Zieht schlechter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo aus Österreich

    Haben eine Frage an euch

    Die MT 07 von meinem Sohn bj 2016 zieht um einiges besser als die MT 07 bj 2018 von meiner Frau. Hat jemand eine Idee warum?

    Übersetzung schauen wir uns heute Abend noch an.

    LG Vako

  • Evtl gedrosselt? Vergleiche doch mal die Leistungsdaten im Schein.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Die MT 07 von meinem Sohn bj 2016 zieht um einiges besser als die MT 07 bj 2018 von meiner Frau.

    Übersetzung schauen wir uns heute Abend noch an.

    Nun betrachten wir uns mal diese Aussage: Was bedeutet "zieht um einiges besser als ..."?

    Ein "Sportauspuff" kann 1-3 PS mehr bringen (muss aber nicht) .

    Wenn möglich: Beide Maschienen auf einem Leistungprüfstand bringen. Dann hat man echte Vergleichsdaten.

    Sonst schauen wir alle nur in die Glaskugel. :0plan

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • eventuell liegt es an der unterschiedlichen Euro norm.

    Euro 3 und Euro 4 Abgasnorm.

    Musste mal im Fahrzeugschein vergleichen ob da ein Unterschied ist.

    Aber nicht wenn beide 55 KW im Schein haben. Da sollte es keinen "deutlichen zieht schlechter" Eindruck geben.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Habe mal für Euch folgendes recherchiert .

    Wenn man die Kosten eines Leistungsprüfstendes meiden will, dann einfach mal ( auf sicherer Strecke ) messen, wie schnell die Modelle von Null auf Hundert sind. Aber immer unter den gleichen Bedingungen wie Fahrer, Bekleidung, Reifendruck, Schaltvorgänge bei x.xxx U/Min usw.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Möglich wäre auch, dass an der MT-07 von deinem Sohn ein Kurzhubgasgriff verbaut ist.

    Ist meiner Meinung zu vernachlässigen , wenn man bei gleicher Drehzahl schaltet beim 0-100 Test.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • @Yamateur07 : Warum dein Daumen runter bei Beitrag #7 ? Die Leistungsdaten der Modelle sind doch identisch. Siehe Link Beitrag #09 :kaffeemuede

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Aber nicht wenn beide 55 KW im Schein haben. Da sollte es keinen "deutlichen zieht schlechter" Eindruck geben.

    Die Drehmomentkurven können durchaus unterschiedlich verlaufen bei gleicher Spitzenleistung.

    Ob das hier der Fall ist ? :0plan

    dirtbike.gif

  • Die Drehmomentkurven können durchaus unterschiedlich verlaufen bei gleicher Spitzenleistung.

    Ob das hier der Fall ist ? :0plan

    Siehe Beitrag #09

    Edit: Leistungsprüfstand bringt Gewissheit

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Es wäre interessant zu wissen, wie das gemessen wurde: " ... zieht um einiges besser ...". Ohne Quantifizierung unter gleichen Bedingungen ist diese Aussage nichts wert. Die Euro-Norm kann einen Einfluss haben, weil durch die Lärmverminderungsmaßnahmen ein wenig Leistung geschluckt wird, das versuchen die Hersteller aber zu minimieren. Üblicherweise liefert ein Fremdausrüster-Auspuff nicht mehr Leistung, aber mehr Lautstärke in verschiedenen Drehzahlbereichen außerhalb des EU-Testzyklus (insbesondere beim starken Beschleunigen und bei höherer Drehzahl), so dass man subjektiv glauben kann, man wäre schneller unterwegs bzw. würde schneller beschleunigen.

    Bei der MT mit 180 kg Gewicht wird das Leistungsgewicht (PS je kg Gesamtmasse) sowie der Luftwiderstand des Fahrers (große oder kleine Person) einen höheren Einfluss haben als bei einem Motorrad mit 250 kg. 240 kg Gesamtmasse (Fahrer mit 60 kg) im Vergleich zu 265 kg (Fahrer mit 85 kg) ergeben mehr als 10% geringeres Leistungsgewicht, das hat einen sehr deutlichen Einfluss. Und dass das Leistungsgewicht (PS/kg Gesamtmasse) den entscheidenden Einfluss hat, sollte hoffentlich bekannt sein.

    Gruß

    Klaus

  • @Yamateur07 : Warum dein Daumen runter bei Beitrag #7 ? Die Leistungsdaten der Modelle sind doch identisch. Siehe Link Beitrag #09 :kaffeemuede

    Die Spitzenleistung bei gleicher Drehzahl ist genannt.

    Kann bei deinem Link leider keine Daten zum Drehmomentverlauf erkennen...

    dirtbike.gif

  • Die Spitzenleistung bei gleicher Drehzahl ist genannt.

    Kann bei deinem Link leider keine Daten zum Drehmomentverlauf erkennen...

    Das ist richtig. Deshalb (nun mein 3ter) Hinweis zum Leistungsprüfstand. :winken

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.