Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Finde die IXS zu weich von den Konturen her. Und wenn du bei CTC bestellst: Viel Spaß ;) Ich hab 2 Monate allein für das Stornieren und Geld zurück erhalten gebracht.
    Status Lieferbar heißt: In 8-24 Wochen...vorher geht da nix.

  • man1ac

    Gut zu wissen.

    Die weicheren Konturen gefallen mir besser, als harte Kanten - ist alles Geschmacksache.

    Wenn ABE kein Problem wäre, hätte ich mir CRG RC2 oder welche von ASV zugelegt.

    Momentan hat meine 07 ABM Synto Evo. Bin nicht 100% glücklich. Aber nicht wegen Qualität oder Funktion, sind mir schlicht zu scharfkantig.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Ja, seit ich meine Handbremspumpe getauscht habe, mag ich auch wieder das weiche Profil lieber.

    Ich suche auch immer noch einen Kupplungshebel in dem Stil, also mit Rad als Versteller so wie halt beim Bremshebel. Gibt von Rizoma und von IRC welche, allerdings sind die einfach unverschämt teuer :daumen-runter
    Die von Rizoma sind schon hübsch, aber ich geb doch keine 180€ FÜR EINEN Kupplungshebel aus. Die haben doch echt einen an der Klatsche :ditsch

    Rizoma

    IRC

  • Ja, seit ich meine Handbremspumpe getauscht habe, mag ich auch wieder das weiche Profil lieber.
    ...

    Ist das eine Magura?

    Und wie hat sich das Bremsen nun verändert?


    Von Galespeed (Gilles Tooling) gibt's in der Richtung auch was interessantes.

    Eine Bremspumpe, mehrfach und auch in der Anlenkung verstellbar, die scheinbar auch für die 07 passen würde, und ich meine auch einen Kupplungshebel (komplette Garnitur, nicht nur der Hebel) für Seilzugkupplungen gesehen zu haben.
    Ob's was bringt? :0plan


    PS
    IRC Hebel finde ich von der Form auch gut, nur ist hier wieder die leidige ABE ein Problem.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Ist das eine Magura?

    Und wie hat sich das Bremsen nun verändert?

    Kannst du hier nachlesen ;) Jonas und seine MT-07
    einen direkten Vergleich hab ich nicht gemacht, da ich im gleichen Zuge Beläge und Leitung getauscht habe.

    Ja, von V-Trec gibt es so ne Armatur. Ist aber mit klappbarem Hebel was ich nicht so toll finde und wirklich passen von der Kontur her tut der Hebel auch nicht zur Bremsseite. Da kann ich auch meinen jetztigen V-Trec dran lassen.

    Ob das überhaupt was bringt ist die Frage. Aber mir geht es auch eher ums optische, weil so schwergängig finde ich die Kupplung nicht. Außerdem würde ich dann lieber auf ne hydraulische Kupplung umrüsten (Magura Hymec oder so).

  • Werde ich lesen.

    Will jetzt aber erst mal raus ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hatte eigentlich jemand letzter Zeit Kontakt zu Motea/V-Trec wegen der aktualisierten ABE? Die sollte eigentlich seit einem Monat verfügbar sein :denk
    Ich komme mir langsam blöd vor, da ständig nachzufragen, aber bin halt seit Anfang Juni "illegal" unterwegs. Da hätte ich mir auch die Chinahebel für 1/3 kaufen können :weia

    edit: Da vorhin vergessen. Es geht mir um die Euro 4 Version also RM17

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    Einmal editiert, zuletzt von Godfather (19. Juli 2017 um 20:34)

  • Stimmt, aber die RM17 und Konsorten fehlen leider noch immer ;(
    habe das oben nachgetragen, damit es nicht zu Verwirrung kommt. Was ich aber schon etwas dreist finde: Wenn ich bei Motea über die Motorradsuche gehe und explizit ein 2017er Modell eingebe, dann bekomme ich die Hebel trotzdem angezeigt.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Und ich wurde letztens mit den Hebeln angehalten und hatte nicht mal ne ABE dabei. Wir haben ein bisschen drüber geredet und dann hat mich der Polizist fahren lassen. Strafe gab es keine.

