Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus!

    Sind Ganzjahresfahrer unter euch? Bin derzeit am Überlegen das Bike von Saison auf ganzjährig umzumelden. Finanziell gibt sichs ja nicht viel und dann wäre das Bike das Ganze Jahr über gegen Diebstahl versichert. Zweiter Gedanke ist, dass ich derzeit in der Stadt in einer Mietwohnung ohne Tiefgarage wohne und die Universität mit schönen, überdachten Parkplätzen (genauso wie auch mein Arbeitgeber) relativ nahe zur Verfügung steht. Bei einer ganzjährigen Zulassung könnte ich das Bike dort auch stehen lassen, ohne dass es jemanden stört (es reist ja im WInter ohnehin niemand per Zweirad an.

    Wie handhabt ihr das? Oder bin ich der Einzige hier ohne Tiefgaragenzugang? :denk

    Alternativ könnte ich es auf dem Bauernhof von Bekannten von mir kostenlos in einer Bulldog-Garage mit unterstellen - aber die ist etwas weiter weg und ich könnte nicht täglich nach meinem Bike sehen - sehr wenig zufriedenstellender Zustand.

    Wie löst ihr dieses Problem? An der Straße parken unter einer Plane möchte ich bei den zu erwartenden Schneestürmen eher nicht... :0plan

    Danke schonmal! Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen! :toeff

  • Hey,ich hab die mt auch ganzjährig angemeldet,falls doch noch schöne tage kommen.das mit der versicherung ist natürlich gut aber hast du auch nach anderen Möglichkeiten gesucht?ich teile mir eine garage mit meinem vater,muss leider immer erst mit dem auto hin.
    Hast du schonmal nach ner garage gesucht oder einem platz in einer garage? Für mich käme von deinen alternativen nur die unterstellmöglichkeit in der garage bei den bekannten (ich weiß leider nicht,was eine bulldog garage ist) in frage.dort hat nicht jeder zugang.

    An der uni hätte ich schiss,dass sich doch mal jemand an der kleinen vergreift oder sie stiehlt,wenn sie dort so lange einsam und allein steht. Da besteht die gefahr,dass die mt-räuber sie dort stehen sehen und meinen,dass es erstmal nicht auffällt,wenn man sie mopst.versicherung hin oder her,in der Situation will sicher keiner sein :daumen-runter

    Ich hoffe du findest eine akzeptable Lösung :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Ganzjährig angemeldet, denn auch im Winter gibt es gute Tage zum Moped fahren, sehe den Sinn einer Saison-Zulassung nicht.
    Habe eine Garage und auf der Arbeit ist das Ding auch geschützt (Durchgang)

  • ... ich habe die letzten Jahre mit Saisonkennzeichen immer verflucht, wenn es im März bereits sehr schöne Tage zum Fahren gab (4-10). Deshalb habe ich ab diesem Jahr eine Ganzjahresnummer !!!

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Ganzes Jahr angemeldet: JA
    An der Straße abgestellt: JA
    Plane gegen Wetter: JA

    Gute Plane kaufen die passt. Hält das Bike trocken. Auch beim ärgsten Sturm verrutscht bei mir nix.

    Bitte drauf achten, dass man im tiefsten Winter wirklich nur bei trockensten Straßen fährt. Salz setzt der teils schlechten Lackierung der MT echt extremste zu.
    Wenn man ganz sicher gehen will, nach der Fahrt am besten abwaschen und abtrocknen.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Also ich hab meinen Hobel 3-11 angemeldet. Das Teil ist teotzdem von Dezember bis Februar Diebstahl- und Brandschutzversichert, da meine Versicherung ja nur ruht. Ist denke ich bei jeder Versicherung so, einfach mal informieren. Und warum willst du jeden Tag nach deinem Bike sehen, wenn das Teil sicher bei Bekannten in ner Scheune steht?

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ganzjahresfahrer: JA
    Allwetterfahrer: JA

    Tiefgarage: NEIN, aber

    Ich habe einen Platz im Motorrad-Abstellraum gemietet, sie ist also geschützt. Und ist im Haus. Und ist jederzeit zu fahren ...

    Manche (wir haben da 17 Plätze drinnen) geben vorm Winter die Batterie raus, putzen und konservieren und haben den Tank voll. Außerdem ne Plane drüber und Gute Nacht.

    Bei mir ein wenig Korrsionsoschutz (einfetten) und allzeit bereit :daumen-hoch
    Jedem das Seine.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre von Dezember bis Februar nicht mehr, da in meiner Gegend in dieser Zeit die Strassen durchgehend gesalzen sind. An meiner Vespa wurden durch den aufgewirbelten Salzstaub auf trockener Straße alle Aluteile angegriffen :(

    Gruß Stephan

  • Was ist den ein guter Korrosionsschutz, der wird wohl nötig sein.

    Ich habe im letzten Winter den von S100 bei der Tante Luise gekauft. Der riecht zwar etwas streng, aber erfüllt seinen Zweck. Gibt sicher auch noch andere gute Alternativen.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Zitat


    Hallo zusammen,Ich fahre von Dezember bis Februar nicht mehr, da in meiner Gegend in dieser Zeit die Strassen durchgehend gesalzen sind. An meiner Vespa wurden durch den aufgewirbelten Salzstaub auf trockener Straße alle Aluteile angegriffen :(

    Moin,
    das Problem kann man glaub ich generell nur lösen in dem man sie danach abwäscht mit nem lappen. Die Zeit und Muse muss man natürlich erstmal haben.. Ich werd keine Wahl haben, bei uns wird es vermutlich nicht viel schneien (RNK) dafür aber viel nass werden und gesalzen sein. Allerdings hab ich kein Auto, ich muss mir also auch überlegen wie ich das machen werde. Auch, da ich vor hab umzuziehen. Man weiß ja nie wie es mit den Unterstellmöglichkeiten und Waschmöglichkeiten im neuen Heim aussieht.
    Trotzdem, würde ich das Bike nie komplett wegpacken. Gibt immer mal nen arschkalten aber sonnigen Tag.
    WD40 auf die Unterseite vom Bike sprühen, damit es das Salz etwas besser abhält und das Waschen leichter macht?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin letzten Winter auch gefahren (5000km ca)

    Ich hab sie einfach nach jeder Fahrt bei der Salz im Spiel war abgeduscht.

    Klar ist es gesünder wenn man nicht fährt... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin letzten Winter auch gefahren (5000km ca)

    Ich hab sie einfach nach jeder Fahrt bei der Salz im Spiel war abgeduscht.

    Klar ist es gesünder wenn man nicht fährt... ;)

    Ist aber gesünder für die Seele, wenn man fährt ;)

  • Ich hatte bisher zwei Motorräder ganzjährig angemeldet und bin in den Monaten die auf ein Saisonkennzeichen fallen eher selten gefahren, habe auch mittlerweile nur noch eine Lederkombi und kein Textil. Mein jetziges Motorrad ist 3/10 angemeldet und bei den kW/PS macht sich ein Saisonkennzeichen schon arg bemerkbar (keine MT). Bei einer MT wäre es mir vermutlich egal....

  • Also mein Hobel ist zwar das ganze Jahr angemeldet werde aber ab Oktober bis März nicht fahren. Da bei uns einfach viel zu viel Salz auf die Straße kommt! Dafür ist mir die MT einfach zu schade, da kann man noch so viel putzen irgend wo Frist sich das Salz immer rein.

  • Alle meine Kisten werden ganzjährig runtergehurt - wenn ich Lust hab wird gefahren - wenn Salz drankommt wird grob runtergeducht - wenns gammelt kümmert mich das nicht wirklich - bin fahrzeugtechnisch nicht gerade sentimental - und bei der Inzahlungnahme von ca. 3-5 jährigen Motorrädern macht der Unterschied von topgepflegt zu gut gebraucht gerade mal 500-800,- aus!

    Im Neuzustand flute ich bei meinen Fahrzeugen alle Hohlräume so gut es geht mit FluidFilm und das wars dann.

    Saisonkennzeichen find ich genauso affig wie die dubbelige Moppedfahrergrüßerei - ich mach beides nicht!

    Und wenn richtig Schnee liegt kommt der Niva aus der Garage und der Spaß geht los... :rocker

    Andy

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!