Regularien Inspektionsintervalle?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Er meint, dass wenn man nur knapp die 10.000km nicht innerhalb von 12 Monaten schafft, also beispielsweise in 13 Monaten, dass man dann innerhalb von 2 Monaten zuerst die Jahresinspektion und dann die 10.000er hat.

    Es sei denn, man zieht die 10.000er vor. ODER Yamaha ist so kulant und akzeptiert es auch wenn nach 13 Monaten der Service erfolgt.

    Mit Jahresinspektion meinen die übrigens nicht das Kalenderjahr!

    Danke, aber ich habe das schon verstanden.

    Mal ehrlich, würdest du in dem von dir zitierten Fall, oder auch in dem von mir beschriebenen Fall innerhalb kurzer Zeit 2x zum Service fahren?

    Ich mit Sicherheit nicht, auch nicht in der Garantiezeit, weil 1 Service in jedem Fall ausreicht, um die Garantie nicht zu verlieren. Ich bin ja nicht der Feind meines Geldes. Ich würde immer einem x-tausender Service den Vorzug geben, da eine Jahreskontrolle den geringsten Umfang hat.

    Stell dir vor du hast nach 4 Jahren ein km-Stand von 38.000 km. Würdest du eine Jahreskontrolle um geschätzte 250-300 € durchführen lassen und bald darauf ein großes Service um geschätzte 1.000 € durchführen lassen. Wozu? Ich würde die 2.000 km fahren und dann nur das große Service durchführen lassen.

  • Ach es geht um emotionale Intervalle.

    Na dann bin ich raus.

    Ich dachte es ginge darum, wie Inspektionen korrekt nach Plan durchzuführen sind.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ach es geht um emotionale Intervalle.

    Na dann bin ich raus.

    Ich dachte es ginge darum, wie Inspektionen korrekt nach Plan durchzuführen sind.

    Es geht darum, dass viele junge und unerfahrene Biker verwertbare Ratschläge von uns „alten Deppen“ erwarten dürfen. Jetzt können sie zumindest deine „korrekte“ und meine „???“ Ansicht heranziehen und ihre persönlichen Schlüsse daraus ziehen.

    Somit haben wir durch unsere unterschiedliche Sichtweise den Zweck erfüllt.

  • Würde mich interessieren weshalb Malte und ndrs! auf eine korrekte Antwort mit einem Daumen runter reagieren.

    Ganz einfach:

    Also, wenn ich nur 6000 km im Jahr fahre brauch ich innerhalb von zwei Jahren nur zweimal eine Jahresinspektion zu machen.

    Weil man nach dieser Definition ausschließlich Ölwechsel usw. machen würde und niemals Zündkerzen, Ventile usw. auf dem Plan stünden.

  • ich glaube hier geht Yamaha vom "gesunden Menschenverstand" aus.

    Eine KM-Inspektion schlägt immer die Jahresinspektion, anders rum geht das nicht.

    Nach einer km Inspektion habe ich immer mind. 10000 km Ruhe oder 12 Monate, je nachdem was früher eintritt.

    Nach einer Jahresinspektion habe ich 12 Monate Ruhe oder bis zum erreichen der nächsten KM Inspektion, je nachdem was früher eintritt.

    Da hat der Tigerwolf recht mit seinem Beispiel in 10 Monaten 10000 km und dann nach weiteren 2 Monaten nicht noch mal hin um eine zusätzliche Jahresinspektion zu machen.

    Malte hat Recht wenn er sagt dass es vorkommen kann das man innerhalb von 2 Monaten 2 mal hin muss, aber nur wenn man nach 24 Monaten vielleicht erst 17000 km hat und läßt nur eine Jahresinspektion durchführen. Dann muss man bei erreichen der 20000 km die

    20000er KM Inspektion machen lassen. Das entspricht aber nicht dem gesunden Menschenverstand.

    Und wenn ich 6000 km im Jahr fahre brauche ich nach dem ersten Jahr nur eine Jahresinspektion, im 2. Jahr wird aber dann die 10000er fällig.

    Wenn ich nur 2000 km fahre reichen mir die ersten 4 Jahre die Jahresinspektionen inklusive der fälligen Flüssigkeiten die jahresabhängig gewechselt werden sollen. Nach 5 Jahren wird aber die 10000er fällig mit der Kerzenkontrolle, nach 10 Jahren Kerzenwechsel und nach 20 Jahren Ventilspielkontrolle.

    So sehe ich das !

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • unglaublich, da muß man viele Sylvester an der Unidäd stukkatieren um das zu verstehen. Wieder ein Grund, kein neues (jünger als 2 Jahre) zu kaufen (von daher muß ich noch ein Jahr auf meine T7 warten...).

    Und wenn ich mir überlege, daß bei den meisten selbst nach 40T km das Ventilspiel paßt denke ich das gleiche wie mein Traktormechaniker: tut doch, was willsch denn?

    Überlegt mal, ich fahre das Teil 10 Jahre und mache "nur" selber mal Ölwechsel, nach 40T neue Zündkerzen rein und fertig. Fahre nicht mehr als 5.000km in Schnitt/Jahr und spare dann mindestens 10*300,- Inspektionskosten = 3.000,- ggf. mehr.

    Plus Restwert ergibt ja beinahe die nächste Maschine.

    Die Inspektionsintervalle und Vorgaben sind doch so gewählt, daß auch der "worst case" abgedeckt ist, den haben die allerwenigsten.

    Wie immer der Disclaimer: 1. jeder darf wie er will und 2. nur eine Meinung und 3. haben regelmäßige Inspektionen in einer gescheiten Werkstatt haben den Vorteil, daß die Ausfallwahrscheinlichkeit reduziert wird und ggf. größere Schäden vorher erkannt und beseitigt werden können.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (16. Juni 2020 um 09:56) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler...

  • Ganz einfach:

    Weil man nach dieser Definition ausschließlich Ölwechsel usw. machen würde und niemals Zündkerzen, Ventile usw. auf dem Plan stünden.

    Du kennst den Wartungsplan nicht.

    in 24 Mon. 12000 km sind zweimal Jahresinspektion fällig. Steht im Handbuch und bedarf keiner weitern Diskussion. Das Beispiel von Malte ist eh falsch. Zwei Inspektionen sind in seinem Beispiel nicht notwendig. Quelle: Handbuch. Steht alles drin.

    Nicht nur ist meine Aussage richtig, sie entspricht sogar deiner und kommt dabei mit deutlich weniger Worten aus.

    Nein tut sie nicht. Du behauptest die Jahresinspektion müsse zusätzlich zur KM Inspektion gemacht werden. Diese Aussage ist nur falsch.

    Ich hab keine Ahnung wo hier eigentlich das Problem ist.

    Es gibt Inspektionsfälligkeiten nach Zeit und welche nach Kilometern. Und natürlich kann es dadurch dazu kommen, dass man in nur 2 Monaten zwei mal hin muss. Will man das verhindern, muss man halt was vorziehen, was die Inspektionshistorie dann aber durcheinander bringt.

    Ganz einfach.

    Und es steht sogar alles in der euch ausgehändigten Betriebsanleitung.

    Eben es steht alles drin. Und deine Behauptung deckt sich mit keiner Aussage im Handbuch.

    In meiner Betriebsanleitung steht unter 6-3:

    Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf der gefahrenen Strecke, durchgeführt wird.

    Nach meinem Verständnis der deutschen Sprache muss ich deshalb nicht nach 2 Monaten schon wieder zum Service.

    Sorry Malte aber mMn liegst du mit deiner Aussage falsch.

    Malte liegt falsch. Du hast das richtig erkannt.

  • jaja... Ich liege falsch.

    Hat sich im Nachhinein ja auch herausgestellt, dass Tieferlegungen den Kniewinkel beeinflussen.

    Nicht.

    Geht einfach überhaupt nicht zum Service - Garantieleistungen braucht man eh nicht.

