Hubraumerhöhung für den CP2 in Aussicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ja, dann kommt schnell wieder 50, 30, 80, 100, 70........

    Und wo ist das Problem? Wenn man eine einfache Einstellmöglichkeit hat, die sich mit Handschugen bedienen lässt, kein Thema, dann stellst das einfach neu ein.

    Hab ich in meinen Autos, ist einfach genial. Wobei das beim Citroen wesentlich besser gelöst ist als beim Ford. Und der Ford ist beim Limiter auch doof, gibst zuviel Gas, dann beschleunigt der trotzdem, würde der das bei Gaspedal Endanschlag machen, okay, aber sonst nicht, ich mein, ein Limiter soll doch hart limitieren.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Limiter soll jetzt die V/Max begrenzen?

    Find ich nicht gut, meins fährt eh nur 210.

    Ja, ein Limiter, einstellbar auf einen Wunschwert. Damit man nicht zu schnell fährt, und den kann man dann abschalten, um volle lotte über die Bahn zu fahren, wenn man das will.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • wie (schon oft geschrieben..) ein Tempomat fände ich klasse, auch wenn ich kein Elektronikfan bin. Aber es gibt heuer soviele 70er Begrenzungen und ja, ich will keine Ticket, da genau 70 zu halten ohne ständig auf den Tacho zu klotzen, ist eine mühsame Kunst.

    So einfach bei 70 Tempomat rein und Landschaft genießen (jaja und den Verkehr noch - aber eben nicht mehr den Tacho).

    kannst Du - ohne ABE - selbst nachrüsten. Die Australier bieten das für viele Modelle an, z.B.: https://www.mccruise.com/collections/all/mt-07

    Habe ich vor 2 Jahren bei meiner Crosstourer selbst eingebaut - wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kein Problem.

    Meiner Meinung nach aber nur was für Langstrecken und Autobahn - meine XSR bewege ich nur auf Landstraßen und vermisse so was nicht.

  • Und ein großer Nachteil im Vergleich zu normalen vollintegrierten Tempomaten: Das Ding kennt die Drosselklappenposition nicht und hat keinen Zugriff auf die Einspritzung. Wenn man bremst, versucht das Ding zwar, die Drosselklappen zu schließen, weiß aber nicht, ob das im Fehlerfall auch wirklich klappt. Die ECU weiß überhaupt nichts davon und denkt, dass der Fahrer so viel Gas gibt, wie die Drosselklappenposition ihr suggeriert. Normal würde man dann die Einspritzung abschalten und alles ist gut - das geht hier nicht.

    Natürlich sind viele der möglichen Fehlerfälle genau die gleichen wie bei nem normalen festhängenden Seilzug und lassen sich durch Kupplung ziehen beheben. Aber Software-Fehler werden nicht direkt abgefangen und kommen halt noch zusätzlich dazu. Es war ein riesen Aufwand, die ersten E-Gas Systeme zuzulassen. Da gibt es verschiedenste Sicherheitsmechanismen in der Software und auch noch einen zusätzlichen Watchdog. Das scheint hier nicht drin zu sein (kann schon, aber Watchdog würden sie denke ich extra erwähnen).

    Für den Preis würde ich persönlich es nicht machen. Als Nachrüstlösung so aber sicherlich mit das beste was man bekommen kann und auf jeden Fall gut durchdacht. Wollte nur erwähnt haben, dass das nicht den gleichen Sicherheitsstandards entspricht, wie etwas von Yamaha und Co.

  • Nein - wenn man bremst, schaltet der Tempomat ab - wie in jedem KFZ, das ich kenne :denk

    Und wie funktioniert der Tempomat der hier verlinkt wurde? Indem er mit einem Seilzug die Drosselklappe versucht zu öffnen.

    Die Motorsteuerung weiß auch nichts vom Tempomaten. Die sieht nur die aktuelle Drosselklappenstellung. Wenn die weiter geöffnet ist, gibt es Vortrieb, fertig.

  • Zum Nachrüsten sehr schwierig. Brauchste n Team von Ingenieuren für ein paar Tage, eher Wochen um das Ding abzustimmen. Und Messtechnik. Und ein ABS, was man selbst abstimmen kann. Und ne Abnahme vom TÜV.

    Zu Deutsch: Du brauchst ein Motorrad, was das ab Werk hat.

  • Zum Nachrüsten sehr schwierig. Brauchste n Team von Ingenieuren für ein paar Tage, eher Wochen um das Ding abzustimmen. Und Messtechnik. Und ein ABS, was man selbst abstimmen kann. Und ne Abnahme vom TÜV.

    Zu Deutsch: Du brauchst ein Motorrad, was das ab Werk hat.

    Mein Gedanke hat sich auch eher Richtung Yamaha gerichtet :D

    Aber mit dem 3 stufigen ABS aus der World Raid in der Standard Tenere geht meine Tendenz dazu meine MT demnächst zu verkaufen und auch umzusteigen.

  • Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Jetzt bringt Suzuki auch einen CP2 mit 800 Kubik. 83 PS bei 8500 1/min und 78 Nm bei 6800 1/min.

    danke für die Info :daumen-hoch

    na das klingt doch mal interessant

    und ein Suzukihändler ist auch ganz in der Nähe

    werd ich dann so bald möglich auch mal probefahren

  • Tja, alle rüsten auf, ob Honda oder Suzuki. Ich wage zu behaupten, dass da Yamaha nachziehen wird. Spätestens im Jahr 2024.

    Wann kommt eigentlich die Euro 6 Norm für Motorräder.

    Gruß der Chris 😉

  • Wie weit geht das noch mit den Euronormen. Bis Verbrenner Ende, denk ich. Werden die einzuhaltenden Werte willkürlich festgelegt?

  • Da gibts eine Kommission, die die Grenzwert festlegt, ausgehend von dem was notwendig ist, technisch machbar und natürlich auch noch einer Portion Herausforderung.

    Leider haben die Hersteller da zuviel Mitspracherecht. Und eins ist mal klar, je höher die technischen Hürden sind, umso besser sollte es doch für unsere deutschen bzw. europäischen Hersteller sein, die sind ja angeblich so weit vorne.........

    Und es ist ja auch nicht verargumentierbar, warum grade Motorräder, Spassfahrzuge, dreckiger und lauter sein dürfen als Autos.......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts