Letztes WE fuhren meine Süße und ich eine kleine Tour.
Wieder zu Hause bemerkte ich beim vor- und zurückschieben in regelmäßigen Abständen ein Knackgeräusch. Schwer zu lokalisieren, aber eher Richtung Hinterrad.
Der Gedanke ging sofort in Richtung Kettensatz. Das kann aber ja gar nicht sein, denn mit Scottoiler sollte der deutlich länger, als die momentanen gut 27000 km halten.
An Kettenrad und Kette war so auch nichts zu erkennen. - Befürchtung trotzdem: Kettensatz neu...
Erstmal die Kettenflucht neu eingestellt. Knacken noch da.
Da ich Mittwoch sowieso einen Termin in der Nähe hatte, vorher bei meinem Lieblingsschrauber vorbei gefahren.
Seine Frage:"Hast du auch das Ritzel kontrolliert?" Hab ich natürlich nicht!
Hätte ich aber tun sollen... Das war ziemlich hinüber!
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Tags darauf, trotz allgemeiner Lieferschwierigkeiten, noch ein neues bekommen und sofort ausgewechselt.
Aussage dazu: beim Scottoiler hält das Kettenrad immer deutlich länger, als das Ritzel. Also, gegen 25tkm gerne das Ritzel angucken und ggf. tauschen. - Was gelernt!
Warum schreibe ich das jetzt hier, obwohl die Lösung doch schon gegeben ist?
Vielleicht steht ja irgendwann jemand anders vor ähnlichem Problem und freut sich darüber, dass es dazu jetzt einen Thread gibt!