Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wieder geht so langsam die Motorrad Saison zu Ende.

    Meine Garage steht zwar schon voll Bikes aber mir ist wieder eine Maschine ins Auge gesprungen.

    Haltet mich für bescheuert aber mein Interesse gilt der neuen BMW R 1300 GS.

    Es muß am Alter liegen. Geht man streng auf 60 zu, dann muß was mit einem passieren, was man früher sonst nicht für möglich hielt.

    Der Motorradhändler in meiner Nähe hat außer Kawasaki, Triumph und Zero auch BMW.

    Sobald eine Maschine bereit steht, werde ich eine Probefahrt vereinbaren.

    1076858_5.png:toeff

  • Haltet mich für bescheuert aber mein Interesse gilt der neuen BMW R 1300 GS.

    Mir geht es ähnlich wie dir, ich bin schon jenseits der 60 und die GS war für mich immer ein Thema, habe nur immer andere bevorzugt (z.B. Caponord, Multistrada, Africa Twin) und habe es auch nie bereut. Ich will mir zwar eigentlich kein so leistungsstarkes Bike mehr kaufen, aber auch ich plane zumindest wieder eine Probefahrt. Die grüne Farbe finde ich gut gelungen, bei mir würde es aber wahrscheinlich trotzdem die Trophy (blau) werden. Vielleicht tausche ich die AT doch ein. Die Tiger und die Tenere bleiben jedenfalls in der Garage.

  • Die neue GS sieht lange nicht so wuchtig aus und ist auch 12 Kilogramm leichter in der Grundversion.

    Viele Bereiche wurden überarbeitet.

    Motor ist kompakter und das Getriebe ist jetzt unterhalb.

    Neue Telelever für mehr Vorderradgefühl.

    Längere Einarmschwinge für besseren Geradeauslauf und vielleicht auch stabilere Kurvenfahrt.

    Semi-aktives Fahrwerk mit Niveau Regulierung gegen Aufpreis und vieles mehr.

    Der Verbrauch ist für die Leistung auch moderat.

    1076858_5.png:toeff

  • Ich finde die neue GS 1300 auch sehr gelungen. Sie sieht viel drahtiger aus als der Vorgänger. Die technischen Daten überzeugen.

    Mit den Paketen ist man um die 25 TSD Euro, für so viel Technik und dem Premium bike ist das auch ok.

    Kaufen würde ich mir sie trotzdem nicht, weil es nicht meine favorisierte Motorradgattung ist. Aber loben muss ich das Design und die Technik trotzdem.

    https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1300gs.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Sieht aus wie ein Straßenmoped, dafür aber relativ gut. Gussräder gehen ja gar nicht und der abgesägte Arsch ist so tourentauglich wie ein Backstein als Schwimmweste.

    Dann legt mal los, ihr alten Säcke, bin mal gespannt was ihr berichtet, gerade vom Stromer Nepamucke, wer hätte das gedacht, aber so is das Leben eben.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die BMW wäre mir wieder viel zu... (groß, schwer, teuer...). =O

    Bei uns könnte ggf die neue Kawasaki Eliminator 500 anklopfen.

    Aber auch die bedarf erst einmal einer Probefahrt. ;)

    Zuerst muss Öhlins endlich mit dem neuen Federbein für meine Tracer rüberwachsen.

    Und die kleine Suzi muss mit Ventilspielkontrolle und neuem TÜV winterfahrbereit werden. :D

  • Wenn man den Bums von einem Elektrobike gewöhnt ist, dann kommen 149 Nm bei einem Zweizylinder auch Recht gut.

    Gewicht ist kein Problem.

    Die SR/S hat mit Zubehör auch über 250 Kg.

    Die Yamaha Niken mit 270 Kg macht mir auch kein Kopfzerbrechen.

    Die Tracer 700 mit fast 200 Kg fühlt sich gegenüber der Tracer 9 GT+ mit vollem Ornat fast wie ein Hüpfer an.

    Wenn ich dann mit dem Roller fahre, der auch über 170 Kg wiegt, kommt mir das noch leichter vor.

    Ist halt alles Gewöhnungssache.

    1076858_5.png:toeff

  • BMW hat (schwarzen) Humor:

    "Glaube an Dich selbst

    Diese unerwartete Leichtigkeit: Du hast alles im Griff. Klar, denn das sind nur 237 Kilogramm* unter Dir. Große Ziele zu erreichen wird auf einmal ganz leicht. Auf allen Untergründen erhältst Du ein noch nie dagewesenes Fahrgefühl."

    :lachen :lachen :lachen

    dirtbike.gif

  • Gewicht ist relativ, ein Harley Fahrer mit seiner 400 kg Maschine findet 230/240 kg sehr leicht.

    Speichenräder bei der neuen GS kann man bestellen, die gibt es im Konfigurator. Mal sehen was die Verkaufszahlen nächstes Jahr zeigen.

    Bin mir sicher, dass die neue GS sehr guten Umsatz/Profit bei BMW generiert.

    Was überrascht, ist das der Boxer beim wasserteilgekühltem bleibt, also nicht komplett wie vermutet, wassergekühlt wird.

    Ferner überrascht das neue Innovationspaket mit dem elektronischem Spurhalteassi.

    Wie so etwas wohl am Motorrad funktionieren mag?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ferner überrascht das neue Innovationspaket mit dem elektronischem Spurhalteassi.

    Wie so etwas wohl am Motorrad funktionieren mag?

    Das ist ein Spurwechselwarner, bei BMW kurz SWW.
    Wenn Sie Meldeleuchten in den Spiegeln montieren, wie es der Totwinkelassistent der Multistrada hat, dann packen Sie eine Kamera in die Front, passen die Software aus ihren Autos leicht an und lassen einfach die jeweilige Lampe leuchten wenn die Kamera sieht, dass du weiter an die weiße Linie kommst.

    Aktive Lenkeingriffe ala Auto gibt es bei Motorrädern noch nicht.

    Ich habe mich genau das gleiche gefragt wie du :megalachen

  • Jetz mal im ernst:

    Das ist tatsächlich bisher die erste GS, die mir rein vom Design her gefällt; besonders die "Basis" und die Crossover-Variante. Das Ding wird safe wieder die Verkaufsstatistiken mit großem Abstand anführen.

  • Die neue Suzi Enduro mit dem cp2 ähnlichen Motor hat auch 230kg, also was soll's.

    Die neue GS wird sicher ein Erfolg wie die alte. Warum auch nicht. Da mir die T7 oft schon zu schwer und mein Geldbeutel zu leicht ist falle ich nicht ins Beuteschema der GS.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Jetz mal im ernst:

    Das ist tatsächlich bisher die erste GS, die mir rein vom Design her gefällt; besonders die "Basis" und die Crossover-Variante. Das Ding wird safe wieder die Verkaufsstatistiken mit großem Abstand anführen.

    Dem schließe ich mich an. Wäre da nur nicht der Preis.

  • Falsch, es gibt relativ viele junge Männer, die sich so etwas leisten. Die gehen dann in einen Enduro-Kurs (gerade so erlebt) und nutzen die GS auch Offroad. Die 1250GS ist tatsächlich im Enduro-Park einfacher zu fahren als die deutlich leichtere F750GS, die in der Ténéré-Liga spielt. Wer das nicht selbst mal im Vergleich getestet hat, sollte sich mit Urteilen zurückhalten.

    Ich gehe davon aus, dass die nun leichtere R1300GS in solchen Situationen noch ein wenig besser handhabbar wird. Braucht man das zu diesem Preis? Das ist eine andere Frage. Es ist aber definitiv kein Mopped nur für alte Männer. Die 228 kg Zuladung ermöglichen auch einen sehr guten Betrieb mit Sozia und Gepäck. Schaut euch hier mal die anderen Modelle (Tracer 900 GT oder Tracer 700) an.

    Und die Verbrauchswerte dürften sich auch sehen lassen. Meine 1200GS braucht lediglich 0,7 l mehr als die MT-07 meiner Frau bei gleicher Fahrweise.

    Die Auswahl des Moppeds sollte zu den gewünschten Einsatzzwecken passen. Und daher ist die Bewertung für oder gegen eine GS tatsächlich sehr individuell. Auf der Rennstrecke hat die R1250GS alle Segment-Mitbewerber (Multistrada etc.) in die Schranken verwiesen. Telelever und der Rest boten einfach bessere Fahreigenschaften in Kurven und beim Einbremsen. Die R1300GS wird hier nicht schlechter werden.

    Wenn man sich ein Paket schnürt analog zur Tracer 900 GT, dann dürfte das preislich nur wenig auseinander liegen. Trotzdem muss man natürlich BMW nicht fahren mögen.

    Gruß

    Klaus

  • Völlig subjektiv aber wenn man ne Sozia hat gibt's nix besseres als ne GS. Und ein niedrigerer Schwerpunkt hat im Gelände auch was, wenn man die Euter in der Spurrille nicht aufsetzt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • In Sachen Sozia meine Erfahrungen: Tracer 700 = gut, BMW R1200R LC: sehr gut, Honda CL500 : nur für kurze Strecken/Sitzbank ok aber Fußrasten sind zu hoch.

    Die GS wird sicherlich sehr komfortabel für den Zweierbetrieb sein.

    Bin auf die ersten Testbericht der neuen GS gespannt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n