Schnauze voll!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leider Wunschdenken, dass die Leute sind so wie wir. Denn ich verhalte mich auch so, dass ich fast keine Kontakte habe und daheim auf der Couch rumlümmel.

    Aber was ist jetzt deine Erkenntnis aus deiner Äußerung? Ich versteh denn Sinn nicht.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Ich versteh denn Sinn nicht.

    Ich schon.

    Egal welche Maßnahmen der Staat beschließt - umsetzen müssen wir es.

    Denn kontrollieren kann man das flächendeckend nicht. Das ist auch gut so.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Zahlen ohne weiteres "durchgreifen" (das man nicht umsetzen könnte, s.o.) deutlich runtergehen würden, wenn alle sich so verhalten wie du und wortex

    Im Frühjahr hat das anscheinend funktioniert. Warum?

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Aber das ist doch das Problem. Die meisten setzen ja die Maßnahmen um. Nur waren die Maßnahmen nicht ausreichend bzw. die verkehrten. Als Beispiel Gastronomie (hab ich selbst), da war nie das Problem, da man sich an alle Vorgaben penibelst gehalten hat. Ausnahmen gibt es immer. Aber man hat alles geschlossen.

    Meiner Meinung nach ist ein großes Übel der öffentliche Nahverkehr. Ich hab es schon mal gesagt und kann es immer wieder betonen. Ich hab täglich die Busse und Bahnen gerappelt voll gesehen. Da nützen auch keine Masken wenn die eng an eng stehen und sitzen.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Das Problem ist halt grade: man weiss nicht mehr wo man sich angesteckt hat und wird dann im Zweifel sagen: joar, war am Arbeitsplatz oder war zuhause. Das man in der Inkubationszeit vll noch in der Gaststätte war sich da anstecken hätte können vergisst man. So kommt dann die Gastro zu vielleicht guten Zahlen die aber garnicht so sind. No Front gegen Gastronomen die alle Vorgaben so umgesetzt haben. Das Problem sind halt die Aerosole und nicht mehr so in großem Ausmaß die Tröpfchen. Es gibt dazu verschiedene Simulatoren wo man sich das Ganze bzgl. Aerosole mal anschauen konnte.

    Und mal ein Beispiel als es noch erlaubt war: wir waren Anfang Oktober in Südbayern im Urlaub. Übernachtung im Hotel 7 ÜN und jeden Abend woanders gegessen. Wenn ich dann eine Corona Ansteckung gehabt hätte, hätte ich nicht gewusst wo ich mit angesteckt habe können. Gastro, Kneipe, Cocktailbar, Warteschlage im Supermarkt, Hotelfrühstück usw usf. Was hätte ich dann angeben... bestimmt nicht Gastro. Und hinterher kommt dann in der RKI Statistik an: ok, die Gastro wars schon mal nicht.

    Und der Vergleich zum Frühjahr: ja, da war nix erlaubt. Dafür haben sich dann auf einmal viele für Grippe und Wirtschaft interessiert, wo man früher nie mit gerechnet hat. Ist doch grade genauso. Vor einem Jahr noch Partybilder bei Facebook und heute wird dann gefragt obs nur noch Coronatote und keine Grippetoten mehr gibt? Oder dass die Regierung ja die Wirtschaft MIT ABSICHT an den Baum fahren will.

  • Im Frühjahr hat das anscheinend funktioniert. Warum?

    Im Frühjahr gab´s die ganzen irrlichternden Querdenker und andere Verschwörungstheoretiker nicht. Diese Demonstrationen und mediale Präsenz tragen sicherlich auch zur Verunsicherung der Bevölkerung bei. Das Virus zu leugnen ist der einfachere Weg, als sich konkret mit samt allen Einschränkungen auseinandersetzen.

    Waren wir im Frühjahr solidarischer? Applaus für Krankenpflegerinnen? Hochachtung für systemrelevante Berufe?

    Man sieht nichts mehr davon, obwohl sich die Lage verschlechtert hat.

  • Waren wir im Frühjahr solidarischer? Applaus für Krankenpflegerinnen? Hochachtung für systemrelevante Berufe?

    Man sieht nichts mehr davon, obwohl sich die Lage verschlechtert hat.

