Schnauze voll!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weiß jemand, was für ne Falsch-Positiv-Rate die Selbsttests haben?

    Davon hängt ab, wie sinnvoll es ist, sich häufig ohne konkretes Ansteckungsszenario (Beispiel: länger Bahn gefahren und einer im gleichen Abteil hat einem ordentlich was vorgehustet) zu testen.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Aus der Ecke: Technik kann helfen:

    https://www.merkur.de/wirtscha…9-schutz-zr-90174799.html

    Zitat


    Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen auch Forscher der Stanford University. Danach hatten 81 Prozent der Corona-positiven Probanden bereits Tage vor dem Ausbruch der ersten Symptome einen erhöhten Herzschlag, heißt es in einem Beitrag für die US-Zeitschrift Nature Biomedical Engineering vom vergangenen November. Neben der Apple Watch wurden dabei auch vergleichbare Modelle von Garmin oder Fitbit eingesetzt – mit vergleichbaren Ergebnissen.

    Ich habe eine Garmin Sportuhr mit laufender und immer aktiver Pulsmessung. Und ich kenne meinen Ruhepuls. Sorgen machen muss ich wohl, wenn ich mir Erfahrungsberichte von anderen anschaue, wenn der Puls 15 - 20 Schläge über normal Puls ist.

    Coole Sache, quasi den Test am Handgelenk.

    Und die kann auch Stress anzeigen, auf einer Skala von 0 - 100. 0 - 25 ist Entspannung, 25 - 50 niedrig, 50 - 75 mittel und 75 - 100 hoch

    Wenn ich also bei Tätigkeiten auf einmal einen hohen Stresslevel habe wo ich sonst Entspannt bin (am Rechner sitzen, vorm TV sitzen usw) sollte ich mir Sorgen machen. Mehrere Erfahrungsberichte bei Reddit von Covid-Positiven bestätigen dies. Die hatten quasi mit Symptombeginn oder schon davon Stresslevel jenseits der 50, auch beim Schlafen.

  • Letztlich machen solche Apparate Heuristik und versuchen, Abweichungen von Normalwerten zu erkennen. Das ist sicher besser als nix, aber vollmundigem "Obstuhr erkennt Corona, bevor der Betroffene was merkt" kann ich erst glauben, wenn das wissenschaftlich nachprüfbar nachgewiesen wird.

    Gut, es gibt Leute mit so schlechter Körperwahrnehmung, dass die vielleicht wirklich erst sehr spät merken, dass sie nicht ok sind, aber wie verteilt sich das?

    Mehrere Erfahrungsberichte bei Reddit von Covid-Positiven bestätigen dies

    Das bestätigt für mich erstmal nichts. Es haben sich welche gefunden, bei denen das so war, das sagt nicht, dass es funktioniert. All die, bei denen es nicht funktioniert hat, schreiben das mit sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit in Reddit rein.

    Wer meint, dass ihm sein Pulsuhr dabei hilft, Probleme zu erkennen - gerne. Aber da läuft auch viel Marketing, das sollte man nicht vergessen.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Das bestätigt für mich erstmal nichts. Es haben sich welche gefunden, bei denen das so war, das sagt nicht, dass es funktioniert. All die, bei denen es nicht funktioniert hat, schreiben das mit sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit in Reddit rein.

    Natürlich das ist doch bei allen so. Auch bei Motorrad Problemen.

    Und zum Thema Körpergefühl: ich hatte schon so lange kein Fieber mehr, ich weiss garnicht wie sich das anfühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (3. März 2021 um 11:02)

    • Offizieller Beitrag

    also in unserem testzentrum ist das ganz easy, das stäbchen wird nich wirklich weit in den rachen geführt... und je nach uhrzeit ist man in 5 min durch und am nächsten morgen ist das PCR Testergebnis da... also wirklich schnell, leicht und kostenlos erledigt.

    was mich ankotzt ist, dass es wohl NUR noch auf die Inzidenzwerte ankommt in den nächsten Wochen/Monaten... mit Impfungen und lindernden Medikamenten ist das für mich zu kurz gedacht.

    Und mal ehrlich, diese Öffnungen z.B. von der Gastronomie wenn 14 Tage unter Inzidenz X... naja also wirklich schön ist das nicht. Am 15. Tag ist es dann wieder drüber und schwupp wieder mind. 2 Wochen dicht...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (3. März 2021 um 15:28)

  • Wir haben hier ein Testzentrum wo man löhnen darf und mind. 24h auf das Ergebnis wartet.

    Es gibt halt noch wenig linderte Medikamente. Und ich mach mir keine Sorgen daran zu sterben, eher Long-Covid zu bekommen.

    Und ja, ich werde auch zum Grollbürger.

  • Eine Überschrift eines Artikels: "das Ganze ist einem hochindustrialisiertem Land und zvilisierter Gesellschaft nicht würdig".

    Mehr braucht man kaum zu sagen. Ich wünsche mir noch viel mehr Grollbürger, damit endlich was passiert - außer dem Lockdown. Vielleicht sollte man mal die Regierung in einen Lockdown schicken.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Es würde soviel gehen, aber wie war der Satz mit dem Internet...

    Warum lagen irgendwo noch Listen aus. Warum kein QR Code via App wo ich meinen Namen elektronisch eingeben kann.

    Ich war im Sommer mehrmals in einer Pommesbude, weil da mein Tourguide immer hingefahren ist, da war die "wer war grade da" Liste öffentlich auf dem Tisch aufgeklebt. Wenn da jemand gegen geklagt hätte wegen Datenschutz.

    Hatta aber wohl nich.

    Oder auch die Schnelltest Sache jetzt: Schnelltest mit QR-Code verknüpfen, Schnelltest registieren, QR Code ebenfalls, das über eine Datenbank laufen lassen und in die Corona App eintragen. Ach nee, Datenschutz und so.

  • Es würde soviel gehen, aber wie war der Satz mit dem Internet...

    Warum lagen irgendwo noch Listen aus. Warum kein QR Code via App wo ich meinen Namen elektronisch eingeben kann.

    Ich war im Sommer mehrmals in einer Pommesbude, weil da mein Tourguide immer hingefahren ist, da war die "wer war grade da" Liste öffentlich auf dem Tisch aufgeklebt. Wenn da jemand gegen geklagt hätte wegen Datenschutz.

    Hatta aber wohl nich.

    Oder auch die Schnelltest Sache jetzt: Schnelltest mit QR-Code verknüpfen, Schnelltest registieren, QR Code ebenfalls, das über eine Datenbank laufen lassen und in die Corona App eintragen. Ach nee, Datenschutz und so.

    Ist die Infrastruktur erstmal geschaffen, wachsen auch die Begehrlichkeiten.

    Das Recht des Individuums Geheimnisse vor der Allgemeinheit zu haben ist durchaus ein paar tausend Tote wert.

  • Ich verstehe dich so, dass du hier eine elektronische Bewegungs-/Kontaktverfolgung befürworten würdest.

    Ähnlich wie das beispielsweise China macht.

    Und ich halte dagegen, dass der Staat solche Mittel nicht an die Hand bekommen darf.

    Habe ich dich da falsch verstanden?

    EDIT:

    Falls es um diesen Satz geht:

    "Das Recht des Individuums Geheimnisse vor der Allgemeinheit zu haben ist durchaus ein paar tausend Tote wert."

    Das meine ich genau so, wie es da steht.

  • Ok, die Zettel die da öffentlich auslagen sind also Datenschutztechnisch besser? Ich fahre dahin, mache ein Foto davon und hab zich Adressen?

    Ich befürworte keine elektronische Nachverfolgung, never.

    Und mal ein paar tausend Tote ist mir das auch nicht wert.

  • Ok, die Zettel die da öffentlich auslagen sind also Datenschutztechnisch besser? Ich fahre dahin, mache ein Foto davon und hab zich Adressen?

    Sehr, sehr suboptimal, keine Frage.

    Aber ein Blick ins Telefonbuch sollte das etwas ins Verhältnis setzen. ;)

  • Das Recht des Individuums Geheimnisse vor der Allgemeinheit zu haben ist durchaus ein paar tausend Tote wert."

    Nun, wir haben Google etc. glaubst du wirklich, das deine Geheimnisse geheim bleiben?

    Jetzt schön das Alibi des Datenschutzes nehmen und ein paar? Tausend Tote in Kauf nehmen? Ist für mich kein Argument und finde ich abstoßend :0plan

  • Nun, wir haben Google etc. glaubst du wirklich, das deine Geheimnisse geheim bleiben?

    Jetzt schön das Alibi des Datenschutzes nehmen und ein paar? Tausend Tote in Kauf nehmen? Ist für mich kein Argument und finde ich abstoßend :0plan

    Das kann ich auch:

    Auf dem Altar der Freiheit wurden schon viel mehr Menschen geopfert.

    Sollen wir das jetzt einfach wegwerfen, weil es manchen jetzt zu langweilig zu Hause wird?

    DAS finde ich abstoßend.

  • Sehr, sehr suboptimal, keine Frage.

    Aber ein Blick ins Telefonbuch sollte das etwas ins Verhältnis setzen. ;)

    Im Telefonbuch steh ich nicht drin und da steht auch keine Adresse. Auf den Zetteln musste ich das sehr wohl angeben. Und die Imbissbude ist eigentlich dazu verpflichtet das Geheim zu halten, kackt da aber einen grooooßen Haufen drauf.