Motorräder 2023, Probefahrt oder Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier noch ein interessanter Link in Bezug auf Stromverbrauch und in Gesprächen zum Thema "woher soll der ganze Strom denn kommen".

    So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor
    Der Strombedarf für Elektroautos wird überschätzt. Denn mit dem Ende des Verbrennungsmotors sparen wir auch eine Menge Strom ein. Ein Gedankenexperiment.
    edison.media

    Kurz zusammengefasst:

    Beim Wegfall von Verbrenner und deren ganzen Liefer-und Versorgungsketten spart man eine Unmenge Strom, dieser kann dann von elektrifizierten Fahrzeugen verbraucht werden und es muss nicht viel mehr Strom zusätzlich produziert werden.

    Die Datenlage ist zum Teil Recht dünn, da viele Unternehmen ihre Daten zum Verbrauch nicht rausrücken und somit geschätzt werden müssen.

    Ganz wichtig zu betrachten ist:

    Well-to-Wheel

    Wenn man das versteht, dann brechen viele eingefahrene Ansichten auf und die Diskussion um erneuerbare Energien, Verkehr und Verbrauch bekommen neuen Schwung.

    1076858_5.png:toeff

  • Sorry, aber der verlinkte Bericht ist absolut einseitig geschrieben.

    Apropos "grauer Strom". Ich lese nichts das Strom u.a. in Kohle- und Gaskraftwerken produziert wird. Spätestens hier wird es komisch.

    Zitat

    Beginnen wir unsere Betrachtung rückwärts, an der Tankstelle, denn hier beginnt die Entstehung der „grauen Energie“. Jede Tankstelle ist beleuchtet, die Zapfsäulen benötigen für ihren Betrieb Strom, die Pumpen auch (Benzin und Diesel fließen nicht alleine in den Tank), der Tankstellenshop ist beleuchtet und klimatisiert, im Shop selber wird jede Menge Strom verbraucht (vom Kaffee bis zur Eistruhe) und auch die Kasse bis hin zum EC-Terminal benötigen Strom. Alles Strom, der nur zum Tanken gebraucht wird, nicht um zu fahren. Rund 200.000 kWh jährlich pro Tankstelle. Allein hier schieben sich schon knapp 0,1 kWh Graustrom pro Liter auf die Energiebilanz.

    Irgendwann mal werden die Tankstellenshops dann wohl mal Ladesäulenshops heißen. Diese sind unbeleuchtet, Menschen die sich dort aufhalten tragen dicke Pullover und Jacken, weil unklimatisiert. Bezahlen kann man nur in Bar, weil ein EC-Terminal benötigt ja Strom. Es wird keinen Kaffee mehr geben, keine Truhen, kein nichts. Ach wir das fad... (Ironie)

    Eine solche Berichterstattung ist einfach nur Lobbyismus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thirk (18. September 2022 um 16:22)

  • Zitat

    Zitat von nepamucke

    Wer eine eigene Fotovoltaik Anlage hat, kann kostengünstig laden. Das ist der Unterschied zum Verbrenner, der muss den Sprit von irgendwo herbekommen

    32800 € für das Moped + Photovoltaikanlage = 45.000 €?

    Mit der ich das Moped nur zu Hause laden kann :denk

    (...)

    Da kann ich mir für 10.000 € eine XSR kaufen und bei einem Spritpreis von 2,-€ und einem Verbrauch von 3,7 Liter/100 km mit den restlichen 35.000 € noch 470.000 km fahren.

    Hey Moment mal, wir haben einen Wirtschaftsminister der erklärt, dass ein Unternehmen die Insolvenz vermeiden kann, indem es einfach aufhört zu produzieren (Frage: wäre das schon Insolvenzverschleppung?), demnach ist es auch vollkommen nachvollziehbar, viel Geld auszugeben um welches zu sparen.

    Zudem: kostet der Sprit demnächst vielleicht schon €4 pro Liter schrumpft die Fahrleistung auf nur noch 235000 km.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (18. September 2022 um 14:29)

  • Hey Moment mal, wir haben einen Wirtschaftsminister der erklärt, dass ein Unternehmen die Insolvenz vermeiden kann, indem es einfach aufhört zu produzieren (Frage: wäre das schon Insolvenzverschleppung?), demnach ist es auch vollkommen nachvollziehbar, viel Geld auszugeben um welches zu sparen.

    haha, ja unser Wirtschaftsminister ist schon ein Experte, als Unternehmer wäre er sehr erfolg(reich).

    Bin gespannt, wie sich die hohen Energiekosten auf die Statistik der Motorrad Neuzulassungen 2023 auswirken wird.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Was meint denn ihr wo ich die Zeit verbringe wenn ich lade.

    Sicherlich nicht in oder an der Tanke.

    Es gibt genügend Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.

    Die Ladeinfrastruktur einfach an geeigneter Stelle aufbauen und die Tanke ist sowas von gestern.

    1076858_5.png:toeff

  • Mit dem Strom wo alleine zur Produktion für Sprit drauf geht fahre ich über 100 km.

    Wenn man noch tiefer sich in die Materie einarbeite, dann kommen noch viel mehr Dinge ans Tageslicht.

    Jede Produktionskette führt zu mehr Verbrauch an Energie und Rohstoffe.

    Viele Bereiche haben untergeordnete Ketten und Nebenketten.

    Diese müssen zusätzlich versorgt werden.

