Jagdschein haben/machen/Kurs

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal wieder was gaaaaaaaanz anderes.


    Da ich hier auf der Insel ein massives Problem mit den Jägern habe, will ich unbedingt den Jagdschein machen, um mal mitzumischen.
    Es geht mir nicht um das Schießen von den Tieren.

    Eigentlich geht es mit nur darum, nicht mehr dumm angemacht zu werden mit, "Mach doch selbst erst mal den Jagdschein, bevor du rumstänkerst" oder "Schaffst du eh nicht, ist schwerer als Abitur!"

    Schon immer hasse ich die föhrer Jäger. Es ist unglaublich! Man kann sich im Kalender einkreisen, wann es wieder losgeht.
    Heute war der 1. September, also sind die Jäger ausgerückt um Enten zu jagen! Ich sag euch - die konnten letzte Nacht kaum schlafen!

    Das schlimmste ist die Treibjagd im Herbst: Das Event für alle Jäger! Auch für die die nicht mehr sehen und gehen können! Da wird mit den Krücken über das Feld gehumpelt!
    Ich selbst bin in so einer Jagd mal fast angeschossen wurden, als ich im Hasenkostüm über den Acker geflitzt bin.
    Wohlgemerkt: Der Acker war direkt an unserem Haus und UNSER Acker.
    Ich konnte das Schrot fliegen sehen!


    Nicht selten werden hier Hunde und Katzen dabei erschossen. Sollte sich jemand beschweren, decken sich die Jäger gegenseitig. "Hat gejagt!"

    Viele Jäger kenne ich persönlich (leider) und weiß wie die ansonsten so ticken und mit Tieren umgehen.
    Die Söhne waren in der Grundschule immer ganz stolz darauf, wenn sie wieder Katzenbabys so lange gegen die Wand werfen durften, bis sie eingeschlafen sind....

    Man was kann ich mich über die Spacken aufregen...

    SO MAL ZU MEINER FRAGE:

    Kennt jemand eine Jagdschule die in einem Schnellkurs den Schein anbietet?
    Habe eine im Teutoburger Wald gefunden die einen 14-Tage-Kurs anbietet.

    Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Connections oder Tipps :)
    Am liebsten zwischen Oktober und März ;)

    Oder vielleicht sind hier ja auch Jäger die Stänkern wollen oder Aussteiger (ja! die soll es geben!).

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also du willst den Jagdschein machen, um mitreden zu können? Ist das nicht etwas viel Aufwand, wenn man selbst gar nicht jagen will? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Der Schein ist ja auch nicht grad billig und soll echt schwer sein. Wobei ich den Ärger mit den Jägern durchaus nachvollziehen kann - gibt schon sonderbare Exemplare ...

    PS: das Hasenvideo bitte unbedingt einstellen :D

  • Dein Motiv hinter der Sache in Ehren. Aber investier doch in eine ordentliche Säge um die Hochstände zu kappen. Das rumgeballer wird man sicher auch nicht los indem man mitreden kann und dadurch Argumente liefert.
    Ich glaube, das jeder private Jäger das ganze Geballere aus Vergnügen mach und nicht um evtl. zu große Hasen Populationen einzudämmen.
    Und wer will sich seinen teuer erkauften Spaß schon nehmen lassen...

    Ein Großteil von Motorradfahrern nimmt es ich auch raus zu viel Lärm wie irgend möglich zu machen und interessiert sich dabei auch nicht für die Belange anderer. Ist auch egoistisch. - gut, dafür muss dafür kein Tier sterben.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Hochstände zu klauen hilft nicht viel gegen Treibjagden im eigenen Garten.

    Vorschlag: Schilder "Achtung Minenfeld" aufstellen. Und Minen auslegen. (Vom Paintball oder so. Echte könnten Ärger geben.) :ablachen

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Zitat

    Dein Motiv hinter der Sache in Ehren. Aber investier doch in eine ordentliche Säge um die Hochstände zu kappen. 


    This. Als Tierfreund hab ich sowieso ein Problem damit, dass (sinnlos!) Tiere sterben (selbst zu Nahrungszwecken krieg ich langsam ein schlechtes Gewissen, obwohl ich bisher keines Wegs länger Vegetarisch unterwegs war). Ich würds feiern, wenn du so aktivistisch bist und denen die Hochstände absägst.

  • Ich würds feiern, wenn du so aktivistisch bist und denen die Hochstände absägst.

    Ich würds feiern wenn jemand dabei erwischt wird - und jetzt nicht unbedingt von den Staatsdienern...

    Wäre auf den Aufschrei gespannt, wenn die Jägerschaft dazu aufrufen würde, Motorräder mit lauten Auspuffanlagen anzuzünden, weil dadurch das Wild gestört wird...

    Wäre ein genauso schwachsinniger Aufruf - genauso wie leidige Diskussion, ob die Jagd noch zeitgemäss ist - Motorradfahren ist es genausowenig - wird meist auch nur als Hobby betrieben...

    Von daher jedem das seine - find die aktuelle Stimmung schrecklich gegen etwas vorzugehen, nur weil einem selbst dieses etwas als unsinnig vorkommt...

    Also Motorradfahren ist legal - Jagd auch - also was solls....

    Ich geh jetzt tanken und kauf mir dann ein Schnitzel! :D

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwandy (2. September 2015 um 12:12)

  • Ich persönlich finde Jagen gut, werde wohl selbst auch bei Zeiten nen Schein machen. Alleine schon aus dem Grund, dass ich weiss wo das Fleisch herkommt.
    So isst man glückliche, frei lebende Tiere. Das beste sind dann oft die Moralapostel, die gleich den Zeigefinger heben, aber ihr Fleisch dann bei ALDI und Co. kaufen.
    Kaufe das meiste Fleisch eigentlich nur noch von Tieren aus der Region bzw. da wo es keine Massentierhaltung ist. Ich geb so viel Geld allein fürs Hobby Motorrad aus, da sind die paar Euro mehr für sauberes Fleisch wohl auch noch drin. Außerdem schmeckts besser :D
    Vorgestern erst nen Hirschbock gegessen, das war fein :herz
    Aber letztlich kommt es ja bei Malte gar nicht drauf an, dass Jagen schlecht ist, sondern dass es scheinbar von einem Haufen Neandertalern betrieben wird. Bei uns gibt es sowas nicht, da läuft das sehr sehr regelkonform und gesittet ab, habe ein paar Jäger in der Verwandtschaft.

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Geile Leute hier :)

    Hochstände sabotieren bingt nichts: Da ist eh niemand drin. Viel zu langweilig. Kein Jäger hier zähl oder beobachten auch nur irgendwas.
    Die kommen alle im Herbst raus um Treibjagden zu veranstalten - alles andere tun die nicht!

    Von den Leitsätzen des Jägers, wäre das wirklich was für mich. Ich könnte nicht ausdünnen, das wäre mein Problem, aber beobachten und kranke Tiere erlösen - das ist das was ich mir unter so einem Jäger eigentlich vorstelle!

    Da ist wirklich alles dabei: Vollalkoholiker, Humpelnde mit Holzbein oder gar keinem Bein, nur ein Arm, blind (Autoführerschein ist schon weg) . . . .

    Jetzt haben sie ne neue Idee bekommen: Der Marderhund soll wohl hier auf den Insel sein Unwesen treiben! Der muss weggeschossen werden! Der gefärdet schließlich die Bodenbrüter! Naturschutzgebiet und so! an die Kaninchen (eine massive Überpopulation soll es hier geben) gehen die aber nicht dran, weil das für die viel mehr anstrengend wäre als Nester der Bodenbrüter zu plündern...

    Und selbst wenn die Marder an Kaninchen gehen, kommt die nächste Geschichte: Die Marder bedrohen die Niederwild-Bestände!

    EIGENTLICH sollen ja auch VOR der Treibjagd Abschussquoten festgelegt werden - eigentlich...

    Hier passiert echt viel Scheiß mit den Herren in Dunkelgrün...

    Angeschossne Pferde, Schafe, Hunde, Katzen, Menschen - alles Jagdunfälle oder legal.

    Wir haben versucht unser eigenes Land aus der Bejagung zu nehmen - ist möglich, aber die Jagdbehörden machen es unmöglich ohne Anwälte da durchzukommen.
    Noch dazu kommen die Herren Jäger auf einen zu und raten einem sofort den Antrag zurückzuziehen, weil sonst gewisse Dinge in der Familie passieren können: "Ich glaube eure Garage ist ein bisschen hoch - mal schauen was das Amt dazu sagt."
    Von Elin Onkel wurde ich bei der Jagd angebrüllt (wie gesagt, durch unseren Garten) "Verschwindet doch wieder nach Berlin!"

    Die ticken völlig aus!


    ICH, einer der größten Fleischliebhaber der Welt, überlege wirklich Vegetarier zu werden. Oder eben alles selbst zu ziehen und zu schlachten - wie wir es in meiner Kindheit noch größtenteils gemacht haben.

    MAN WAS KANN ICH MICH AUFREGEN!

