Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle zusammen
    Ich werde nächsten Frühling 18 und spare schon lange auf ein Motorrad :) Momentan fahre ich noch eine 50ccm "supermoto" und schaue mich momentan recht intensiv nach einem Motorrad um. Da ich in der Schweiz wohne wäre diese dann auf 25kw gedrosselt. Die Mt 07 gefällt mir sehr gut :verliebt  und ich frage ob jemand seine erfahrungen mit einer 25kw Maschiene berichten kann. Eine weitere Frage wäre: Was ist sinnvoller bzw was sind vor und nachteile wenn man eine 600-700ccm drosselt oder eine 300 er fast ungedrosselt fährt :denk . Falls es schon ähnliche Themen gibt bitte ich um Entschuldigung und freue mich auf eure Antworten
    Vielen Dank
    Ein potenzieller mt 07 fahrer  :heil

  • Moin Eidgenosse...

    Ich fahre eine NC700X die nominal 48 PS leistet. Ich bin ganz zu Anfang mal mit jemandem gefahren, der dieses Moppet mit 34PS gefahren ist...kurz vor der Umstellung in Deutschland von 34 auf 48 PS als Einsteiger Klasse. Bei normaler zügiger Fahrweise macht das eigentlich keinen Unterschied.

    Jetzt in Bebra konnt ich meine 48PS mit der auf 48PS gedrosselten MT-07 von Notti vergleichen. Die MT-07 ging auch gedrosselt deutlich agiler zur Sache und hat mir beim Drag Race an der Ampel bis 100km/h locker 30m abgenommen.

    Ich glaube, du kannst kein Töff besser gedrosselt fahren als die MT-07...die MT wird auf jeden fall schneller und souveräner sein als eine 300ccm Karre die die gestezlichen Spezifikationen erfüllt. Hubraum, Druck von Unten und geringes Gewicht...damit machst Du nichts falsch :daumen-hoch

  • was sind vor und nachteile wenn man eine 600-700ccm drosselt oder eine 300 er fast ungedrosselt fährt


    Die 300er wirst du an dem Tag an dem du offen fahren darfst verkaufen, die gedrosselte machst du einfach auf.
    Zugegeben hängt natürlich von persönlichen vorlieben ab, aber meist isses so.

  • Du lernst des Motorrad von klein auf kennen und kennst es dann auch schon bevor du die volle Leistung bekommst. Drosseln dann auf machen halte ich für sinnvoller als neues zu kaufen was dann gleich viel mehr Leistung hat

  • Hallo, ich fahre die MT auch auf 25kw gedrosselt. Nach meiner Meinung musst du ganz persönlich entscheiden. Natürlich ist ein 300ccm Motorrad etwas billiger beim Kauf, im Unterhalt und der Versicherung. Was du enventuell auch beachten solltest ist, ob du mit dem 25kw welche eine kleinere Maschine hat auch nach den 2 Jahren noch genug spass machen, oder ob es nicht billiger kommt sich jetzt (falls du das Geld hast und auch ausgeben möchtest) eine grösseres Motorrad zu kaufen, aber dieses auch länger zu fahren.

    Leider kann ich dir keine konkrete kaufempfehlung geben, aber ich hoff ich konnte dir etwas helfen dich zu entscheiden...

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Hallo newayne
    Ich fahre die MT auch noch mit 25 kW. Ich habe mal jemanden getroffen der sagte bei der MFK zu arbeiten und er behauptete dass die Schweiz ab nächstem Jahr die 34 kW der EU übernimmt, also hoffen :geht-klar
    Aber auch mit den 25 kW geht die MT fantastisch. Selbst bei 80 kann man problemlos in den 3. Gang schalten und überholen. Auch Bergauf wenn du normal fährst ist es wirklich genug. Das einzige was mich stört, ist wenn du bergauf überholen willst. Wenn du da den vor dir nicht gerade aus einer kurve heraus frisst, sondern schon mit 60 unterwegs bist, wird der überholweg doch sehr lang. Dadurch hatte ich auch schon einige eher knappe Situationen... Aber das wird auch mit einer 300er oder anderen auf 25 kW gedrosselten Maschinen nicht anders sein.
    Dank dem Drehmomet der MT öffne ich den Gashahn nur selten und beim Überholen bis zum Anschlag (ist ja per Gasanschlag gedrosselt) würde aber trotzdem behaupten, nicht lansam zu fahren.
    Also mich stört es beim Fahren eigentlich kaum, aber natürlich freue ich mich auf den Moment andem ich auch offen fahren darf :mega

  • Vielen Dank für die Antworten
    Ich hoffe jetzt mal das die Schweiz auch die 35kw der EU übernimmt und am besten noch dieses oder anfang nächsten Jahres :heil :heil
    Die mt hat vermutlich zu den kleineren auch den vorteil des Drehmomentes, welches sicherlich spass macht :mega

    Ich denke ich werde mir die mt holen wenn mich die Probefahrt überzeugt :) (selber fahren habe schon eine Probefahrt gemacht allerdings nur auf dem sozius und ungedrosselt)
    Jetzt heisst es nur noch bis zum Frühling warten  :verliebt


    Ich habe noch eine Frage und zwar wäre es zum Thema Auspuff: Ich habe mich ein wenig "recherchiert" und auf den arrow thunder gekommen, natürlich in der short version. Hat jemand damit Erfahrungen und weiss jemand ob dieser in der Schweiz zugelassen und wenn ja wie also nur mit einer ungedrosselten oder auch 35/25kw
    link zum bild: http://www.motorcycle-talk.net/forum/attachme…84&d=1402495339

  • Der kurze Arrow ist nirgendwo zugelassen, weil es den offiziell nicht gibt. Das kommt nur raus, wenn man den langen "falsch" zusammenbaut.

    Der lange hat generell ne E-Zulassung. Wie das für die Schweiz aussieht ... keine Ahnung.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Also wenn du bis jetzt nur 50cc gefahren bist spielen 25kw oder 34kw auch keine Rolle mehr, die MT hat genug Dampf :freak

    Der Arrow kann bei Cycle Tech bestellt werden, ist aber schweineteuer..


    Gruss, 25kw-Fahrer :bier

  • Der Arrow kann bei Cycle Tech bestellt werden, ist aber schweineteuer

    Ähem ...

    Zitat

    Arrow Auspuffe sind nur für offene Modelle zugelassen und somit mit Gutachten lieferbar, d.h. es werden keine Gutachten für 25kW Modelle ausgestellt.


    Link

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Durch das früh anliegende Drehmoment ist die MT07 echt sehr gut zum mechanischen Drosseln geeignet.
    Die Drossel selber könnte man auch noch ein wenig "bearbeiten" um unauffällig mehr raus holen zu können.

    Für die Rennstrecke versteht sich :freak

    Der weiße Reiter :D