Wurde die Auflagefläche für das Kettenblatt auf dem Kettenblattträger penibel gesäubert?
Wenn da Rückstände verbleiben eiert es ebenfalls, auch wenn soweit korrekt zusammengebaut wurde.
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Wurde die Auflagefläche für das Kettenblatt auf dem Kettenblattträger penibel gesäubert?
Wenn da Rückstände verbleiben eiert es ebenfalls, auch wenn soweit korrekt zusammengebaut wurde.
Endloskette....der Schwingenbolzen ist wieder richtig fest gezogen? Man weiß ja nie, bei so ominösen Phänomenen...
Kann man eigentlich die hintere Radachse an der inneren Distanzhülse vorbei schieben? Nee ne?
Hinten das Rad dreht in der Luft leichtgängig frei? Ich dachte beim Schieben auch mal die Kette klackert so komisch, war aber das Radlager
Radlager
Ist das eigentlich ein geschlossenes Kugellager?
Jub, wenn du den Kettenblattträger abnimmst, guckt dich das linke Radlager in all seiner geschlossenen Herrlichkeit direkt an.
Das Rechte auf der anderen Seite im Prinzip auch, nur ist da noch diese Staubdichtung aus Gummi die diese Hülse hält davor.
Alles anzeigenAlso bin verloren.. Mechaniker sagt in 6 Wochen kannst kommen, kommt nicht in frage..
Hinterrad ist draußen, ich gucke auf die explosionszeichnung und finde einfach keinen Fehler.. checke aber auch nicht wirklich wo hier distanzscheiben sein sollen um ehrlich zu sein. Die Lager habe ich jetzt mal nicht alle rausgeholt.
das Foto zeigt jetzt zwar das die Wasserwaage schräg ist, aber ich denke mal das is egal da die rückstemmer ja aus Gummi sind und sich das Teil eh auf dem Reifen wenn er auf dem Boden liegt eh bewegen lässt.
Was bleibt noch übrig? Nur noch ritzel rausnehmen und checken, aber meines Wissens nach gabs da kein out.
Ist es aber normal das die Gummierung im ritzel wie auf dem Foto eingedellt ist von der Kette?
Die Distanz ist die Nummer 19 auf der Explosionszeichnung und auf Deinem Bild oben zu erkennen, das silberne runde zwischen cm 19 und 24 auf der Skala der Wasserwaage.
Wenn der Reifen plan auf dem Boden aufliegt und die Waage so schräg anzeigt (und wenn sie auf dem Boden aufliegt in der Mitte ist) dann ist wahrscheinlich mit dem Hinterrad was nicht nicht in Ordnung. Ist der Kettenradträger richtig ins Hinterrad eingedrückt? Da kann auch mit Anzahl und Ausrichtung der Ruckdämpfer was nicht stimmen. Das Kettenrad sollte, wenn es flach auf einem ebenen Boden liegt auch parallel zum Boden liegen, bzw. die Wasserwaage "im Blei" sein.
Wie Hansemann schon geschrieben hat, genau da würde ich nochmal alles kontrollieren.
Muss ja ja einen Grund geben für die Anzeige deiner Wasserwaage
Schau mal in meinem Thread rein.
Und vergleich das Geräusch was ich damals eingestellt habe. Kettenrasseln, Lagerschaden?
Wir haben denke ich das gleiche Thema behandelt.
Das sind 6 Seiten. Hab die erste und letzte gelesen. Kannst Du bitte das Etgebnis zusammenfassen was es war?
Überempfindlichkeit beim Hineinhören?
Das sind 6 Seiten. Hab die erste und letzte gelesen. Kannst Du bitte das Etgebnis zusammenfassen was es war?
Überempfindlichkeit beim Hineinhören?
na, wenn du wirklich die letzte seite gelesen hast weißt du das ergebnis.
Der letzte Beitrag ist von Dir und da steht:
Die Frage stelle ich mir nicht mehr, ich höre das Geräusch nicht mehr und gehe nach Prüfung in der Werkstatt davon aus, dass es einfach eine Überempfindlichkeit meinerseits war.
Also 6 Seiten für nix und das soll man dann auch noch in diesem Thread lesen? Tolle Wurst. Unheimlich wertvoll!
Der letzte Beitrag ist von Dir und da steht:
Die Frage stelle ich mir nicht mehr, ich höre das Geräusch nicht mehr und gehe nach Prüfung in der Werkstatt davon aus, dass es einfach eine Überempfindlichkeit meinerseits war.
Also 6 Seiten für nix und das soll man dann auch noch in diesem Thread lesen? Tolle Wurst. Unheimlich wertvoll!
