Tanken - bezahlen ohne abzusteigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, nutzt hier irgendwer an der Tankstelle bargeldlose Zahlungsmethoden direkt an der Zapfsäule! (per Smartphoneapp oder ggf. Karte), so dass man zum bezahlen nicht mehr rein und den Helm abnehmen muss?

    Wenn ja, welche nutzt ihr?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • GIbs ja recht viele Apps, da leider nicht alle Tankstellen in einer App sind.

    Daher Pace Drive, Shell und Esso Pay.
    Gibs bestimmt noch mehr, aber da muss ich mir ja ne Excel Tabelle machen mit welcher App man wo tanken kann.
    Bis jetzt auch nur Shell verwendet.

  • Bisher habe ich solche Zapfsäulen noch nicht gesehen.

    Aber das Kontaktlose bezahlen mit Handy oder Smartwatch nutze ich schon länger mit Google Wallet in Verbindung mit Kreditkarte und Paypal.

  • Hab eine Raiffeisentanke auf dem Arbeitsweg. Da halt ich das Handy mit GPay ans Terminal neben den Säulen, kann zwei Sekunden später die Säule wählen und dann gehts schon los.

  • Tanken ohne abzusteigen: Da ginge bei mir mehr Benzin daneben als in den Tank... :freak

    Ich schließe aus den bisherigen Antworten, dass die Apps offenbar gut funktionieren - nur nicht unbedingt an jeder Tankstelle - und dass Tanken ohne abzusteigen im Prinzip ebenfalls funktioniert, nur nicht bei jedem. 8o

    Ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich Apps der Tankstellenbetreiber oder eben "universelle" wie Pace Drive nutze.

    So wie ich das sehe, sind die Apps von Shell & Co. meist mit Payback Karten gekoppelt.

    Und es stellt sich zudem die Frage, wie sich die "freien" Apps finanzieren.

    Gibt es da versteckte Gebühren?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bei Google Wallet ( oder GPay wie es früher hieß ) bezahlst du selber nichts. Die Transaktions-Gebühren muss der jeweilige Händler bezahlen.

    Evtl. Gebühren für die Kreditkarte musst du natürlich selber zahlen, wenn nicht ohnehin schon vorhanden.

    Es ist im Grunde ja auch nichts anderes, als würdest du direkt mit der Kreditkarte bezahlen. Du verknüpfst ja nur die Bezahlfunktion der Karte mit deinem Handy / Smartwatch.

  • ich nutze Shell Smart Pay, Ryd und Pace Drive. Eine PAYBACK-Pflicht gibt es nirgends.

    Extra Kosten auch nicht.

    Bisher habe ich solche Zapfsäulen noch nicht gesehen.

    das sieht man den Säulen nicht an, da ist nix dran. Manchmal Werbung...

    Man startet die App, die erkennt mit GPS an welcher Tanke du bist, dann gibst du nur die Nummer der Säule ein und tankst ganz normal. Sowie Du die ZapfPistole einhängst, springt der Zähler wieder auf Null und die App hat bezahlt - mit der von Dir bei der App-Einrichtung authorisierten Zahlungsmethode.

    Ich finde es gut, es werden langsam mehr Tankstellen, die mitmachen. Ich mag die Apps, die mehrere Ketten bedienen, lieber - nicht jeder kocht seine eigene Suppe.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

    Einmal editiert, zuletzt von Melli_Blue (23. März 2023 um 20:58)

  • Eine ARAL liegt auf meiner täglichen Route, dort läuft das so wie ich das verstehe über ein Payback Konto.

    Nennt sich Payback fuel & go.

    Pace drive habe ich versuchsweise auf meinem Tablet installiert, nun ja, erst keine Kartendarstellung bei der Suche nach Tankstellen und die ARAL sowie eine freie, die ebenfalls auf der Route liegt, sind nicht mit der App vernetzt.

    Werde mich mal durchwutschteln.

    Danke bis hierher.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (23. März 2023 um 19:14)

  • Jetz kapier ich erst was gemeint ist...so etwas wie Pace Drive oder Ryd war noch gar nicht in meinem Bewusstsein angekommen. Werde ich mal ausprobieren und gucken, ob meine Stammtankstellen mitmachen :thumbup:

  • Jetz kapier ich erst was gemeint ist...so etwas wie Pace Drive oder Ryd war noch gar nicht in meinem Bewusstsein angekommen. Werde ich mal ausprobieren und gucken, ob meine Stammtankstellen mitmachen :thumbup:

    Grundsätzlich würde mir auch ein EC Terminal direk an der Zapfe reichen. Karte rein, Geheimzahl dito und tanken.

