Alltagstauglichkeit Roadtec01,Z8, Pilot Road oder doch Angel GT

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  • In dem Zusammenhang ein kleiner Tipp, sollte das komplette Moped zum Reifenhändler gebracht werden dann am besten dabei bleiben und darauf bestehen das kein Schlagschrauber zum einsatz kommt. und gleich neue Gummiventile einziehen lassen. Sollte die Werkstatt das Beisein bei der Montage untersagen, einen anderen Reifenhändler aufsuchen. :daumen-hoch

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    Einmal editiert, zuletzt von DARKSIDER (3. Juni 2016 um 16:05)

  • Also vom M7 rate ich in deinem Fall ab.
    Ist definitiv ein toller Reifen, aber Laufleistung ist er halt ein absoluter Sportreifen.
    Hab damit 3000km gemacht.
    Den Conti RoadAttack 2 Evo hab ich heute nach guten 8000km durch einen frischen Satz ersetzt.
    mit ein paar Autobahnetappen (Bebra 2015 zum Beispiel :weia ) weniger, hätte ich wohl hinten 9-10000 gemacht.
    Auf dem Nachhauseweg gabs dann schön Regen.
    Bin den 1km alten Conti nahezu auf Kante gefahren im Regen, ohne Rutschen, weil's dir ja um schlechtes Wetter geht.
    Im Conti-Fred hab ich ja schon gesagt, dass ich ihn auch schon bei Schnee durch die Alpen getrieben habe ;)
    Ohne Zwischenfälle und recht zügig ;)

    Mit den anderen Reifen habe ich leider keine Erfahrung.
    Für mich ist jedoch der Conti die eierlegende Wollmilchsau :D
    Wer also gerne ambitioniert schräg fährt, gerne mal größere Touren und auch im Alltag unterwegs ist, der kann guten Gewissens zugreifen!
    Bei Trockenheit eine Macht. Bei Nässe mehr als ausreichend!

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Conti backt den Reifen anders, da sind keine Trennmittel mehr in der Form die du beim Neureifen erstmal runterfahren musst. Damit bist du mit Neureifen im Regen einem anderen Hersteller imho überlegen.


    Bei mir werden es sicher Conti werden, da habe ich auf der Strecke und gegen meine innere Überzeugung ziemlich gute Erfahrung gemacht.

  • Conti backt den Reifen anders, da sind keine Trennmittel mehr in der Form die du beim Neureifen erstmal runterfahren musst. Damit bist du mit Neureifen im Regen einem anderen Hersteller imho überlegen.

    Also das mit dem Trennmittel ist wohl schon zig Jahre her und macht heute keiner mehr. An jeden Reifen und dessen verhalten muss man sich heran tasten.

    Ein guter Reifenhändler, mit Erfahrung mit Motorradreifen, bietet ein aufrauhen der Reifenschultern an. Kostet nix und die Schultern werden mit einer Drahrbürste kurz bearbeitet. Damit ist das Thema dann eh hinfällig.

    Als Fahranfänger kommt man nicht so schnell in diese Schräglagen.

    Er kann sich irgend einen der genannten Socken aufziehen und wird keinen in den Grenzbereich bekommen, außer er fährt bei Nässe als wäre es trocken...

    Schau mal

    https://youtu.be/VYPFAW7E65c

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Neue Ventile beim Reifenwechsel ist richtig aber warum Gummiventile? Ich habe mir beim Wechsel Alu-Eckventile einbauen lassen, jetzt kann ich an jeder Tanke meinen Druck kontrollieren auch wenn die einen starren Stutzen haben. Beim nächsren Wechsel wird nur der Ventileinsatz erneuert.
    Viele Grüße Oskar

  • Nächste Woche wird der Roadtec 01 aufgezogen. Werde meinen Eindruck hier wiedergeben.

    Torquejunkie Schönes Video hilft aber nur bedingt. Will die Schlappen länger als 5000km fahren und wenn die Leute es nicht schaffen die Reifen an ihren Grenzbereich zu bringen dann schaffe ich es dreimal nicht!

    @Clubman klingt manchmal so als würdet ihr bei meinem freundlichen sitzen :denk . Er hat mir auch die Aluventile angeboten. Ich werde die mt07 aber keine 50k km fahren und erst dann hätte ich sie preislich wieder raus. Da gibt es andere Sachen die ich für 50€vorher machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirick (4. Juni 2016 um 10:59)

  • Das mit den neuen Ventilen war grundsätzlich gemeint, soll heißen neue Reifen = neue Ventile.
    welche man verbauen lässt soll jeder für sich entscheiden.
    Ich hab bei mir auch Winkelventile aus Alu verbaut, weil man viel besser damit arbeiten kann. Ich mache das aber alles in Eigenregie.
    ich lasse nur ungern Jemand an meinem Moped schrauben. Hab halt schlechte Erfahrungen gemacht und für mich beschlossen das mein Moped wenn es sich vermeiden lässt in keiner Werkstatt was zu suchen hat.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
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    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich hätte auch gerne Lust alles selbst zu machen, aber ohne Erfahrung oder einen vernünftigen Platz. Ist schließlich kein Bike was nur 50 fährt. Wenn man dem ein oder anderem mal über die Schulter gucken darf wäre ich sehr interessiert. :daumen-hoch