Was für ein Schwachsinn! Er sollte sich den Thread angucken, um zu vergleichen... Du vergleichst hier Äpfeln mit Birnen und meinst meine letzte aussage, dass ich persönlich zu empfindlich bin ist die Lösung von seinem Problem? Nein, eben nicht! Weil in den 6 Seiten jede Menge Lösungswege zur Ursachenforschung drinnen sind, also spar dir solche sinnlosen kommentare.
Wir haben hier gefühlt ein halbes Dutzend Threads zu merkwürdigen Geräuschen insbesondere den Kettenantrieb betreffend. Darin gibt es hunderte von fragwürdige Lösungsansätze. Kein Grund gleich angepisst zu sein, wenn jemand das kritisch hinterfragt
Gruß Dirk
Was für ein Schwachsinn! Er sollte sich den Thread angucken, um zu vergleichen... Du vergleichst hier Äpfeln mit Birnen und meinst meine letzte aussage, dass ich persönlich zu empfindlich bin ist die Lösung von seinem Problem? Nein, eben nicht! Weil in den 6 Seiten jede Menge Lösungswege zur Ursachenforschung drinnen sind, also spar dir solche sinnlosen kommentare.
Was für ein Schwachsinn. In deinem Thread hast DU selbst geschrieben (Nr. 90):
"ja, was soll ich sagen… das Geräusch ist noch da. Werkstatt hat wie gesagt nichts bedenkliches gefunden. Ich gewöhne mich langsam dran und beobachte es weiter."
Also gab es in diesem Thread überhaupt nichts zur Lösungsfindung zu deinem Problem, du hattest doch gar keines, die Werkstatt hat auch nichts gefunden. Wer ist dann das Problem?
Und solch ein Fazit soll jemand anderem wirklich helfen? Dann ist das Fazit, nichts machen und fahren.
Und jetzt regst du dich auf, nur weil andere keine Lösungsfindung erkennen? Hansemann hat wirklich Ahnung von Moppeds. Unglaublich, solch ein Kommentar.
Das Fazit aus deinem Thread ist: du hast mit einem Geräusch nicht leben wollen, welches am Ende nach 6 Seiten aber immer noch da ist. Also hat es gar kein technisches Problem gegeben. Das ist hier anders, das Kettenrad scheint schräg zu sein. Zu solch einer Ursache stand in deinem Thread nichts.
Gruß
Klaus
Ich möchte nicht der Auslöser von Unstimmigkeiten sein.
Belassen wir es dabei. Ich hatte gehofft, dass der Beitragsersteller nach den vielen Beiträgen eine schnelle Lösung oder Zusammenfassung hätte.
Alles anzeigenWas für ein Schwachsinn. In deinem Thread hast DU selbst geschrieben (Nr. 90):
"ja, was soll ich sagen… das Geräusch ist noch da. Werkstatt hat wie gesagt nichts bedenkliches gefunden. Ich gewöhne mich langsam dran und beobachte es weiter."
Also gab es in diesem Thread überhaupt nichts zur Lösungsfindung zu deinem Problem, du hattest doch gar keines, die Werkstatt hat auch nichts gefunden. Wer ist dann das Problem?
Und solch ein Fazit soll jemand anderem wirklich helfen? Dann ist das Fazit, nichts machen und fahren.
Und jetzt regst du dich auf, nur weil andere keine Lösungsfindung erkennen? Hansemann hat wirklich Ahnung von Moppeds. Unglaublich, solch ein Kommentar.
Das Fazit aus deinem Thread ist: du hast mit einem Geräusch nicht leben wollen, welches am Ende nach 6 Seiten aber immer noch da ist. Also hat es gar kein technisches Problem gegeben. Das ist hier anders, das Kettenrad scheint schräg zu sein. Zu solch einer Ursache stand in deinem Thread nichts.
Gruß
Klaus
Und wenn er der Papst ist, kann auch sein das er ein super Wissen zu Motorrädern hat. Ich habe den TE vorgeschlagen meinen Thread zu lesen, um das Geräusch zu vergleichen, um dann nachzuschauen was die anderen Mitglieder für Vorschläge gebracht haben um herauszufinden ob es auch irgendwas sein kann was in dem thread behandelt wurde. Tut mir leid, aber auch du hast es nicht verstanden.
Und wenn das Kettenrad schief ist wenn er es auf den Boden legt mit Rad, ist das völlig normal, da meines Wissens nach, das Kettenrad HINTEN, gelagert ist und daher NIEMALS gerade ist wenn man es ausbaut.
Wir haben hier gefühlt ein halbes Dutzend Threads zu merkwürdigen Geräuschen insbesondere den Kettenantrieb betreffend. Darin gibt es hunderte von fragwürdige Lösungsansätze. Kein Grund gleich angepisst zu sein, wenn jemand das kritisch hinterfragt
Gruß Dirk
Es ist ja kein kritisches hinterfragen, sondern der Vorwurf der thread von mir würde keinen Lösungsansatz bieten. Das habe ich auch niemals behauptet. Deswegen darf man auch angepisst sein, wenn man den Vorschlag das Geräusch zu vergleichen und die Lösungsansätze zu prüfen vorschlägt.
Wie wäre es mit einem „komisches Geräusch aus Richtung Kette“-Wiki?
Sammlung aller vorgeschlagenen Ansätze zur Fehlversuche mit Verlinkungen auf die Threads und optionaler Statistik wie oft es nur Überempfindlichkeit war. Da kann man jedes Mal drauf verweisen und sagen „melde dich erst wieder, wenn du alles da drin untersucht hast.
Ich finde den Verweis auf Lösungsvorschläge (wobei es eigentlich nur Vorschläge zur Ursachenforschung sind), wie ihn @openrieten gemacht hat jedenfalls nicht verkehrt. Auch wenn nix bei rauskam, kann es ja bei irgendwem doch mal eine der genannten Ursachen sein.
Wie wäre es mit einem „komisches Geräusch aus Richtung Kette“-Wiki?
Sammlung aller vorgeschlagenen Ansätze zur Fehlversuche mit Verlinkungen auf die Threads und optionaler Statistik wie oft es nur Überempfindlichkeit war. Da kann man jedes Mal drauf verweisen und sagen „melde dich erst wieder, wenn du alles da drin untersucht hast.
Ich finde den Verweis auf Lösungsvorschläge (wobei es eigentlich nur Vorschläge zur Ursachenforschung sind), wie ihn @openrieten gemacht hat jedenfalls nicht verkehrt. Auch wenn nix bei rauskam, kann es ja bei irgendwem doch mal eine der genannten Ursachen sein.
Danke, du hast mich verstanden! Genau das wollt ich mit meinem Beitrag vermitteln. Ein Vorschlag bzw. Vergleich zur Hilfe bei der Ursachenforschung.
Ich konnte gestern zum zweiten Mal feststellen dass ein anderer Helm den Geräuscheindruck während der Fahrt stark beeinflussen kann. Nach dem mir mein Nolan-Klapphelm bei sommerlichen Temperaturen nicht so behagt habe ich im letzten Jahr schon einen Jethelm gekauft, ebenfalls einen Nolan, nachdem ich den ursprünglichen HJC umgetauscht habe, bei dem ist bei der ersten Fahrt das Visier abgefallen, ganz von selber, ohne zutun.
Der Nolan passt gut, er ist eher leiser als der Klapphelm vom selben Hersteller, und ich kriege Luft.
Und: Ich höre jetzt während der Fahrt sogar das Motorgräusch ! Hätte ich nun einen Zubehörauspuff könnte ich das Klangerlebnis genießen, aber solche überteuerten Töpfe mit fragwürdiger Geräuschkulisse lehen ich grundsätzlich ab. So genieße ich halt das blecherne Scheppern des Original-Schrotttopfes.
Würde die Kette ungewöhnliche Geräusche von sich geben sollte ich die wohl auch hören, oder ?
Ich höre aber nix von der Kette, und wenn, dann wärs mir auch wurscht. So ein Motorrad scheppert halt immer ein bissl beim Fahren.
Wer ständig nach irgendwelchen Geräuschen beim Fahren lauscht verdirbt sich selber die Freude am Fahren.
Mensch, lasst es doch scheppern, wenns scheppert, läuft es !
Wenns nicht mehr scheppert läufts auch nicht.
Ich habe den TE vorgeschlagen meinen Thread zu lesen, um das Geräusch zu vergleichen, um dann nachzuschauen was die anderen Mitglieder für Vorschläge gebracht haben um herauszufinden ob es auch irgendwas sein kann was in dem thread behandelt wurde. Tut mir leid, aber auch du hast es nicht verstanden.
OK, ich soll also verstehen, dass man einen Thread lesen kann, um ein Geräusch zu vergleichen. Belassen wir es dabei. Mit zwei gleichartig aufgenommenen Sound-Dateien im Vergleich hätte ich das tun können, allein aus textlichen Beschreibungen bin ich zu dumm, um das zu tun, aber das ist dann ja wohl mein Problem.
Gruß
Klaus
OK, ich soll also verstehen, dass man einen Thread lesen kann, um ein Geräusch zu vergleichen. Belassen wir es dabei. Mit zwei gleichartig aufgenommenen Sound-Dateien im Vergleich hätte ich das tun können, allein aus textlichen Beschreibungen bin ich zu dumm, um das zu tun, aber das ist dann ja wohl mein Problem.
Gruß
Klaus
Eine Soundprobe wurde meinerseits damals angehängt. Es hat einfach keinen Sinn weiter mit dir zu diskutieren, das hast du aber ja schon selbst festgestellt.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende