stärkere MT07 bzw MT08 geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und jetzt sollte man bei all diesen Vergleichen berücksichtigen, dass die Leistung auf die Straße gebracht werden muss. Unabhängig von der Leistung ist im Bereich der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h kein so großer Unterschied erkennbar. Irgendwo bei 3 s für diesen Bereich ist Ende. Zwischen 100 und 200 km/h machen sich die Leistungsunterschiede aber erheblich bemerkbar. Ein "Punch" mag zwar gefühlt bei einem gegebenen Geschwindigkeitsbereich stärker oder schwächer als bei einem anderen Mopped sein, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass man damit auf der Landstraße unter Einhaltung der Geschwindigkeitslimits schneller unterwegs ist. Fahrkönnen und Gesamtgewicht sowie die Verwendung der Schaltung oder sogar des Schaltassistenten werden hier mehr entscheiden als diese Diagramme offen legen.

    Es gab mal einen Zweitakter von Yamaha (RD350). Im entsprechenden Drehzahlband war das Mopped von Viertaktern damals nicht zu schlagen. In den Diagrammen sahen die Unterschiede gewaltig aus. Ob aber jeder diese Drehzahlen erdulden wollte, ist ein anderes Thema. Ich denke, dass die meisten von uns eher im unteren Drehzahlband unterwegs sind, da braucht es für einen Punch leider einen größeren Hubraum und eine entsprechende Übersetzung.

    Gruß

    Klaus

  • Frage an die Fahrer jenseits von 110 Ps: könnt Ihr Euch überhaupt noch richtig "festhalten" beim vollen Gasaufreissen? :kaffeemuede

    Meine kleine zieht schon mächtig vom 3. in 4, wenn ich's eilig habe. Auch noch zum5. rein. Da kommt die Kupplung mächtig ins "Spiel" rupft richtig ins Vorne :freak

  • Frage an die Fahrer jenseits von 110 Ps: könnt Ihr Euch überhaupt noch richtig "festhalten" beim vollen Gasaufreissen? :kaffeemuede

    Meine kleine zieht schon mächtig vom 3. in 4, wenn ich's eilig habe. Auch noch zum5. rein. Da kommt die Kupplung mächtig ins "Spiel" rupft richtig ins Vorne :freak

    Gewicht leicht nach vorn verlagern und gut ist. Ist eine Gewöhnungssache.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ja, aber ich muss mich nicht auch nich festhalten. Müsste ich mich festhalten würde ich falsch drauf sitzen.

    Und ja, ich hab schon öfters voll am Kabel der MT09 gezogen.

  • Naja, festhalten ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wenn mans nich gewohnt ist, Irre, grad auf Euren stärkeren Motorräder...

  • Frage an die Fahrer jenseits von 110 Ps: könnt Ihr Euch überhaupt noch richtig "festhalten" beim vollen Gasaufreissen? :kaffeemuede

    Meine kleine zieht schon mächtig vom 3. in 4, wenn ich's eilig habe. Auch noch zum5. rein. Da kommt die Kupplung mächtig ins "Spiel" rupft richtig ins Vorne :freak

    Ob das wohl ernst gemeint ist? :kaffeemuede

    Es ist ja nicht so wie Raketenstart vs Fahrstuhlfahren, sondern eher wie Fahrstuhlfahren in den ersten Stock vs Fahrstuhlfahren in den dritten Stock. Einfach mehr vom selben.

    Da zumindest die MTs (wir ignorieren hier mal 125 und 03... )und Naked-Bikes allgemein ähnliche Fahrwerksgeometrien haben,

    ist die maximale Beschleunigung auch sehr ähnlich. Das wäre die Beschleunigung bei der das Vorderrad trotz Vorlehnens gerade nicht abhebt. Die MT07 bekommt zumindest im ersten Gang in diesem Szenario ihr Vorderrad von der Straße.

    Das bedeutet, mehr wird es nicht. Leistungsstärkere Motorräder können das einfach nur in einem größeren Geschwindigkeitsbereich.

    • Offizieller Beitrag

    Leistungsstärkere Motorräder können das einfach nur in einem größeren Geschwindigkeitsbereich.

    und machen dafür im ersten Gang einen Salto :brauen:freak

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ob das wohl ernst gemeint ist? :kaffeemuede

    Es ist ja nicht so wie Raketenstart vs Fahrstuhlfahren, sondern eher wie Fahrstuhlfahren in den ersten Stock vs Fahrstuhlfahren in den dritten Stock. Einfach mehr vom selben.

    Da zumindest die MTs (wir ignorieren hier mal 125 und 03... )und Naked-Bikes allgemein ähnliche Fahrwerksgeometrien haben,

    ist die maximale Beschleunigung auch sehr ähnlich. Das wäre die Beschleunigung bei der das Vorderrad trotz Vorlehnens gerade nicht abhebt. Die MT07 bekommt zumindest im ersten Gang in diesem Szenario ihr Vorderrad von der Straße.

    Das bedeutet, mehr wird es nicht. Leistungsstärkere Motorräder können das einfach nur in einem größeren Geschwindigkeitsbereich.

