Totaler Anfänger Loch im Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    da mir letzens hier so gut weitergeholfen wurde und ich noch keine Rider Freunde habe die ich fragen kann muss ich mich an euch wenden;)

    Ich hab vor nem Monat ne Neue Maschine gekauft und gestern beim Fahren ein Loch im Reifen bekommen. Habs jez mit klebeband und extrem viel druck zugeklebt da Luft ziemlich schnell rauskommt. Es ist ein kleiner Schnitt c.a. 4mm

    Also zu meinen Fragen.

    Kann ich den Reifen reparieren? ( Als ich Werkstätte angerufen habe wurde gesagt rechtlich nicht erlaubt in Österreich) Davor meinte Öamtc Mechaniker dass mans reparieren könnte.

    Soll ich neuen kaufen?

    Wenn ja, worauf muss ich achten dass ich nicht abgezockt werde da man sieht das ich mich null auskenne. Ein Reifenhändler meinte er hat Reifen für 180 Euro plus Montage 60 Euro. Ist das legitim?


    Danke schon im Vorraus!

  • Da die meisten hier aus Deutschland kommen, kennen wir uns mit dem österreichischen Recht auch nicht besonders gut aus.

    Es gibt Möglichkeiten den Reifen zu flicken, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das nur bis zu einer bestimmten Größe der Beschädigung geht bzw. auch davon abhängt, wo auf der Lauffläche das ist.

    Wenn die Maschine nagelneu (und dementsprechend der Reifen) ist, kann man vielleicht mal mit dem Händler sprechen bzgl. Garantie oder so. Klar ist das ärgerlich nach so kurzer Zeit, aber ändern lässt es sich leider auch nicht.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich hab vor nem Monat ne Neue Maschine gekauft und gestern beim Fahren ein Loch im Reifen bekommen. Habs jez mit klebeband und extrem viel druck zugeklebt da Luft ziemlich schnell rauskommt. Es ist ein kleiner Schnitt c.a. 4mm

    Da würde ich gern mal ein Bild von sehen. Loch im Reifen mit Klebeband repariert? Na wenn's dicht hält, lass es doch.

    Nee im Ernst, ich kann mir im Moment nichts drunter vorstellen. Löcher auf der Lauffläche kann man flicken oder mit einem "Pilz", der von innen montiert wird, reparieren. Löcher in der Flanke sind etwas kritischer, da die durch die Walkarbeit ganz anders verformt wird als die Lauffläche.

    Ein Betrieb wird Dir in Deutschland und auch in Österreich eine Garantie/Gewährleistung für die verrichtete Arbeit (das Werk) geben müssen, das wird keiner tun, es sei denn Du kennst einen, der Dir das "so" macht.

    Die von Dir genannten Preise halte ich für plausibel, möglicherweise kann an anderen Orten bei anderen Anbietern auch mal +/- 20 Euro angeboten werden.

  • Mit nem geflicktem Reifen würde ich nur im Notfall kurze Strecke fahren. Lass den neu machen. Gibts Neureifen mit Versicherung bei Euch? Aber 60 Euro für was? HINTERRAD komplett mit Ein und Ausbau, umziehen, wuchten das wäre grad noch ekzeptabel. Welcher Reifen denn? Vorne geht der Aus/Einbau schneller.

  • kann Gert nur zustimmen. Mit nem geflickten Reifen würde ich nicht auf Dauer fahren wollen. Das ist was anderes als beim Auto. Das Risiko wäre mir zu hoch. Ist zwar ärgerlich, aber ich rate zu einem neuen Reifen. 180+60 ist in Ordnung wenn es ein vernünftiger Reifen ist.

  • Aus meiner Sicht und auch eigener Erfahrung ist die fachgerechte Reparatur eines Reifens kein Problem.

    Ob die Schadstelle zu reparieren ist ist mit den wenigen Infos nicht zu beantworten, sehe ich aber bei einem Schnitt/Riss von 4mm eher kritisch.

  • Hi,

    die Reibahle in meinem Reifenpilz- Set hat einen Durchmesser von 5 mm. Von daher wäre eine Reparatur möglich.

    Aber ohne Bild, die Art und Lage des Risses zu kennen macht eine Ferndiagnose nicht möglich.

    Grüße

    Thommy

  • Ich mach dann später noch ein Foto weil hab jetzt das Loch mit ner kleinen Batterie und extrem viel Klebeband mehrmals mit druck um den Reifen "gestopft" damit es durch die Nacht hält. Aber der Riss ist wirklich ganz klein und zwei Öamtc Mitarbeiter (ADAC bei euch?) meinten wäre flickbar.

    Alle Mechaniker die ich angerufen haben trauen sich nicht (rechtlich gesehen verständlich)

    Ich glaube ich lasse den Reifen einfach wechseln und lasse den kaputten Reifen einfach für später im Keller. Im Laufe der Zeit finde ich sicher jemanden der mir das repariert.

    Ich frage mich halt echt wie es dazu kam. Ich bin etwas auf Kies gefahren und auf so einem Weg mit etwas größeren Steinen zum Parken. Aber auch sehr langsam.

    War aber auch kurz auf dem pannenstreifen was eher meine Vermutung ist. Da liegt ja immer viel auf dem Boden.

    Aus dem neuen Auspuff den ich mir kaufen wollte wird wohl doch nichts für die Nächste Zeit...

  • Stimmt, aber wenn dort schon eine kleine Batterie mit Klebeband umwickelt drinsteckt, passt der Pilz vermutlich nicht mehr

    Bilder fänd' ich interessant, Improvisationslösungen sind immer spannend.

  • Es gab mal eine Liste im Netz von ausgebildeten Fachleuten die das dürfen. Vulkaniseure oder so heißen die. Ich bin auch mal längere Zeit mit einem reparieren Reifen gefahren, das geht schon. VG

  • Spannend ist, wenn sich die Batterie bei 100km/h aus dem Reifen verabschiedet.

    Ich hatte im Urlaub in den Chevennen mal einen Reifenschaden. Ca 8 mm dicke Schraube mitten in der Lauffläche. Ersatz kurzfristig nicht zu beschaffen. Da hat der Reifendienst von innen einen Flicken eingesetzt.

    Beim nächste Reifenwechsel hat der Monteur hier fast einen Anfall bekommen. Sei in Deutschland nicht denkbar, da die Wicklung des Reifens beschädigt sei und die Fliekräfte nicht mehr aufnehmen könne.

    Ein Pilz als Notreparatur hat jedenfalls von Genua ins Ruhrgebiet prima gehalten.

    Reifen wurde dann gewechselt, war eh fertig.

  • Mir gings ähnlich in Clermond Ferrand beim Suziki-Händler, bei meiner Sevenfifty hat sich ein Stück draht in die Lauffläche gebohrt, ich bin von Spanien mit dem Ding drin bis nach Frankreich, alle 100 km Luft nachgefüllt, und dann dieser Händler am Strassenrand, der hatte grade auf, ich angehalten, rein, geschwatzt, der kommt raus und guckt, zeigt an, ich solls Rad ausbauen (mit Hauptständer sogar beladen kein Problem) , dann wurde der Reifen innerhalb von 15 Minuten geflickt, Rad wieder rein, 20 Euro bezahlt, Rad wieder rein und dann mit dem Reifen noch 8000 km gefahren.

    Wenns Loch nicht allzugross ist, kein Problem. Ein Schaden auf der Reifenflanke ist aber immer das Ende.

    Wenn der Reifen reparierbar ist, dann reparieren, ist der Reifen nicht reparierbar, dann neu.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich hab in Battenberg in Hessen an einem Freitag Abend eine Schraube aus dem Hinterreifen

    meiner MT-01 ziehen müßen. Da ich selber kein Flickzeug dabei hatte, aber an Ort und Stelle

    ein Motorradtreffen stattfand, konnte mir ein Kamerad mit seinem Flickzeug von Louis weiterhelfen.
    Habe dann vor Ort den Reifen geflickt, was wirklich problemlos möglich war, und bin diesen Reifen im
    Anschluss noch bis an sein Lebensende, circa 5000 Km gefahren. Louis würde das Zeuch nich verkloppen,

    wenn es nicht funktionieren würde. Seit diesem Vorfall führe ich ein derartiges Set immer am Moped mit.

    Louis - Flickzeug

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich hab in Battenberg in Hessen an einem Freitag Abend eine Schraube aus dem Hinterreifen

    meiner MT-01 ziehen müßen. Da ich selber kein Flickzeug dabei hatte, aber an Ort und Stelle

    ein Motorradtreffen stattfand, konnte mir ein Kamerad mit seinem Flickzeug von Louis weiterhelfen.
    Habe dann vor Ort den Reifen geflickt, was wirklich problemlos möglich war, und bin diesen Reifen im
    Anschluss noch bis an sein Lebensende, circa 5000 Km gefahren. Louis würde das Zeuch nich verkloppen,

    wenn es nicht funktionieren würde. Seit diesem Vorfall führe ich ein derartiges Set immer am Moped mit.

    Louis - Flickzeug

    seh ich genau so.... das Flickzeug mit diesen Pilzen ect. hält bombenfest.... tausende von Km..

    oder Schlauch rein und den Reifen niederfahren...

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Dieses Flickzeug dient nur zur Not Reperatur.

    Ich glaube für den Dauerbetrieb ist es sogar verboten.

    Klar kann es halten aber alles ohne Garantie.

    Und wenn dir bei 180 son Docht rausfliegt haste ein Problem.

  • Dieses Flickzeug dient nur zur Not Reperatur.

    Ich glaube für den Dauerbetrieb ist es sogar verboten.

    Klar kann es halten aber alles ohne Garantie.

    Und wenn dir bei 180 son Docht rausfliegt haste ein Problem.

    Stimmt es bleibt ein Restrisiko bestehen, jedoch das dieser "Docht" wie Du ihn nennst
    rausfliegt geht aus physikalischen Gründen nicht. Denn innerhalb des Luftgefüllten Raums
    des Reifen ist wesentlich mehr Material vorhanden als in dem Loch aus dem er vermeintlich

    rausfliegen könnte.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!