Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen

    Da es momentan die Temperaturen auch hier in der Schweiz wieder zulassen, bin ich in der letzten Woche wieder ein paar Runden gefahren. Zu meiner Routine gehören auch jedes Mal Manövrier und Technik Übungen. Alles hat super funktioniert bis es an die Vollbremsung ging.

    Vorgeschichte: Als ich in der letzten Saison die Vollbremsungen geübt habe, war das ABS am Vorderrad immer sehr sanft (am Hinterrad eher sehr pumpig aber das stört mich nicht) und insgesamt sehr stabil.

    Als ich jedoch letztes Wochenende meine erste Vollbremsung mit ca.40 km/h machte, war das doch sehr ruckelig und unvorhersehbar. Das Hinterrad hob gefühlsmässig deutlich ab, und kam dann auch wieder hart runter. Als ich das ganze dann nochmal von ca. 60 kmh/ versucht habe hats mich fast vom Motorrad geworfen und gefühlsmässig hätte es mich überschlagen (ob das wirklich passiert wäre kann ich natürlich nicht beurteilen) wenn ich die Bremse nicht losgelassen hätte.

    Hatte das jemand auch schon mal bei seiner MT. Oder hab ich letzte Saison nur geträumt dass das Vorderrad ABS so sanft ans Werk ging?

    Kann es sein, dass mit den ABS Sensoren etwas nicht in Ordnung ist ? Es fühlt sich an als wäre doch noch ABS vorhanden, aber es regelt extrem komisch.

  • Ich kann nur so viel sagen: ABS verhindert keine Überschläge! Warum denken das nur alle :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wenn das Vorderrad/ Hinterrad nicht blockiert hat ist doch alles in Ordnung.

    Die MT07 hat doch kein Überschlagsschutz-ABS. oder?

    Das kenne ich nur von der BMW die ich vorher hatte. Dort wurde das Heben des Hinterrades durch öffnen der Bremse verhindert.

    Schlumpf Spiegeladapter

    Rizoma Kettenspanner
    Schwabenmax Kurzhubgasgriff
    LSL Tacho auf Lampe
    LSL Lenker - muss nur noch montiert werden
    Yamaha Griffheizung
    Wilbers vorne
    Wilbers hinten
    USB zweifach Dose

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur so viel sagen: ABS verhindert keine Überschläge! Warum denken das nur alle :D


    Genau das.

    Du lehnst dich einfach zu weit nach vorne bzw hast zu viel Grip aufm Vorderrad. Mit anständigen reifen - nicht die serienbereifung - wird das noch besser (schlimmer) da du noch mehr Grip hast. Abs ist kein freifahrtschein nicht nachzudenken beim Bremsen. Wo nix blockiert kann nix regeln.

  • Ich frage mich einfach wieso bei 25 grad im sommer mit eingefahrenen Reifen alles ruhig und normal war. Und jetzt im winter bei knapp 10 Grad mit reifen, die doch schon ein paar tausend km gesehen haben plötzlich alles so rumrückelt xD.

    Da sollte doch viel weniger Grip sein, was heissen sollte dass das ABS viel mehr regelt.

  • Bei notbremsung versuchen aufrecht zu sitzen, gewicht nach hinten verlagern.
    Viele meinen auch man sollte die hinterradbremse einen tucken vor der vorderradbremse ziehen. Habe da aber keinen unterschied feststellen können. Zumindest aber die Position ist seehr entscheident.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Also darf ich daraus entnehmen, dass es auch bei euch normal ist, dass das Hinterrad durchaus hoch kommt beim Vollbremsen?
    Kann natürlich auch sein, dass meine Fahrtechnik sich entwickelt hat, habe ja letzten Sommer erst gerade angefangen und fahre mittlerweile warscheinlich Vorderradorientierter (was man ja auf der MT auch machen sollte oder)?
    Kann es auch daran liegen, dass ich nicht sofort 100% in die Bremsen gegangen bin? 100% in die Bremsen würde ja blockieren heissen --> ABS löst aus. Wenn ich progressiv dran gehe --> Vorderrad blockiert nicht, daruch Stoppie. denk ich da richtig?