    Sucht mal nach ausgestiegenen Jägern und lest, was die zu Interna zu erzählen haben - unglaublich!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Hier beide Sportarten oder Hobbies in ihren Grundzügen zu vergleichen, wird Maltes Problem mal garnicht gerecht. Ihn stört ja scheinbar nicht die Jagd an sich, sondern dass die permanent Mist bauen und sich dann auch noch decken. Das könnte man mit einem vergleichen, der zu alt ist um auf dem Motorrad zu sitzen, aber immer kräftig in der Fußgängerzone rumheizt und versucht andere Leute anzufahren.

    Mir geht dieses unterbelichtete Volk auch schwer aufs Gemüt, aber ich glaub nicht, dass dieser Weg Erfolg bringt. Da die Fronten in solchen Sachen eigentlich immer schon klar gezogen sind und sich solche Leute meiner Erfahrung nach nie (!) mit sinnvollen Argumenten auch nur befassen können, kommst du da nicht weiter. Auch nicht wenn du dich mit einem Jagdschein "auf Augenhöhe einkaufst".

    Wenn du schon Hochstände bearbeitest, dann säg sie wenigstens ganz durch, dass sie ganz umfallen. Leute, die die Dinger nur ansägen, um beim Einsturz noch den jeweiligen Jäger mitzunehmen, gehören genauso in den Sack.

    Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Kreuzzug

  • Zitat

    Hier beide Sportarten oder Hobbies in ihren Grundzügen zu vergleichen, wird Maltes Problem mal garnicht gerecht.


    Richtig. Allerdings finde ich sehr wohl, dass man dagegen ruhig aktiv vorgehen kann und auch radikal. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass dabei keiner verletzt wird. Mit Walfängern etc. lässt sich nun mal auch nicht diskutieren, entweder irgendwie dafür sorgen, dass die Wale flüchten oder eben die Jäger aktiv daran hindern zu jagen. Sowas sorgt für Aufmerksamkeit und weckt den ein oder anderen vielleicht.
    Zumindest könnte die Presse dadurch soviel Aufmerksamkeit auf das ganze lenken, dass die Jäger nicht mehr vollkommen freie Hand haben. Oder eben eine "I don't care"-Haltung einnehmen, dass geht auch immer ganz gut. Geht mir z.B. mit der Politik so, da wird sich nun locker auch der ein oder andere drüber echauffieren ;o)

  • Hier beide Sportarten oder Hobbies in ihren Grundzügen zu vergleichen, wird Maltes Problem mal garnicht gerecht.


    Es wurde auch nicht in Grundzügen verglichen, sondern der selbe Maßstab angesetzt.
    Hier findes einige toll Jägerstände an oder abzusägen,
    andere Menschen finden es toll Motorradreifen zu zerstechen, wer hat jetzt recht ?
    Beides unnötig und in jedem fall mutwillige Sachbeschädigung, vorallem triffts meistens nicht den richtigen.


  • Es wurde auch nicht in Grundzügen verglichen, sondern der selbe Maßstab angesetzt.
    Hier findes einige toll Jägerstände an oder abzusägen,
    andere Menschen finden es toll Motorradreifen zu zerstechen, wer hat jetzt recht ?
    Beides unnötig und in jedem fall mutwillige Sachbeschädigung, vorallem triffts meistens nicht den richtigen.

    True :daumen-hoch
    Ideologieverbissene Taten haben noch keinem geholfen...

    Wenn man sich selbst nicht rechtmäßig verhält (Stichwort: Garage) dann kann man schlecht über das Verhalten anderer herziehen bzw. sie auf rechtmäßiges Handeln hinweisen.

    Sollte jemand aus der Jägerschaft diesen Beitrag finden und ein Hochsitz wurde in Mitleidenschaft gezogen (egal von wem) - Malte, das wird dann nicht schöner :ditsch

    Wenn wirklich andere nachweisbar gefährdet oder gar verletzt wurden hilft eben nur der übliche Weg - Selbstjustiz kommt gar nicht gut. Schließlich trägt eine Seite der kontrahenten Waffen .... nicht, dass sich da ausversehen mal ein größerer "Unfall" ereignet.
    Ggf. mal Alkoholtouren usw. aufzeichnen und an die zuständige Waffenbehörde weiterleiten....

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die Insel gehört zum Kreis Nordfriesland, der wiederum die zuständige Waffenbehörde ist. Nicht auszuschließen, dass die Jäger jemanden kennen, der jemand kennt, der.....aber bei entsprechend beweisbaren Vorwürfen (inkl. CC an Landrat) dürfte da idR etwas zu bewegen sein.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern