Hallo in die Runde,
ich heiße Volker, bin Baujahr 1964, 179 cm groß und fahre aktuell eine Crosstourer DCT mit DSG-Getriebe.
Die Honda ist seit 2015 mein 13. Motorrad und folgte nach 11 Jahren mit einer Triumph Rocket 3, als ich wieder etwas leichter unterwegs sein wollte und der Reiz des neuen Getriebes lockte (die ganze Geschichte siehe http://www.kram.de/?page_id=136). Es gibt bei Honda keinen adäquaten Nachfolger (V4, Kardan, ...) und der CT wird sicher noch etwas bei mir bleiben - sie war gerade erst zum Fahrwerks-Tuning bei KTS in der Eifel. Zum Lager der GS-Treiber möchte ich eigentlich nicht gehören.
Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir zusätzlich noch ein gebrauchtes Motorrad unter der 200 kg - Grenze zuzulegen, um den Spaßfaktor auf engen verwinkelten Straßen noch zu steigern. Aus diesem Grund habe ich mich auch hier im Forum angemeldet, denn nach längerer Marktrecherche bin ich auf zwei für mich interessante Modelle gestoßen:
a) Yamaha XSR700 XTribute:
- gefällige Retro-Optik
- angenehmer Zweizylinder und vermutlich nicht so drehzahlfordernd wie ein Einzylinder
- angenehme etwa 188 kg
- kein Quickshifter (ab Werk)
b) Husqvarna Svartpilen 701
- Optik gefällt mir auch sehr gut (die aggressive Optik der KTMs beispielsweise mag ich gar nicht)
- Einzylinder aus der KTM690, der vermutlich unter 3.000 U/min bockig zu fahren ist
- mit etwa 158 kg noch mal 30 kg unter der Yamaha und vermutlich noch handlicher
- der serienmäßige EasyShift Quickshifter verspricht Vorteile (zumal ich nach 7 Jahren Honda-DCT verwöhnt bin)
Da ich leider beide Modelle noch nicht fahren konnte, hier mal die Frage an Euch, ob vielleicht jemand schon mal beide Modelle bzw. beide Motoren gefahren ist, und seine Eindrücke schildern kann? Gerne auch weitere Bemerkungen dazu.
Noch ein paar Bemerkungen zu mir:
- Kaufpreisunterschied spielt keine Rolle - ist minimal
- mit gut zwei Zentnern Gewicht würde ich wohl bei beiden Sitzbänken nachbessern lassen müssen für die Bequemlichkeit (Seats & More ist im Nachbarort)
- kleines montierbares Windschild wäre interessant (fahre meist mit Jethelm)
- kein intensiver Offroad-Einsatz, aber schlechte Straßen sollte das Fahrwerk gut mitmachen
- habe seit 1996 eine Bandscheibe weniger und sitze daher gerne eher aufrecht