Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe auch die Wirth Gabelfedern und gefühlt schluckt die kleine jetzt kurze Stöße besser weg, die Straßenlage kommt mir jetzt viel besser vor. Ich bekomme mehr Rückmeldung von vorn und auch in den Kurven habe ich ein deutlich sichereres Gefühl.

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    2 Mal editiert, zuletzt von Scuta (8. April 2015 um 16:11)

  • Heute endlich eine ausgiebige Testfahrt mit dem Wirth-/Wilbers-Fahrwerk gemacht. Ich kann nur sagen: Geniaaaal! :heil

    Vorne sensibleres Ansprechen und beim Anbremsen mehr Progression. Hinten straffer und kein Nachpumpen in welliger Kurve. Fahrwerk würde ich schon fast mit der street Triple vergleichen - aber komfortabler. Und mit dem ABM 0229 Superbikelenker auch viel besser kontrollierbar als mit der Originalstange.
    Mit dem souveränen Motor für mich das ultimative Landstraßen-Kurvengerät. :klatschen
    Ich glaube, meine Big Block Bandit kriegt dieses Jahr nicht viele km :mega

    Einmal editiert, zuletzt von svrider64 (10. April 2015 um 21:37)

  • Kann mich Jörg nur anschliessen. Hatte Wilbers schon im Winter eingebaut (Merry Christmas) und wollte mit den Gabelfedern 1x abwarten.....
    Heute dann die Wirth Federn eingebaut....gerade von der Proberunde zurück: Tüpfelchen auf dem i. :daumen-hoch
    Nun schau ich mich noch nach einem andern Lenker um (evtl. ABM 0229)

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

    2 Mal editiert, zuletzt von Henning (14. April 2015 um 20:13)

  • So, hab mich gerade hinreißen lassen und Adreani Cartridges für meine Gabel bestellt für schlappe 500 Okken.Mal schauen was da kommt und ob ich es eingebaut bekomme.
    Hab bis jetzt nur ein Video über Einbau bei einer Harley gefunden. Wenn jemand was weiß oder hört bitte schreiben.
    Gruß mike

  • Moin Mike,
    super, da bin ich ja mal gespannt... .
    Ich habe mich damit auch noch nicht konkret beschäftigt, aber dazu müssen doch sicher die Federbeine komplett zerlegt werden, oder? Die originale Dämpfung muss ja außer Funktion gesetzt werden. Oder kann die drin bleiben und nur das Öl wird abgelassen?
    Hab mir das mal bei Öhlins und Touratech angesehen - bei Öhlins muss die orig. Dämpfung raus, bei Touratech soll es ausser dem Einbau keine weiteren Modifikationen geben... . Komisch...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hi Leute!

    Vorweg ich bin Neuling, hab erst letzten Sommer den Führerschein gemacht und kenn mich nicht so aus. Dazu kommt noch dass ich der Einzige in meinem Umfeld bin der Motorrad fährt.
    Also ich war vorhin bei einem erfahrenen Schrauber und der hat sich meine MT angesehen (Kauf Juni 14) und der war entsetzt vom Fahrwerk! Er hat sogar gefragt ob ich überhaupt das Pickerl bekommen habe, denn das Fahrwerk ist seiner Meinung nach total im Arsch. Er sagte die Komponenten an der MT sind Billigschrott und das hintere Fahrwerk kostet höchstens 50 Euro. Er wollte mir dann gleich eine Street Triple R einreden weil er meinte in die MT würde er nicht einmal mehr eine Tankfüllung investieren. Nur soviel nebenbei... aber ich finde die MT super und darum wollte ich fragen mit wie viel ich in etwa für einen Fahrwerksumbau an Kosten rechnen muss?

    MFG Paul

    • Offizieller Beitrag

    Er wollte mir dann gleich eine Street Triple R einreden weil er meinte in die MT würde er nicht einmal mehr eine Tankfüllung investieren

    was für ein vollidiot.

    wollte ich fragen mit wie viel ich in etwa für einen Fahrwerksumbau an Kosten rechnen muss?

    600€ material + einbau

  • Was ist das denn für ein Troll?
    Zu dem würde ich an deiner Stelle nie wieder gehen... Der scheint einfach unzufrieden mit der Gesamtsituation und ein Hater zu sein...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • denn das Fahrwerk ist seiner Meinung nach total im Arsch. Er sagte die Komponenten an der MT sind Billigschrott


    "Billige" Komponenten sind in nahezu jedem Serienmotorrad. Soll ja bezahlbar bleiben.
    Das Federbein der MT-07 ist lediglich etwas schwach gedämpft. Eine strafferes Fahrwerk wäre in der Herstellung nicht einen Yen teurer.
    Yamaha ist halt der Meinung, die Kunden möchten möglchst komfortable Motorräder.

    Aaaaber, ob das Fahrwerk geändert werden muss, liegt nicht nur am Fahrergewicht, sondern auch an der eigenen Fahrweise.
    Damit sich das weiche Fahrwerk negativ bemerkbar macht, muss man schon ziemlich zügig unterwegs sein.

    Solange dir alles passt, musst du nichts tauschen.

    (Der Punkt zum Tausch ist erreicht, wenn das Heck in Kurven zu schaukeln anfängt.)

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Solange dir alles passt, musst du nichts tauschen.


    Es soll hier sogar MT-Fahrer geben, die flott mit dem Teil unterwegs sind, immer noch mit orig. Fahrwerk fahren und zufrieden sind... :0plan .
    Also alles easy, Paul. Lass Dich nicht verunsichern und machs, wie Martin es schreibt - wechsel dann, wenns Dich stört!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Moin Paul da du Neuling bist fahr die Mt doch erstmal an ihre Grenzen mit dem Serienfahrwerk .
    Gestern bin ich erst wieder auf nicht allzuguten Straßen mit ner Gsxr und ner Fz1 gefahren ohne Probleme ;)

  • Habe es jetzt auch getan! Letzte Woche ein Willbers Federbein bestellt. Das witzige dabei ist, als ich auf der Seite von Willbers Ausschau hielt nach einem Stützpunkthändler in meiner Nähe zwecks Beratung , stellte ich erstaunt fest eine Straße weiter von mir ist einer. Diesen kleinen Laden in einem Hinterhof hatte ich noch nie wahrgenommen. Den gibt es schon seit 12 Jahren und der freundliche Besitzer ist Fachmann für BMW Motorräder und Willbers Fahrwerke. Nach ausführlicher Beratung entschieden für ein 640 Standard Federbein für 90 kg überwiegend Solobetrieb und Touring, für 455€. Er meinte, wenn ich es eingebaut habe solle ich erst mal eine Zeit lang fahren und dann erst entscheiden ob ich auch vorne andere brauche. Er sagte manchmal wäre das gar nicht nötig, außer das Moped schlägt dauernd vorne durch.
    Habe auch schon mit meinem Yam Händler geredet, der will mir für vorne 150 € + Federn und Öl ca. 300 Euro berechnen. Also vorne würde ich nur sehr ungern es selber machen, weil A ich es noch nie gemacht habe und B weil sie noch Garantie hat und ich lieber den Fachmann ran lasse.
    Gruß Ralf

    PS: Die ABE für das Wilbers soll auch die nächsten 2-3 Wochen kommen. (laut Wilbers)

    2 Mal editiert, zuletzt von Appela45 (25. April 2015 um 16:19)

  • 150 (Einbau) + 90 (Feder) + 15 (Öl) = macht bei mir 255€ und nicht 300!?!
    Aber 150€ ist ein guter Stundenlohn....Profis sollten jedenfalls nicht länger für den Umbau brauchen.

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • Nur mal so zum Vergleich, ich hab 90€ für neue Simmerringe bei ner USD-Gabel gezahlt, inkl. Material (Sinmerring + Öhlins-Gabelöl)
    150€ für den Einbau sind dreist, meiner Meinung nach

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLoco (26. April 2015 um 11:50)

  • Ralf, wenn Du hinten einbaust, kannst Du das auch vorn: Mopped leicht anheben, damit die Gabel nicht einsacken kann, die beiden Verschlußkappen abschrauben, Federn rausziehen, neue Federn rein, Kappen drauf - fertig.... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich muss mal einen Vergleich ran ziehen bei einem Bekannten der auch eine Werkstatt hat. Mein Yamaha Händler meinte ca. 2 Stunden für aus und Einbau (für 80 € Stundenlohn). Die progressiven Federn von Wilbers kosten bei denen 138€+ 19€ für Öl. Von diesem Preis bin ich erst mal ausgegangen.
    Bei meinem Bekannten habe ich bei meiner Virago 150€ bezahlt für aus und einbau + neue Gabelsimmeringe. Wenn ich Wirth Federn nehme wird das ganze 50€ billiger. Muß den mal fragen was er für die Montage nimmt. Ich weis mein Vertragshändler ist teuer. Wenn ich hier lese was manche z.B. für die 1000er Inspektion bezahlt haben. Bei mir waren es 211€ und jetzt im Sommer kommt die 10000er. Da rechne ich jetzt schon mit über 300. Würde aber gerne gerade in der Garantiezeit bei ihm bleiben. Ich weis, ich müsste das nicht. Na ja, mal schaun was sich ergibt. Ich werde mir ein zweites Angebot einholen. Erstmal ist jetzt hinten dran, das mache ich selbst und werde mich über das Ergebnis freuen!
    Gruß Ralf