Ich verstehe tatsächlich so einige Beiträge in diesem Forum zu Auspuffanlagen nicht. Ich hatte geschrieben, dass man bei Akrapovic schauen sollte, Gert07 hat sogar den Link gepostet. Damit eine Auspuffanlage für ein Mopped zugelassen wird, muss die Betriebserlaubnis für Europa erteilt worden sein, das ist keine ABE von einem Hersteller (die Nummer beginnt nicht mit KB, sondern müsste mit BE beginnen). Für den Auspuff muss das Testprogramm wie bei einem Original-Auspuff absolviert werden. Es sind sämtliche Lärm- und Abgaswerte der EU Homologierung einzuhalten, sonst gibt es keine Zulassung. Manipulationsmöglichkeiten sollten ausgeschlossen sein, daher sind DB Eater dann auch üblicherweise so verbaut, dass sie nicht einfach ohne Kratzer demontiert werden können. Daher ist der Akra als Komplettanlage inklusive Kat zu beziehen und zu verbauen, wenn die BE greifen soll. Ich vermute, dass der Originalauspuff nicht für einen Slip-on ESD vorgesehen ist (wie z. B. bei der R1200GS). Es kann sein, dass der Kat vom Originalauspuff passt, das muss aber nicht sein. Auch hier wieder sollte Akrapovic eine Aussage geben können. Wird der Auspuff allerdings mit zunehmender Betriebszeit lauter, dann hilft das auch nicht, unter Umständen muss man dann irgendwann mit Dämmwolle auffüllen, weil die ausgebrannt ist. Beim Originalauspuff dürfte das nicht eintreten. Dafür ist der Fahrer dann verantwortlich.
Für solche Veränderungen, die letztlich auch mit Abgaswerten zu tun haben, empfehle ich wirklich jedem, einfach mal im Internet zu suchen und sich selbst schlau zu machen, was man machen darf bzw. mit welchen Einbauvorgängen welche Risiken verknüpft sind. Das betrifft auch solche Kleinigkeiten wie die Euro-Norm des eigenen Fahrzeugs, welche Kennung dafür im Fahrzeugschein steht. Man muss passend zu dieser Euro-Norm den Auspuff auswählen. Dazu gibt es die Herstellerseiten.
Gruß
Klaus