Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also Leute hab mich jetzt entschieden doch eine neue zu kaufen. Hab eine neue Mt07 Pure für 8300 gefunden die schon gedrosselt ist.

    Wenn ich ne gebrauchte drossel komm ich auf 1300 euro unterschied und das lohnt sich wirklich nicht wie ihr gesagt habt.

    Eine Frage hätte ich noch.

    Ich hab den Schein noch nicht also kann ich sie nicht probefahren.

    Soll ich sie kaufen ohne Probefahrt? Ich bin noch nie ne mt07 gefahren, aber hab im Internet nur gutes gehört.

    In der Fahrschule bin ich ne cb500f und kurz ne cb650f gefahren und beide gingen ganz gut.

    Ich halte es für zu riskant noch 2 wochen auf den Schein zu warten, da die Maschine sicher schon verkauft sein wird bis dahin und es keine andere gedrosselte in meiner Wunschfarbe gibt in Österreich.

  • Kannst bedenkenlos zuschlagen. Gerade für Anfänger ein sehr unkompliziertes Motorrad.
    Ich sage machs!

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich habe die 07 auch ohne Probefahrt gekauft, war froh überhaupt eine zu bekommen und habe meine Wahl nicht bereut.

    Schlechte Motorräder wirst du ohnehin kaum finden, es kommt eher auf die persönlichen Vorlieben an.

    Nicht nur als Anfänger bist du aus meiner Sicht mit der MT-07 gut bedient. Wenn es von der Größe passt, Probe gesesen bist du sicherlich, ist die 07 eine sichere Bank, zuverlässig, günstig im Unterhalt, nicht lahm, aber beherrschbar, wenn auch mit Lastwechseln.

    Letztere lassen sich gut beherrschen, wenn man Zeige- und Ringfinger der Gashand immer oben am Bremshebel anlegt, so lässt sich das Gas besser dosieren, nur so als Tipp.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (5. Mai 2023 um 18:45)

  • Also bedenkenlos kann man nur zuschlagen, wenn man sich zu 100% sicher ist, die Füherscheinprüfung auch zu bestehen. :megalachen

    Denn ohne Schein muss man sonst nur Anschauen.

    Spaß beiseite, die MT-07 ist problemlos zu fahren, sofern man nicht extrem kurze Beine hat. Also man sollte schon mal vor dem Kauf auf der MT gesessen haben, ob die Geometrie des Moppeds zur Körpergeometrie passt. Vom Fahrverhalten her ist das Mopped top. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die neue Honda Hornet dagegen fährt, diese wäre grundsätzlich in der gedrosselten Version eine Alternative.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB (5. Mai 2023 um 17:51) aus folgendem Grund: Wort "aus" nach dem Smiley gelöscht, hatte da nichts zu suchen.

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die MT07 ist wirklich ein gutes ( und gutmütiges, handliches) Motorrad, bei dem eine Sitzprobe ausreichend ist. In der Klasse ist die Konkurrenz aber nicht groß, die Kawasaki 650 fällt mir da ein und die 660er Triumph. Wir haben die alle ausprobiert und uns für die Yamaha entschieden.

  • Wenn dir eine Sitzprobe reicht, um einschätzen zu können ob sie dir passt (Stichwort Ergonomie), die MT kaufen.

    Ich habe mir übrigens neulich mal die neue Hornet beim Frühlingsfest angeschaut. Probefahren ging wegen Sauwetter leider nicht, werde ich evtl. mal nachholen. Ich würde heute keine MT mehr kaufen, bevor ich mir nicht die Hornet zumindest mal angeschaut hätte.

  • Jeder Arsch sitzt anders, aber sollte die MT ebenso oder ähnlich von der Geometrie her sein wie die XSR, schließe ich mich den Vorschreibern an: macht man kaum etwas verkehrt mit. Ja, die 650er Kawa (RS) ist eine Wettbewerberin (aus meiner Sicht auch das bessere Motorrad), aber darum geht es hier ja nicht.

    Hinzu kommt: der CP2 ist massenhaft bewährt und nicht schlechter geworden in den letzten Jahren, schätze ich zumindest. Was also den Motor angeht: da gibt's wirklich keine Bedenken, der macht was er soll und zwar viele tkm lang.

  • Die Honda ist von den Papierdaten wirklich ein ernsthafter Mitbewerber, da würde ich (weil völlig neu) eine Probefahrt machen wollen. Im Gegensatz zu den Yamahas, Kawasaki und Triumph (die mir alle passen würden) kenne ich nur die 4-Zylinder-Vorgängerin der Honda und auf der habe ich ich nicht so wohlgefühlt. Die Leistung kam dort erst oben rum und das ist auf Dauer nervig. Bei der neuen Hornet werden die Karten neu gemischt, die müsste bei den Händlern auch als Vorführer verfügbar sein, wenn man die hohen Zulassungszahlen im ersten Quartal 2023 sieht (Platz 2 hinter der BMW 1250 GS, die MT 07 nur noch auf Platz 10)

    Also bestimmt einen Blick wert. Die MT07 ist allerdings schon jahrelang bewährt.

  • Andererseits würde ich eher noch etwas sparen und dann die Neumaschine nehmen. Das wäre dann Deine, unverpupst, unverbastelt und mit Garantie

    na ja der Scheinwerfer der Neuen ist halt nicht für jeden was

    und Garantie ist wohl bei der MT07 zu vernachlässigen

    ist ja eher unwahrscheinlich das die Yamaha in den ersten 2 Jahren Probleme macht

    ich würde auch nur eine MT07 aus 2018-2020 kaufen

    und wenn die mit ensprechendem Checkheft gepflegt aussieht, kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen...

  • Da der Eröffner des Threads bereits vor Erhalt seines Führerscheins kaufen möchte und keinerlei Vergleichserfahrungen der MT-07 zur Hornet vorhanden sind, müsste er die MT kaufen. Die Hornet hat ungedrosselt mehr Leistung aufgrund des höheren Hubraums bei gleichem Gewicht. Ob sie gedrosselt aber besser als die MT ist, das weiß noch niemand. Die MT verliert anscheinend durch die Drosselung bei den unteren (relevanten) Drehzahlen kaum Leistung. Insofern kann man hier bedenkenlos neu zuschlagen.

    Gruß

    Klaus

  • Da der Eröffner des Threads bereits vor Erhalt seines Führerscheins kaufen möchte und keinerlei Vergleichserfahrungen der MT-07 zur Hornet vorhanden sind, müsste er die MT kaufen.

    Dieser Logik kann ich nicht folgen. Er hat weder mit der Honda noch mit der Yamaha Erfahrungen und deshalb muss er die MT kaufen???

    Mir ist halt immer die Ergonomie wichtig. Was bringt das tollste Bike, wenn nach 200 km alles schmerzt. Ich bin die MT auch gerne gefahren. Aber ich habe auch ein paar Umbauten gemacht, um sie einigermaßen an mich anzupassen. Doch das ging nur eingeschränkt, deshalb kam sie weg. Wenn ich heute auf einer "Standard" MT sitze fällt mir auf der Lenker ist zu weit nach hinten, unten gedreht, die Hebel dagegen sind zu hoch gedreht, mir passt das einfach nicht.

    Es wird das erste Motorrad des TE und er kennt vom Fahren her 2 Hondas. Das sind 2 Mopeds die halt einfach ergonomisch ganz anders sind als die MT. Soll nur ein Denkanstoß sein und er sollte sich sicher sein das ihm das Teil passt. Im Zweifelsfall halt nur mal eine Zeit lang im Laden draufsetzten.

    Wenn er sich dann sicher ist, wird er mit der MT sicher kein schlechtes Moped kaufen.

  • Dieser Logik kann ich nicht folgen. Er hat weder mit der Honda noch mit der Yamaha Erfahrungen und deshalb muss er die MT kaufen???

    Ich habe hier die Erfahrungen der Schwarm-Intelligenz gemeint, nicht die des Thread-Erstellers. Mir ist kein aussagefähgier Vergleich ziwschen Hornet und MT-07 bekannt, hier hat auch noch niemand etwas zu einem Vergleich geschrieben. Dazu ist die Hornet zu neu. Zumal ich nie die Erstausgabe kaufen würde. Hier gibt es langjährige Erfahrungen zur MT-07, und diese sind rundweg positiv. Durch Aufsitzen im Laden kann man sicherlich nicht testen, wie es bei einer Tour von 400 km aussieht. Dazu müsste man das Mopped so lange fahren.

    Gruß

    Klaus

  • Meine ursprünglichen Fragen sind beantwortet worden, jedoch schreib ich das jez doch noch hier her vlt. interessiert es ja noch jemanden :)

    Also ich war jetzt bei diversen Händlern. Ich bekomm ne neue für 8300 in Tech Black (als Angebot statt 8800).

    Eine Pure bekäme ich auch für 8300 Listenpreis (ohne Angebot).

    Ich würd ja die normale nehmen aber das Display sieht halt echt komisch aus.

    Da bleibt dann noch die Pure mit dem klassischen Display jedoch wollte ich unbedingt eine in matt schwarz und die pure gibts nur in glänzend schwarz...

    Jetzt die Qual der Wahl für mich.

    Die Pure Version mit dem schöneren Display aber nicht in meiner bevorzugten Farbe

    oder

    Die Normale mit dem komischen Display aber in meiner extreem bevorzugten Farbe.

    Ich sag euch dann Bescheid welche ich genommen habe haha

    Einmal editiert, zuletzt von Mago110w (6. Mai 2023 um 22:03)

  • Jetzt die Qual der Wahl für mich.

    Die Pure Version mit dem schöneren Display aber nicht in meiner bevorzugten Farbe

    oder

    Die Normale mit dem komischen Display aber in meiner extreem bevorzugten Farbe.

    ich finde Display total überbewertet

    am Anfang nette Spielerei am Ende braucht man doch nur KM/h und Tankanzeige

    ich würde die schönere Farbe nehmen also matt schwarz :daumen-hoch

  • ich finde Display total überbewertet

    am Anfang nette Spielerei am Ende braucht man doch nur KM/h und Tankanzeige

    ich würde die schönere Farbe nehmen also matt schwarz :daumen-hoch

    Aber die Pure ist doch die mit dem einfachen Display, und die gibt es nur in Schwarz glänzend.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (6. Mai 2023 um 22:34)