  • Bei notbremsung versuchen aufrecht zu sitzen, gewicht nach hinten verlagern.
    Viele meinen auch man sollte die hinterradbremse einen tucken vor der vorderradbremse ziehen. Habe da aber keinen unterschied feststellen können. Zumindest aber die Position ist seehr entscheident.

    Das mit dem Gewicht nach hinten werd ich mal probieren. Das mit zuerst Hinterbremse, dann vorderbremse kenn ich aus den nicht ABS zeiten. Da ging es ja darum, dass man zuerst durch ziehen der Hinterbremse das Vorderrad belastet --> mehr Grip auf dem Vorderrad, wodurch man weniger schnell blockert.

  • Das mit zuerst Hinterbremse, dann vorderbremse kenn ich aus den nicht ABS zeiten. Da ging es ja darum, dass man zuerst durch ziehen der Hinterbremse das Vorderrad belastet --> mehr Grip auf dem Vorderrad, wodurch man weniger schnell blockert.

    Das gilt auch noch für ABS. Man erreicht dadurch, dass das Fahrwerk eintaucht und verspannt. Dadurch erreicht man eine bessere Führung und Bremswirkung des Hinterrades für einen kurzen Moment. Und genau das kann bei leichten Motorrädern wie z.B. der MT einen ungewollten Stoppie verhindern. Die richtige Gewichtsverlagerung ist natürlich das wichtigste bei einer Vollbremsung.

  • Das gilt auch noch für ABS. Man erreicht dadurch, dass das Fahrwerk eintaucht und verspannt. Dadurch erreicht man eine bessere Führung und Bremswirkung des Hinterrades für einen kurzen Moment. Und genau das kann bei leichten Motorrädern wie z.B. der MT einen ungewollten Stoppie verhindern.

    Ah cool, danke für den Tipp, dann werd ich das auch mal noch probieren.

  • nicht euer ernst? in einer gefahrensituation erst eine bremse, dann die andere? ihr verschenkt wertvollen Bremsweg nur um das Risiko zu minimieren das Hinterrad zu heben? :geschockt:daumen-runter

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • nicht euer ernst? in einer gefahrensituation erst eine bremse, dann die andere? ihr verschenkt wertvollen Bremsweg nur um das Risiko zu minimieren das Hinterrad zu heben? :geschockt :daumen-runter

    Hahah das hast du falsch verstanden. Mir gehts hier um die Vollbremsung bei der Fahrprüfung (das ganze ist in der Schweiz ein bischen anderst aufgebaut, und die wollen sehen dass das ABS arbeitet falls man ABS hat). Aber was jetzt die perfekte Bremsung ist, da scheiden sich ja eh die Geister darüber, weil die Bremsung, bei der ABS eingreift ist ja normalerweise z.B. nicht die Schnellste. Und dann kommt ein andere und sagt, wenn man die Technik mit der Hinteren Bremse zuerst macht, hat man mehr Grip auf der vorderbremse und ein ruhigeres Verhalten = kürzerer Bremsweg.

    Da gibt es soviele verschiedene Ansichten und jeder sagt dir was anderes. Ich persönlich werde im Wissen, dass ich ABS habe bei einer Gefahrensituation eh intuitiv Handeln und warscheinlich vol reinlangen, wenn ich will dass es in so einer Situation anders geht, muss ich mir das antrainieren. Aber fakt ist, Stoppies sind bei der Prüfung nicht gerne gesehen.

