2019 wurden über 1,2 Milliarden PKW Reifen und 164 Millionen LKW Reifen verkauft.
Elektrofahrzeuge haben durch das hohe Drehmoment einen etwas höheren Reifenverschleiß.
Nicht zwangsläufig! Das ist eines der Kapitel, die ich komplett neu lerne. Der Hinterreifen hält langer als erwartet, obwohl nur 15", obwohl fast nur hinten gebremst wird (starke Rekuperation), obwohl aus dem Stand stark beschleunigt wird, obwohl das Fahrzeug sehr schwer ist. Hält länger als auf der MT07. Vorne ist es kritischer, obwohl der VR fast nur passiv mitrollt. Meine bisherige Theorie dazu ist, dass Vorderreifen nicht auf die Gewichtsverteilung des CE04 vorbereitet sind, wo ohnehin 51% vorn ist von sehr viel, und der Fahrer dann auch noch fast mittig sitzt.
Hinten ist das Gummikatapult offenbar erstaunlich reifenschonend. Das war eine der grossen Überraschungen.