  • Ich hätte auch gerne Lust alles selbst zu machen, aber ohne Erfahrung oder einen vernünftigen Platz. Ist schließlich kein Bike was nur 50 fährt. Wenn man dem ein oder anderem mal über die Schulter gucken darf wäre ich sehr interessiert. :daumen-hoch


    Stephan,

    als erstes das Reparaturbuch kaufen. Dann mit der Zeit nen vernünftigen Werkzeugsatz, Schlüssel, Ratschenkasten, Schraubendreher, Drehmomentschlüssel anschaffen damit du mal mit Kettespannen starten kannst.

    Viel lesen, hier fragen und immer den Kopf benutzen. Ketteölen immer manuell nicht den Motor die Kette ziehen lassen (schlecht für die Finger)!

    Dann wird das schon...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • ...ohne ... einen vernünftigen Platz.

    Es gibt nichts schlimmeres als an einem ungeeigneten Arbeitsplatz zu schrauben.
    Wenn das Schrauben auch Spaß machen soll, braucht man meiner Meinung nach schon eine Garage,
    in der nur das Moped und Werkzeug ist.
    Alles darunter ist eigendlich schon zu klein.

  • So, nun melde ich mich auch mal fragend zu Wort.

    Ich stehe eigentlich vor der gleichen Qual der Wahl wie Stephan. Wobei erst mal klar ist, dass so ziemlich alle "besser" sind als der BT023 und man mit keinem Reifen was falsch machen kann, darum geht es also nicht mehr.

    Mein Fahrprofil wäre auch durch Stadtfahrten viel "geradeaus", auch oft Autobahn und im Regen soll er dann auch top sein. Natürlich will ich bei Ausflügen im Kurvigen auch Spaß haben, aber das hat man mit denen wohl alle und ich fahre nicht Reifenkante bis die Fußrasten schleifen.

    Ich hab mir noch mal alle Threads bei uns, den Test auf der Motorrad-Seite und paar Youtube-Videos zum Thema Reifen angeschaut.

    Im Endeffekt habe ich erst mal für mich entschieden, dass Bridgestone T30 Evo, Dunlop Roadsmart 2 und Dunlop Roadsmart 3 entfallen. [Ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen nenne ich auch andere Modelle.]

    Bleiben für mich noch 5 Reifen:

    Pirelli Angel GT:

    • nicht so flink wie Conti aber recht handlich
    • bei Nässe top
    • guten Speed im Trockenen
    • beim Verschleiß unterschiedliche Aussagen: einerseits wohl hoher Verschleiß, andererseits schaffen welche 10T km, andere weniger

    Continental Road Attack 2 Evo:

    • nicht ganz so stabil bei Topseed
    • bei Trockenheit top
    • bei Nässe unterschiedliche Aussagen: manche sagen "bei Nässe Durchschnitt"/schlechter, andere dass er bei Nässe auch (sehr) gut geht
    • bei Verschleiß unterschiedliche Aussagen: einerseits wird höherer Verschleiß genannt, anderseits wird wohl 8-10T km damit gefahren (auch Marco hat von den 10T km 2T Autobahn gefahren)
    • dann wird geschrieben, dass er leichter in Schräglage geht (was manche mögen, andere vll. als kippelig bezeichnen), man sich dran gewöhnt muss und wenn man das hat, er Spaß machen soll

    Michelin Pilot Road 4:

    • die "Referenz" bei Nässe
    • geringer Verschleiß, 15T km mit Autobahn werden genannt
    • auch sehr handlich
    • sehr gut im Kalten
    • "mehr touring, weniger sportlich"

    Metzeler Roadtec Z8 Interact M:

    • handlich aber nicht so agil wie Conti, gut im Trockenen
    • geringer Verschleiß
    • guter Nassgrip
    • guter Speed im Nassen

    Metzeler Roadtec 01:

    • eigentlich wie der Z8 aber überall ein "bisschen" besser:
    • bisschen besser im Trockenen
    • bisschen besser im Nassen
    • bisschen bessere Warmup-Zeit
    • bisschen komfortabler
    • eher "Sportreifen", statt Touringreifen
    • Verschleiß: ??????


    So, nu stehn wa da.

    Ich habe hier nur Aussagen wiedergegeben, ohne diese zu bewerten.

    Ich frage mich nun, welcher Reifen für mein "Fahrprofil" am besten passt? Preislich sind sie (wenn man online schaut) relativ ähnlich 237-257 Euro, wobei es den Z8 für 208 Euro gibt. Das Argument entfällt aber da ich die Reifen von einem Händler aufziehen lassen werde.