    Eigentlich würde ich lieber darauf verzichten noch ein Konto bzw. einen Account einzurichten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nennt sich Payback fuel & go.

    Das ist ein Service von PayBack. ARAL macht aber auch bei RYD mit. Ohne PayBack. Wenn Du willst.

    Die ARAL-Tanke bei mir um die Ecke kann RYD, aber nicht PayBack-Fuel&Go. Ist auch noch Beta...

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Ich schließe aus den bisherigen Antworten, dass die Apps offenbar gut funktionieren - nur nicht unbedingt an jeder Tankstelle - und dass Tanken ohne abzusteigen im Prinzip ebenfalls funktioniert, nur nicht bei jedem. 8o

    Ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich Apps der Tankstellenbetreiber oder eben "universelle" wie Pace Drive nutze.

    So wie ich das sehe, sind die Apps von Shell & Co. meist mit Payback Karten gekoppelt.

    Und es stellt sich zudem die Frage, wie sich die "freien" Apps finanzieren.

    Gibt es da versteckte Gebühren?

    Dazu anzumerken:

    Pace Drive hat zwar viele Tankstellen, aber nur bei 1-2 kannst du direkt an der Säule zahlen.

    Würde erstmal gucken welche Tankstellen bei dir via Pace an der Säule bezahlbar sind

  • Also, eine freie Tanke auf der Route hat einen 24h Tankautomaten, war mir bisher gar nicht aufgefallen, eine ARAL hat schon mal Payback, ob auch zusätzlich per RYD bezahlt werden kann, muss ich noch in Erfahrung bringen.

    In Wirrwar der Apps hört sich RYD, da ohne Payback, für mich erst mal am interessantesten an.

    Danke für den Tipp.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (23. März 2023 um 23:46)

  • Grundsätzlich würde mir auch ein EC Terminal direk an der Zapfe reichen. Karte rein, Geheimzahl dito und tanken.

    Eigentlich würde ich lieber darauf verzichten noch ein Konto bzw. einen Account einzurichten.

    Mein Reden. Ich bin kein Smartfonnutzer im eigentlichen Sinn und werde sicher keine App nutzen die eine Internetverbindung benötigt (welche ich unterwegs nicht habe) oder etwa GPS (verbraucht mir zuviel Strom).

    Die 24h-Tankstellen hier in der Gegend haben genau ein Terminal irgendwo auf dem Gelände, wo man erst hinlatschen muss. So ein Terminal (gern auch per NFC) sollte an jeder Säule sein, das gefiele mir.

  • Habe RYD jetzt mal installiert und einen Account eingerichtet.

    Die ARAL hier kann auch RYD.

    Immerhin konnte ich als Zahlungsmethode PayPal wählen.

    Fürs erste reicht mir das. Geht mir nur darum, beim etwaigen Pendelbetrieb mit dem Mopped mich zum bezahlen nicht extra "umziehen" zu müssen.

    Punkte sammeln können andere.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (23. März 2023 um 23:45)

  • Hatte im Winter mal Werbung für Pace bekommen und war von dem Ansatz begeistert. Leider gibt es bisher keine Tankstelle, die auf meinen üblichen Routen liegt, die da mit macht. Zum Glück besteht die Tankstelle unmittelbar an meiner Garage nicht auf dem Helm abnehmen, manchmal gibt es vereinzelt nen Hinweis, aber beim nächsten Mal weiß keiner mehr davon. Meine vorherige Stammtankstelle auf dem Heimweg hat da irgendwann mit angefangen, das konsequent durchzuziehen und sehr nachdrücklich darauf hinzuweisen. Haben seitdem einen Kunden weniger.

    Shell habe ich auch die App, aber auf meinen Strecken gibt es wenig Shell. RYD schaue ich mir mal an, denn Aral ist hier schon weiter verbreitet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze auch die Pace Drive App.

    Einmal weil dort alle Tankstellen im aktuellen Preisvergleich drin sind und weil ich damit an ausgewählten Tankstellen direkt per App bezahlen kann.

    Beim Auto ist das echt gut.

    Beim Motorrad finde ich es nicht unbedingt praktisch. Bis ich die Handschuhe aus und das Handy rausgekramt hab zum Säule freischalten, ist der Tank auf herkömmlichen Weg schon voll.

    Ich denke nicht, daß jemals ein EC Gerät an einer normalen Tanke an eine Säule kommt.

    Immerhin leben sie von dem überteuerte Kleinkram, den man so mal mitnimmt.