Laute Windgeräusche auch bei "leisen" Helmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diese fiesen wummernden Windgeräusche ab ca 60 kmh hatte ich auch. Ich habe es so gelöst, das ich ein Windstoppertuch dierekt an den Helm montiert habe. Ich bin heute so ca 120 km gefahren der unterschied zu vorher ist enorm es ist mit 90 sachen noch fas so leise wie vorher mit 30 Kmh

    Hier noch ein paar Bilder von meinem Gebastel

    20210901_193210.jpg20210901_193801.jpg20210901_193455.jpg

  • Guten Abend,

    muss dieses alten, jedoch für mich doch sehr aktuellen Thread ausgraben.

    Habe eine MT09 und enorme Probleme mit starken Turbulenzen unter dem Helm.

    Die Lautstärke kommt vorallem unter den Ohren und im Nackenbereich. Wobei der Nacken die deutlicheren Windgeräusche verursacht.

    Was tatsächlich hilft ist,den Kopf parallel zur Straße zu halten oder die Schulter an die Ohren zu ziehen,alle anderen Kopfstellung führen zu keiner Verbesserung.

    Getestete Helme waren Scorpion Exo 1000 und Shoei Gtair 2.

    Das ausstopfen des Windabweisers mittels Schaumstoff hat kaum was gebracht.

    Gerne würde ich alternative Vorschläge hören und die Lösungen der Langzeitstester erfahren.

    Beste Grüße und Bedankt

    Hmura

  • Da die MT-09 ein naked bike ist, kann es kaum von Verwirbelung in Verbindung mit einem Windschild kommen. Insofern könnte es etwas damit zu tun haben, wie du auf dem Bike sitzt. Die Haltung hängt von deiner Körpergeometrie ab. Hast du beispielsweise deutlich kürzere Arme als andere Fahrer deiner Länge, würdest du mehr nach vorne geneigt sitzen. Bis du ein Sitzriese (also relativ langer Oberkörper); dann sieht das wieder anders aus. Daher kann man hier wohl kaum etwas raten als nur Ohrstöpsel zu verwenden oder mit anderen Helmen Testfahrten zu machen. Die Lärmentwicklung ist auch bei angeblich leisen Helmen nun mal vom Anströmwinkel abhängig.

    Gruß

    Klaus

  • KlausB: welches Windschild meinst Du, am Helm oder am Bike

    Hmura: beim Louis kann man meines Wissens mach Helme leihen und Probefahren, vielleicht findest was...

    aber wie KlausB schon sagt, viel mit der Körperhaltung testen, ggf. bringt eine geänderte Sitz-Position/Körperhaltung schon Abhilfe

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Da die MT-09 ein naked bike ist, kann es kaum von Verwirbelung in Verbindung mit einem Windschild kommen. Insofern könnte es etwas damit zu tun haben, wie du auf dem Bike sitzt. Die Haltung hängt von deiner Körpergeometrie ab. Hast du beispielsweise deutlich kürzere Arme als andere Fahrer deiner Länge, würdest du mehr nach vorne geneigt sitzen. Bis du ein Sitzriese (also relativ langer Oberkörper); dann sieht das wieder anders aus. Daher kann man hier wohl kaum etwas raten als nur Ohrstöpsel zu verwenden oder mit anderen Helmen Testfahrten zu machen. Die Lärmentwicklung ist auch bei angeblich leisen Helmen nun mal vom Anströmwinkel abhängig.

    Gruß

    Klaus

    Ich bin ca 176cm,würde mich jetzt nicht als besonders "Körperseltsam" beschreiben.

    Die Turbulenzen sind bei kurzen Windschild's und bei langen in jeglicher Position.

    Eigentlich genau wie der Threadersteller es beschrieben hat.

    Ich fahre bereits mit angepassten KIND Ohrstöpseln. Das Problem sind jedoch Turbulenzen,ein Chaos unter dem Helm da Helfen auch keine Stöpsel.

    Wie erwähnt,wenn ich den Kopf parallel zur Straße halte,dann sind die Geräusche deutlich besser.

    Manko,ich habe starke Nackenschmerzen nach ein paar Stunden,ich gucke unter dem Sonnenvisier vorbei und habe keine Ahnung wie schnell ich eigentlich unterwegs bin.

    Da die MT-09 ein naked bike ist, kann es kaum von Verwirbelung in Verbindung mit einem Windschild kommen. Insofern könnte es etwas damit zu tun haben, wie du auf dem Bike sitzt. Die Haltung hängt von deiner Körpergeometrie ab. Hast du beispielsweise deutlich kürzere Arme als andere Fahrer deiner Länge, würdest du mehr nach vorne geneigt sitzen. Bis du ein Sitzriese (also relativ langer Oberkörper); dann sieht das wieder anders aus. Daher kann man hier wohl kaum etwas raten als nur Ohrstöpsel zu verwenden oder mit anderen Helmen Testfahrten zu machen. Die Lärmentwicklung ist auch bei angeblich leisen Helmen nun mal vom Anströmwinkel abhängig.

