Merkwürdige Geräuschentwicklung von vorne?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit fällt mir eine Art "klickern" auf. Es ist schwer das ganze zu lokalisieren aber es fühlt sich so an als ob es von vorne oder der Kette kommen könnte?! Auffällig ist, dass das Geräusch NUR dann auftritt, wenn die Kupplung greift. Das heißt, ziehe ich die Kupplung, geht das Geräusch weg. Im Leerlauf habe ich das ganze also auch nicht! Eventuell bin ich auch etwas empfindlich aber es ist doch nervig.

    Das klickern kann ich schlecht EInschätzen, ich würde aber sagen, dass es mit einer Frequenz von 1-5Hz auftritt. Man kann das also gut klackern hören. Besonders auffällig wirds, wenn ich die Maschine hochziehe und dann das Gas wegnehme und der Motor wieder leiser wird.

    Kettenspannung ist laut Motorrad Händler in Ordnung.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke!

    Gruß
    André

  • schonmal drauf geachtet, dass die kette nicht die gummi-gleitschienen durchgeschliffen hat ? Bei mir ist sie gerade kurz davor und ich muss mir mal eine nrue vom händler holen ...
    Die kette schleift dann auf der schwinge.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ich habe etwas ähnliches, es kommt aber nicht von der Kette sondern aus dem Motor... Habe einiges gefunden aber nichts hat genau auf meins gepasst,

    das Problem tritt nur manchmal auf, manchmal nach dem losfahren, manchmal erst nach 30 Minuten....wenn ich dann mal ein Stück über 100 fahre ist es wieder weg.

    Ist mir echt ein rätsel, und ich kann es meinem Schrauben Kumpel nicht zeigen weil es nur manchmal auftritt.

  • Also ich gucke mir den Steuerkettenspanner nochmal an. Glaube aber nicht, dass es daher kommt. Es ist einfach seltsam.....

    Hat jemand mal eine gute Geräuschaufnahme machen können vom klackern des Steuerkettenspanners?

  • Erstmal hallo zusammen, ich habe das selbe Problem !

    Es ist mir extrem aufgefallen, als ich nach der Wintersaison wieder los legen wollte.

    Es klackert ungewöhnlich laut bei ab Ca 3000-3500 Umin, ich hatte erst die Kette im Verdacht. Ich habe etwas nachgelesen über diesen Problem, allerdings traf alles das ich gefunden habe nicht wirklich zu. Bin selbst Mechaniker und kann Geräusche recht gut zuordnen, und es kann nicht die Kette sein. Ich hatte dann eher die Ventile bzw die Einstellung im Verdacht. Ich bin mir aber nicht sicher, für mich ist es naheliegender das es wirklich die Steuerkette ist bzw der Spanner. Hat jemand die Erfahrung gemacht? Ich glaube nicht das das so sein sollte es ist schon recht laut, nur unter Last Kupplung gezogen = Geräusch weg !

    Ich habe nur bedenken das wenn ich die Maschine zu meinem Händler bringe und er kein Problem sieht das es kein Garantie Anspruch gibt und ich selbst drauf sitzen bleibe :(

    Habe da 6000 Killometer drauf und ca 1 Jahr alt :)

    Bedanke mich jetzt schon für die Hilfe und die in anspruchgenommene Zeit. Mit freundlichen Grüßen SunRider :winken

  • Wann genau klackert es denn? Beim Beschleunigen? Beim Rollen? Im Schiebebetrieb? Links oder rechts? Bei 3-3.5k Umdrehungen auch im kleinen Gang oder eher in höherem Gang?

    Man kann klackern mit einem Stab am Ohr und Motor schon lokalisieren. Das geht natürlich beim Motorrad nur auf nem Rollenprüfstand, weil dann ja Last auf dem Gerät ist.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hallo Joel,
    Ventile können es ja nicht sein! Entweder "klackern" die oder "klackern" nicht. "Klackern" kommt dann in der Regel von einer defekten Nockenwelle - das sollte man schon im Leerlauf hören.
    Kettenspanner das gleiche, sollte man auch im Leerlauf schon hören. Könntest Du überprüfen, indem Du den Deckel vom Kettenspanner abmachst, auf die genannte Drehzahl bringst und den Kettenspanner leicht entspannst (Schraube nach rechts drehen) - aber nur ein wenig!
    Wenn das nicht von der Kette herrührt, kann man es ja im Stand reproduzieren - allerdings: bei gezogener Kupplung Geräusch weg, kanns ja nur Getriebe oder Endantrieb sein... . Wie gehabt, vermutlich Letzteres... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hmmm, interessanter Thread. So ein seltsames Geräusch glaube ich auch seit gestern Nachmittag zu hören. Es ist mein erstes Moped und ich bin mir nicht sicher, welche Geräusche normal sind und welche nicht, es ist ja überall immer etwas zu hören. :)

    Jetzt wirkte die Kette eben auch etwas locker (bei knapp über 500km Laufleistung), muss mal ins Handbuch gucken, wie viel Spiel die haben darf/soll. Vielleicht liegt es auch daran.

    ---
    so long
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Habe sowas auch. War bei der Werkstatt die meinte, dass da nicht ist. Er meinte auch, dass durch nen anderen Auspuff die gesamte Geräuschkulisse geändert wird und sich das deswegen "anders" anhören kann.

  • Ich hatte das Geräusch auch nach ca. 5000km....War dann beim Yamaha-Händler, der sagte dass es der Steuerkettenspanner ist. Er wurde dann nochmal neu eingestellt, aber groß was verändert an dem Klickern hat es nicht. Jegtzt habe ich 17.000km auf der Uhr und keinerlei Probleme...ist halt nen Motorrad das Geräusche macht :D

  • War dann beim Yamaha-Händler, der sagte dass es der Steuerkettenspanner ist. Er wurde dann nochmal neu eingestellt


    Unter uns: den kann man nicht einstellen... :D:lachen !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • habe selbiges Problem auch auf meiner xsr und es macht mich wahnsinnig!!!!! wie auf einer nähmaschine :( gibt es schon irgend welche konkreten lösungsansätze, mein händler sagte mir, als ich sie neu abholte und mir das klackern gleich auffiel, „er höre nichts und der motor muss sich erst einfahren...“! jetzt hab ich schon 3500km drauf und das gefühl, dass es lauter wird... kupplung gezogen, klackern weg....

  • Ignoriert das ganz einfach. Wir hatten dazu schon mal einen anderen Thread mit gefühlt 300 Posts und es kam nix dabei raus. Es ist einfach nur Mechanik!

    Gruß Dirk

    PS: Link

    In Continental we trust :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von DirkV (5. Juni 2018 um 14:49) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • :lachen einfach mal im Forum stöbern... sowas hilft enorm !

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Diese Geräusche sind einer meiner Gründe wieso ich einen etwas lauteren Auspuff fahre, diese mechanischen Geräusche hat im Prinzip jeder Motor. Durch den lauteren Auspuff höre ich einfach diese Geräusche nicht mehr. :) Was soll schon bei einem neuen oder fast neuen MT07 Motor kaputt sein und klackern?

    Grüße André

  • Also mein Senf ist wie folgt: Das Geräusch ist mir vorher auch aufgefallen. Sehr leises klackern. Seit ich einen Auspuff drauf habe ist das Geräusch lauter geworden. Ist m.M. nach ein normales Geräusch aus dem Motor.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak