Und jetzt sollte man bei all diesen Vergleichen berücksichtigen, dass die Leistung auf die Straße gebracht werden muss. Unabhängig von der Leistung ist im Bereich der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h kein so großer Unterschied erkennbar. Irgendwo bei 3 s für diesen Bereich ist Ende. Zwischen 100 und 200 km/h machen sich die Leistungsunterschiede aber erheblich bemerkbar. Ein "Punch" mag zwar gefühlt bei einem gegebenen Geschwindigkeitsbereich stärker oder schwächer als bei einem anderen Mopped sein, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass man damit auf der Landstraße unter Einhaltung der Geschwindigkeitslimits schneller unterwegs ist. Fahrkönnen und Gesamtgewicht sowie die Verwendung der Schaltung oder sogar des Schaltassistenten werden hier mehr entscheiden als diese Diagramme offen legen.
Es gab mal einen Zweitakter von Yamaha (RD350). Im entsprechenden Drehzahlband war das Mopped von Viertaktern damals nicht zu schlagen. In den Diagrammen sahen die Unterschiede gewaltig aus. Ob aber jeder diese Drehzahlen erdulden wollte, ist ein anderes Thema. Ich denke, dass die meisten von uns eher im unteren Drehzahlband unterwegs sind, da braucht es für einen Punch leider einen größeren Hubraum und eine entsprechende Übersetzung.
Gruß
Klaus