Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • oooh, da wäre ich vorsichtig.

    Mecklenburg Vorpommern hatte Ostern noch ein Einreiseverbot ausgesprochen. Ich hätte nicht einmal zu meiner Nichte nach HRO fahren können da ich nicht im gleichen Haushalt wohne oder Vormund bin.

    aus:tagesschau

    "Am 18. Mai sollen auch Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen für Einheimische öffnen. Zum 25. Mai soll dann das seit Mitte März geltende Einreiseverbot für Touristen aus anderen Bundesländern aufgehoben werden."

    Noch habe ich Hoffnung zumindest auf den verkürzten Urlaub. Aber noch ist Schweden nicht verloren - oder wie hieß das?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Der Vergleich ist vielleicht nicht zu 100 % passend, aber schau dir mal die Demos in der DDR an. Da haben bestimmt viele gedacht "Mensch hört auf zu demonstrieren, ihr macht das alles nur schlimmer für uns alle".

    Andere haben drauf geschissen und sind geflüchtet. Manche habens geschafft und manche nicht.

    Und danach haben die meisten gejubelt weil die Demos doch irgendwo richtig waren...

    Dieser Vergleich ist nicht nur, wie du schon selbst schreibst, unpassend sondern auch zutiefst beleidigend für alle, die sich in welcher Form auch immer für Menschenrechte einsetzen.

    Du vergleichst hier Menschen, die für Menschen- und Bürgerrechte gegen eine Diktatur auf die Straße gegangen sind mit Menschen, die sich gegen unsere Demokratie aussprechen. Erstere haben für ihre Überzeugungen ein erhebliches Risiko auf sich genommen und diesen Menschen gebürt auf Grund ihres Mutes Respekt gezollt. Dass Du sie jetzt in einen Topf wirfst mit Verschwörungstheoretikern, Rechts- und Linksextremisten und sonstigen Volldeppen, die unsere Demokratie aushöhlen oder abschaffen wollen ist einfach nur geschmacklos.

    Einmal editiert, zuletzt von hoeffi82 (5. Mai 2020 um 17:23)

  • Eeben. Wir haben noch eine aktuelle Buchung über 9 Tage AI in Griechenland Ende September laufen und ich hoffe stark dass die Reisewarnung verlängert wird weil ich dann hoffentlich kostenfrei stornieren kann. Sowas mit Mundschutz und anstehen im Hotel und die Flugzeug Geschichte ist kein Urlaub für mich.

    Unsere 16 Tage Matala (Südkreta) ab Mitte September habe ich mir noch nicht abgeschminkt.

    Griechenland steht extrem gut da, was die Fallzahlen angeht, und die 3 Stunden im Flieger trag ich auch gerne nen Schnutenpulli.

    Hotel AI ist nix für uns, kleine Tavernen sind angesagt, tagsüber nur Strand.

    Ich hoffe noch...

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Naja, aber du bist dann halt in dem Touribunker vielen anderen ausgesetzt, wo man nicht weiss wo die herkommen und wie da getestet wird. 2016 waren da viele Italiener, Briten und wir Deutsche. Paar Russen waren auch dabei.

  • Die nächsten Wochen werden es zeigen.

    Schauen wir auch zu unseren Nachbarn und anderen, weiter entfernten Länder. Vielleicht sind wir dann etwas schlauer und müssen nicht mehr soviel spekulieren.

    1076858_5.png:toeff

  • Nun wird ja offensichtlich bereits über die Fördergelder gestritten, speziell die Autoindustrie möchte eine Abwrackprämie 2.0 vom Staat bekommen. Fitnesscenter fordern reduzierten Mehrwertsteuersatz und eine schnelle Öffnungsgenehmigung.

    Ganz langsam tut sich wieder etwas. Das Thema Gutscheine für stornierte Reisen ist dank EU vom Tisch.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Lauterbach hat gestern bei Lanz gesagt, dass sich die Viren mehrere Stunden in der Luft halten und man sich so auch anstecken kann. Klimaanlagen wären dann ein großes Risiko, dementsprechend im Flieger hochansteckend. Wenn man sich vorstellt, dass dann ein Infizierter 300 Leute ansteckt in kürzester Zeit, kann man sich vorstellen, wie es dann abgeht. Sofern das wirklich so ist mit den Aerosolen.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Lauterbach hat gestern bei Lanz gesagt, dass sich die Viren mehrere Stunden in der Luft halten und man sich so auch anstecken kann. Klimaanlagen wären dann ein großes Risiko, dementsprechend im Flieger hochansteckend. Wenn man sich vorstellt, dass dann ein Infizierter 300 Leute ansteckt in kürzester Zeit, kann man sich vorstellen, wie es dann abgeht. Sofern das wirklich so ist mit den Aerosolen.

    Der Lauterbach geht mir schon lange auf den Zünder, aber das nur ganz nebenbei..

    Ich glaube, in den Fliegern gibt es hochwirksame Filter, die auch Viren zurückhalten, die Gefahr ist da eher das, was nicht gefiltert in der engen Kabine durch die Luft fliegen könnte, deshalb sollten vielleicht gerade da die FFP2 Masken getragen werden.

    Ich will, nein muss spätestens im Sommer wieder nach Mallorca, nach der Wohnung schauen..

  • Versteh ich jetzt nicht. 300 Menschen auf engstem Raum und da kann man sich so gut wie nicht anstecken? Vielleicht nicht durch die Lüftung aber sonst....? Bin jetzt kein Lüftungsexperte in der Luftfahrt, aber ist für mich trotzdem ein großes Risiko.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Singapur hat die 2. Welle und das kann uns auch blühen.

    Die hatten alles im Griff und doch kann der Virus wieder zurück.

    Wir jammern und jammern aber manch andere Länder sind wesentlich restriktiver bei den Maßnahmen und Strafen, so wie z.B. Singapur.

    1076858_5.png:toeff

  • Gab es nicht mal Ärger, weil die Flieger die Klimaanlagen kurz mal abschalten um Sprit zu sparen? Und die sollen hochwirksame Filter haben? Im Ernst, glaubt ihr daß Ryan-Air für 20,- für einen Flug sich noch darum kümmert? Die lachen sich einen Ast und machen Klimmzüge dran.

    Allerdings kann man für die (meistens) kurze Zeit eine wirksame FFP2 Maske tragen, so daß man das Risiko sicher deutlich minimieren kann.

    Solange ich das Moped nicht im Handgepäack mitnehmen kann sind (Urlaubs-) Flieger für mich nicht relevant.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Im Flieger wird man in der Regel so gut wie nicht angesteckt.

    Das liegt an der Art der Zirkulation und der Filterung.

    Wenn Passagiere dicht and dicht sitzen, bringt die beste Filterung nichts.

    Flugzeugkabinen sind i.d.R. mit HEPA-Filter ausgestattet und die Luftzirkulation verläuft vertikal (von oben nach unten), also ist das Risiko einer Ansteckung geringer. Vorausgesetzt man lässt Sitzreihen frei und vermeidet Kontakt zwischen Personal und Passagieren.

  • Es wurden so gut wie keine Ansteckungen im Flieger nachgewiesen.

    Der Virus wird auch beim Sprechen übertragen, da entstehen Aerosole, die lange in der Luft verbleiben.

    Bei guter Filterung verringert sich die Infektionsgefahr.

    In Restaurants wird die Luft meistens nur verteilt und schlecht gefiltert.

    Ich sehe hier bei uns eine zunehmende Nachlässigkeit. In Zukunft werde ich wohl verstärkt Menschenansammlungen und Räumlichkeiten so gut wie möglich meiden. Da ich sowieso kein Kneipengänger bin und es auch nicht so mit der Geselligkeit habe, macht es mir nichts aus.

    Schaue einfach was passiert.

    1076858_5.png:toeff

  • Wer Angst hat, muss ja nicht in den Flieger steigen!

    Da man aber dort auch meiner Meinung nach ganz gute Schutzvorkehrungen treffen kann, halte ich das Risiko dort für überschaubar, dann eben zum doppelten Preis mit halber Sitzbelegung und guten Masken!

    Beim Aldi oder Kaufland oder in eher vollen ÖPNV-Zügen sehe ich wenn überhaupt die größere Ansteckungsgefahr.

    Wenn man dem RKI Glauben schenkt (ich eher weniger) laufen in ganz Deutschland momentan ca. 35.000 akut infektiöse Mitmenschen herum (da ja über 130.000 die Infektion überstanden haben und nicht mehr ansteckend sein können), also rechnet euch bei 80.000.000 Menschen in Deutschland selbst die Wahrscheinlichkeit aus, überhaupt einem zu begegnen und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen auch noch angesteckt zu werden...

  • Dunkelziffer mal 10... ich geh eher davon aus das 350000 Infizierte rumlaufen. Trotzdem ist das ein geringer Prozentsatz.

    Und im Flieger nach Kreta würde ich dann wenns geht eine FFP2 Maske tragen. Die 3 Stunden halt ich das schon aus.

    @Malle: Gibt auch Fähre von Barcelona oder Toulon.

    Von Barcelona sicher bis Palma.

    toulon bis Alcudia.