Da, Harley aus der gleichen Zeitung aber 12/20 S. 37 Die hat dasNrn. Schild auch nicht ganz hinten
Aber das Licht.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Da, Harley aus der gleichen Zeitung aber 12/20 S. 37 Die hat dasNrn. Schild auch nicht ganz hinten
Aber das Licht.
Richtig.
Ob alles Serie ist, auch mit dem KZ. weiss ich doch nicht, ging ja hier am Anfang der Disc. um das lange Heck der neuen MT07.
Aber das Licht.
Das ist StVZO, die gilt für Fahrzeuge mit ABE. Also alte Kamellen.
Seit ca. 1997 gibt's die EG-Typgenehmigung. Danach sind "unsere" Mopeds homologiert.
Bei der XSR bildet das Rücklicht auch nicht das Ende des Fahrzeugs.
Gemäß StVZO muss z.B. die hintere Radabdeckung mindestens bis 150mm über der Radachse reichen. Nach EG-Recht gibt's keine Vorschrift.
Hier noch ein paar nützliche Infos:
Seit ca. 1997 gibt's die EG-Typgenehmigung. Danach sind "unsere" Mopeds homologiert.
Stimmt ja, habs verkackt, danke
auch für das hintere Kennzeichengibt es eine europäische Richtlinie
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…20ent%20spricht.
auf der dritten Seite stehen ein paar Maße
Und die seitlichen Kennzeichenhalter haben meistens ein Teilegutachten dabei oder müssen per Einzelabnahme eingetragen werden.
Michel
jap! auf bildern kommt sowas wahrscheinlich auch anders rüber als in echt. Ich würde auch beide Probefahren, so wie immer bei einem Kauf.
Das LED Licht ist aber auf jeden Fall überfällig gewesen und auch sehr sehr viel besser als die halogen dinger.
Mein Sohn hat eine CB500x mit LED Scheinwerfer. Der ist jedenfalls nicht besser wie der meiner MT07. D.h. LED ist nivht immer besser.
Mein Sohn hat eine CB500x mit LED Scheinwerfer. Der ist jedenfalls nicht besser wie der meiner MT07. D.h. LED ist nivht immer besser.
Wirklich? Das würde ich gerne sehen. Wenn man einen H4 Halogen Scheinwerfer mit derselben Dimension an LED vergleicht, würde es mich seeeeeehr wundern wenn Halogen gewinnen würde.
Ein vergleich von LED Taschenlampe und H4 Scheinwerfer ist ja auch blödsinn.
Mein Sohn hat eine CB500x mit LED Scheinwerfer. Der ist jedenfalls nicht besser wie der meiner MT07. D.h. LED ist nivht immer besser.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass LED nur einen Vorteil hat im "gesehen werden" und nicht beim Sichtfeld selbst. LED-Licht ist in vielen Fällen kälter/blauer als warmes Halogenlicht, das springt vielleicht mehr ins Auge.
Glaube das beleuchtete Feld vor einem hängt in erster Linie von der Streuung und sowas ab, was halt im Scheinwerfer verbaut ist.
Nur weil LED draufsteht, kommt nicht mehr Licht raus. Das ist richtig.
Andererseits kommt aus der einen H4-Funzel der MT07/XSR700 vergleichsweise wenig Lichtstrom.
Da kann man noch so fokussieren und verteilen, es wird nicht heller.
Mein Sohn hat eine CB500x mit LED Scheinwerfer. Der ist jedenfalls nicht besser wie der meiner MT07. D.h. LED ist nivht immer besser.
Mach doch da bitte mal einen Vergleich, das würde mich echt interessieren. Bitte am Tag, beide Maschinen nebeneinander und dann aus gewisser Distanz fotografiert.
Mach doch da bitte mal einen Vergleich, das würde mich echt interessieren. Bitte am Tag, beide Maschinen nebeneinander und dann aus gewisser Distanz fotografiert.
Ich meine ja auch die Ausleuchtung der Straße. Eine LED hat nie 55 Watt so wie die Halogen. Klar ist der Wirkungsgrad besser. Aber das was Honda da gebaut hat finde ich richtig schlecht.