    Gruß

    Klaus

    KlausB: welches Windschild meinst Du, am Helm oder am Bike

    Hmura: beim Louis kann man meines Wissens mach Helme leihen und Probefahren, vielleicht findest was...

    aber wie KlausB schon sagt, viel mit der Körperhaltung testen, ggf. bringt eine geänderte Sitz-Position/Körperhaltung schon Abhilfe

    Danke Soonham,werde Louis kontaktieren und nach Alternativen Ausschau halten.

    Bin mir aber sicher,dass es kaum ein Helm geben wird der funktionieren wird.

    Siehe die getesteten Helme im Thread auf Seite 2.

    Da die MT-09 ein naked bike ist, kann es kaum von Verwirbelung in Verbindung mit einem Windschild kommen. Insofern könnte es etwas damit zu tun haben, wie du auf dem Bike sitzt. Die Haltung hängt von deiner Körpergeometrie ab. Hast du beispielsweise deutlich kürzere Arme als andere Fahrer deiner Länge, würdest du mehr nach vorne geneigt sitzen. Bis du ein Sitzriese (also relativ langer Oberkörper); dann sieht das wieder anders aus. Daher kann man hier wohl kaum etwas raten als nur Ohrstöpsel zu verwenden oder mit anderen Helmen Testfahrten zu machen. Die Lärmentwicklung ist auch bei angeblich leisen Helmen nun mal vom Anströmwinkel abhängig.

    Gruß

    Klaus

    KlausB: welches Windschild meinst Du, am Helm oder am Bike

    Hmura: beim Louis kann man meines Wissens mach Helme leihen und Probefahren, vielleicht findest was...

    aber wie KlausB schon sagt, viel mit der Körperhaltung testen, ggf. bringt eine geänderte Sitz-Position/Körperhaltung schon Abhilfe

  • Hmura

    Unter der Voraussetzung das du an der MT-09 kein hohes Windschild verbaut hast, welches zu Verwirbelungen führt, darfst du nicht vergessen, du fährst ein Naked. Wind wird es also immer geben.

    Ich möchte mich nicht wie vorgeschlagen "künstlich verbiegen müssen", um Windgeräuschen evtl. zu entgehen. Das wäre so als würde ich den Fahrersitz im Auto nicht auf mich einstellen, wenn vorher ein anderer gefahren ist.

    Nutze die Möglichkeit z.B. bei genanntem Louis und fahre mehrere Helme zum Test.

    Evtl. probierst du auch mal einen Klapphelm, die schließen unten im Hals- Nackenbereich in der Regel bauartbedingt dichter ab und verursachen dadurch evtl. weniger Geräusche. Zu empfehlen ist hier imho der Schuberth C4, Shoei Neotec II und sicher andere...

  • Ein hohes Windschild ist verbaut,die Verwirbelungen treffen meinen oberen Teil des Brustkorbs.

    Das ein Nakedbike nie wirklich Ruhe im Helm bringen wird ist mir klar, jedoch sind dies Geräusche die ich nicht lange ertragen kann und Gleichzeitig ein großes Sicherheitsrisiko darstellen.

    Ab 80 Kmh habe ich das Gefühl,dass mir der Kopf platzt.

    Und ab dieser Geschwindigkeit wird es doch langsam schöner,keine Lust stets nur Stadtgeschwindigkeit zu fahren.

    Klapphelm sehe ich mir an,Danke für den Tipp.

  • Wie weiter vorn geschrieben, haben mir weder Klapphelme noch Windschilder geholfen. Ohrstöpsel dämpfen etwas, erreichen ohne weitere Maßnahmen aber noch lang nicht den erträglichen Rahmen.

    Für die die meinen, dass ein Nakedbike nun mal laut ist: Haltet mal während der Fahrt die flache Hand ca 10-15cm vor euren Hals. Wenn sich dabei die „gefühlte“ Lautstärke nicht mindestens halbiert, dann habt ihr dieses Problem nicht. Soll nicht böse gemeint sein.

    Mittlerweile habe ich zusätzlich zum vorgestellten Schal und Ohrstöpsel noch ein Sena verbaut, um Musik zu hören. Lenkt noch etwas von den reinen Störgeräuschen ab. Sicher nicht hilfreich für die Ohren aber zumindest für den Kopf.

