das habt ihr bei der Haupständer Feder auch gesagt und 3. Versuch klappte , und 5 Wochen warte zeit beim Händler dauert mir zu lange
WIR! SIND! SCHULD!
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das habt ihr bei der Haupständer Feder auch gesagt und 3. Versuch klappte , und 5 Wochen warte zeit beim Händler dauert mir zu lange
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Ich hoffe er macht das Video. Könnte ein Hit auf YT werden.
Gruß Dirk
So richtig lustig finde ich das nicht, hab schon mal die Feder eines Autos abgehen sehen. Da ist Kraft dahinter, die man nicht zu spüren kriegen mag.
Sei halt nicht so beratungsresistent.. die Leute hier meinen es nur gut. Wenn du am Ende aber eh immer das machst, was du denkst, dann frag halt nicht nach Hilfe im
. Ich mache es lieber selbst ,dann weiß ich das es in Ordnung ist Nur Gut???? he he, ja lese ich jeden Tag. Und logisch mach ich das was ich denke ,was sonst, wenn ich es mir zutraueJens. eine 2., 3, Meinung ist O.K.
So ,heute Federbein ausgebaut, wie gesagt, Motorad auf Hauptständer, die Schwarzen Seitenmittelteile ab,3 Schrauben ,dann das Federbein entspannen, Hinterrad fixieren ,mit Holzklotz, Bremse mit Kabelbinder sichern ,dann obere Dämferschraube lösen ,dann die untere Umlenkschraube lösen ,und den Schmutzfänger abmontieren. Schrauben rausdrücken ,und Feder bei Auspuff seitig rausnehmen. Ging alles recht fix. Morgen wird die Feder gegen die Tractive 95er getauscht. Keine Verschleiss spuren zu erkennen,alles Gut jens IMG_20200528_162902_autoscaled.jpg
Ölstand auf Hauptständer aufgebockt, ich könnte auch noch die Knochen tauschen um sie 3 cm höher zu bringen ,hab sie da ,aber ein nach dem anderen .Dann kann man nur überdie Raste aufsteigen ,aber das ist mir doch zu Hoch
Die Neue Tractive Feder ist etwa 2cm länger und 1 cm breiter als die OEM Feder hoffentlich passt das Federbein auch wieder rein. Jens Natürlich werden die Schraubbolzen gefettet, vor Einbau ,und dann dürften die nächsten 20.000 km ruhe sein .Es lag eine Teflonscheibe und eine einfache pe scheibe dabei ,wo kommt die Teflon hin? unten denke ich. OTR konnte mir das nicht sagen. Jens
Jaaaa, die Neue Feder ist drin, mein Kollege war so nett und hat einen Federspanner besorgt,und meine Federn um gespannt ,und ich hab sie wieder eingebaut,.Draufgesetzt, und ,,federt, anders,Probefahrt gemacht ,Kaum unterschied bemerkbar, aber das kommt noch nach dem Einstellen die nächsten Tage . Durchhang Dämpfung Zugstufe und so weiter bin jetzt zu K.O. und muss erst mal Pennen.Viedeo konnte ich nicht drehen es ging zu schnell. Jens
So wirds gemacht
Schöner Federspanner, mit so einem kann man vernünftig arbeiten!
Jaaaa, die Neue Feder ist drin, mein Kollege war so nett und hat einen Federspanner besorgt,und meine Federn um gespannt ,und ich hab sie wieder eingebaut,.Draufgesetzt, und ,,federt, anders,Probefahrt gemacht ,Kaum unterschied bemerkbar, aber das kommt noch nach dem Einstellen die nächsten Tage . Durchhang Dämpfung Zugstufe und so weiter bin jetzt zu K.O. und muss erst mal Pennen.Viedeo konnte ich nicht drehen es ging zu schnell. Jens
meine habe ich auf HyperPro umgebaut. Für mich eine deutliche Verbesserung.
Den Umbau habe ich auch mit richtigem Federspanner gemacht. Alles andere wäre mMn reine Glückssache.
Schön dass du dir helfen lassen hast.
Profi Werkzeug benutzt,sehr gute entscheidung .
100 punkte
Jens, dann wünsche ich Dir, daß Du die für Dich richtige Einstellung schnell findest.
Grüße
Thommy
So werde mit der Grund Einstellung beginnen,hab gestern 6 clicks H,und dann etwasSpäter 8clicks H probiert und jetzt werde ich erst mal von Standart 12 clicks H ausgehen. Da die Feder Linear einen Reserve Bereich hat ca. 2cm länger,und natürlich stärker , wird sich das ganze etwas verschieben . Druck,und Zugstufe sind derzeit unverändert. Heut Abend mehr dazu.
So werde mit der Grund Einstellung beginnen,hab gestern 6 clicks H,und dann etwasSpäter 8clicks H probiert und jetzt werde ich erst mal von Standart 12 clicks H ausgehen. Da die Feder Linear einen Reserve Bereich hat ca. 2cm länger,und natürlich stärker , wird sich das ganze etwas verschieben . Druck,und Zugstufe sind derzeit unverändert. Heut Abend mehr dazu.
Was sagen denn die Negativfederwege mit und ohne Fahrer? Darum gehts ja erst mal, bevor du dir die Mühe machst die Dämpfung einzustellen.
Das Kommt noch,muss noch messen
Bin jetzt mit 12 clicks ,8klicks und 6cliks gefaren ,Strasse, recht hart und stram ,werde sie nun weiter auf low gehen ,Hauptsache sie bleibt bei Vmax stabil. wiege 125 Kg in Montur. die Fahrwerksgeometrie hat sich auf jeden Fall verändert.
Hy bin wieder online . so Negativfederweg gemessn :Unbelastet,gerader Stand, 058m, Mit Fahrer 0,52 m, Sitzhöhe mit Rallybank gemessen am Heck 0,94m, das heisst Der Negativdurchhang beträgt 0,06m von 0,20 m Federweg hinten, sind 12% so wie geht es weiter?
so wie geht es weiter?
Hi Jens,
zunächst mal richtig rechnen.
Deine Angaben:
Unbelastet = 580 mm
Belastet = 520 mm
Negativfederweg = 60 mm
Formel:
Negativfederweg in mm / Gesamtlänge des Hubs in mm x 100
Berechnung:
60 mm / 200 mm x 100 = 30%
Damit die Frage zurück. So, wie geht es weiter?
Heißt unbelastet das Hinterrad steht in der Luft oder es sitzt niemand auf dem Krad?