  • Hallo Cyril, im November 2014 habe ich die Fahrprüfung für den Führerschein A (beschränkt) bestanden. Diese habe ich im Kanton Zürich gemacht.
    Bei der Vollbremsung wurde mir beigebracht, dass ich die Hinterbremse voll betätigen soll (ABS auslösen), Blick gerade nach vorne, Gewicht etwas nach hinter versetzt und die Vorderradbremse ebenfalls voll betätigen. Dabei die Hinterradbremse zuerst betätigen, aus den Gründen welche "Somson" beschrieben hat:

    Das gilt auch noch für ABS. Man erreicht dadurch, dass das Fahrwerk eintaucht und verspannt. Dadurch erreicht man eine bessere Führung und Bremswirkung des Hinterrades für einen kurzen Moment. Und genau das kann bei leichten Motorrädern wie z.B. der MT einen ungewollten Stoppie verhindern. Die richtige Gewichtsverlagerung ist natürlich das wichtigste bei einer Vollbremsung.


    Hoffentlich konnte ich dir etwas helfe, falls du sonst noch Fragen hast kannst du dich natürlich gerne melden. Eventuell sieht man sich ja auch mal (schweizer MT Treffen & bin oft zwischen Basel und Zürich unterwegs)

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Hallo Cyril, im November 2014 habe ich die Fahrprüfung für den Führerschein A (beschränkt) bestanden. Diese habe ich im Kanton Zürich gemacht.
    Bei der Vollbremsung wurde mir beigebracht, dass ich die Hinterbremse voll betätigen soll (ABS auslösen), Blick gerade nach vorne, Gewicht etwas nach hinter versetzt und die Vorderradbremse ebenfalls voll betätigen. Dabei die Hinterradbremse zuerst betätigen, aus den Gründen welche "Somson" beschrieben hat:


    Hoffentlich konnte ich dir etwas helfe, falls du sonst noch Fragen hast kannst du dich natürlich gerne melden. Eventuell sieht man sich ja auch mal (schweizer MT Treffen & bin oft zwischen Basel und Zürich unterwegs)

    Cool, danke für den Tipp, werde das so machen. Ja man wird sich warscheinlich mal sehen, bin genau in der Mitte zwischen Basel und Zürich :)

  • Werte Kollegen,

    dieses ABS System erkennt die Drehratenunterschiede von Vorderrad zu Hinterrad bei einer Vollbremsung. Das heißt, dass bei aufsteigendem Heck, das Hinterrad verzögert und diese Verzögerung vom ABS Rechner erkannt wird. Damit wird automatisch die Bremsleistung vorne reduziert. Das Heck senkt sich und der Regelprozess beginnt von vorne. Und dies in zeitlichen Intervallen, die unsere Reaktionszeit bei weitem unterbietet.

    • Offizieller Beitrag

    Die mt erkennt ein steigendes Heck definitiv nicht.

    Das Abs regelt sobald das Rad blockiert ansonsten nicht.

    Die mt fährt man definitiv sehr frontlastig bzw orientiert. Bei einer gefahrenbremsung sollte deshalb das Gewicht nach hinten verlagert werden.

  • Beim ADAC Training habe ich berghoch aus Tempo 70 eine Vollbremsung gemacht. Der Trainer sagte das Hinterrad war 50 cm oder mehr in der Luft.
    Bergab wäre es ein Salto geworden. Die MT-07 hat das billigste ABS was es gibt und die erkennt keine Überschlagsgefahr. Das wurde auch schon in diversen Tests erwähnt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Werte Kollegen,

    dieses ABS System erkennt die Drehratenunterschiede von Vorderrad zu Hinterrad bei einer Vollbremsung. Das heißt, dass bei aufsteigendem Heck, das Hinterrad verzögert und diese Verzögerung vom ABS Rechner erkannt wird. Damit wird automatisch die Bremsleistung vorne reduziert. Das Heck senkt sich und der Regelprozess beginnt von vorne. Und dies in zeitlichen Intervallen, die unsere Reaktionszeit bei weitem unterbietet.


    stimmt nicht, das ABS löst die Bremse nur an dem Rad, an dem die Drehzahl abfällt, also wenn dieses Rad blockiert.

    Eine Überschlagserkennung ist nicht mit an Bord, da muss der Fahrer selber ran. :geht-klar
    Ist aber Standard in der Preisklasse soweit ich weiß.