  • moin adam Hmura .

    was schreibt man denn dazu im MT-09 forum? die ist hier ja doch seltener...

    deine MT07 hast du verkauft?...

    btw: ein klapphelm, ähnlich wie viele in diesem thema erwähnten helme,

    ist doch für tourer und straßen-enduros entwickelt, sprich für eher gerades aufrechtes sitzen. :denk

    erst dann kommt ein moped mit seinen eigenen windströmungen und geräuschen,

    und das immer in verbindung mit der sitzhaltung des fahrers.

    wenn ich mich richtig erinnere...

    ein rennstrecken-fahrer wird auch deshalb seltenst mit 'nem klapphelm zufrieden sein können. :daumen-runter

    daher mein mitdenker-tipp: mal gezielt sport-helme testen ?! also arai und konsorten.

    und beim thema windschild: wurde sowas mal getestet wie der MRA Spolier-Aufsatz?

    diese dingerchen sind ja genau dafür da - zu bündeln und umzulenken,

    und anders bis gar nicht den helm sauber und frei von turbulenzen anzuströmen.

    diese kleinen dinger sind höchst effektiv. :daumen-hoch

    brauchte ich schon öfters in meinem mopedleben, da ich etwas zu groß bin und der helm sonst in turbulenzen lag...

    oder kleine scheibe montiert = helm frei im fahrtwind (oberhalb des wirkungsbreiches der scheibe)

    und "sauber" angeströmt und es war ruhe...

    :winken

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • @ndrs,

    genau diesen Test unter dem Helm und am Nacken habe ich durchgeführt und beide Helm wurden still.

    Hast du evtl. an deiner Schalkonstruktion noch weiter gefeilt?

    Jegliches Ausstopfen mit Buffs und Co. hat kaum was gebracht, häufig sogar verschlimmert.

    Cardo Packtalk Bold ist bei mir verbaut, es muss doch eine andere Lösung geben als die Helmgeräusche mit anderen Geräuschen zu Überlagern?

    @T7Ronndoneur,

    einen Aufsatz habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

    Die MT07 musste der MT09 weichen,das Angebot war einfach zu gut :)

    Im MT09 Forum wird das Thema nur angekratzt,wirkliche Lösungsansätze habe ich nur in diesem Forum gefunden.

    Auch deine Helmempfehlung werde ich mir anschauen.

  • einen Aufsatz habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

    hätte ich auch vorhin schon schreiben können, sorry, bei MRA mal anmailen, die versenden manches zur probe-montage! :geht-klar

    deine Helmempfehlung werde ich mir anschauen

    nee, probe fahren! :brauen da das problem ja bei 80 anfängt sollte das kein problem sein,

    ginge ggf. ja schon mit 'ner bundesstraße in der nähe des händlers?... :kaffeemuede

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Ein hohes Windschild ist verbaut,die Verwirbelungen treffen meinen oberen Teil des Brustkorbs.

    und wie fährt sichs ohne Schild..... ich kenn die Schilder nur dass sie stark verwirbeln... selten eins ohne.... BMW hat das ganze relativ gur gelöst... aber immer von der Fahrergröße abhängig...

    Hatte in den frühen 80ern an der California ein Windschild, da hatts mir immer das Halstuch nach vorne gezogen....

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (1. Mai 2022 um 10:52)

  • Klapphelm sehe ich mir an,Danke für den Tipp.

    Ein hohes Windschild ist verbaut,die Verwirbelungen treffen meinen oberen Teil des Brustkorbs.

    Bist du mit deinem Helm auch schon ohne Windschild an der MT-09 gefahren? Wenn nein, dann abbbauen und testen. Unter Umständen erzeugt das Windschild genau die Turbulenzen, die dir im Helm Probleme bereiten. Das kann mit einem anderen Helm natürlich anders sein. Bei den hochpreisigen KTMs und GSsen der Adventure-Klasse gibt es Beschwerden in Massen. Ohne Original-Windschild ist Ruhe, mit ist oft Lärm angesagt.

    Gruß

    Klaus

  • Ich bin ein kurzes Windschild und auch ohne gefahren,leider sind beide Varianten mit Turbulenzen unter dem Helm verbunden.

    Bin heute mit einem Schal als Windstopper gefahren,ähnlich der Konstruktion von Ndrs.

    War ein bisschen angenehmer,aber trotzdem Turbulenzen jedoch erst unerträglich ab 105kmh.

    Die beste Lösung ist es den Helm parallel zum Boden zu halten,dann hört man nur ein leises Rauschen ;)

    So kann ich aber keine hundert Kilometer fahren!

  • Man könnte die Verwirbelungen mit farbigen Pulver (Holypulver) sichtbar machen.

    Oder halt Seifenblasen oder was ähnliches.

    Dann wäre man schon mal schlauer und kann gezielter suchen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak