Motorbremse Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    also nachdem mir hier empfohlen wurde eine Neue MT07 zu kaufen hätte ich ein paar Fragen.

    Also ich hab mir jetzt eine neue MT07 Pure gekauft und bin extrem zufrieden mit ihr. Sie sieht Bombe aus und fährt sich auch extrem gut.

    Jedoch habe ich bemerkt, dass die Maschine so ein lautes rattelndes Geräusch macht beim Motorbremsen. Also ich hab daweil nur ne Honda Cb500 so richtig gefahren also hab ich nicht viel zum vergleichen, aber bei der Honda gab es kaum Geräusche.

    Ist das normal? Muss sich der Motor vlt. nur einfahren? Es kommt mir wirklich sehr laut vor.

    Die zweite Frage: Nachdem ich in der Stadt bisschen rungefahren bin und auch bei roten Ampeln länger warten musste, war der Motor nach c.a. 15 min Fahrt auf 106C. Ist das zu heiß?

    Sry falls das so Noob Fragen sind ich bin ein blutiger Anfänger bei Motorräder;)

  • 106°Grad sind in der Stadt, bei sommerlichen Temperaturen, nicht ungewöhnlich.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Y-BM-AHA ja genau bei solchen Situationen macht es das Geräusch. Es wundert mich nur dass es so laut ist. Klingt so als würden Metall-Teile aneinander reiben. Deshalb dachte ich dass vielleicht die kolben usw sich noch einfahren müssen oder so.

    Ich hab gehört die MT07 hat generell eine sehr agressive Motorbremse. Stimmt das? Vielleicht muss ich ja langsamer vom Gas gehen oder so.

    clubman* okay ich schau mir mal die Kette an.

    Divatreiber ich verstehe. Hab mich nur gewundert, da ich ja nicht viel gefahren bin. Aber es macht ja auch sinn, da der Motor dadurch kaum Fahrtwind bekam schätze ich.

  • So lange das Hinterrad beim Gaswegnehmen nicht "hüpft" bzw. blockiert, würde ich die Finger von der Kupplung lassen, und mich an der Motorbremse erfreuen. Das Verzögern mit dem Hinterrad, verleiht der ganzen Kutsche nämlich Stabilität.....das ganze hat jetzt aber nichts mit dem eigentlichen Thema - Geräuschentwicklung - zu tun.

  • MT07, rasselnden Geräusch?

    Da denke ich an KETTE.

    Anfangs längt sich die Kette relativ stark.

    Kettenspannnung, -durchhang prüfen.

    War auch mein erster Gedanke. Die MT 07 ist ja für ihre Kettengeräusche bekannt.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Y-BM-AHA ..

    Ich hab gehört die MT07 hat generell eine sehr agressive Motorbremse. Stimmt das? Vielleicht muss ich ja langsamer vom Gas gehen oder so.

    clubman* okay ich schau mir mal die Kette an.

    Divatreiber ich verstehe. Hab mich nur gewundert, da ich ja nicht viel gefahren bin. Aber es macht ja auch sinn, da der Motor dadurch kaum Fahrtwind bekam schätze ich.

    Nein, nicht wirklich. Wenn du beispielsweise bei einer 390 Duke vom Gas gehst merkst du, was eine Motorbremse ist. Das Ding kannst du fast ohne Bremse fahren.

  • clubman* okay ich schau mir mal die Kette an.

    ..... aber nicht zu fest spannen, die Kette sollte im belasteten Zustand (Fahrer sitzt auf dem Moped) noch circa 3 cm Auschlag/Spiel haben.

    Eine zu fest gespannte Kette kann Dir unter Umständen das Getriebeausgangslager zerstören.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Kein Problem.

    Einfach beim herunterschalten etwas Gas stehen lassen und dann komplett wegnehmen.

    Bei meiner Tracer sind nach 57.000 km noch die ersten Beläge drauf.

    Bei 60.000 werden wohl vorne neue drauf kommen.

    1076858_5.png:toeff

  • Jedoch habe ich bemerkt, dass die Maschine so ein lautes rattelndes Geräusch macht beim Motorbremsen. Also ich hab daweil nur ne Honda Cb500 so richtig gefahren also hab ich nicht viel zum vergleichen, aber bei der Honda gab es kaum Geräusche.

    Ist das normal? Muss sich der Motor vlt. nur einfahren? Es kommt mir wirklich sehr laut vor.

    Hatte ich bei meiner 2022er XSR700 auch - die Kette war total am Durchhängen. Ich weiß nicht, ob das normal ist bei ganz neuen Mopeds (ist mein erstes neues und das anderer Moped hat Kardan) oder ob die in der Werkstatt beim Ausliefern einfach nur geschludert haben.

    Die zweite Frage: Nachdem ich in der Stadt bisschen rungefahren bin und auch bei roten Ampeln länger warten musste, war der Motor nach c.a. 15 min Fahrt auf 106C. Ist das zu heiß?

    Würde ich beim CP2-Motor als normal bezeichnen, auch bei nicht sommerlichen Temperaturen. Besagte XSR700 kommt beim Rumschleichen in der Stadt ohne ordentlichen Fahrtwind relativ schnell auf 105 Grad, aber der (laute) Ventilator ist ziemlich effektiv und bringt die Fuhre zum Glück schnell wieder unter 100 Grad. Richtige Abkühlung auf die üblichen 80 Grad+ Betriebstemperatur gibt's halt nur mit Fahrtwind...

    Mit meiner rein luft/ölgekühlten R1100RS aus 97 kann ich praktisch nicht länger als 30 Minuten mit laufenden Motor brav im Stau stehen sonst fackelt die mir ab :heiss

    Gruß

    PeterM

    • Offizieller Beitrag

    Das Kettenrasseln könnte auch von der Steuerkette kommen. So meine Werkstatt. Ist wohl aber normal.

    106Grad in der Stadt bei warmen Temperaturen ist auch vollkommen normal. Da hilft nur mal raus aus der Stadt und auf die Landstraße Kurven Räubern. :brauen :freak

  • Die 106° hatte ich heute auch im Stau am Sorpesee. Da hat aber nichts gerasselt. Astrein, hatte auch Sorgen...

    Landstraße wieder auf 81° runter.. :heil