    Bei aller Kritik an China, die haben sich bei ihren Heldinnen und Helden sehr schön bedankt! Klar ist das ein bisschen Propaganda, dennoch eine schöne Geste an die helfende Menschen.

    Gab es eigentlich die 1500 Euro steuerfreie Prämie in Deutschland für das med. Personal?

    https://www.youtube.com/watch?v=jPT1LmhG994

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Meines Wissens gab es die Prämie über 1500€ zumindest für Alten- und Pflegeheime und ambulante Pflegedienste im öffentlichen Dienst. Bei den privaten Trägern bin ich mir nicht sicher. Eventuell gab es da eine geringere Prämie oder auch nichts.

    Und das Pflegepersonal im Krankenhaus wurde zuerst überhaupt nicht berücksichtigt. Da musste um eine Anerkennung gekämpft werden. Die erkämpfte Prämie viel dann um einiges geringer aus....ich meine 600€.....bin mir da aber über die genaue Höhe auch nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (10. Dezember 2020 um 18:41)

  • Infektiologe Prof. Kremsner bei Lanz Wirksamkeit Impfstoff Lanz

    Die Briten warnen Allergiker sich nicht zu impfen wegen den Nebenwirkungen. deutsche Apotheker Zeitung

    Die Schweiz gibt zur Zeit keine Zulassung auf den vorhandenen Impfstoff. Man hat zu wenig Daten um eine Entscheidung zu treffen. telebasel.ch

    Frankfurter Rundschau zum Thema Ansteckung trotz Impfung

    War alles easy zu finden wenn man will :klatschen

    Der Infektiologe sagt lediglich, dass man es noch nicht mit Sicherheit sagen kann. Da geht dann wieder wissenschaftliche Sprache und normale Sprache auseinander. Gäbe es irgendeine Indikation, dass der Impfstoff nur sehr kurz hält, würde das sofort gesagt werden. Bisher gibt es die Indikation nicht. Aber die Datenlage ist noch nicht so, dass man mit statistischer Signifikanz sagen kann, wie lange der Impfschutz ausreicht. Also sagt man, wissenschaftlich vollkommen korrekt, dass man es nicht sagen kann und alles möglich ist. Das sind wiederum keine Bedenken sondern eine vollkommen neutrale Aussage. Dazu kommt dann eben, dass die Vergangenheit gezeigt hat, dass man es bei einem Impfstoff einfach nicht vorhersehen kann, wie lange der Impfschutz anhält. Das ist nach wie vor ein Forschungsgebiet.

    Die Briten sprechen von mit einer "signifikanten Allergiegeschichte". Ich würde das so interpretieren, dass sich da niemand angesprochen fühlen sollte, der ohne Epi-Pen das Haus verlässt. Und wenn man dann mal wirklich ließt, sieht man, dass 2 Leute eine allergische Reaktion hatten. Keinen allergischen Anfall. Und es geht ihnen jetzt schon wieder besser. Innerhalb von wenigen Tagen. Also selbst bei denen dann noch deutlich besser als das, was bei einer CoViD-19 Erkrankung oft passiert. Klar, ist jetzt auch nicht statistisch signifikant. Bedeutet aber auch nur wieder, dass man nicht sagen kann, ob die beiden jetzt den worst-case oder best-case oder irgendetwas dazwischen für Leute mit "signifikanter Allergiegeschichte" darstellen.

    Das Ding über die Schweiz ist irgendwie extrem dünn was direkte Aussagen von deren Behörde angehen. Wird wohl stimmen, dass die es nicht zulassen. Was denen an Daten genau fehlt, steht aber eben nicht drin. Bisher steht die Schweiz damit aber ziemlich alleine da. Die EMA prüft nicht nach anderen Kriterien als sonst bei Impfstoffen. Nur halt mit einem anderen Prozess, wo alles so bald wie möglich geprüft wird und nicht erst nachdem alles gesammelt wurde und, behördentypisch, einige Jahre lang liegen gelassen wurde.

