KTM 690 Duke Haltbarkeit im Vergleich zur MT07!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute meinen Yamah Händler,der auch Suzuki und KTM vertreibt, wegen Haltbarkeit der verschiedenen Marken befragt.

    Eindeutige Aussage:

    Wenn du mit einem Japaner zufrieden bist...

    Hände weg von KTM.

    Tendenz bei den Verkäufen gehen verstärkt zu Yamaha und neuen den

    Suzuki Modellen.

    Auf einen Garantiefall im Jahr bei Yamaha kommt eine KTM...

    ...JEDE WOCHE...

    1076858_5.png:toeff

  • Auf einen Garantiefall im Jahr bei Yamaha kommt eine KTM...

    ...JEDE WOCHE...

    Das hört sich nicht gut an und deckt sich mit dem was man so liest und hört.

    Man müsste nochmals genauer recherchieren, wo und bei wem die einzelnen KTM Modelle gefertigt werden und ob es bei den einzelnen Modellen verstärkt zu Problemen kommt.

    Ktm lässt ja in Indien (Pune) sowie in China bei CF Moto produzieren. Das muss nichts Negatives bedeuten, aber vielleicht gibt es bei den unterschiedlichen Kooperationspartnern Qualitätsunterschiede?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Laut dem Händler sind KTMs mit über 30.000 km fast unverkäuflich oder nur mit starken Preisnachlass veräußerbar.

    Es gibt nicht nur Probleme mit den Motoren.

    Häufig undichtigkeiten bei Wasser, Öl und Schaltern.

    1076858_5.png:toeff

  • In einem anderen Forum hat ein Besitzer mehrerer KTM das da geschrieben:


    "Ready to race" bedeutet ja nichts anderes als tagsüber vollgas Spass haben und abends muss vom Mechaniker im Raceteam geschraubt werden.

    Der Werbeslogan ist ja nicht "Ready to use daily with no problems at all".

    Wenn man das beherzigt, hat man sicher den Spaß, den KTM verspricht.

  • In einem anderen Forum hat ein Besitzer mehrerer KTM das da geschrieben:


    "Ready to race" bedeutet ja nichts anderes als tagsüber vollgas Spass haben und abends muss vom Mechaniker im Raceteam geschraubt werden.

    Der Werbeslogan ist ja nicht "Ready to use daily with no problems at all".

    Wenn man das beherzigt, hat man sicher den Spaß, den KTM verspricht.

    Vor XX Jahren hatte ich mal einen Opel Omega Diesel als Firmenwagen, der nach etwas über 20.000 km einen Motorschaden hatte, auch danach bin ich insgesamt in 3 Jahren 9 mal liegen geblieben. Mit Fahrzeugen kann man schon Pech haben...erwischt man ein Montagsfahrzeug, wo der Teufel drin steckt, kann man es nur in die Schrottpresse tun.

    Würde man mit dem Motorrad 9x in 3 Jahren liegen bleiben, dann würde der Blutdruck wahrscheinlich auf 180 schnellen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Laut dem Händler sind KTMs mit über 30.000 km fast unverkäuflich oder nur mit starken Preisnachlass veräußerbar.


    Es gibt nicht nur Probleme mit den Motoren.

    Häufig undichtigkeiten bei Wasser, Öl und Schaltern

    genau das habe ich auch leider schon oft gelesen und auch direkt von KTM Fahrern persönlich gehört

    und mal erlich was sind 30000KM

    eigentlich selbstverständlich, dass ein Motorrad bis min 50000KM problemlos laufen sollte und weit darüber hinaus vorallem bei guter pflege.

    und wenn mir dann jemand erzählt das seine neue KTM nach 2000KM ohne Probleme läuft, was soll das Aussagen?

    wenn man allerdings von jemand gesagt bekommt das seine KTM nach 2000KM hinüber war, sagt das schon mehr aus.

    Habe ich jedenfals noch nie von einem Yamahafahrer gehört...

  • Wissen die von KTM eigentlich, was manche Ihrer Maschinen für einen miesen Ruf haben?

  • Wissen die von KTM eigentlich, was manche Ihrer Maschinen für einen miesen Ruf haben?

    einige Wissen es nicht und wollen es auch nicht Wissen.

    Mein Neffe z.B. fährt momentan noch Roller und will später unbedingt KTM fahren.

    Warum?

    weil seine Kumpel auch KTM fahren

    von mieser Qualität wollen die nichts hören, es muss KTM sein :lachen

  • Die KTMs fahren sich schon toll aber der schlechte Ruf hat sich schon herumgesprochen.

    Der Händler hat das Lager voll mit neuen Fahrzeugen.

    Von 100 KTMs hat er nur 30 Verkauft.

    Suzuki und Yamaha verkaufen sich derzeit besser.

    1076858_5.png:toeff

  • Der Mann meiner Urlaubs- und Krankheitsvertetung fährt auch eine KTM, welche weiß ich nicht.

    Dürfte eine Sozius und Touren taugliche sein.

    Er war mit seiner vor ein paar Tagen unterwegs zu einer Schulung und ist liegen geblieben, machte keinen Muchs mehr.

    Da er Strecke machen mußte auf der Autobahn linke Spur und der Motor ging unvermittelt aus.

    Noch in der Garantie!

    Das beste dabei, er lies sich vom ADAC in die nächste KTM-Werkstatt schleppen und infomierte von da KTM.

    Deren Aussage, sie hätten sich direkt bei uns melden sollen und wir hätten den Abschleppdienst beauftragt.

    Sie können nun schauen wie sie nach Hause kommen, sonst hätten wir es übernommen.

    Finde ich schon dreist von KTM, diese Aussage. Wo die den selben Abschleppdienst geschickt hätten.

    Bei einer Panne, trotz Garantie, schaue ich eher wie ich erstmal da weg komme und rufe nicht die Servicehotline an.

    • Offizieller Beitrag

    Also Malte hatte ja ein paar KTMs und keine war wirklich sorgenfrei.

    Undichte Tachos (seit Generationen), Motor der 701 war mit 18tkm auch einmal haarscharf am Motorschaden vorbeiflogen.

    Bei den 790ern gabs direkt am Anfang undichte Motoren, keine Ahnung, ob das nun gefixt ist.

    Wenn man KTM will, sollte man sich also darauf einstellen, dass man öfter mal ran muss (oder halt die Kiste in der Werkstatt steht)

  • Es ist schon schwer hier im Umkreis von 100km eine Yamaha Werkstatt zu finden.

    KTM Werkstätten kenn ich bei uns überhaupt keine.

  • Es ist schon schwer hier im Umkreis von 100km eine Yamaha Werkstatt zu finden.

    KTM Werkstätten kenn ich bei uns überhaupt keine.

    Bin so froh, dass ich hier in Bayreuth viel hab. Gegenüber von meiner Arbeit ist mein Yamaha-Händler (gleichzeitig BMW Servicestation) und nebendran ist der Kawasaki/Ducati Händler

    Auf der anderen Seite der Stadt ist der KTM-Händler. Ich habs mit der Händlerdichte gut erwischt hier

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber fahre keine KTM.

    In unserer KS gibt es aber einige.

    Der eine hat bereits seine dritte Duke innerhalb der Garantie wegen mechanischem Totalschaden bekommen. Er pflegt sie, tritt sie aber auch.

    Die anderen sind oft wegen Kleinigkeiten ständig in der Werkstatt.

    Einer hat fast keine Probleme. Fährt aber auch ne 890.

    Bei Kawasaki ist es in unserer Gruppe ähnlich anfällig. Da fällt häufiger mal irgendwas ab.

    Daher heißen sie bei uns liebevoll: Klappersaki :lachen

    Yamaha, Suzuki, Honda und BMW sind bei uns in der Gruppe die mit den wenigsten Sorgen.

  • die Yamaha würd ich der KTM vorziehen

    zuviel Streß bei meinen Freunden die die Kisten fahren...

    Allerdings habe ich auf der Rückreise von der superRally eine 62 jährige Dame kennengelernt, die gerade 3 Monate mit Ihrer 390er auf der Heimreide war..

    mit 3 wöchiger Rundreise im Iran, allene. <3

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • statt 1 Zylinder KTM habe ich mir jetzt doch einen Honda Roller gekauft

    dann lass ich es jetzt halt mal ruhiger angehen :lachen

  • statt 1 Zylinder KTM habe ich mir jetzt doch einen Honda Roller gekauft

    dann lass ich es jetzt halt mal ruhiger angehen :lachen

    Roller sind echt Klasse! Hatte vorletzte Woche meine Yami zur Inspektion gebracht. Als Leihfahrzeug hatte ich Yamaha Roller 125. Ich bin nach Hause gefahren und zurück Neuss-Aachen und dann Aachen- Neuss über Landstrasse. Tank ist 8 L. Ich habe vor der Abgabe getankt E10 und nur 5 Eur bezahlt also fuhr nicht auf Reserve. 200 km Strecke, wie sparsam das Ding ist und flott für 125 schnell bei 100 km/h auf der Landstraße. Und dann Variomatik ein Segen! Ich liebe Roller. Hatte meinen Anfang mit dem Zweirad mit Aprilia SR 50 gemacht.