Sturz auf dem Erzgebirgring

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr lieben Gleichgesinnten :winken

    Irgendwann ist immer das erste mal und so hat es mich auch erwischt..
    Am 11.7. ist es passiert - ja, das ist schon ein wenig her. Jedoch war ich die Tage darauf sofort damit beschäftigt die Maschine zu checken und wieder fit zu machen. Für alle die nicht weiter lesen wollen - Bebra ist nicht in Gefahr :D:toeff
    Kaum war die Maschine fit ging es auf ein Seminar und so komme ich erst jetzt dazu meine "Erfahrung" mit euch zu teilen.

    Ich wollte also auf dem Erzgebirgsring ein paar Runden drehen und bin schon auf dem Hinweg zum Helfer bei einem Motorradunfall geworden. Zum Glück war dem Fahrer nichts passiert. Jedoch benötigten wir 6 Personen um die B-King zwischen Geländer (vor dem "Abgrund") und der Leitplanke zu befreien und wieder auf die Straße zu hieven..
    Nach der Aktion ging es also weiter Richtung Lichtenberg zur Renne.

    Da angekommen habe ich eine kurze Instruktion bekommen und die Spiegel demontiert (das ist dort Pflicht). Das Wetter war gut - nicht zu warm und nicht zu kalt und die Sonne schien ein wenig.
    Also ab auf die Piste für die kommenden 20 Minuten, sprich einen Turn, und Spaß haben. Nach gut acht Minuten war dann leider schon Schluss..

    Mich hat es in Runde X in der ersten Haarnadelkurve entschärft. Ich bin in den ganzen Runden zuvor dort nicht einmal gerutscht. Die M7RR haben mir generell ein sehr gutes Gefühl vermittelt und haben nicht geschmiert oder dergleichen. Da ich schon ein paar Runden auf der Uhr hatte glaube ich auch nicht, dass die Reifen an der Flanke zu kalt waren - noch dazu hatte ich keinesfalls viel Schräglage.
    Vom Gefühl her ist mir der Hinterreifen weggerutscht, aber warum ist die große Frage!! :0plan
    Mir ist dabei zum Glück nichts passiert. Die Kombi hat ein, zwei Kratzer abbekommen und ihren Job tadellos erledigt.
    Die MT ist auf der linken Seite gerutscht..entgegen meinen Gedanken als ich noch am Boden war ist ihr fast nichts passiert.
    Ohne den Achs- und Motorpad hätte sie sicher schlimmer ausgesehen.
    Nun habe ich endlichen einen richtigen 2-Finger-Kupplungshebel. Die kurzen von V-Trec machen ihrem Namen keine Ehre..nun schon :D:freak
    Den Lenker hat es auch verbogen.
    Mehr Schäden konnte ich auf Anhieb nicht feststellen...so bin ich dann von der Piste runter und nach ein paar lockeren Gesprächen mit Gleichgesinnten vor Ort wieder 2h heim gefahren :brauen

    Daheim hat sich noch heraus gestellt, dass die Achse vorn einen leichten Schlag hatte. Vermutlich war da das Achspad dran Schuld. Das war jedoch schnell behoben ;)
    An der Gabel konnte ich keine Schäden feststellen.
    Den Lenker habe ich getauscht (Hi-Q Superbike alias ABM 0229).
    Gestern dann mal eine größere Testrunde und joa - das Maschinchen läuft wieder :verliebt
    Im Hinterkopf schwirrt der Sturz vor so mancher Kurve allerdings noch mal schnell durch den Kopf. Das wird nur durchs fahren wieder besser..also auf nach Bebra.

    Ein kleines Schmankerl kann ich noch bieten :yeehaa
    Der Sturz ist auf Video - also viel Spaß beim anschauen :pop2corn
    Hier für den Sturz klicken!
    p.s. Über die Ursache des Sturzes bin ich mir immer noch nicht im klaren. Wenn jemand etwas im Video sieht, immer raus damit! :)

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
    • Offizieller Beitrag

    Ständer, das war der gute alte Ständer.

    Mein Beileid. Dir geht's zum Glück gut, der mt ja auch wieder :D

    Ich bin auch sofort wieder gefahren. Ich weiß aber, dass es nicht am Grip oder können lag, sondern einfach nur am abstehenden Material der mt, somit hab ich es zwar im Hinterkopf, aber keine angst davor. Ausserdem wollte ich ja eh ein wenig ruhiger fahren :D

    Bis bald in bebra :bier

    • Offizieller Beitrag

    Puh, einglück war es auf dem Ring, und dir geht es soweit gut.

    Ich habe mir das Video jetzt bestimmt 50 mal angeguckt, immer an der Stelle kurz bevor man die Schleifgeräusche hört und du den Fuß von der Raste nimmst. Davor machst du noch einmal einen ganz kurzen "Rückzieher" von der Schräglage und dann fängt es auch schon an.
    Leider hört man bei Youtube keinen Sound wenn man es sich in Zeitlupe anguckt, aber ich habe das Gefühl, dass etwas schleift und du dann wegrutschst. Entweder dein Fuß oder vielleicht auch der Seitenständer? Craze? :D

    Leider kann man aus der Kameraperspektive nicht den Reifen auf dem Boden sehen um zu analysieren wann der Rutscher anfängt. Schade :(

  • Hallo Eric, war ja fast ein Übungssturz für Dich und Deine Protectoren :geschockt ,auf dem Ring zum Glück für Dich harmlos ausgegangen, bis auf den Schreck natürlich und die offene Frage der Ursache.Schwer zu sagen ,nach den Video würde ich spontan sagen zu wenig Drehzahl oder und zu spät am Gas oder denn auch der Seitenständer ? Der Metzler, glaub ich nicht . Hast Du den noch das Original Fahrwerk ? wie groß ist den die Bodenfreiheit. Gruß Mike

  • Laut seiner Signatur hat er ein Wilbers Fahrwerk drin. Im Video erkannt man auch das Wilbers Federbein eindeutig :D

    Gut, dass dir und der MT nicht viel passiert ist. Gerade gestern hat sich mein Kumpel mit seiner CB auch vor meiner Nase lang gemacht. In einer 90° Kurve voll reingelegt und auch mit dem Hauptständer ausgehebelt worden. Hier ist zum Glück auch nicht viel passiert. Hier scheint das Gesetz der Serie gerade am laufen zu sein :daumen-runter

    • Offizieller Beitrag

    Reifen zu warm? Hatte bei meinem damals blaue Verfärbungen... Da war aber auch von einer auf die andere Sekunde Schluss mit Grip ;)


    glaube ich nicht. der m7 verträgt defintiv ein bisschen was.


    ich glaube, dass du tatsächlich zu spät gas gegeben hast, die maschine dadurch weiter gekippt ist und dich letztendlich der seitenständer ausgehebelt hat.

    Den Schlenker sieht man ganz deutlich. habs mittlerweile auch 50 mal angeschaut :D

  • Der Ständer war es sicherlich nicht Marco. In den Runden davor bin ich in anderen Kurven mit der linken Fußraste am Asphalt gewesen, da war vom Ständer nichts zu spüren.
    Mein Fuß hat auch erst Asphaltkontakt als das Hinterrad schon rutscht (Zeitlupenansicht).
    Auf dem Heimweg war es so zu fahren, als wäre nichts passiert. Ich habe mich nicht schlecht gefühlt. Aber nach den zwei Wochen unfreiwilliger Pause war es etwas anders.

    Wie Somson richtig erkannt hat, habe ich das Wilbers verbaut.

    Ein Gedanken von mir wäre folgender. Meine Kleine ist gerade fein am federn und wird plötzlich mit der Schwinge am Auspuff am "ausgleichen" gehindert. Daraufhin verliert das Heck den Bodenkontakt/Grip.
    Ist das denkbar?

    Ich hoffe es fahren alle vernünftig in den kommenden Tagen/nach und in Bebra! Wir brauchen keine weiteren Asphaltkuschler ;)

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
    • Offizieller Beitrag

    In den Runden davor bin ich in anderen Kurven mit der linken Fußraste am Asphalt gewesen, da war vom Ständer nichts zu spüren.

    das ist falsch. man spürt keinen unterschied zwischen Fußraste und Ständer. Roy meint, es wäre ein anderer Schleifton.

    Ich tippe stark auf diesen.

  • Aber warum sollte plötzlich der Ständer schleifen und nicht mehr die Fußraste? :0plan

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
    • Offizieller Beitrag

    Aber warum sollte plötzlich der Ständer schleifen und nicht mehr die Fußraste? :0plan


    weil sie vlt schon gestriffen hat und es einfach nur noch ein kleines bisschen gefehlt hat...

    jeder, der aufm Ständer fährt, hat halt Glück dass es ihn noch nicht weggewichst hat. der Grat zwischen aushebeln und kleben bleiben ist extrem klein.

    In meinem Akravideo ist das gut zu sehen. das war absolutes äusserstes Limit. Ne kleine Korrektur und ich wäre in die Wiese gefahren. Da gibt einfach absolut nichts mehr nach- Bis aufs Federbein, welches noch ein wenig hochgeht. Da das wilbers aber besser abgestimmt ist und sowieso nicht schon 40cm einsinkt- wie das originale- hast du da auch keine luft mehr.

  • Hm, das mit dem Ständer gibt einem ja echt zu denken. Ich bin zwar noch Anfänger aber ich wollte jetzt nach der Inspektion und dem Fahrtraining anfangen zu schaun, was ich aus dem Bike rausholen kann und auch entsprechend schräger fahren.

    Man kann es aus der Perspektive zwar nich 100% beurteilen, aber das sieht nicht so aus, als hättest du des mit der Schräglage übertrieben.

    Craze, hast du deinen Ständern modifiziert?

  • Also ich bin mir aucht nicht sicher ob es der Ständer ist (ab einer gewissen Schräglage geht der aber auf das stimmt, vorher kommen aber die Fußrasten). Ich hatte einen ähnlichen Sturz in einer Rechtskurve und bei mir war das Problem (nicht lachen!), dass ich zu langsam war. Der Fahrlehrer auf der Rennstrecke in Aschheim meinte er hat genau gesehen wie mir der Hinterreifen wegzog als ich im Hangoff in der Kurve lag. Einfach so, zack war er weg. Kein Öl, kein Dreck, einfach zu wenig Grip der sich aufbauen konnte (die Physiker hier können bestimmt erklären warum Reifen bei höherer Geschwindikeit besser in der Kurve liegen).

    PS: Wie hast du denn die Achse wieder fit gemacht, hab auch Sturzpads von GSG dran und hab gleich Angst bekommen als du geschrieben hast dass sie nen Schlag abbekommen hat.

    Gruß,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Craze, hast du deinen Ständern modifiziert?


    ja. ein wenig höher gesetzt. aber keine panik, als einsteiger solltest du noch garnicht so weit runter kommen. vorher hast du ne bremse im kopf, die dr sagt, du wärst schon 90° schräg :D das muss man viel und lange üben. das passiert nicht von jetzt auf gleich mit dem ständer schleifen...

    zumal zumindest die pilot road bei mir schon sehr viel früher angefangen haben zu rutschen.

  • Ich finde, es sieht so aus, als ob das Vorderrad untersteuert und wegrutscht...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Leider sieht man ja die Gesamt-Situation nicht, der Fuß verdeckt den Ständer. In dem Moment, in dem der Fuß nach hinten gerissen wird, ist definitiv der Ständer auf der Fahrbahn. Denke auch, dass das die Ursache war.
    Hast Du den noch nicht höher gelegt, Eric?

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!