    In der Frankfurter Rundschau wird lediglich davon gesprochen, dass man nicht von einer sterilen Immunität ausgeht. Das bedeutet nicht, dass es keinen Schutz vor Weitergabe der Infektion gibt. Sterile Infektion würde bedeuten, dass jedes Virus SOFORT abgetötet wird, wenn es in den Körper gelangt. Dann ist jede Weitergabe ausgeschlossen. Der Impfstoff muss aber schon für den Schutz vor der Erkrankung ziemlich viele Viren töten. Wenn man im eigenen Körper weniger Viren hat, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, andere anzustecken. Ist, wie schonmal erwähnt, dann eben ein Statistik-Spiel. Alles, was die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung verringert hilft. Abstand, Maske, Lüften, Impfstoff, alle möglichen Hygiene-Maßnahmen. Und der Impfstoff bringt halt weniger Probleme mit sich, als viele andere Maßnahmen.

    Dort steht übrigens, dass Moderna sagt, dass der Impfschutz nach 3 Monaten definitiv noch vorhanden ist.

    Im Übrigen wollte ich auch nicht sagen, dass es keine Quellen für deine Aussagen gibt. Mir lagen sie nicht vor (würde die von dir angegebenen aber auch nicht als Grundlage für deine Aussagen ansehen, siehe was ich hier geschrieben habe) und ich muss da auch nicht eigenständig recherchieren. Ich kenne die Quellen für meine Aussagen und die decken sich mit der Mehrheit. Wenn du sagst, dass das alles oder teilweise Quatsch ist, dann bist du nach konventionellen Diskussionsregeln in der Bringschuld. Wenn du mit den entsprechenden Quellen deine Aussagen untermauern kannst, dann bin ich persönlich auch sehr gerne bereit, meine Meinung zu ändern. Passiert oft genug. Auch hier im Forum immer mal wieder.

    Ist es nicht, aber bin da inzwischen halt vorsichtig.

    Wenn ich dir jetzt etwas an Zahlen vorlege, die du nicht prüfen kannst....ich dir aber nicht vertrauenswürdig rüber komme und sage die Zahlen sind ech und basieren auf Fakten....naja. Würdest du mir dann zu 100% glauben ohne es selbst prüfen zu können? Auch "Fakten könnten Fake-Fakten sein.

    Werde mich trotz Asthma nicht impfen lassen, [...]

    Du unterstellst aber einem weltweit extrem anerkannten Institut das Verbreiten oder wenigstens das Verwenden von falschen Zahlen. Da musst du schon etwas mehr bieten, als dass du nicht weißt, woher die Zahlen genau kommen. Könnte mir vorstellen, dass man das auf der Homepage vom RKI mit etwas Recherche sogar rausbekommen kann, wie die Zahlen entstehen.

    Wenn ich einfach eine Zahl in den Raum schmeiße, darfst du die gerne anzweifeln. Wenn ich erkläre, wie ich zu der Zahl gekommen bin und du mein Vorgehen nicht als falsch herausstellen kannst, wird es aber dünn. Dann unterstellst du mir eine glatte Lüge. Prinzipiell legitim, wenn auch nicht nett. Aber für eine Lüge muss es im Regelfall eine Motivation geben. Ansonsten unterstellst du, dass jemand ein Psychopath (oder Soziopath? irgendwie sowas) ist.

    Also konkret zum RKI: Was sollte deren Motivation sein, falsche Zahlen zu verbreiten?

    Zur Grippeimpfung: Spannend, ich lasse mich genau wegen meines Asthmas immer impfen. Woher nimmst du die Aussage, dass die Impfung nicht viel hilft? Es gibt Jahre, in denen der Impfstoff sehr gut wirkt und Jahre in denen er weniger gut wirkt. Wenn man sich anschaut, wie der Impfstoff festgelegt wird, liegt diese Schwankung auf der Hand. Meine Erfahrungen, und auch die in meinem Bekannten und Familienumfeld, sind so, dass man vielleicht mal ein paar Tage leichte Schmerzen am Arm hat und etwas matschig ist. Ich hatte dieses Jahr Grippe und Pneumokokken auf einmal. Das war etwas heftiger, die Pneumokokken-Impfung soll aber auch eh etwas doof sein. Ich war in Folge 1.5 Tage "krank". Krank bedeutet in dem Fall, dass ich geistig nicht leistungsfähig war und viel geschlafen habe. Schlecht ging es mir nicht. Ok, der Arm war fast ne Woche etwas geschwollen und tat bei Druck weh. In Relation zu den Auswirkungen einer Erkrankung aber alles komplett lächerlich. Da geht's mir bei ner echten Erkältung deutlich schlechter.

    Also für mich reicht es aus, wenn Experten diese Aussagen machen um für MICH eine Entscheidung treffen zu können. Sollte sich die Faktenlage durch weitere Erkenntnisse/Studien verändern, werde ich wieder meine Entscheidung überdenken und neu entscheiden.

    Blöd nur, wenn man den Schnellschuss wagt und sich im Nachhinein herausstellt, dass es doch nicht so gut ist. Jedenfalls für Nichtrisikogruppen.

    Was man bedenken muss bei den Aussagen von Experten: Es gibt in der Wissenschaft nicht eine einzige Meinung. Insbesondere bei noch relativ neuen Themen. Aber auch bei den anerkanntesten Sachen findet man noch irgendeinen Idioten mit vertrauenserweckendem Titel, der kompletten Stuss erzählt. Wenn aber die großen wissenschaftlichen Institutionen und Fachgremien einer Meinung sind, dann sollte man dem vielleicht etwas mehr Gewicht zurechnen als einzelnen Wissenschaftlern. Bei aller Kompetenz vom Drosten wäre eine Aussage von ihm für mich auch wenig wert, wenn sie komplett gegen RKI und Leopoldina ginge. Falls ich dann noch geneigt wäre, ihm doch zu glauben, müsste ich für mich dann genauer recherchieren. Ohne die Recherche wäre die Aussage erstmal unten durch.

    Was du als Faktenlage beschreibst, meinst du nicht. Du meinst, dass du ein paar Aussagen gefunden hast, die zu deiner Meinung führen. Hoffentlich kennen die Leute, die die Aussagen getroffen haben, die Faktenlage. Ich nehme mich da ja auch nicht raus. Ich habe nur sehr vereinzelt mal in ne Studie geschaut. Einen sauberen Überblick habe ich da aber nicht. Meine Statistik-Skills sind für medizinische Paper auch zu eingerostet oder einfach schlecht. Als Ingenieur brauche ich das einfach nicht in dem Umfang. Ich schaue aber dann, was die Mehrheit der Leute, die alle Studien gelesen haben, dazu sagen. Halte ich auch als Vorgehen für legitim. Nur dann muss man halt echt über die Mehrheit gehen und nicht auf Einzelpersonen vertrauen.

    Aber ich lasse mich auch nicht gegen Grippe impfen, wenn es mich erwischt lege ich halt mal paar Tage ins Bett, die Langzeitschäden sind zu 99,99% marginal. Von daher kann man das auch "aussitzen".

    Das was du mit ein paar Tage im Bett liegen beschreibst ist keine Grippe sondern ein grippaler Infekt. Was meinst du denn, warum jedes Jahr Leute, auch junge, kerngesunde, an der Grippe sterben? Vergessen zu essen, während sie für ein paar Tage im Bett liegen?

    Grippewellen sorgen auch alle paar Jahre mal für eine sehr starke Auslastung der Notaufnahmen. Nicht so krass wie CoViD-19 gerade, aber die entsprechenden Medienberichte lassen sich sehr leicht finden. Spaßig ist das nicht, wenn man es hat und einen schweren Verlauf hat.

    Ich verstehe nach wie vor nicht, was damit gemeint ist, dass die Maßnahmen undurchsichtig sind. Überall wo man anderen Leuten in der Öffentlichkeit nahe kommen könnte, setzt man ne Maske auf. Und da, wo ein Schild steht auch dann, wenn gerade keiner in der Nähe ist, ist dann halt Vorschrift. Ansonsten halt draußen/in der Öffentlichkeit maximal 2 Haushalte oder 5 Personen, was zuerst greift (also nicht 3 Leute aus 3 Haushalten). Mehr muss man für den Alltag der breiten Bevölkerung nicht wissen. Wenn man irgendwelche Reisen veranstalten will oder mehr als durch die Gegend latschen, einzukaufen oder was zu essen holen, muss man nochmal recherchieren.