  • Ich bin am hadern zwischen den VX:
    http://www.motea.com/bremshebel-kup…039-45706-0.htm


    Und den ganz normalen:
    http://www.motea.com/bremshebel-kup…035-34279-0.htm


    Wenn ich das richtig sehe, ist eigentlich nur der Versteller unterschiedlich, oder ist mir da etwas entgangen?
    Wie gut funktioniert das Rädchen? Gibt es da Rastpositionen? Ist der Verstellbereich genauso wie bei dem Hebel, oder größer/kleiner?
    Wie macht sich das schwarz matt gegenüber dem normalen schwarz? Bekomme eine night fluo.

  • Das matte schwarz ist schwer zu beschreiben ist halt schwarz... und matt :D ich finde, an der Night Fluo macht es sich ganz gut. Bei mir sind die Vario dran in Matt schwarz und Titan.

    Die nee ABE soll in max. sieben Tagen kommen. Mal abwarten

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Fahre an meiner Duc den VX und da der MT den normalen, beim Verstellbereich bemerke ich keinen Unterschied habe es aber auch noch nicht Seite an Seite getestet, der Normale hat halt 6 Stufen der VX ist Stufenlos.

  • Mir ist neulich beim Kupplungshebel die Spitze an der Sollbruchstelle abgebrochen. Ich will mir jetzt aber nicht unbedingt gleich ein komplett neues Set kaufen. In der Bucht findet man viele gebrauchte Modelle in gutem Zustand. Die Hebel sehen so aus, als könnte man theoretisch ein Paar für eine beliebige Motorradmarke kaufen, den Hebel selbst vom Adapter abschrauben und an die MT-07 Adapter der alten Hebel dran schrauben. Kann das evtl jemand bestätigen?

  • Was für Hebel hast du denn überhaupt? Ich hab mal versucht V-Trecs mit Verstellern von Chinahebeln zu kreuzen. Das Zeug sieht zwar auf den ersten Blick genau gleich aus aber die Maße der Einzelteile passen nicht zu den verschiedenen Hebel. Ob's jetzt am unterschiedlichen Hersteller oder Bauzeitraum liegt weiß ich nicht. Aber prinzipiell müssten alle V-Trec-Hebel an alle V-Trec-Adapter passen.

    Was war die Ursache für den Bruch?

  • Ja, richtig. Ganz vergessen zu sagen, dass es sich um V-Trec Hebel handelt. Ich werde wohl einfach mal nen Test machen, um zu sehen ob der Austausch so funktionieren wird.

    Gebrochen ist der Kupplungshebel weil ich meine Maschine buchstäblich abgelegt habe. Bin aus Unachtsamkeit nem Freund beim Anfahren an der Kreuzung hinten drauf gefahren und konnte die MT nicht mehr halten, da ich nen Lenkeinschlag, nach gescheitertem Ausweichversuch, drin hatte und meine Sozia "abgestiegen" ist :( Hab die MT dann aber so sanft abgelegt, dass keinerlei Schaden entstanden ist, nicht einmal die Sturzpads hatten Kratzer. Aber für den Hebel hat das Gewicht leider gereicht um ihn abzubrechen ;(

  • Ist für die V-Trec Hebel Mittlerweile eine ABE für die RM17 veröffentlich worden oder hat jemand diese Gutachten irgendwo rumliegen?

    erledigt : V-trec Brems & Kupplungshebel Titan, Kühlerschutz Craze edition, Koso LED Blinker vorne + Hinten, Motea Kurzer Kennzeichenhalter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Ixil Hyperlow EU4, Kühler Schwarz lackiert, Rizoma Windschild

    geplant: Billet Seitliche Kühlerabdeckung, Neue Sitzbank

  • Die Adapter sollten eigentlich für alle V-Trec Hebel passen. Habe auch schon gehört, dass Motea auf Anfrage auch Einzelteile verschickt.
    ABE für Euro4 gibt's aber noch nicht

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("