Das interessiert mich am Tage aber nicht. Könntest du bitte wenn möglich trotzdem mal so einen Vergleich bzgl. Sichtbarkeit machen? im Dunkeln fahr ich relativ selten. Mir gehts mehr ums gesehen werden.
Also bezüglich der LED vs. Halogen Thematik wurde mir heute von einem Yamaha Vertragshändler gesagt, dass LED wohl schlechter sein soll, bei Kurvenfahrten. Der Lichtkegel soll mehr punktuell sein.
Über Vergleichbilder würde ich mich auch freuen.
Viele Grüße
Pauschalaussagen sind immer Quatsch!
Meine MT 09 mit ihren 2 * 2 LED-Leuchtmodulen leuchtet sowohl mit Abblendlicht als auch mit Fernlicht
einen größeren Bereich heller und gleichmäßiger aus, als das meine H4 XSR gemacht hat.
Von diesem größeren Bereich profitiert man auch beim Kurven fahren.
Beim Abbiegen, bzw sehr engen Kurven (Radius kleiner als 20m) leuchtet sie mangels Kurvenlichtfunktion genauso blöd direkt vor dem Fahrzeug auf den Boden wie eine Halogen-Birne.
Ein Kumpel mit einer Z1000 mit ähnlicher LED-Konfiguration hat aber gemeint, dass es da nicht so gleichmäßig
und auch nicht ganz so hell wäre.
Ihr habt recht, es kommt auf den Einzelfall an.
Also bezüglich der LED vs. Halogen Thematik wurde mir heute von einem Yamaha Vertragshändler gesagt, dass LED wohl schlechter sein soll, bei Kurvenfahrten. Der Lichtkegel soll mehr punktuell sein.
Über Vergleichbilder würde ich mich auch freuen.
Viele Grüße
Damit hat er grundsätzlich ein bisschen Recht, aber ich finde, wie HF1983 schon geschrieben hat, Verallgemeinerungen immer schwierig. Hat er das generell so gemeint oder ein bestimmtes Modell?
Und btw: manchmal kommt es mir so vor alles wollen Händler keine Ahnung haben,
macht die Lichtverteilung nicht die Linse aus? Und die kann so oder so sein.
Ich finde das Licht an der T7 genial - außer man fährt in Kurven... aber da leuchtet H4 auch nicht besser.
Ich glaube der Händler wollte mir auch nur Halogen schmackhaft machen und die Aussage war „allgemein“ was ja falsch ist und sehr individuell abhängig.
Er hat noch keine 2021 Modelle am Lager von daher kann er auch nicht behaupten, dass LED hier schlechter ist bei Kurvenfahrten als Halogen.
Viele Grüße
Dennis
Er tut es aber trotzdem und bei vielen sind ja des Händlers Worte heilige Worte weil der ja Bescheid weiss über alles.
Und irgendwann wundert sich der Händler warum ihm keiner mehr glaubt oder seiner Werkstatt nicht mehr traut. Und dann ist dieses böse Internet wieder Schuld. Das soll jetzt kein allgemeiner Umschlag gegen Händler werden, es gibt auch noch gute unter diesen.
Unabhängig von der Lichtquelle muss man noch mal zwischen Linsenprojektionssystemen und Reflektorsystemen unterscheiden.
https://www.unfallzeitung.de/news/1552-lich…d-andere-nicht/
Kleiner Lichtaustrittsöffnungen (zB MT09, Z1000) blenden den Gegenverkehr eher als größere (Z900,CB500X)
bei gleichem Lichtstrom.
Eine blendende Lichtquelle ist eventuell auffälliger, da sie in diesem Fall aber auch kleiner ist, wird sie auch eher verdeckt als eine große.
Letzteres kann man natürlich durch doppelte Ausführung zu kompensieren versuchen.
Ich bin gespannt wie viel Licht Yamaha durch die Linsen der neuen 09/07 durchpresst.
Die seitlichen Lichtleisten sind wahrscheinlich eher dem Standlicht zu zuordnen.
Die erhöhen dann von vorne die Sichtbarkeit, aber tragen nicht nennenswert zur Ausleuchtung vor dem Fahrzeug bei.