    Alle Teile, Ersatzteile, Verschleißteile, Werkzeuge und vieles mehr müssen besorgt, transportiert und zuvor wiederum Produziert werden.

    Die Maschinen zur Produktion müssen auch entwickelt und Produziert und Transportiert werden.

    Wenn man das begriffen hat, dann kann man das Ausmaß der Komplexität erahnen.

    Errechnen ist ungemein schwerer.

    1076858_5.png:toeff

  • Was meint denn ihr wo ich die Zeit verbringe wenn ich lade.

    Sicherlich nicht in oder an der Tanke.

    Vielleicht zuhause mit kostenlosem Strom vom Dach?

    Zitat

    Es gibt genügend Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.

    Die Ladeinfrastruktur einfach an geeigneter Stelle aufbauen und die Tanke ist sowas von gestern.

    Hat nur nicht jeder die Muße den Kauf einer Tüte Milch auf 45 Minuten auszudehnen um den Akku für den nächten Tag aufzuladen.

    Aber vielleicht plauderst du dich einfach im E-Mobilität Thread aus, hier wird das langsam zu sehr off topic.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • die letzten Diskussionsbeiträge haben nichts oder nur entfernt mit dem angegebenen Thema zu tun.

    Die Entscheidung was für ein Fahrzeug man kauft beeinflusst aber dennoch manche Dinge, auf die man zuerst gar nicht achtet.

    Wenn viele Motorradfahrer sich ein lautes Vehikel kaufen und womöglich mit noch lauterem Zubehör nachrüsten, dann beeinflusst das mit Sicherheit das Wohlwollen und die Akzeptanz einer breiteren Bevölkerung.

    Wenn so ein Gefährt zusätzlich laut und schnell bewegt wird und das mit mehreren zusammen, dann braucht man nach dem Ruf eines allgemeinen Verbotes von Motorrädern nicht verwundert sein.

    Es ist dann egal ob man ein leises Möppi hat und auch dezenter fährt, man wird einfach unter Generalverdacht gestellt und in einen Topf geworfen.

    Wenn ich mit der Zero unterwegs bin, dann merkt man richtig, wie betroffene und gebeutelt Anwohner aufatmen, wenn sie ein leises Motorrad sehen und fast nichts davon hören.

    Alle größeren Motorradhersteller werden zukünftig mehrere elektrische Modell im Programm haben, außer der Individualverkehr wird stark beschnitten und das Motorradfahren wird als unnützes Freizeitgerät geächtet.

    Wenn alle Motorräder nicht wesentlich lauter wären als eine MT 7 oder Tracer mit Serientopf, dann hätten wir dieses Problem nicht, dafür vermutlich rückt etwas anderes in den Vordergrund, an das wir gerade nicht denken.

    1076858_5.png:toeff

  • die letzten Diskussionsbeiträge haben nichts oder nur entfernt mit dem angegebenen Thema zu tun.

    ....

    Vielleicht verschiebt ein Moderator diese letzten Beiträge inclusive dem zitierten einfach nach hier.

    Schlage alles ab #61 vor.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (18. September 2022 um 17:02)

  • Mein Fazit:

    Wer sich eine Krawalltüte anschafft, macht sich mitverantwortlich für Verbote und Einschränkungen.

    Punkt

    Auch das ist hier fehl am Platze.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Gibt es nun auch noch Grabenkämpfe zwischen E und Verbrenner / Motorradfahrern? Wäre bedauerlich.


    Zum Thema: Einige ganz neue Modelle werden wohl 2023 herauskommen. Bin auch die Honda Transalp gespannt, ebenfalls auf Royal Enfield. Mal sehen was da noch alles kommt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ....


    Zum Thema: Einige ganz neue Modelle werden wohl 2023 herauskommen. Bin auch die Honda Transalp gespannt, ebenfalls auf Royal Enfield. Mal sehen was da noch alles kommt.

    Ich bin echt mal auf Hondas neue Hornet 750 gespannt.

    Hört sich motorseitig sehr interessant an, und vielleicht schafft Honda es sogar, sie nicht schwerer als die 07 werden zu lassen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    4 Mal editiert, zuletzt von Wicked (18. September 2022 um 19:43)

  • Am meisten interessiert mich auch das von Honda.. die Transalp noch mehr als die Hornet.

    Die Transalp wird der Tracer und vielleicht auch der Tenere ziemliche Konkurrenz machen. Ich möchte von meinen beiden Yamahas eigentlich nicht weg. Aber wenn das Gesamtpaket der Transalp für mich als Adventuretourer passt (kein Offroad), dann werde ich schwer ins Grübeln kommen..

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Also wenn ich durch die Stadt fahre winken mir überall Kinder zu. Die Muttis lachen, die Papas schauen. Keiner davon schaut böse oder so. Ich habe auch normale Auspuffanlagen dran. Also ich kann hier in meiner Umgebung nichts berichten von Bevölkerung welche was gegen Biker hat. Im Gegenteil.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Also wenn ich durch die Stadt fahre winken mir überall Kinder zu. Die Muttis lachen, die Papas schauen. Keiner davon schaut böse oder so. Ich habe auch normale Auspuffanlagen dran. Also ich kann hier in meiner Umgebung nichts berichten von Bevölkerung welche was gegen Biker hat. Im Gegenteil.

    Geht mir genauso

  • Im Moment kann ich mir gar nix Neues leisten. Geht ja alles den Bach runter.

    Im April als Rentner werde ich nochmal 500€ /Monat weniger zum ausgeben haben...