    Die MT-10 kommt im vierten Gang hoch...auch bei sportlicher Sitzhaltung.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Das hängt, genauso wie Stoppies, doch total davon ab wie man Gas gibt und wie man aufm Bock sitzt. Bei meiner MT kommt das Vorderrad auch ein wenig hoch wenn ich den geschlossenen Gasgriff in ersten oder zweiten Gang völlig digital aufreiße während ich hintem aufm Sitz bin.

    :boingser:boingser:boingser

  • und wie geht dann ein Wheelie?

    Das muss man wollen, denke ich.

    Da kommt allen Erstes das "Festhalten" ins Spiel.

  • Das hängt, genauso wie Stoppies, doch total davon ab wie man Gas gibt und wie man aufm Bock sitzt. Bei meiner MT kommt das Vorderrad auch ein wenig hoch wenn ich den geschlossenen Gasgriff in ersten oder zweiten Gang völlig digital aufreiße während ich hintem aufm Sitz bin.

    Ja, natürlich.

    Ändert aber nichts daran, dass es im ersten Gang der MT07 einen Geschwindigkeitsbereich gibt, bei dem man entweder kein Vollgas geben oder nicht voll einkuppeln kann, egal wie sehr man auf die eigene Gewichtsverlagerung geachtet hat.

    Irgendwo ab 50km/h+/-, da steuert die Gute gerade auf ihr maximales Motordrehmoment zu, zieht sie ihr Vorderrad von der Straße.

    (Signifikant) mehr Beschleunigung als an diesem Punkt (bzw. Bereich) erreicht weder die MT 09 noch die MT10.

    Kleinere Unterschiede wird es wegen des größeren Gewichts der MT10 und ggf wegen des tieferen Schwerpunkts der MT09 geben.

    Das bedeutet übrigens auch, dass da der Grip am Hinterrad hier noch nicht begrenzen wirkt, ein schwerer Fahrer eine größere Beschleunigung erreichen kann.

    EDIT:

    Aber nur in dem Bereich, in dem das Motorrad mit dem leichteren Fahrer einen Wheelie machen würde.

    Außerhalb dieses Bereichs ist der Schwere langsamer, wie man das auch erwarten würde.

  • Mit meiner Street Triple RS muss ich die Gänge ausfahren um deutlich schneller zu beschleunigen wie mit der MT-07. Bis knapp 100 kommt man trotz mehr Drehmoment und Leistung bei ungefähr gleichem Gewicht nicht an der MT vorbei. Berg aufwärts sieht das aber schon wieder anders aus.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Meine nicht, die hat Traktionskontrolle und die verhindert effektiv Wheelies.

    Weiß nicht, ich halte nichts von diesem neumodischen Kram. Wie heißt das? Traktionskontrolle?


    Wir hatten früher - und das ging auch!:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Weiß nicht, ich halte nichts von diesem neumodischen Kram. Wie heißt das? Traktionskontrolle?

    Ja, Traktionskontrolle. Die misst nichts anderes als die Raddrehzahlen über die ABS Sensoren von vorder- und Hinterrad. Da das Vorderrad beim Wheelie ja langsamer wird weil es nicht mehr mitrollt und somit von der Haftreibung der Straße nicht mehr angetrieben wird verlangsamt es sich. Die TC unterbricht dann die Zündung und somit den Vortrieb. Hört man dann auch entsprechend.

    Wheelies gehen aber einer gewissen Leistung einfach so per Gas, man muss nur schnell genug ruckartig genug am Gas ziehen. Oder halt per Kupplung.

  • Wheelies gehen aber einer gewissen Leistung einfach so per Gas, man muss nur schnell genug ruckartig genug am Gas ziehen. Oder halt per Kupplung.

    Stimmt. Bei meiner 125er Scorpa mit 8 PS geht das so:

    Locker auf die Rasten stellen, 1. oder 2. Gang, Gas auf und leicht am Lenker ziehen ;)

  • aber schön das Füsschen über dem Bremshebel schweben lassen. Wenn's zu hoch Wheelt, bremste und dann bekommste es so wieder unter Kontrolle.

    Bei Freiburg macht Einer Wheely Trainings, 2Tage 250€ o. so. Auch auf so einem Gerät, damit man sich ans komische Gefühl gewöhnt.

    Aber das ist Materialmord. Schrieb auch mal WER hier irgendwo.

  • Weiß nicht, ich halte nichts von diesem neumodischen Kram. Wie heißt das? Traktionskontrolle?


    Wir hatten früher - und das ging auch!:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein verflossener BMW C 650 GT-Roller hatte eine Traktionskontrolle. Ein Wheelie habe ich mit dem nie versucht, die TC hat sich jedoch mindestens 2mal als nützlich erwiesen und mich vor einem Abwurf bewahrt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich habe mit der Mt09 aktiv Powerwheelies provoziert um zu testen wann und ob welcher Modus der TC eingegreift. Der eine greift spät und lasch und der andere hart und früh ein. Aber beide greifen ein.

    Natürlich auf abgesperrter Strecke :D

  • Mein verflossener BMW C 650 GT-Roller hatte eine Traktionskontrolle. Ein Wheelie habe ich mit dem nie versucht, die TC hat sich jedoch mindestens 2mal als nützlich erwiesen und mich vor einem Abwurf bewahrt.

    Leute, ich muss ein wenig an eurer Intelligenz zweifeln.

    Link angeschaut?

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten