Dafür ist der RS3 halt nicht so das Gripmonster wie in CRA3.
Doch, die schenken sich beim Grip nichts. Der DRS3 stellt sich beim Bremsen deutlicher auf, der CRA3 ist etwas handlicher.
Bei den Bewertungen bei mopedreifen.de bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Ich habe das Gefühl, dass die nicht in Relation zu den vorherigen Jahren stehen. Und damit kann ich dann einige Reifen nicht miteinander vergleichen.
Hier ein paar komische Beispiele:
Ein Race Attack 2 hat gleich gutes Handling wie ein CRA3, der Sport Attack 2 wiederum eins besser als beide
Der Sport Attack 4 ist bei der Trockenhaftung 20% schlechter als der Sport Attack 2, beim Handling gar 40%
Sportsmart 3 ist schlechter beim Handling als Roadsmart 3
Auch das ist möglicherweise zutreffend. Der Conti Sport Attack 4 ist beim Fahrversuch sehr auffällig gewesen. Conti wurde informiert und angefragt, hat soweit ich weiß bisher aber nicht geantwortet, andere unabhängige Tester kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Der SportAttack2 war ein richtig guter Reifen, in dem Fall haben die Nachfolger nichts verbessert, was merkbar wäre.
Sportsmart ist sportlicher und mehr auf Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt als der Roadsmart, insofern ist das Handling (Kraft die man braucht um Richtungsänderung zu initiieren) etwas höher. Das muss so sein.
Die 1050er Speedy ist auch besser zu fahren als die neue 1200er, die auf der Landstraße trotz 30 Mehr-PS bei hohen Drehzahlen nicht schneller ist.
Bridgestone BT45
Das ist ein Reifen mit Diagonalkarkasse. Die wurden sehr lange auf Mittelklassemotorädern gefahren. Auf einer Vorgängerin, der XJ600 S (ja 4-Zylinder und 40 kg schwerer, dafür 13 PS weniger) wurde der sehr gerne gefahren, da er aufgrund der Diagonalkonstruktion eine ordentliche Eigendämpfung hatte, eine stabile Karkasse und haftfreudiges Gummi. Der BT45 war lange Zeit die Messlatte für solche Fahrzeuge. Der Nachfolger BT46 ist wieder ein Diagonalreifen, da nicht alle Motorräder so einfach auf Radialreifen umrüsten können/dürfen wie neue, nach EU-Recht zugelassene Fahrzeuge dies mittlerweile nach der Ergänzung des Verkehrsministeriums tun können. Die Reifen haben also nach wie vor nicht nur ihre Berechtigung, sondern auch ihre Notwendigkeit.