    Im Prinzip sehe ich nicht mehr was für den Angel GT spricht (außer das schöne Profil :brauen ), weil einige wenig Laufleistung schaffen.

    Eingeschossen hatte ich mich ja schon auf den Conti (und schon Preisanfragen dazu raus geschickt) aber für den spricht ja eher absolute Handlichkeit bei Trockenheit bis letzte Kante, Nässe ist unklar. Prinzipiell wird er aber hoch gelobt - von mehreren.

    Für die beiden Metzeler und PiRo4 sprechen der Nassgrip, wobei ich keine Angaben zur Laufleistung bei den Metzelers habe? Der PiRo scheint mit 15T km lange zu halten. Wer von den Dreien besser im Trockenen ist? Keine Ahnung. Ihr? Ob sich der "teurere" Roadtec 01 im Vergleich zum Z8 lohnt, weil er ein "bisschen" besser ist?

    Was würdet ihr mir empfehlen bzw. habt ihr noch Anmerkungen dazu?
    Danke. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von firestormR (14. Juni 2016 um 23:05)

  • Ich habe den CRA2E erst seit heute drauf, kann aber schon ein wenig zu sagen.
    Das mit dem leichteren Kippen in Schräglage ist sehr deutlich spürbar. Beim Angel GT muss man beim Countersteering weitaus stärker am Lenker "drücken", um tiefere Schräglagen zu erreichen. Der Conti macht das fast von selbst, was mir persönlich besser gefällt.
    Dazu kommt, dass er selbst während der Einfahrphase bei Neuanschaffung spürbar mehr Grip bietet, als der Angel GT im besten Alter.
    Diesen doch recht großen Unterschied der beiden Reifen hätte ich so wirklich nicht erwartet, vielleicht sieht das auch jemand anders.
    Ich empfehle ihn (ohne etwas zur Laufleistung sagen zu können) deshalb jedem, der hauptsächlich auf Kurvenfahrten aus ist.  :rocker
    Wenn das allerdings nicht unbedingt der Fall ist, bist du möglicherweise mit einem Reifen besser bedient, der in Sachen Laufleistung mehr verspricht.
    Bisher bin ich jetzt den BT023 (einmal und nie wieder), den PiRo 3 (ganz guter Allrounder, Laufleistung auch okay), den Angel GT und jetzt den CRA2E gefahren. Letzterer ist aber nun nach wenigen Kilometern direkt der eindeutige Favorit geworden.
    Wie man mit dem Angel GT 10 000km schaffen soll ist mir immer noch ein Rätsel, soll ja aber möglich sein, wenn man es "gemütlicher" angehen lässt.  :denk

    Vorstellung folgt... ;)

    MotoCage -Kurzer KZH, LED-Blinker, Highsider Victory Spiegel, V-Ttrec-Hebel lang, CRA2E-

  • Naja, Laufleistung ist wohl Ansichtssache. Manch einer schmeißt ihn bei 2,5mm runter, ein anderer macht nen Slick draus. Da dürften dann gewaltige Unterschiede rauskommen.

    Der typische Motorradfahrer hat zwar für alles Geld, bloß nicht für nen Reifenwechsel bei 1,6mm, ich mach die Michelins trotzdem eher bei 2,5 runter. Wenn sie überbaut noch bis Herbst so lange halten.

  • Genauso hab ich auch überlegt welchen reifen ich nehmen soll. Ich bin dann wieder beim Pilot road 4 angelangt, weil das meiste halt geradeaus ist. Und für die paar kurven reicht der auch. Der conti war mir zu schade, nur für gerade strecken misbraucht zu werden :D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ich habe mich Schlussendlich zwischen Piro 4 und Roadtec 01 wegen dem Preis für den Roadtec 01 entschieden. Wobei ich jetzt schon die Befürchtung habe das ich zusammen mit der 10k Inspektion alles bisher preislich gelesene hier toppen werde. :bye

  • Reifen kauft man im internet und nicht bei nem Händler, erstrecht nicht einem Yamaha händler ... Bei mir wären dort die reifen fast 100 Euro teurer gewesen ... Plus zusätzliches aufziehen der reifen ...

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Du hast ja vielleicht leicht Reden...
    Stell dir mal vor, es soll Leute geben die niemanden finden der Online-Reifen auszieht....
    Und wenn, dann auch mal gerne die Felgen zerkratzen...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich habe die 10 000km Inspektion auch zusammen mit einem Reifenwechsel gemacht, die Rechnung tat schon weh.
    3 Monate später waren leider die nächsten Reifen fällig. Ich habe meine CRA2E wieder beim Händler bestellt und 305€ gezahlt (um die 50€ für die Montage). Wäre ganz gut mal einen Vergleich zu haben, wie viel weniger manch einer für seinen neuen Satz zahlt.

    Vorstellung folgt... ;)

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