    Und ja, das kann sich in einer oder zwei Wochen auch wieder ändern. Mehr als eine Hand voll Sachen muss aber nahezu niemand im Alltag beachten.

  • Woher nimmst du die Aussage, dass die Impfung nicht viel hilft?

    Ist nur eine Vermutung, die ich so empfinde. Seit ich eben keine Grippeimpfung mehr machen lasse, war ich wenn dann nur mit "Schnupfen" krank ohne Fieber etc. Vorher hatte ich jedes Jahr mindestens 1x Fieber bei dem grippalen Infekt oder der Grippe dabei. Allgemein geht es meinem Körper auch besser....zumindest gefühlt. Kann man halt schwer belegen.

    Umbestritten möchte ich noch sagen, dass Impfung gegen Tetanus usw sinvoll sind. Nicht, dass ich hier auf einmal als Impfgegner hingestellt werde!

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • auch dann, wenn gerade keiner in der Nähe ist,

    Aber genau das ist einer der Punkte die z.B. ich nicht verstehe. Bei uns sollen wir jetzt Mund-Nasen-Schutz auf dem Parkplatz tragen aufm Weg ins Büro bis an den Arbeitsplatz.....vorher nur der Gang vom Eingang zum Arbeitsplatz.

    Wenn ich an der frischen Luft den MNS tragen soll, um an meinen Arbeitsplatz zu kommen, wo ich keine Maske tragen muss und es anscheinend reicht nur jede Stunde 1x zu lüften...da komm ich nicht mit.

    Klar wenn aufm Parkplatz gedränge wäre, würde ich da eine tragen. Aber ich laufe morgens alleine rein und abend meist nur mit meinem Kollegen raus, dem ich den ganzen Tag gegenüber gesessen habe.

    Wäre für sinnvolle Antworten dankbar (nicht sarkastisch gemeint, versuche nur es nachollziehen zu können)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Aber genau das ist einer der Punkte die z.B. ich nicht verstehe. Bei uns sollen wir jetzt Mund-Nasen-Schutz auf dem Parkplatz tragen aufm Weg ins Büro bis an den Arbeitsplatz.....vorher nur der Gang vom Eingang zum Arbeitsplatz.

    Wenn ich an der frischen Luft den MNS tragen soll, um an meinen Arbeitsplatz zu kommen, wo ich keine Maske tragen muss und es anscheinend reicht nur jede Stunde 1x zu lüften...da komm ich nicht mit.

    Klar wenn aufm Parkplatz gedränge wäre, würde ich da eine tragen. Aber ich laufe morgens alleine rein und abend meist nur mit meinem Kollegen raus, dem ich den ganzen Tag gegenüber gesessen habe.

    Wäre für sinnvolle Antworten dankbar (nicht sarkastisch gemeint, versuche nur es nachollziehen zu können)

    Der Gesetzgeber kann nun mal nicht alle Eventualitäten berücksichtigen. Bei uns ist auch auf dem Parkplatz Maskenpflicht, sitze aber ich aber im Auto brauche ich keine. Auch nicht, wenn ich die Fensterscheiben heruntergelassen habe oder jemand sogar in einem Cabrio sitzt.

    Also spielt man das Spiel mit und setzt die Maske halt diese 2 min auf, auch wenn nirgends jemand zu sehen ist.

    Die Maske selbst lässt Viren ja problemlos durch, man hat aber den Vorteil, dass man sich mit Maske nicht unbewusst ins Gesicht fasst. DIe Kombination Maske / Händewaschen wird somit schon ein paar unnötige Ansteckungen verhindern.

    Vor den Weihnachtstagen kommen noch ganz andere Probleme auf uns zu, wenn die Lebensmittelgeschäfte 3,5 Tage dicht sind, wird es vor und nach den Feiertagen zu langen Warteschlangen vor den Supermärkten kommen. Da werden viele Menschen draußen stehen müssen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • dass man sich mit Maske nicht unbewusst ins Gesicht fasst.

    Oder öfter, wenn es wegen Neurodermitis zu mehr Reizung durch die Stoffmaske kommt...

