Servus,
ich habe bei meiner MT-07 (BJ. 2017) einen extrem hohen Verschleiß des Kettenschleifers und muss ihn nun bei ca. 14.000 km bereits zum zweiten Mal tauschen, damit die Schwinge nicht beschädigt wird.
War mit dem Problem schon bei zwei Händlern, die mir dazu bisher nichts sagen konnten. Kettenzustand sowie Kettenspannung scheinen i.O. (Kontrolle nach Handbuch, in der Zeit 2x Service beim Händler).
Allerdings verliert die Kette mittlerweile ihre O-Ringe. Vermutlich weil diese ja beim Durchlaufen durch das Material des Kettenschleifers beschädigt werden. Ungleichmäßig gelängt ist die Kette nicht, lässt sich aber etwas vom Kettenrad abheben. Federvorspannung ist auf Standard (Stufe 3) eingestellt, wiege mit Klamotten ca. 80kg und fahre immer alleine.
Habt ihr eine Idee warum bei mir der Verschleiß so extrem ist? Ich will nicht min. alle 5000 km einen neuen Schleifer kaufen.
Als ich beim Händler war habe ich zufällig gesehen, dass das 2021er Modell einen neuen Kettenschleifer bekommen hat. Mir konnte Yamaha nicht sagen, ob er auch auf meinem Modell passt. Die Teilenummer der Schwinge ist wohl gleich geblieben also müsste es ja eigentlich funktionieren?
Es gibt allerdings noch zwei Teile (Nr. 28 + 35 im Foto) die zusätzlich dazugekommen sind. Wisst ihr wofür diese sind? Es sieht für mich wie ein Abstandshalter und eine Klebefolie aus.
Kettenschleifer neu - verschlissen.jpg
Danke!