Sowohl vom Yamaha, Ducati, wie auch beim Triumph Händler bin ich bei der Einweisung darauf hingewiesen worden die Maschine im kalten Zustand nicht mit eingelegten Gang zu starten. Wäre ja auch blöd bei einer Nasskupplung.
Gruß Dirk
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Sowohl vom Yamaha, Ducati, wie auch beim Triumph Händler bin ich bei der Einweisung darauf hingewiesen worden die Maschine im kalten Zustand nicht mit eingelegten Gang zu starten. Wäre ja auch blöd bei einer Nasskupplung.
Gruß Dirk
Vermutlich Uni-Ing. Denen fehlt die Praxis im Vergleich zu FHlern.
das könnte es sein, bin auch ein FHler
Trotzdem hat der Carsten recht, weil ein Ingenieur immer auf
einer Standbohrmaschine arbeitet.
Und die schaltet man erst ein und senkt den Bohrer ins Material, meistens Metall.
Mit der Handbohrmaschine in Holz oder Stein macht man das anders.
Michel
Sowohl vom Yamaha, Ducati, wie auch beim Triumph Händler bin ich bei der Einweisung darauf hingewiesen worden die Maschine im kalten Zustand nicht mit eingelegten Gang zu starten. Wäre ja auch blöd bei einer Nasskupplung.
Gruß Dirk
Ah, das hat keiner bei mir gemacht. Deshalb auch meine blöde Frage. Wieder was gelernt. Danke Carsten.
Ich habe mir bis jetzt nie Gedanken darüber gemacht. Meine Tracer steht mit Gang drin in der Garage und wird dann halt so gestartet.
Daß ein Kaltstart mit eingelegtem Gang der Maschine nicht gut tut hat auch mein Zweiradmechatroniker erwähnt.
Aber ich habe noch nie meine Fahrzeuge mit eingelegtem Gang und treten der Kupplung gestartet.Das begann schon bei meiner RD 50 anno dazumal.
Vor der XSR700 hatte ich 2 Motorräder in der Garage. Meine BMW R1100RS hatte kein Problem mit dem starten im ersten Gang...
Die DR800 wollte den Kaltstart im ersten Gang gar nicht....
Mein fahrlehrer hat immer gesagt das es nicht schlimm ist ein bike mit gang drin zu starten. Hab das also so gelernt.
Hat die BMW R1100RS nicht nen getrennten Ölkreis für das Getriebe wodurch das hier beschriebene Problem gar nicht auftritt?
Aber du bist ja der Mecha :O
Hat die BMW R1100RS nicht nen getrennten Ölkreis für das Getriebe wodurch das hier beschriebene Problem gar nicht auftritt?
Aber du bist ja der Mecha :O
Ja und ne Trockenkupplung...
Mein fahrlehrer hat immer gesagt das es nicht schlimm ist ein bike mit gang drin zu starten. Hab das also so gelernt.
Der Fahrlehrer ist qualifiziert dir das Fahren beizubringen, mehr nicht. Wie die Technik funktionier lernst du bei der Einweisung auf deine Maschine und aus dem Handbuch.
Gruß Dirk
Handbuch??? Wer liest den noch handbuch? Hihi
Mein fahrlehrer hat immer gesagt das es nicht schlimm ist ein bike mit gang drin zu starten. Hab das also so gelernt.
Ich hatte noch kein Kickstart Moped bei dem das ging, das Treten ging immer zu schwer. Der E Start tut sich wahrscheinlich ähnlich schwer.
Beim Start mit eingelegtem Gang wird alles stärker belastet. Anlassermotor, Mechanik, die Batterie und schließlich sogar die Lima, die wieder mehr Strom für die Batterie zum Nachladen liefern muss. Bei schwacher Batterie kann ein Startversuch mit eingelegtem zum finalen Totalversagen der Batterie führen, während sonst vielleicht der Motor noch angesprungen wäre.
Es gibt also gute Gründe im Leerlauf zu starten, aber keinen einzigen mit eingelegtem Gang zu starten.
Doch. Erst in Neutral schalten ist mehr Aufwand für den Nutzer.
Du hast Recht! Da die Kupplung eh gezogen wird beim Start, müsste ja der Fuß noch bewegt werden. Vielleicht geht das ja bald per App, für die ganz bequemen.
Ich hatte noch kein Kickstart Moped bei dem das ging, das Treten ging immer zu schwer. Der E Start tut sich wahrscheinlich ähnlich schwer.
Du kannst ein Motorrad im ersten Gang nicht ankicken...
Du kannst ein Motorrad im ersten Gang nicht ankicken...
Ich weiß, ich habe es mehrfach versucht..
Du kannst ein Motorrad im ersten Gang nicht ankicken...
Doch. Komm her und ich zeig es dir.
Evtl bei einer 125....
Nimm Faktor 3. Dann kommen wir in die Nähe. Ne 250er krieg ich sogar ohne Dekompressionshebel an.