Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ahhhhhhhh :D hmmmm???
    Also ich würde sagen .... Stop!
    Ahhhhh jetzt hab ich's ;)
    Dran lassen!!! Auf jedenfall dranlassen :D

    Hab schon Bier intus Sorry ;)

    Die 90* abknickung nach hinten verhindert das Wasser in den Filter laufen kann! Regen von oben bzw während der fahrt von vorne
    Ich würd wetten das ohne den Stutzen irgendwann das Wasser da drinne steht

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Hmm der Stutzen öffnet original nach vorne?

    Sorry während des Schreibens n Anruf vom Kunden bekommen (Sonntag um die Uhrzeit! Der hat n knall!!) und eure Texte nicht gelesen

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Hier ein Video vom Einbau des DNA Filters. Beim genauen hinsehen sieht man, dass der Ansaugstutzen nach vorn gerichtet ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das ufo/Membran ist ne Unterdruckdose ;)
    Könnt ihr erkennen wo der Schlauch der Dose hingeht?

    Das könnte VIELLEICHT der Luftmassenmesser sein?! Der ist nicht immer nötig und wird daher oft demontiert/umgelegt um den ansaugtrakt umzubauen

    Achtung Garantie und TÜV Probleme wenn es erkannt wird

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Also, einen anderen Lufi einbauen ist vielleicht noch ok. Aber den Deckel mit der Membrandose ( UFO) zu verändern oder weg zu lassen würde ich unterlassen. die Klappe in der Airbox hat sicher eine ähnliche Funktion wie eine Klappe im Auspuff. Yanaha wird sich was dabei gedacht haben. meiner Meinung nach senkt sie das Ansauggeräusch bis 4500U/min und sorgt nebenbei für einen besseren Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Bei den Videos und sonstigen Tutorials/Threads zu Luftfiltermods aufpassen: Die US-Version hat nen anderen Kasten bzw. insbesondere Schnorchel. Hängt vermutlich mit anderen Zulassungsvoraussetzungen oder so zusammen.

    In einem Forum wurde auch schon umfassend darüber diskutiert, dass man durch Weglassen des Schnorchels bzw. Kürzen des "inneren Endes" die leichte Delle in der Drehmomentkurve bei 4-5k RPM wegbekommt. Das bezieht sich aber eben alles auf die FZ. Aber falls wer das bei der MT mal testen mag ... ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Heute eine ausgiebige Fahrt mit dem DNA gemacht. Sound ist beim Beschleunigen deutlich besser aber auch nur da. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit hört man auf dem Motorrad eigentlich nichts. Beim Gas geben brüllt sie dafür schön von unten hoch. Verleitet zu einer wenig gleichmäßigen Fahrweise. :D

    Zur Leistungsentwicklung: Ich würde sagen wie ein Asthmatiker der sein Spray gerade genommen hat. :freak Irgendwie fährt sie freier. Ich finde sie geht besser. Natürlich ist sie jetzt keine Höllenmaschine aber vor dem Tausch war sie langweiliger. Sie zieht einfach besser durch und bei höheren Drehzahlen kommt noch ein kleines bisschen mehr. Schwierig zu beschreiben, da es nicht viel ist aber für mich an meiner Maschine spürbar. Deutlich wird's beim Powerwheelie im 2ten bei 50km/h mit Gas loslassen und dann aufreißen. Sie kommt höher als vorher.

    Ich kanns nur empfehlen. Spätestens wenn der Filtertausch ansteht dann sollte man ernsthaft über den DNA nachdenken.

  • Nochmal nachfragen:
    Kann mir wer sagen wohin der Schlauch der Druckdose hinführt? Würde ungern deshalb das bike zerlegen nur weil ich so neugierig bin ;) Frau findet das sicher auch nicht lustig :ditsch
    Wenn wer den Tank ab hat gerne mit Foto
    Danke schon mal! :daumen-hoch

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch im online Teilekatalog gucken. Da gibt's Explosionszeichnungen von allen Bereichen des Bikes :daumen-hoch
    http://www.yamaha-ersatzteil.de/

    Ist schon etwas her und hab gerade nur auf dem Handy Internet aber der sitzt auf der Airbox unter dem Tank und zeigt nach vorne.

  • Du kannst auch im online Teilekatalog gucken. Da gibt's Explosionszeichnungen von allen Bereichen des Bikes :daumen-hoch
    http://www.yamaha-ersatzteil.de/

    Ist schon etwas her und hab gerade nur auf dem Handy Internet aber der sitzt auf der Airbox unter dem Tank und zeigt nach vorne.

    Dort ist es unter 09:EINLASS zu finden.
    Von 13 (Membran) geht 29 (Schlauch 3) zu 22 (Folenoedventil).

    Das halte ich persönlich aber für zwei Rechtschreibfehler (-> Solenoidventil), im englischen Text wird es klarer: FUEL CUT SOLENOID VALVE


    Greez

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • 1.Fuel Cut solenoid valve könnte ein kraftstoffmagnetventil sein das schließt wenn der Motor ausgeschaltet wird damit kein kraftstoff in die zylinder nachfließen kann - sonst brennt es nach
    Sozusagen der "moderne" kraftdtoffhebel der von selbst auf und zu geht - was wundert ist das das magnetventil mit Unterdruck statt Zündung Schalter

    2.Andere Vermutung, wegen dem dünnen Schlauch aber unwahrscheinlicher, das über die Dose in der kaltstartzeit benzindampf eingeleitet wird um das Gemisch am Anfang etwas anzufetten - das wäre für Umbauten geeigneter

    Kleiner Test: wenn jemand die Verkleidung unten hat einfach mal den Schlauch abquetschen oder noch besser den ganzen Luftfilteraufbau samt Dose rausziehen und mal neben dran hängen lassen
    Wenn der Motor nicht anspringt bzw direkt wieder absäuft ist es 1. wenn der Motor läuft dann 2.
    und mal die Nase in das Röhrchen der Dose halten, wonach richt es?

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • FUEL CUT

    Kraftstoff abschaltung.
    Laut google bei Japanern mit Turbo dazu da bei zu hohem ladedruck als begrenzer zu fungieren.

    Bei der MT könnte ich mir allerdings keine Situation vorstellen bei der man durch Ansaugdruck festlegt die Spritzufuhr abzuschalten.
    Höhstenfalls um beim drehen in den Begrenzer keinen Sprit in den Kat zu verfrachten...

  • Ich geh auch nicht davon aus das Benzingase eingeführt werden! Wollte eigentlich nur erwähnen das es diese Möglichkeit gibt ;)

    Bei zu hohem Druck kann ich es mir auch nicht vorstellen jedoch, was ich oben meinte, bei fehlendem Druck könnte es schließen - ich muss das mal auseinander nehmen - übernächstes WE ist die Frau im Ausland dann kann ich drüber herfallen :D und gleich noch den DNA reinhauen, so als Überraschung ;)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Nabend,
    muß das Thema noch mal aufgreifen.
    Bei Polo und Louis gibts jetzt K&N Filter für die MT 07.
    Da ich eh grad die Verkleidung ab habe wegen Nebenverbrauchersteckdose will ich schnell den Luftfilter noch ändern.
    Welcher ist denn besser, DNA oder K&N, preislich tut sich nix, beide so um 60 €?
    Wäre gut wenn einer schon K&N drin hätte und berichten könnte.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Falls Du mit "besser" meinst, dass ein anderer Lufi Mehrleistung bringt oder das Möpp besser läuft - vergiss es!
    Der einzige Vorteil ist, dass man keinen Lufi mehr kaufen muss. Aber selbst finanziell wird sich das bestimmt nicht rechnen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Nein geht mir nicht um mehr Leistung, habe den Thread ja gelesen und habe selber ein bisschen Ahnung von der Materie.
    Geht mir nur ums Ansauggeräusch, das soll ja bei höheren Drehzahlen kerniger werden.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Als ich noch meine Suzuki hatte fragte ich meinen Mechaniker zum Thema K&N Luftfilter und dem nutzen.

    Laut Mechaniker: Sind die Sportliftfilter nutzlos ausser mehr krach.

    Weil damit der Motor mehr Luft bekommen kann, muss die Einspritzung elektronisch angepasst bzw. neu programmiert werden. Damit das Luft-Benzin gemisch wieder stimmt und für Optimale Leistungentfaltung genutzt werden kann.

    Hat man wie ich damals in der Suzuki ein Steuergerät für die Einspritzung das selbst lernent ist, tut man dem Motor auch nichts gutes. Da fehler wie unruhiger Motorlauf oder Leistungseinbußen im Drehzahlbereich die Folge sein könnten.

    Aus meiner Sicht bringt nur folgendes mehr Leistung.

    Sportauspuff (ohne Db Killer und Kat) für besseren Abgastransport. Natürlich nicht mehr Legal!

    Airbox mit glatter Luftführung (damit es zu keinen Luftverwirbelungen mehr kommen kann, oft sogar von Werk aus gewollt)

    Anpassung der Software mittels Power Commander oder was auch immer...und Abstimmen der ganzen Komponenten mittels Fachmann auf einem Leistungsprüfstand.

    Oder der gute alte Spruch: Willst du mehr Leistung?! Dann kauf dir mehr Leistung.
    Also ein von Werk aus stärkeres Fahrzeug ;)

    Alles andere is nur graue Theorie und Geldvernichtung.

    Hoffe habe keinen schwer getroffen. Wenn wer darauf schwört kann er es gerne tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monchey (28. Dezember 2015 um 22:38)

  • meine Autos habe ich immer mit k+n gefahren. auf dauer rechnen die sich. die Reinigung ist aber zum kotzen wenn sie dann mal fällig ist.

    für unser zweites Auto habe ich einen "pipercross" gekauft. funktioniert ohne öl. auch hier Hintergrund "auf dauer Geld sparen".
    gereinigt habe ich den allerdings bislang noch nicht. weiss auch nicht, ob es sowas auch für die MT gibt.

    ist DNA mit öl wie K+N?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack