Mein kleines Abenteuer mit meiner MT 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    letztes Wochenende war sehr spannend. Ich wollte Freitag einfach eine kleine Tour mir der Mt durch Mittelfranken machen.
    So die ersten 60 km war alles top. Dann bin ich Tanken gefahren und habe mir noch eine Dose Red Bull für die verhängnisvolle Pause gegönnt.
    Als ich nach dem Tanken wieder losfahren wollte ist mir die Mt zwei mal beim Gang einlegen ausgegangen. Dass fand ich schon sehr mysteriös da mir noch nie passiert war.
    Naja ich dachte mir alle guten Dinge sind drei, und siehe da es klappte. Ich bin dann noch ein Stück gefahren und hab mir einen schönen Platz gesucht um dass kühle Red Bull genießen zu können. Diesen habe ich dann auch gefunden.
    Nach der der pause wollte ich dann wieder losfahren. Beim ziehen der Kupplung habe ich schon gemerkt dass sie auf einmal viel straffer war als vorher. Ich wollte anfahren aber es fand keine Kraftübertragung mehr statt( es mittlerweile 17 Uhr).
    Darauf hin habe ich versucht die Kupplung über das verstell Rad zu lockern aber da ging nix mehr. Da kam mir schon in den Sinn dass muss die Kupplung sein. Also rief ich meinen Händler an der ca. 90km weg war. Ich solle sie jetzt mal ne halbe Stunde stehen lassen damit sie sich noch ein wenig abkühlen kann.
    Gut gemacht, es tat sich wieder nichts.
    Wieder angerufen er hat dann gesagt er kommt mit seinem Anhänger um mich mitten im Nirvana abzuholen. Der Hänger war aber leider unterwegs zu ner Motorrad Auslieferung. Aber er hat mir auch gesagt dass es dauert bis er da ist.
    Ich habe dann genau 4 std und 25 min gewartet. Das war sehr interessant da mein Handy Akku dann auch leer war.
    Schließlich kam er dann. Und hat mich Heim gefahren und dass Motorrad mit in die Werkstatt genommen.
    Montag kam dann der Anruf erste und letzte Scheibe der kupplung total runter nach 1554km. Ich dachte mir dass kann nicht sein denn ich fahre ganz normal habe nie nen Burnout versucht oder lasse die Kupplung auch nicht schleifen.
    Also er hat den Schaden bei Yamaha mal als Garantie Fall eingereicht. Mal sehen ob es Erfolg hat. Ansonsten kostet mich dass 400€-500€. Ich weiß dass die Kupplung zu den Verschleißteilen gehört und darauf keine Garantie besteht. Aber heutzutage hält eine Kupplung auf jeden fall länger wie 1500km.

    Ich hoffe ich könnte euch mit meiner Geschichte ein wenig begeistern und freue mich sehr auf eure Kommentare :rocker

    Kannste schon so machen, is dann halt scheiße :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Andy1505 (7. April 2016 um 21:30)

  • drücke dir die Daumen!
    Ich gehe fest davon aus das es natürlich übernommen wird bei 1500km.

    Wäre so als ob ein neues Auto nach 10 000km ne kaputte Kupplung hätte würde ich nie und nimmer zahlen.

    meine MT-07

    Race Blue 2016
    Termignoni Carbon Sportauspuff / LED Blinker Yamaha / Bug Spoiler Yamaha
    Hinterradabdeckung Bodystyle / GSG Sturzpads Rundum / Yamaha Tankschutz
    Puig Sport Scheibe schwarz / V-Trec Kurz / TomTom Rider 40 /
    Scottoiler Elektrisch V2

  • Du solltest das Redbull nicht in den Motor kippen :brauen
    Spaß beiseite. Drück Dir die Daumen, dass Yamaha sich hier nicht rausredet. Ein ungleichmäßiger Verschleiß der ersten und letzten Scheibe deutet auf Material- oder Montagefehler hin.

  • Des war in der nähe von nem Fischweiher. Nach ungefähr zwei std kam der Besitzer und hat gefragt ob ich Hilfe, essen oder was zu Trinken brauche.
    Hab mich mit dem dann etwas unterhalten.

    Kannste schon so machen, is dann halt scheiße :bier

  • Hallo Andy,

    Mensch....das war ja nee ereignissreiche Ausfahrt für Dich und Dein Bike....drücke ebenfalls die Daumen für eine reibungslose Garantieabwicklung. Berichte bitte wie es weitergeht in dieser Sache.

    Wenn Deine MT dann wieder bei Dir ist, wünsche ich Euch Zwei eine absolut reibungslose Motorradsaison....so wie die meisten sie hier erleben können :) .

    Gruß
    Raku

  • Das ist ja crass, das möchte ich nicht wirklich erleben. Berichte gerne wie das Problem entstanden sein soll (Werkstattrückmeldung() und ob es über Garantie abgewickelt wurde. Da hast Du es ja als Mann vielleicht locker genommen, als Frau möchte ich auch nicht mit RED BULL alleine in der Wildnis stehen.

    Kennt sich jemand von Euch mit Garantieverlängerungen aus und was es kostet. Will nicht wirklich bei meiner Maschine mit Reparaturkosten rechnen müssen, wobei ich natürlich als aller erstes nicht alleine im Wald liegen bleiben möchte (auch nicht zu zweit ;-)).

    Grüße
    M.

  • Zum Vergleich: Meine XT 600 Kupplung hält schon über 66.000 km. Material-, Montage- und/oder Einstellfehler. Öl würde ich auch ausschließen, sonst stünden wir demnächst alle in der Pampa rum - ohne Red Bull...

  • Zufällig andere Hebel montiert oder am Einsteller selbst rumgespielt?

    ich habe meine hebel selber getauscht, wie sollte der einsteller (das rad) denn stehen ?
    Hab da keine Ahnung von...

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Das Kupplungsspiel sollte noch vorhanden sein. Das merkt man, weil der Hebel auf dem kleinen Stück seines Weges nahezu ohne Widerstand bewegt werden kann. Es sollte auch nicht viel zu groß sein, sonst trennt die Kupplung nicht genug. Man kann das aber selbst ganz einfach nach Handbuch einstellen.

    Wenn die Kupplung aber nach 1500 km schon Schrott ist, kann da was nicht stimmen. Vor allem wenn es nur die äußeren Scheiben betrifft. Das klingt eher nach fehlerhaften Toleranzen.

  • ich habe meine hebel selber getauscht, wie sollte der einsteller (das rad) denn stehen ?

    Der Kupplungszug sollte leichtes Spiel haben. Also wenn du am Hebel ziehst 1-2mm Spiel bevor du Kraft auf die Kupplung bringst.
    Genaueres steht im Handbuch. Zu wenig Spiel verursacht Verschleiß, bei zuviel Spiel trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ne Hebel sind die orginalen. Und Kupplungsspiel hab ich vor Fahrtantritt geprüft und das war auch föllig ok. Kann mir dass einfach nicht erklären. Meine 690 Duke hatte ich zwei jahre da war nie etwas.

    Kannste schon so machen, is dann halt scheiße :bier

  • Nur das ich am Freitag das Motorrad abholen kann. Ich hoffe dass er mir dann auch sagen kann ob es übernommen wird. Ich lass mir auch mal die Verbrannten scheiben zeigen.

    Kannste schon so machen, is dann halt scheiße :bier