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Oder öfter, wenn es wegen Neurodermitis zu mehr Reizung durch die Stoffmaske kommt...

    Dann musst Du Dir ein Attest vom Arzt holen und ohne Maske oder nur mit einem Visier herumlaufen. Ich kann gut verstehen, wenn einige Menschen keine Maske aus gesundheitlichen Gründen tragen können.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Dann musst Du Dir ein Attest vom Arzt holen und ohne Maske oder nur mit einem Visier herumlaufen. Ich kann gut verstehen, wenn einige Menschen keine Maske aus gesundheitlichen Gründen tragen können.

    Na so wild ist es auch wieder nicht. Man überlebts. Bin sogar noch Brillenträger und habe starkes Asthma (Jeden Tag mindestens 1x Cortison-Pulver inhalieren) und es funktioniert ganz gut. Ich will gar kein Atest, warum auch. Es geht ja, so viel sollte man schon aushalten. Sonst dürfte ich keine Autos polieren und Keramikversiegeln etc.

    Aber ich trage den MNS halt dann ungern, wenn es in meinen Augen keinen Sinn macht, da die oben genannten Dinge z.B. beschlagene Brille etc mit sich bringen. Bringt nicht um, nervt aber :D daher trag ich sie da, wo ich Leute gefärden könnte, aber nicht aufm Parkplatz, allein bei frischer Morgendluft um 6:15Uhr in einem Wald-Industrie Gebiet :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Ich habe auch nie gesagt, dass das alles Quatsch ist. Und mit Experten meine ich schon die renommierten und bekannten und die auch was zu sagen haben. Wenn z.B. ein Herr Lauterbach sagt, dass die Impfung wahrscheinlich nicht vor weiterer Ansteckung schützt und man trotzdem weiter die Maske tragen soll, dann glaub ich ihm das erst mal und nehme das in meiner Überlegung, mich impfen zu lassen mit auf. Sollte die Faktenlage sich hier ändern, werde ich neu überdenken. Es ist doch immer ein abwägen von Nutzen/Risiko.

    Ich war im Sommer auch skeptischer wegen einer zweiten Welle und seh nun, dass ich da nicht richtig lag.

    Gestern hab ich übrigens gehört, was die Iren überhaupt gemacht haben und warum es zum Erfolg geführt hat.

    - Geschäfte zu

    - Gastro zu

    - Wirtschaft (so weit es geht) zu

    - Ausgangsbeschränkung

    - Schulen / Kindergärten auf

    Und natürlich der Zusammenhalt der Iren.

    Wo ich auch noch einen faden Beigeschmack habe, ist dieses Konkurrieren der Unternehmen mit dem Impfstoff.

    An einem Tag wird bekannt gegeben, dass er eine Wirkung von 90,5 % hat. Dann kommt ein anderes Unternehmen am nächsten Tag und verkündet "Wir haben 94,5 %." Dann wieder das erste "Wir haben doch eine Wirkung mit 95 %." Man darf nicht vergessen, es geht hier um Mrd. von EURO. Auch wenn man angeblich viele verschiedene Impfstoffe von verschiedenen Unternehmen braucht, erinnert mich das an die sogenannten Marktschreier, die sich da überbieten wollen. Aber anscheinend ist hier der Zeitdruck sehr groß, dass man einfach zu solchen Mitteln greifen muss um ein großes Stück vom Kuchen abzubekommen. Nicht umsonst ist der Kurs der Biontech-Aktie nach Bekanntgabe der Wirksamkeit des anderen Unternehmens um 20 % gefallen. Das aber nur so am Rande :bier

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • das mit den Pharma-Unternehmen mag so sein, unschön, aber besser als ein staatlicher verordneter wie Sputnik oder das Zeug aus China.

    Und wegen den Milliarden versuchen die auch wirklich alles, das beruhigt mich irgendwie auch.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • tovaxxx und ich dachte schon du bist auch so ein Querdenker und es ist zum Glück nicht so.

    Da nur mal eins dazu und was Johannes zum Thema Bringschuld und Fakten: mittlerweile ist das leider so, dass Querdenker oder sowas nur hinrotzen: Das sind doch alles Fake News, steht doch alles im Internet, Google selber. Diskussion beendet. Unschön für sie, denn dann ist meine Diskussion auch beendet.

    Thema welche Maßnahmen greifen: https://www.n-tv.de/wissen/Welche-…le22219604.html

    Es wurde da ein bisschen studiert und dann ist folgendes bei raus gekommen:

    Zitat


    Sie stellten fest, dass Schließungen von Schulen und Universitäten mit einem Anteil von 41 Prozent den größten Anteil an der Senkung des R-Wertes hatten.

    Zitat

    An zweiter Stelle der Oxford-Forschung folgt, Versammlungen auf zehn Personen oder weniger einzuschränken. Hierfür ermittelten die Forscher einen Rückgang im Mittel um 36 Prozent. Bei 100 oder weniger sind es 28, bei bis zu 1000 Personen 13 Prozent. Es folgen die Schließungen von hochriskanten Betrieben mit 20 Prozent, die meisten nicht-relevanten Geschäfte dichtzumachen brachte im Mittel eine Reduzierung des R-Wertes um 29 Prozent.

    Zitat

    Wissenschaftler der Medizinischen Universität veröffentlichten Mitte November eine ähnliche Arbeit bei "Nature". Sie erstellten eine Rangliste nach verschiedenen Methoden und Datensätzen. Die effektivsten Maßnahmen dienen demnach ebenfalls dazu, die Versammlung kleinerer Menschengruppen zu unterbinden. Dazu gehören die Schließung kleiner Geschäfte und Restaurants, die Homeoffice-Pflicht oder die Beschränkung auf eine Höchstzahl (50 oder weniger).

    Auch die jüngere Forschungsarbeit kommt zu dem Ergebnis, dass es sehr viel bringt, Bildungseinrichtungen zu schließen. Die Wiener Wissenschaftler beziehen sich dabei unter anderem auf eine US-Studie, die eine Senkung von Inzidenz und Mortalität von 60 Prozent ergab. Und laut einer südkoreanischen Forschung übertragen Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren in Haushalten das Virus eher als Erwachsene und kleinere Kinder.

    1. Schulen zu

    2. Kontaktbeschränkungen

    3. kleine Geschäfte zu (ja, hier tritt es leider wieder die Kleinen)

    zu 3. Wie schonmal jemand hier schrieb bzgl. Wahrscheinlichkeit einer Corona Infektion: Zeit und Distanz. Wenn ich im großen Media Markt mal kurz an jemand vorbeilaufe ist die Wahrscheinlichkeit gen 0 mich anzustecken.

  • wortex zum Glück bin ich keiner :klatschen

    Aber hier sieht man wieder, wie unterschiedlich die Maßnahmen wirken können. Wenn man sich die Kurve der 2. Welle anschaut, haben die alles richtig gemacht. Sie wussten, dass es 150.000 Menschen den Job kosten wird. Aber das war zu verschmerzen.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Gestern sind 600 Menschen an Covid in Deutschland gestorben. Das ist schon eine Tragödie! Tendenz steigend!

    Die Krankenhäuser werden, wenn es so weiter geht, bald überfüllt sein! Dann wird es richtig hässlich, wenn Ärzte entscheiden müssen, wer das freie Beamtmungsgerät bekommt und wer stirbt. Hoffe, dass es nicht so weit kommen wird.

    Was ich so in meinem Umfeld wahrnehme, ist dass sich die Leute wirklich sehr gut an die Regeln halten. Habe noch niemals jemanden ohne Maske in einem Geschäft gesehen (bis manchmal das Personal hinter der Plexiglasscheibe). So schlimm empfinde ich den Zusammenhalt gar nicht. Ist vielleicht auch je nach Stadt, Gemeinde unterschiedlich.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • wortex zum Glück bin ich keiner :klatschen

    Aber hier sieht man wieder, wie unterschiedlich die Maßnahmen wirken können. Wenn man sich die Kurve der 2. Welle anschaut, haben die alles richtig gemacht. Sie wussten, dass es 150.000 Menschen den Job kosten wird. Aber das war zu verschmerzen.

    Du meinst die Iren?

    Noch ist Zeit nachzusteuern in Schland.