Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe mir vor einigen Wochen eine MT07 gekauft und tiefer legen lassen. Am Freitag konnte ich sie dann abholen. Leider war es kalt und hat geregnet.

    Ich habe lange nach einem passenden Motorrad gesucht, da ich relativ klein bin. Hätte mir viel lieber die XSR 700 gekauft, weil ich sie optisch lieber mag. Aber das ist halt nicht alles. Bin lange genug nicht richtig gut auf den Boden gekommen. Die MT07 lässt sich noch tiefer legen als die XSR. Konnte leider erst ein weiteres Mal nach der Abholung fahren, hat mir richtig Spaß gemacht.

    Ich freue mich hier auf Austausch und Tipps und vielleicht sieht man/frau sich ja mal irgendwo. Hab noch gar nicht geguckt, ob es hier Treffen gibt.

    Ansonsten fahre ich noch eine tiefergelegte Moto Guzzi Breva 750 und bis vor kurzem eine umgebaute Moto Guzzi Lario und eine Triumph Street Twin. Aber 2 Motorräder reichen und ich möchte etwas mehr Leistung.

    Ich wohne in der Nähe von Bremen und bin 1967 geboren.

    Beste Grüße,

    Anke

  • Herzlich Willkommen Anke und viel Spass mit deine MT und hier im Forum.

    Y-BM-AHA :
    Du warst schneller :D

    Moin Anke,

    willkommen im Forum. Eine schöne Auswahl fährst Du da. Zu den Möglichkeiten sich mal zu sehen hier direkt mal zwei Tipps:

    mt07-forum.de/forum/thread/67312/mt07-forum.de/forum/thread/67577/

    Also bis dann!
    Gruß

    Jürgen

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Hallo,

    habe mir vor einigen Wochen eine MT07 gekauft und tiefer legen lassen. Am Freitag konnte ich sie dann abholen. Leider war es kalt und hat geregnet.

    Ich habe lange nach einem passenden Motorrad gesucht, da ich relativ klein bin.

    Hallo Anke,

    herzlich willkommen im Forum.

    Aufgrund ihrer Größe fährt meine Frau, die nur unwesentlich älter ist als du, auch eine tiefergelegte MT-07 (2,5 cm). Zwei Tipps hätte ich daher. Der erste Tipp ist, die Angstnippel an den Fußrasten rauszuschrauben. Sie werden nicht benötigt und es irritiert nur, wenn sie aufgrund der Tieferlegung nun deutlich früher als normal Bodenkontakt bekommen. Der zweite Tipp sind Stiefel von Daytona mit höherem Absatz und höherer Sohle. Solche hat sich meine Frau dieses Jahr nach 9 Jahren mit der MT-07 gekauft, das hätte sie vorher machen sollen. Allerdings musste ich ihr die Stellung des Schalthebels auf die veränderte Fußhaltung angepassen, das ist aber sehr einfach möglich. Damit bekommt sie nun tatsächlich auch die Ferse auf den Boden, was einfach mehr Sicherheit beim Wenden usw. gibt. Beim Fahren ist das nicht wichtig.

    Viel Spaß mit dem Mopped.

    Gruß

    Klaus

  • Servus Anke,

    herzlich willkommen. Scheint so, daß Du auf charaktervolle Motorräder stehst?

    Auf jeden Fall ist eine MT auf ein charaktervolles Motorrad.

    Wenn man sich nicht erwischen lässt, kann man auch in Mandello bei Guzzi vorfahren.

    20180616_152000.jpg

    Hallo,

    ein tolles Bild. Auch Dein Motorrad passt gut dort hin!

    Bisher hatte ich tatsächlich eher andere Motorräder, die klassischen gefallen mir sehr gut.

    Aber ich muss es ja auch fahren können....

    Ich freu mich schon darauf mit meiner MT unterwegs zu sein.

    Beste Grüße,

    Anke

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank!

    Meine MT 07 wurde 5 cm tiefer gelegt.

    Die Daytona Stiefel habe ich schon, sonst wäre ich nach Deinem Tipp sofort los, um sie zu kaufen. Sind wirklich Gold wert.

    Wie genau hast Du den Schalthebel angepasst? Ich hatte anfangs doch ziemlich Probleme, unter den Schalthebel zu gelangen. Für mich sind die Absätze so selbstverständlich, dass ich oft vergesse, dass viele Hebel für die Schuhe nicht passen.

    Trotz alledem komme ich zwar gut, aber nicht komplett auf den Boden. Für mich trotzdem super, weil ich bisher auf schwereren Motorrädern noch weniger runter kam und rückwärts immer schieben musste.

    Ich freu mich sehr über meine MT 07.

    Beste Grüße,

    Anke

  • Die Schaltwelle oben am Motor ist über eine lange Stange schräg am Motorblock vorbei mit dem Fußhebel verbunden. Diese Stange hat oben und unten eine Kontermutter. Beide müssen gelöst werden, dann kann man die Stange drehen und dadurch die Höhe des Fußschalthebels einstellen. Achung: das müsste bei den Kontermuttern einmal ein Rechts- und einmal ein Linksgewinde sein. Sind die Kontermuttern gelöst, die Stange so drehen, bis die Höhe des Vorderteils des Fußschalthebels an der richtigen Position sitzt, dann wieder kontern. Sollte das nicht reichen, dann muss man die Verbindung oben an der Schaltwelle lösen und ein wenig verdrehen, die Aufnahme ist geriffelt.

    Gruß

    Klaus

  • ..

    Trotz alledem komme ich zwar gut, aber nicht komplett auf den Boden. ..

    Was evtl die letzten fehlenden Zentimeter bringen könnte wäre eine Verringerung des Schrittbogenmaßes deines Sitzes in der Nähe des Tanks.

    dirtbike.gif

  • Die Sitzbank ist gerade bei der MT-07 vorne am Tank schon extrem schmal, daher geht es ja für Personen mit kurzen Beinen so gut. Aber offenbar braucht sowohl die Stiefelerhöhung wie auch eine Tieferlegung um 5 cm. Das ist defintiv ziemlich extrem.

    Gruß

    Klaus