    Und besauft euch halt mit eurem gesungen Menschenverstand.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • in 24 Mon. 12000 km sind zweimal Jahresinspektion fällig. Steht im Handbuch

    dann zitier mal das Handbuch oder mach ne Seiten- oder Kapitelangabe

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • das hab ich grad beim Yamaha Zentrum Düsseldorf gefunden

    Inspektion

    Wie oft muss mein Motorrad zur Inspektion?

    Fahrzeuge bis einschließlich Modelljahr 2000 (außer den Modellen YP250 und YZR-R1 aus dem Modelljahr 2000, für die schon die neuen Intervalle für Modelle ab 2001 gelten) müssen bei 1.000 km zur ersten Inspektion und danach alle 6.000 km bzw. alle 6 Monate (je nachdem, was zuerst zutrifft).

    Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2001 gelten nach der ersten Inspektion, die bei 1.000 km durchgeführt wird, folgende Regelungen:

    bis 250 ccm alle 6.000 km

    ab 250 ccm alle 10.000 km

    Zusätzlich ist bei den Fahrzeugen noch eine Jahresinspektion fällig, wenn nach Durchführung der letzten Inspektion ein Jahr vergangen ist, ohne den km-Stand für die nächste kilometerbezogene Inspektion erreicht zu haben.

    das sagt so ziemlich das aus was ich geschrieben habe, eine kilometerbezogene Inspektion ist immer fällig wenn der KM-Stand erreicht wurde

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • IMG_20200616_194703_autoscaled.jpgIch gebe auch Mal meinen Senf dazu und hoffe, dass damit allen geholfen wird.

    Wer schon Mal seine Yamaha zur Inspektion in der Werkstatt hatte, der bekam vielleicht eine abgehakte Checkliste.

    Aus den Vorgaben ist eindeutig zu sehen, dass bei Erreichen der Kilometerzahl wesentlich umfangreichere Arbeiten fällig sind.

    Dazu habe ich kurz Mal die Liste von der letzten Inspektion abfotografiert.

    1076858_5.png:toeff

  • Und deshalb immer nur die Jahresinspektion machen, da kann man richtig sparen!

    Werkstätten hassen diesen Trick!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Gut das ich diese Yamaha Luxusprobleme nicht habe. Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr mit der Monster und lasse den Desmo Service und die Jahres Inspektion in einem Rutsch machen. Was das kostet werde ich morgen erfahren. Sollte ich in einem Jahr mehr wie 12.000 km fahren, was regelmässig vorkommt nehme ich einfach eins der anderen drei Motorräder. :freak Die Honda steht eh nur herum, nun wenigstens mit CRA3

    :megalachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    meine güte ey :D

    Du musst spätestens nach einem Jahr zur nächsten Inspektion. Wenn du davor schon eine 10 000er Marke erreichst, musst du beim erreichen dieser zur KM-Inspektion und hast dann wieder entweder 1 Jahr oder 10 000 km.

    Wenn du nach einem Jahr noch keine 10 000 weitere km gefahren bist, musst du entweder zu einer Jahresinspektion und beim erreichen der 10 00er marke nochmals zu einer KM-Inspektion. Oder du ziehst eine 10 000er Inspektion vor (anstelle der Jahresinspektion). Dann hast du wieder 10 000 km oder 1 Jahr.

    BEISPIEL:

    Ich kaufe am 1.3.2020 eine MT07. Innerhalb von 3 Wochen fahre ich die ersten ca 1000 km und habe am 1.4.2020 die 1000er Inspektion mit 1200 km.

    Die nächste Inspektion ist also spätestens am (ca) 1.4.2021 fällig oder bei 11 200 km. Da ich aber schon am 20. September die 10 000 km erreiche, habe ich am 23.09.2020 meine 10 000er Inspektion bei 10 300 km.

    Die nächste Inspektion ist nun also spätestens am (ca) 23.09.2021 fällig oder bei 20 300 km. Am 15.09.2021 habe ich aber erst 18 000 km runter, weiß aber dass ich in absehbarer Zeit über 20 000 km kommen werde. Also lasse ich am 22.09.2021 den 20 000er Service machen (bei 18 700 km).

    Die nächste Inspektion ist nun also spätestens am (ca) 22.09.2022 fällig oder bei 28 700 km. Da ich 2022 sehr wenig fahren kann, habe ich im September erst 23 000 km drauf. Also lasse ich am 18.09.2022 eine JAHRESinspektion machen da diese weniger kostet (bei 23 600 km).

    Die nächste Inspektion ist nun also spätestens am (ca) 18.09.2023 fällig oder bei 28 700 km. 2023 fahre ich recht viel, daher habe ich schon um Juni 28 900 km drauf. Ich bin also am 10.06.2023 bei der 30 000er Inspektion (mit 29 400 km).

    Die nächste Inspektion ist nun also spätestens am (ca) 10.06.2024 fällig oder bei 39 400 km. ich habe aber keine Lust mehr auf fahren und habe Ende Mai 2024 rund 30 100 km auf der Uhr. Ich lasse am 11.06.2024 eine Jahresinspektion machen (bei 30 300 km).

    Die nächste Inspektion ist nun also spätestens am (ca) 11.06.2025 fällig oder bei 39 400 km. Ich fahre aber nicht mehr wirklich und bin Anfang Juni 2025 bei etwa 31 000 km. Ich lasse am 09.06.2025 wieder eine Jahresinspektion machen (bei 31 500 km).

    Die nächste Inspektion ist nun also spätestens am (ca) 09.06.2026 fällig oder bei 39 400 km. Ich bekomme wieder Lust zu fahren und rattere eine Tour nach der anderen runter. Deswegen erreiche ich am 15.08.2025 schon die 39 000 km. Ich lasse also am 20.08.2025 den 40 000er Service machen (bei 40 200 km).

    Die nächste Inspektion ist nun also spätestens am (ca) 20.08.2026 fällig oder bei 50 200 km. Nun fahre ich hin und wieder mal und bin Mitte August 2026 bei circa 47 000 km. Ich habe aber Geldnot und möchte meine MT deswegen verkaufen. Da der Käufer aber Vielfahrer ist und gut verhandelt hat, lasse ich noch eine Inspektion machen. Jetzt wäre es dumm eine Jahresinspektion machen zu lassen, da der Käufer dann nach ca 3 000 km wieder eine Inspektion machen müsste. Also wird am 18.08.2026 die 50 000er Inspektion gemacht (bei 47 100 km).

    Ich verkaufe die MT absolut korrekt scheckheftgepflegt, die nächste Inspektion ist nun spätestens am (ca) 18.08.2027 fällig oder bei 57 100 km.


    verstanden?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    3 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (18. Juni 2020 um 14:03)

    • Offizieller Beitrag

    Nach 1 jahr oder 10 000 (weitere/gefahrene) km nach dem letzten KM-Service muss man zur Inspektion, je nach dem was vorher eintrifft.

    Eine KM Inspektion kann eine Jahresinspektion ersetzen.

    Eine Jahresinspektion kann KEINE km Inspektion ersetzen (und ist jedes Jahr fällig, wenn keine km-Inspektion durchgeführt wurde).

    3 kurze Sätze die alles erklären.

    ich würde also immer eine KM-Inspektion machen lassen, es sei denn ich fahre nur sehr wenig.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    4 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (18. Juni 2020 um 14:07)

    • Offizieller Beitrag

    Aron52

    Unglaublich, wie du deine Zukunft voraussagen kannst:lachen:hut

    ist frei erfunden :D

    ich war bei ca 9 000 km, dann war die jahresinspektion fällig. da habe ich (im Oktober 2019) aber gleich den 10 000er machen lassen (hat der Händler auch so vorgeschlagen damit ich nicht anfang dieses jahr nochmal hin muss nach 10 000 km nach dem letzten km Service, also bei ca 11 000 km.). und habe entweder diesen Oktober oder bei ca 19 000 km den nächsten Service.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Unglaublich, wie du deine Zukunft voraussagen kannst

    Aron52 kam mir bei unserem Treffen schon gaaanz komisch vor....er muss Hexer sein, verbrennt ihn!!!:freak:freak:megalachen

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz