XSR 700 Reifen Dunlop TT100 GP

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    hab schon viel Pirellis zerrieben mit meiner XSR, die waren alle geil zu fahren, sogar die Phantoms. Am besten aber die Angel GT2.

    Bin aus Neugier jetz auf Michelin Road 5 unterwegs...werde die aber nicht nochmal fahren. Ständig sanftes Wegrutschen beim schräg aus der Kurve ziehen...hatte ich mit Pirellis nie.

    Naja...bei Michelin schimpft sich das vielleicht 'spürbarer Grenzbereich'

    Grüße

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Wir sollten die Diskussion um Reifen besser beenden, denn es führt zu nichts. Hansemann hat geschrieben, wie man bei einem führenden Lieferanten sehen kann, welche Reifen besser oder weniger gut bei Nässe geeignet sind. Dieses Urteil entstammt Vergleichtests und gibt daher einen guten Hinweis. Ob einem ein Reifen beim Fahren gefällt oder nicht, ist subjektiv. Insbesondere beim Beschleunigen aus Kurven scheiden sich die Geister. Ich hatte schon mehrfach die Erfahrung, dass nach der Kurve einer engeren Straße etwas kam (Traktor, Mähdrescher, Bus, Ziege, Hund), daher bin ich da erheblich vorsichtiger und muss nicht "feuern", zumal man damit nicht wirklich schneller unterwegs ist. Ich bin froh, wenn meine Traktionskontrolle in der Kurve nie anspricht (die GS hat so etwas). Es gibt Fahrer, die freuen sich, wenn sie anspricht.

    Mit dem Angel GT hat meine Frau sich fast mal auf neuem Asphalt auf der MT-07 hingelegt. Sie konnte mit dem Fuß den Sturz verhindern, aber irgendwo wurde der große Zeh kurz eingeklemmt, was dann zum Verlust des Zehennagels führte. Seit der Zeit fährt sie nur noch Michelin Pilot Road (mit verschiedenen Ziffern), es war nie wieder etwas. Ich vermute, dass es nicht am Reifen lag, bei ihr sagt der Kopf etwas anderes. Denn ich bin dort erheblich schneller durchgefahren. Würde ich deshalb vom Angel GT abraten? Nein.

    Vergleichstests zur Orientierung nutzen, Reifen nach den eigenen Vorlieben darauf basierend aussuchen und selbst fahren. Und wenn man einen passenden Reifen gefunden hat, muss man nicht wirklich weitere Testen. Was soll das bringen?

    Gruß

    Klaus

  • Auf der Straße gibt es immer wieder rutschige Stellen, da ist es fast egal was für Reifen man hat.

    Angel GT2 ist jedenfalls top auf der Tracer 700.

    Dieses Jahr auf der Tracer über 14.000 km damit gefahren.

    Den Road 5 hatte ich auch schon mehrere male drauf, auch ein guter Reifen.

    Der Angel ist noch agiler und sportlicher und ermöglicht maximale Schräglage ohne nach außen zu triften.

    1076858_5.png:toeff

  • Hatte schon mal jemand den Pirelli Scorpion Rally STR auf der XSR700?

    Reifen siehe:
    https://de.rsu.de/p/pirelli-scor…ngedFilter=true

    Hier ein ganz interessantes Testvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Optisch sieht der Reifen ja echt gut aus - für meinen Geschmack :)

  • Ich habe derzeit noch die Auslieferungsbereifung (Michelin Road 5) drauf und bin mit den Reifen sehr zufrieden. Optisch finde ich den Scorpion Rally STR aber deutlich "cooler" und passend zu einem "Neo-Scrambler" wie es die XSR700 nun mal ist. Ich bin den Rally STR bisher aber nur auf der Yamaha Tenere gefahren, die bekanntlich vorne ein dünneres 21er-Rad hat und hinten meine ich einen 19er Schlappen - aber halt nicht so breit (180) wie bei unseren XSR700ern.

    ...würde es trotzdem gerne mal testen :)

  • Der Pirelli STR ist jedem richtigen Strassenreifen unterlegen, der macht nur Krach und vor allem im Nassen grippt der überhaupt nicht.

    Wer sich den wegen der Optik drauf macht, mach ruhig, aber nicht jammern wenn der Grip ausgeht......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Natürlich kannst du das machen. Aber ich würde nie wegen des Aussehens ("cooler") den Reifen wechseln. Wer auf der Straße fährt, ist mit einem reinen Straßenreifen oder einem Tourenreifen sicherer unterwegs. Dazu gibt es ausreichend viele Reifentests. Für die Straße ist der STR zwar nicht schlecht, es gibt aber Reifen mit besserer Haftung. Bei diesen würde ich mir dann einen aussuchen. Aber du kannst das für dich anders entscheiden.

    Ich suche für die MT meiner Frau immer einen Reifen aus, der hervorragend bei Nässe funktioniert. Da fährt sie ohnehin schon sehr unsicher und vorsichtig, da muss nicht noch ein potentieller kleiner Rutscher zu noch mehr Angst führen. Die Grenzbereiche eines Reifens wird sie auch bei trockener Straße nie ausloten.

    Gruß

    Klaus

  • Der Pirelli STR ist jedem richtigen Strassenreifen unterlegen, der macht nur Krach und vor allem im Nassen grippt der überhaupt nicht.

    Wer sich den wegen der Optik drauf macht, mach ruhig, aber nicht jammern wenn der Grip ausgeht......

    Ich vermute, du verwechselst den "Rally" mit dem "Rally STR"...

  • Das sehe ich anders...

    Darfst Du ja auch. Ich kenne 3 Fälle von Hinfallern mit dem Pirelli bei leicht feuchter Strasse, und ich war auch einmal dabei. Allesamt eher langsam, bissel feucht auf der Strasse, eingelenkt und patsch gelegen. Bei meinem Hinfaller ist ein Fahrfehler auszuschliessen, ich hatte ein sehr langsames Auto vor mir. Im Trockenen hat der Pirelli die Tenere auch sehr früh ins ABS getrieben, mit Conti CRA3 nicht zu vergleichen, der Conti hat in jeder Lebenslage deutlich mehr Grip und Sicherheit vermittelt als der Pirelli. Bei meiner zweiten Tenere hab ich den Pirelli direkt noch beim Händler runtrnehmen lassen und was ordentliches draufgemacht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich würde hier.... nix für ungut...doch eher auf Leute hören, die dauernd verschiedenste Reifen testen.

    Natürlich gibt es immer unterschiedliche Ansprüche, aber Dreck ist der Reifen mit Sicherheit nicht.

    Ich verlasse mich da eben auf mein Erleben, und der Pirelli ist eben im Vergleich zum Conti CRA3 oder zum Metzler Tourance einfach Mist. Weder im Trockenen noch im Nassen kommt der Pireli an die beiden dran. Im Trockenen geht die Tenere mit dem Pirelli deutlich früher ins ABS als mit dem Conti, wohl weil der Conti einfach mehr Grip hat.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Der STR ist eine Mischbereifung für den dualen Verwendungszweck. Er wird von den Gripwerten immer hinter einem reinen Straßenreifen liegen. Dieses zeigt sich aber erst bei voller Auslastung bei sehr sportlicher Fahrweise.

    Aus eigener Erfahrung bei Fahrten mit T7 Treibern weiß ich, dass du da sehr sportlich unterwegs oder auf der letzten Rille unterwegs sein mußt.

    Er hat einen weichen Grenzbereich den nicht jeder mag. Als Vergleich benenne ich immer den T63 (noch mehr geändeorientiert) , da sind schon erstaunliche Schräglage möglich, man muss sich nur trauen.

    Aber das Reifen Thema ist immer ein Subjektives und von vielen Faktoren abhängig.

    In diesem Sinne, der Chris 😉

  • Dualer Verwendungszweck? Also rumstehen und hinfallen? Das ist doch Marketingsprech....

    Also, auf meiner ersten Tenere ging der STR beim mittelmässigen Bremsen sehr schnell ins ABS, und ich habe damals noch eingefahren. Da war ich relativ komod unterwegs. Mit dem CRA3 an gleicher Stelle und stärkerer Verzögerung kein ABS, ich schiebe das mal auf den Reifen. Und im Nassen kann der auch im Vergleich zum auch CRA3 nix.

    Von mir aus soll sich ja jeder draufmachen was ersiees will, ich muß aber nicht verstehen, warum man sich freiwillig einen schlechteren Reifen aufzieht als vefügbar.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • .., warum man sich freiwillig einen schlechteren Reifen aufzieht als vefügbar.

    Die Prioritäten sind einfach verschieden.

    Für den einen zählt Optik, für andere nur Funktion im spezifischen Einsatzbereich. Wiederum andere suchen einen Kompromiss bzw die wolleiermilchlegende (oder so..) Reifensau.

    Es soll Frauen geben, die in ihren Schuhen nicht richtig laufen können bzw nur fürs Bett Schuhe haben... :brauen

    Ärgerlich bzw gefährlich wird es dann, wenn zB der Optikfan mit seinem Stollenreifen uf der Strasse seine Grenzen nicht kennt, abfliegt und dich dadurch gefährdet.

    Analogie ( :denk ) zum Bett überlasse ich eurem Kopfkino... :freak

    dirtbike.gif

  • Nunja, ich verstehs dennoch nicht, und beim phiggen einen Stiletto ins Gebimsel zu bekommen, das ist wirklich nix für mich ;)

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts