprunggelenks-Orthese kannst beim Mopped-Urlaub daheim lassen. Hatte heuer mal ein entzündetes Innenband am Sprunggelenk. Da waren die Alpinestars fast so gut wie die Orthese
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Dann bin ich beruhigt wenn die für den Schaltvorgang weicher werden. In der seitlichen Richtung brauchen die nicht weicher werden, finde ich gut so und unterstützend.
Naja sage mal so, Gehen Laufen und so geht schon noch mit den Bändern, bzw das was stellenweise noch dran ist. Nur auf Leitern stehen und halt länger auf den Rasten geht nicht mehr weil ich da das untere Bein bzw den Fuß zu viel anstrengen/anspannen muss damit ich nicht umknicke und mich somit nicht wirklich auf die Sache konzentrieren kann. Und auch mal eben Bein raus und Moped fangen ( im Stand zB ) ist so ne Sache. Da sind Toucan von ersten Tragen her schon Top.
Werde aber die Sidi ADV2 auch noch probieren, wenn die Seitlich auch so Fest sind und zum Schalten etwas weicher wie die Toucan ..... ach Wat ... passen müssen sie! Damit hat der Toucan schon mal Punkten können.
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OT: so eine Dr Big hatte ich auch mal, laut Fahrgestellnummer wars die 109te, die jemals gebaut wurde. Und ich Vollhochst hab die verkauft.....
Ich meine Leider auch ,Macht fast jede Faxen mit ,und ist ein sehr Gutes Adventure Bike, der Vergangenheit
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Diese hin und her schickerei zur Probe finde ich auch nicht so besonders. FC-Moto sollte sie wohl da haben, kann man dort hin fahren und anprobieren? weiß das zufällig einer?
Bei FC Moto würde ich vorher anrufen. Versandlager und Geschäft sind zwei Paar Schuhe, will heißen, was lieferbar ist, gibt es nicht zwingend auch im Geschäft. Mußte ich auch schon feststellen.
Ich hab da auch mal eingekauft letztes Jahr, das geht folgendermaßen wenn du deine Größe nicht weißt.
Du kannst verschiedene Größen von deinem gewünschtem Artikel in den Warenkorb legen, z.B. Stiefel in 44 und 45 und dann klickst du bei Versandart "Abholung im Ladenlokal" an. wenn die dann die Artikel zusammengestellt haben bekommst du Bescheid und kannst zum Ladenlokal fahren, da steht dann ein Karton mit allen Artikeln für dich bereit.
Dann kannst du vor Ort anprobieren und das passende mitnehmen.
Ich fand die Vorgehensweise gut, auch wenn dabei mein Sprit drauf gegangen ist aber ich hasse auch dieses ewige hin und herschicken.
Michel
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Besten Dank für die Auskunft. Ist ja so machbar.
Dachte erst das sein so ein Ladenlokal wie man es von den Üblichen kennt alla Louise und Polo.Werde mich dann nächste Woche mal drum kümmern.
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