Schalten manchmal Schwergängig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eigentlich kann das Gegenteil, also eine zu stramme Kette, die Schalt Probleme auslösen. Lass dem Moped doch Zeit, ein neues Getriebe muss sich auch erst einmal einlaufen. Ach so, eine zu stramme Kette kann ein Schaden an der Getriebe Welle hervorrufen. Fahr zum Fachhändler. VG

  • Hanni zu stramm ist sie nicht. Hab sie nach Handbuch auf 52mm eingestellt. Davor war sie bei 58mm und beim hochdrücken konnte sie ganz einfach die schwinge berühren

    Der Händler sagte dass die das bei der 1. Inspektion machen, daher dachte ich nicht dran das nachzustellen

    Hab hier im Forum bereits gelesen, dass das Getriebe dann besser schaltet

    MTler
    11. April 2014 um 08:52

    Natürlich auch mit 105nm angezogen und beide Seiten gleich eingestellt

  • Der TE ist Anfänger, das Motorrad ist neu. Wahrscheinlich hört hier einer die Flöhe husten. Mit was will er denn vergleichen? Mit dem ausgenudelten Getriebe seiner Fahrschulmaschine?

    Als ich die T7 neu hatte, hab ich auch erstmal etwas nachdrücklicher schalten müssen, wie mit der XT660. Deren Getriebe hatte allerding auch schon 65000 km drauf.

    Im großen Vertrauen auf die Yamaha-Ingenieure hab ich dem Getriebe etwas Zeit gegeben und es genauso eingefahren, wie den Rest des Fahrzeugs. Nach einer Weile schaltete es exakt genau so, wie es soll. Seit zig tausend Schatvorgängen ohne einen Fehler oder Verschalter.

    Vieleicht einfach mal fahren?

  • theunlimited64,

    kann da Grimmbart nur zustimmen. Moped neu, Fahrer "neu", noch keine Erstinspektion...

    Mach Dich nicht verrückt, frag bei der Erstinspektion sicherheitshalber mal die Werkstatt (wobei ich nicht glaube, dass die Dir etwas anderes sagen) und fahr erstmal. Das Feingegühl für Gas, Kupplung und Schalten braucht seine Zeit. 400km reichen da sicher nicht. Das wird schon... :rocker

  • Jup bin blutiger anfänger 🥹 11 Doppelstunden und seitdem 440km auf der MT07. Hab daher nur den Vergleich zwischen MT07 und der Fahrschul CB650 F. Die fand ich nicht so dolle, viel zu schwer und nicht so wendig wie die MT07. War auch leicht unangenehm an der Schulter

    Bin zwar ganz kurz die MT09 gefahren, aber die 35kw Version lohnt sich vermutlich nicht wirklich (meiner Meinung nach)

    Grimmbart ich habe den händler direkt verstellbare Hebel einbauen lassen, da ich die originalen etwas zu weit entfernt fand für meine "kleinen" hände 🥲

  • War eben bei der 1. Inspektion, sie sind probegefahren, da fiel nichts auf, es ist auch über die Zeit besser geworden mit dem schalten

    Aber was ich mich gerade Frage ist, ob 286,21€ für die 1. Inspektion angemessen sind für die mt07

  • Stehe mit den AWs auf Kriegsfuss - da gibts keine einheitlichen Einteilungen, macht es einfach unübersichtlich...

    Wie lang ist ein AW bei deiner Wekstatt?

    Für alle Inspektionen gibt es von Yamaha vorgegebene Richtwerte. Das wäre ein guter Anhaltspunkt.

    dirtbike.gif

  • Ich hatte im Frühjahr einen Techniker der Bispinger gefragt was die Ventilspielkontrolle bei denen kostet. Er hat den Stundentarif auf 135€ taxiert, war sich aber auch nicht ganz sicher wo sie da mittlerweile sind.

  • Wie lang ist ein AW bei deiner Wekstatt?

    Das wüsste ich auch gern. Würde jetzt vermuten, dass 15 Stück, 1,5h bedeuten. Zumindest wurd beim Kauf gesagt ich solle etwa 1,5h einplanen

    Kann jemand einen guten händler/Werkstatt für Inspektion empfehlen? Dann Spar ich mir auch den Recht langen Weg und wenn mal was kaputt ist, muss ich nicht lange mitm ÖPNV fahren, oder n Ersatzfahrzeug mieten

  • Ich verstehe nur Bahnhof

    Da gehts wohl um die Schaltklauen, die sind immer leicht schräg => hinterschnitten, sodass sich die Klauen gegeneinender reinziehen und der Gang dann auch sicher drin ist. Ist die Hinterschneidung zu gross, dann bekommt man die Klauen nur dann auseinander gezogen wenn keine Last drauf ist, also die Kupplung perfekt trennt. Was dann bei zuviel Kupplungsspiel oder kaltem Öl möglich ist.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Zum schlecht Schalten gibts aber auch noch andere Ursachen, Kette viel zu locker, Kupplung trennt nicht => zuviel Spiel im Seil oder kaltes Öl. Oder einfach auch zuwenig Drehzahl. Motorradgetriebe sind nun mal ohne Synchronringe, heisst es gibt keine Drehzahlanpassung der Klauenkupplung (deshalb knallts auch immer beim Einlegen des ersten Ganges, mal leise, mal laut). Beim Motorrad hat man grosse Lücken zum Eingriff, damit die Klauen ineinandergleiten können. Bei höheren Drehzahlen funktionierts recht gut, bei niedrigen halt weniger gut.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Sehr interessant zu wissen, ich prüfe Mal meine Kupplung. Glaub dass es im kalten Zustand auch eher Auftritt

    Das Kupplungsspiel muss ich nochmal genauer einstellen vermutlich, ich hatte es mal gemacht, aber dann trennte die Kupplung sehr früh und kam sehr spät, hatte da Sorge, dass das Probleme macht. Derzeit hab ich's eher in der Mitte nach Gefühl gemacht (shame on me)

  • War eben bei der 1. Inspektion, sie sind probegefahren, da fiel nichts auf, es ist auch über die Zeit besser geworden mit dem schalten

    Aber was ich mich gerade Frage ist, ob 286,21€ für die 1. Inspektion angemessen sind für die mt07

    Ich habe auch 290 EUR bezahlt für die 1000er. Meine Schaltung verhält sich ähnlich. Ist mit der Zeit schon besser geworden.